neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unzufrieden mit Ravioli

Vom 18.07.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thymian07  Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
160 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
dieser Tage wollte ich mal besonders schöne Ravioli herstellen und sie sollten auch noch dreifarbig sein. Mit dem Teig hat es geklappt, die Füllung war auch nach meinem Geschmack (Spinat, Kräuter, Ricotta, Parmesan) und ich verwendete diesen Ravioliausstecher. Ich befüllte also die Teigstücke so, dass gerade nichts austreten konnte von der Füllung und sie sahen gut aus. Ich frage mich, wieso sie nach dem Kochvorgang nicht mehr so rund und prall waren, obwohl sie geschlossen waren. Klar, der Nudelteig wird beim Kochen etwas aufgehen, aber dass die Dinger soo flach werden?
Könnte mir bitte jemand vielleicht einen praktischen Tipp geben?
Und so sah das Ganze aus:

\"\"

\"\"

\"\"

Erwartungsvolle Grüße
von Paula

Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.07.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
\"\"

Nee, Tipp kann ich Dir nicht geben, da ich mich an so etwas noch nicht versucht habe...
Sehen aber toll aus.... wo bleibt das ....
Könnte mir nur vorstellen, das durch den Kochvorgang die Füllung
sozusagen verschmilzt und daher an Volumen verliert...

Liebe Grüße
Anneliese\"\"

Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...

Vom 18.07.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigi82  Hendlgriller

Mitglied seit 31.05.2007
695 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Paula!

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du die Luft nicht schön rausgedrückt hast und die Füllung beim Kochen etwas zusammengeschrumpft ist?

glg Sigi

Vom 18.07.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

super Ravioli. Kompliment.

Es ist wahrscheinlich so wie sigi82 sagt: die Luft ist nicht richtig rausgedrückt und ein bischen wenig Fülle reingegeben.

Hatte ich auch schon, ist aber nur ein Schönheintsfehler.

LG

hzweiO

Vom 18.07.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thymian07  Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
160 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo hzweiO und Sigi,

eigentlich war da nur Teig und Füllung, für Luft war kein Platz mehr. Nur anschließend sahen sie "luftig" aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Paula

Vom 18.07.2010 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
\"\"

Entschuldige, wenn ich mich noch einmal einmische.... na dann...,
aber da Du wahrscheinlich frischen Spinat genommen hast...
bedenke mal, wie er vorher-nachher(roh-gegart) ist ...

Das Teigrezept würde mich aber interessieren... YES MAN

Liebe Grüße
Anneliese\"\"

Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...

Vom 18.07.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thymian07  Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
160 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Anneliese,
du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen Sicher nicht! !! Je mehr mitgemischt wird, desto besser Lachen
Der Nudelteig besteht aus 250 g Mehl, 50 g Grieß, 3 Eier und einem Schuss Olivenöl.
Dann habe ich den Teig gedrittelt: Einen Teil mit Tomatenmark verknetet und den anderen mit püriertem Spinat und der helle Teig benötigte bei mir noch ca. 2 Essl. Wasser.

Im übrigen bestand die Füllung aus blanchiertem Spinat (dann ganz klein gemacht), sonst hätte die Füllung keine schöne Konsistenz erhalten.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte
und grüße dich
Paula

Vom 19.07.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

da die Ravioli mit dem Raviolimaker geschlossen wurden, konnte die Luft offensichtlich schlecht herausgedrückt werden. Zwei Sachen waren wahrscheinlich die Ursache. Erstmal war zu wenig Füllung und zweitens war kein Festiger drinn.

Ricotta und Parmesan schmelzen mit der Hitze und verteilen sich gerne da wo Platz ist. Da der Raviolimaker eine feste Größe hat, bekommt die Füllung viel Platz um sich zu verteilen.

Am besten wäre es in die Füllung noch ein El Paniermehl als Festiger unterzumischen und die Ravioli mit der Füllung so richtig prallvoll zu füllen. Noch ein Wort zum Teig. Das nächste mal versuche mal nur mit 2 Eigelben und einem Ei, damit dehnt sicht der Teig während des Kochens nicht bzw wenig aus.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 19.07.2010 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thymian07  Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
160 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Alberto,

der Fachmann hat gesprochen !!! Werde deine Tipps das nächste Mal anwenden und ich danke dir dafür Küsschen .

Liebe Grüße
Paula

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: