neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hartweizen-Pasta mit Pfifferling-Sahne-Sauce und Vongole

Vom 08.07.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moinmoin,

gestern war ich bei Metro und konnte so einigen Sächelchen nicht widerstehen. Darunter auch welchen, die unbedingt ganz frisch verarbeitet werden sollten: Tolle Pfifferlinge und Vongole.

Also habe ich frische Pasta gemacht aus Hartweizen-Semola mit zwei Eiern und zwei Eigelb, Salz, Safran und Olivenöl. Teig etwas weicher gehalten, nach einer Stunde Ruhezeit sehr dünn ausgerollt und Tagliatelle geschnitten.

Die geputzten Pfifferlinge in Butterschmalz und Öl gebraten und zum Schluss eine kleingeschnittene Zwiebel, eine ebensolche Knoblauchzehe, etwas kleingewürfelten Bauchspeck dazu, mit Sahne aufgegossen, kurz durchgeschwenkt und abgeschmeckt. Etwas Petersilie drunter. Die fertig gekochte Paste druntergewühlt.

Die abgespülten Vongole haben erst eine Stunde im Salzwasserbad verbracht, damit sie sich so richtig auskotzen konnten. Dann kamen sie abgetropft in eine Casserole, in der eine kleingeschnittene Zwiebel und eine ebensolche Knoblauchzehe sowie eine klitzeklein geschnibbelte Peperoni angeschwitzt waren, Deckel drauf und knappe 5 Minuten gegart und ab und zu gerüttelt, bis alle Schalen offen waren. Muscheln rausgefischt, warm gestellt und Sud reduziert, dann Muscheln wieder rein und mit Zitronenschale und Petersilie abgeschmeckt.

Die Vongole standen dann in einem Extra-Teller neben der Pifferlingspasta und beides schmeckte in dieser Kombination einfach nur himmlisch. Ich glaube, das mache ich öfter mal so.

LG von UTee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.07.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo UTee,

die Pfifferlinge liegen mir zurzeit auch in der Nase, und hin und wieder kann man sie ja doch zubereiten (Halbwertzeit Welt zusammengebrochen ). Vongole hab' ich bisher noch nicht zu Hause ausprobiert - es fehlen mir leider die Fans dafür (3 : 2), aber da wir Besuch aus Kanada erwarten, wäre das mal was Spezielles, insbesondere, wenn sie neben der Pasta stehen.

In der Kombination mit den frisch zubereiteten Tagliatelle ein toller Tipp für unser Wochenende!

Danke und lg

... von der Lachen Tiiine Lachen

Vom 08.07.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.910 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hi UTee,
wusste nicht, dass sich Vongole auch auskotzen können, dachte das machen nur Cozze .... 11.11.11:11
Lachen

Liest sich echt sehr köstlich,
danke und
lG Uli

Vom 08.07.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
YES MAN Ja, doch! Die Vongole kotzen den gesammelten Sand aus, wenn sie im Salzwasser liegen. Lachen

Leider isst man sich an Vongole immer eher hungrig, denn sehr viel ist ja nicht dran. Aber dieser Geschmack! na dann...

Und ein ganz leichtes Essen ist es ja auch, passt zum Wetter. Heute gibt's die restlichen Pfifferlinge aus dem Korb mit den Resten der Pasta. Die Vongole haben's gestern bereits ins Nirwana geschafft. Lachen

Vom 08.07.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi Ute hört sich wundervoll an. Freue mich schon auf meinen Urlaub in Italien, da bekomme ich die Vongole hinter her geschmissen. Das Rezept mit den Vongole werde ich auf jeden Fall machen. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: