Hias' Mitternachts-Snacks No. 11: Spinat-Ricotta-Schinken-Cranberry-Schnecken
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Der heutige Mitternachts-Snack ist der Tatsache geschuldet, daß der Hias a) aufgrund einiger Threads von Alberto in die Käseproduktion eingestiegen ist und b) keine Lebensmittel wegwerfen kann. Es sind also 9 Liter Molke übriggeblieben, die ich weder trinken noch ins Badewasser schütten wollte, und nur um die Molke aufzubrauchen nun einen halben Zentner Brot zu backen, hatte ich auch keine Lust. Das mag sich ändern, wenn mal mein Brotbackhaus fertig ist. Also habe ich die Molke – zusammen mit 9 weiteren Litern frischer Biobauernhofmilch – zu Ricotta verarbeitet. Immerhin ein gutes Pfund der Ricotta bin ich heute losgeworden. Da ich immer auch gerne ein wenig experimentiere, wollte ich bei der Gelegenheit endlich einmal probieren, ob sich Nudelteig auch mit einem großen Anteil Maisgrieß herstellen läßt und wie dieser dann funktioniert. Heute seid Ihr also eingeladen, folgenden Snack auszuprobieren: Spinat-Ricotta-Schinken-Cranberry-Schnecken
EINKAUFSZETTEL (für ca. 24 Stück) Für den Teig: 50 gr. Hartweizengrieß 250 gr. Maisgrieß fein 200 gr. Mehl 3 Eier 4 Eigelb 2 EL Wasser 1 EL Olivenöl 1 TL Salz Für die Füllung: 200 gr. schwarzgeräucherter gekochter Schinken, möglichst dünn geschnitten 600 gr. Spinat (frisch oder TK-Blattspinat) 600 gr. Ricotta 100 gr. Cranberries, getrocknet Aus den Teigzutaten einen Nudelteig kneten, je nach Beschaffenheit der Zutaten und Eigröße mehr oder weniger Wasser zugeben. In eine Frischhaltefolie packen und eine Stunde kühl stellen. Vom Spinat die groben Stiele entfernen, in Salzwasser einige Minuten lang blanchieren, abgießen und gut ausdrücken. Ich habe leider nur TK-Spinat bekommen, diesen nur auftauen lassen. Ein Geschirrtuch (ca. 40 x 65 cm) mit Mehl bepudern, den Teig nochmals durchkneten und flächendeckend auf dem Tuch ausrollen. Längs in zwei Teile schneiden. Den Teig mit den Schinkenscheiben belegen, Spinat darauf verteilen, pfeffern.
Die möglichst trockene Ricotta darüberbröseln, ggfs. salzen. Cranberries darüber verteilen. Dabei jeweils 2 – 3 cm einer Schmalseite freilassen. Den Belag mit den Handballen etwas andrücken.
Nun die Teigplatten längs eng aufrollen, das freigelassene Ende mit etwas Eiweiß bestreichen und andrücken. Fest in Geschirrtücher rollen und an den Enden möglichst knapp an der Rolle mit Schnur abbinden.
In Salzwasser - am besten in einer Bratrain - 40 Minuten lang leicht simmern lassen. Nach dem Auspacken in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden...
...und in Butter beidseitig goldbraun braten.
Mit der flüssigen Butter beträufelt servieren. Noch eine Anmerkung: Schinken und Spinat waren mir in diesem Kochversuch zu wenig, habe die Zutatenmengen für Euch auf dem "Einkaufszettel" bereits angepaßt. Und ach ja, der Nudelteig: Er hat sich hervorragend verarbeiten lassen. Als Tagliatelle mit Sauce kann ich mir diese Nudeln nicht sooo gut vorstellen, aber gebraten wurde der Teig schön mürbe, wesentlich lockerer als normaler Nudelteig. Herzlich – Nachteule Hias Die bisherigen Mitternachts-Snacks: No. 1: Elsässer Flammkuchen No. 2: Mangold-Hackfleisch-Törtchen No. 3: Lachsfilet mit Käsesauce im Blätterteig No. 4: Toasts Welsh Rarebits Art + Varianten No. 5: Lachstatar mit Zitronencreme No. 6: Saltimbocca in Teigtascherl No. 7: Gulaschsuppe mit Kalbfleisch, Ananas und Sauerkraut, in rustikaler Brottasse serviert No. 8: Lasagne alla Teglia No. 9: Gyros mit Schafskäsecreme im Pitamantel No. 10: Rösti-Körbchen mit dreierlei Füllungen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Hias,
wieder einen Super Rezept Einfall, werde es jedenfalls nach machen, ist ja nicht das erste Rezept von dir, was ich schon ausprobiert habe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..kein Wunder, wenn Du für andere Sachen keine Zeit mehr findest, aber es hat sich gelohnt.
Wenn es kühler wird, werde ich mich wagen... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Hias,
Ich bewundere Dich. Du machst Dir bei der Hitze noch so viel Arbeit. Wenn ich hier fertigen Nudelteig Es sieht sehr lecker aus!! Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen!
Merci für die Kommentare. Ehrlichgesagt mußte ich wieder einen Snack machen, da Susa mich mit ihren mitternachtssnackbegleitenden Weinempfehlungen schon fast eingeholt hat Aber so schweißtreibend, liebe Uschi, ist das Zusammenkneten des Teiges gar nicht gewesen... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hias, deine Schnecken sind der Hammer,
wie alles, was du uns hier "servierst". Liebe Grüße Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Für Dich nicht Hias...schließlich bist Du ein starker Mann...
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi einfach toll
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo Hias,
danke für deinen neuen Mitternachts-Snack, der diesmal seinem Namen wohl auch insofern gerecht wird, als dass wenn ich mir vielleicht eine bis maximal zwei Schnecken vorstelle - das dann auch wirklich ein "Snack" ist. Tolle Idee von dir und perfekt umgesetzt! Eine Frage hätte ich zum raffinierten Nudelteig, den ich vorher in einer derartigen Zusammenstellung noch nicht kannte. Du schreibst, dass du ihn dir für Tagliatelle nicht sooo gut vorstellen kannst. Siehst du spontan evtl. noch eine andere Verwendungsmöglichkeit, wenn ich das Rezept ggfs. teilen würde und den restlichen Nudelteig anders verarbeiten möchte? Liebe Grüße - Merceile Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Mahatma Ghandi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Hias,
sieht prima aus, probiere ich sicher im Herbst, wenn es kühler geworden ist. Beinahe hätte ich nicht in den Thread geguckt, denn ich dachte es handelt sich um die anderen SChnecken, also die mit dem (Hihi: Back?)-Häuschen. LG, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend beisammen!
Tja, Uschi, ein paar Vorteile muß es ja haben, männlichen Geschlechts zu sein, beispielsweise auch sommers Nudeln herstellen zu können... Hallo Merceile, spontan fällt mir keine andere Verwendung ein, da ich den Teig für diesen Zweck gemacht habe. Werde aber diesbezüglich sicher noch weiter experimentieren und dann gerne berichten. Hallo Marie, Habe heute nochmals eine Schnecke gegessen, ein Nachbar auch, ihm schmeckten die Cranberries nicht darin. Die kann man also natürlich weglassen. Und statt Ricotta kann ich mir auch Schafskäse sehr gut vorstellen, dann würde ich allerdings einen etwas kräftigeren Schinken nehmen. Wem es mit Butter zu fettig oder neutral ist, kann auch ein nettes Sößchen dazu machen, beispielsweise eine leichte Parmesansauce. So etwas hatte ich ursprünglich geplant, aber dann wäre es als schneller Snack schon wieder zu aufwändig... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Guten Abend Hias,
was macht denn dein Backofen? Bei der Hitze evtl. nicht so viel? Jedenfalls habe ich den Thread heute nicht gesehen. Lg, Marie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine