Unzufrieden mit Ravioli
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
dieser Tage wollte ich mal besonders schöne Ravioli herstellen und sie sollten auch noch dreifarbig sein. Mit dem Teig hat es geklappt, die Füllung war auch nach meinem Geschmack (Spinat, Kräuter, Ricotta, Parmesan) und ich verwendete diesen Ravioliausstecher. Ich befüllte also die Teigstücke so, dass gerade nichts austreten konnte von der Füllung und sie sahen gut aus. Ich frage mich, wieso sie nach dem Kochvorgang nicht mehr so rund und prall waren, obwohl sie geschlossen waren. Klar, der Nudelteig wird beim Kochen etwas aufgehen, aber dass die Dinger soo flach werden? Könnte mir bitte jemand vielleicht einen praktischen Tipp geben? Und so sah das Ganze aus:
Erwartungsvolle Grüße von Paula Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Nee, Tipp kann ich Dir nicht geben, da ich mich an so etwas noch nicht versucht habe... Sehen aber toll aus.... Könnte mir nur vorstellen, das durch den Kochvorgang die Füllung sozusagen verschmilzt und daher an Volumen verliert... Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo Paula!
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du die Luft nicht schön rausgedrückt hast und die Füllung beim Kochen etwas zusammengeschrumpft ist? glg Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
super Ravioli. Kompliment. Es ist wahrscheinlich so wie sigi82 sagt: die Luft ist nicht richtig rausgedrückt und ein bischen wenig Fülle reingegeben. Hatte ich auch schon, ist aber nur ein Schönheintsfehler. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hzweiO und Sigi,
eigentlich war da nur Teig und Füllung, für Luft war kein Platz mehr. Nur anschließend sahen sie "luftig" aus Paula Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Entschuldige, wenn ich mich noch einmal einmische.... aber da Du wahrscheinlich frischen Spinat genommen hast... bedenke mal, wie er vorher-nachher(roh-gegart) ist ... Das Teigrezept würde mich aber interessieren... Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Anneliese,
du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen Der Nudelteig besteht aus 250 g Mehl, 50 g Grieß, 3 Eier und einem Schuss Olivenöl. Dann habe ich den Teig gedrittelt: Einen Teil mit Tomatenmark verknetet und den anderen mit püriertem Spinat und der helle Teig benötigte bei mir noch ca. 2 Essl. Wasser. Im übrigen bestand die Füllung aus blanchiertem Spinat (dann ganz klein gemacht), sonst hätte die Füllung keine schöne Konsistenz erhalten. Hoffe, dass ich dir helfen konnte und grüße dich Paula Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
da die Ravioli mit dem Raviolimaker geschlossen wurden, konnte die Luft offensichtlich schlecht herausgedrückt werden. Zwei Sachen waren wahrscheinlich die Ursache. Erstmal war zu wenig Füllung und zweitens war kein Festiger drinn. Ricotta und Parmesan schmelzen mit der Hitze und verteilen sich gerne da wo Platz ist. Da der Raviolimaker eine feste Größe hat, bekommt die Füllung viel Platz um sich zu verteilen. Am besten wäre es in die Füllung noch ein El Paniermehl als Festiger unterzumischen und die Ravioli mit der Füllung so richtig prallvoll zu füllen. Noch ein Wort zum Teig. Das nächste mal versuche mal nur mit 2 Eigelben und einem Ei, damit dehnt sicht der Teig während des Kochens nicht bzw wenig aus. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Alberto,
der Fachmann hat gesprochen !!! Werde deine Tipps das nächste Mal anwenden und ich danke dir dafür Liebe Grüße Paula Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine