neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

frische Nudeln hergestellt, verkleben im Topf

Vom 29.07.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thorsten1980 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Community!

Ich hab nach dem Video meine eigenen Nudeln (Tagliatelle) hergestellt.
Der Teig ging wunderbar, die Masse ging in Kühlschrank und wurde ausgerollt. Der Teig kam mir ein wenig zäh vor, aber das ist evtl. Übungssache.

Leider hab ich zwei Probleme / Fragen:
Die Nudeln habe ich nicht trocknen lassen, ist das falsch?!? Wenn ja, wie lange müssten sie trocknen? (wurde im Video ja auch nicht)

zum Kochen:
ich hab versucht nicht alle nudeln auf einmal in den topf zu werfen, sondern nur vereinzelnd ca. 15 stück, um nichts zu verkleben lassen. Oder werft ihr alle Nudeln auf einmal hinein?
Nach ca. 2 - 3 Minuten hab ich die ersten Nudeln rausgefischt und auf einem Küchentuch trocken getupft. Sie kamen mir ein wenig klebrig vor, anders als wenn ich jetzt fertige Nudeln koche. Ist diese Eigenschaft bei euch ähnlich?

besten dank Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Warum hast du die gekochten Nudeln auf einem Küchentuch trocken getupft? BOOOIINNNGG....
Nudeln werden gekocht und anschließend sofort mit der Sauce gemischt. Fertig.
Wenn die Nudeln "trocken" serviert werden sollen, dann gibt man nach dem Abgießen ein wenig vom Kochwasser über die Nudeln.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 29.07.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thorsten1980 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Stimmt, das mit dem Tuch klingt merkwürdig :D
Aber würdest du 300 gramm frische Nudeln auf einmal in den Topf werfen?

Vom 29.07.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Warum nicht, wenn der Topf gross genug ist! Wichtig ist, die Nudeln dann sofort zu servieren und wie oben erwähnt gleich mit der Sosse vermischen. Wenn ich die Nudeln als Beilage brauche, giesse ich sie dann ab und gebe etwas Olivenöl drüber.

Ciao.... Ute

Vom 29.07.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi es ist so wie Ute gesagt hat, nicht die Menge der Nudel ist wichtig, sondern die Größe des Topfes. Na! Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\"\"\"
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden
möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog

Vom 30.07.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
300 g Nudeln in mindestens 3-4 Liter Wasser ist wichtiger. Sie kleben auch am Boden nur wenn sie nicht öfter mit einem Holzlöffel gerührt werden.

Also:

- Wasser zum Kochen bringen
- richtig salzen,
- Nudeln rein,
- rühren,
- wieder zum Kochen bringen,
- 2-3 Minuten garen,
- abgießen oder mit der Schöpfskelle (je nach Nudelsorte) ausfischen,
- mit der Hälfte der Soße untermischen und servieren.
- oberdrauf die restliche Soße geben.
- Parmesankäse und/oder Kräuter darauf verteilen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 30.07.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
HI der Meister hat gesprochen. Lachen Lachen Am besten finde ich den Tipp von Alberto , damit es nicht so schäumt. Statt mit viel Mehl die Platten durch die Maschine zu jagen bei der Bandnudelherstellung(damit sie nicht kleben). Die Nudeln auf Geschirrtücher ezwas trocknen lassen, bevor man sie schneidet. Na! Na! Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\"\"\"
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden
möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: