neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nudelsoße mit Preiselbeeren

Vom 25.06.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PellePele Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe beim letzten Berlin Besuch sehr leckere Pasta gegessen.
Würde diese nun gern selbst nachkochen, hab aber kein Plan wie.
Also es waren Penne Nudeln mit einer Preiselbeersoße
Zutaten:
Penne
Rindfleisch (in Streifen)
Wallnuß
und eine grandiose Preiselbeersoße

Wie macht man so eine Soße? Denke mal dass die irgendwie mit Sahne gemacht wurde
denn auch die ganzen Nudeln waren durch die Soße rot gefärbt.

Da ich nicht so Kocherfahren bin wollt ich mal fragen, werd eure Ideen gern
ausprobieren und dann berichten.

Bis dahin, Gruß
Pelle

P.S.: Sonntag Daumen drücken!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.06.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sokrue Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2009
142 Beiträge (ø0,12/Tag)
Also ich würde zuerst Rindfleischstreifen in einer Pfanne kurz und kräftig anbraten, dabei salzen und pfeffern, dann aus der Pfanne nehmen und in die Pfanne Sahne gießen. Oder Doppelrahmfrischkäse und Milch. Wie war denn die Konsistenz der Soße? Eher cremig oder eher dünn?
Irgendwie muss man die Soße nun würzen. Sicherlich mit Salz, aber was noch...? Hast Du irgendwelche Kräuterkrümel gesehen?
Tja, und dann würde ich ein paar Löffel Preiselbeermarmelade einrühren, oder, wenn die Soße nicht so süß war, dann Preiselbeeren aus dem Glas (keine Marmelade). Dann die Rindfleischstreifen wider dazu geben und alles ein wenig rumköcheln lassen.
Die Walnüsse würde ich hacken und zum Schluss drüberstreuen, wenn die Soße mit den Nudeln angerichtet ist.
Klingt eigentlich ganz lecker! :) Könnte mir auch ein paar Brocken daraufgeschmolzenen Camembert dazu vorstellen...

LG, sokrue

Vom 25.06.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
@ Sokrue,

so würde ich es auch machen, jedoch das Fleisch
zunächst aus der Pfanne nehmen, den Ansatz mit Brühe ablöschen,
dann Sahne oder Frischkäse mit Milch zugeben, aufköcheln,
Preiselbeeren hinein, mit Salz und Pfeffer würzen.
Schuss Gin oder Rum oder Vodka dazu, hebt den Geschmack noch.
1 Essl. Schmand oder Creme fraiche zum Schluss unterrühren,
die Fleischstreifen wieder dazugeben, kurz zusammen garen. Fertig.

LG
Mariluna

Vom 25.06.2010 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PellePele Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
hey,
danke für die schnellen Antworten, klingt ganz lecker wie ihr das schreibt.
Die Konsestenz der Soße war nicht wirklich cremig eher flüssig aber es gab reichlich Na!

Das leckere war einfach der Kontrast zwischen dem kräftigem Fleisch, den Nudeln und
den Preiselbeeren.

Ich werd s demnächst einfach mal ausprobieren und berichten. Habt ihr vielleicht n Tipp für
die Mengenangaben für 2 Personen.
Mir fällt das immer schwer abzuschätzen.

Schönen Abend

Vom 25.06.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sokrue Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2009
142 Beiträge (ø0,12/Tag)
Für die Frischkäsesoße: 100g Frischkäse, 125 ml Milch, oder halt etwas von der Milch durch Brühe austauschen, so wie Mariluna vorgeschlagen hat. Oder nix Frischkäse und stattdessen einen Becher Sahne. Muss dann aber länger einköcheln.
Preiselbeeren: 2 Esslöffel?
Nüsse: 4 Esslöffel, gehackt?
Penne: 200g
Kommt auf Euren Appetit an! :)

Vom 25.06.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sokrue Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2009
142 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ach, Fleisch hab ich vergessen. Da würde ich sagen: ein Rumpsteak von 200 g selbst in relativ dünne Streifen (4mm) schneiden > einmal der Länge nach halbieren und dann quer zur Faser in Streifen schneiden.
So, und jetzt guten Appetit ;) Ich glaub, ich probier das auch mal aus, klingt wirklich lecker...

Vom 01.07.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PellePele Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
So heute endlich ausprobiert. Ich muss sagen das war das Beste was ich in letzter Zeit selbst gekocht hab und dazu
auch hoch super einfach.
Hab das Rezept auch schon erstellt, wird allerdings laut Chefkoch.de noch 2 - 3 Monate!!! dauern
bis es freigeschaltet wird.

Also nachkochen lohnt sich und Danke nochmal an sokrue und mariluana

Vom 01.07.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sokrue Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2009
142 Beiträge (ø0,12/Tag)
Cool, und wie hast Du's jetzt gemacht? Was für Fleisch und womit die Soße gemacht (Sahne oder Frischkäse)?

Vom 01.07.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PellePele Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
hey,

hab einfach Rumpsteak in kleine Streifen geschnitten und scharf angebraten.
Danach hab ich den Bratsud mit Sahne aufgegossen und mit Salz und frischem Pfeffer abgeschmeckt.
Anschließend so 3-4 EL Preiselbeeren dazu gemischt und alles ein wenig einköcheln lassen.
Die fertig gekochten Nudeln hab ich dann zu der Soße in die Pfanne gegeben damit die schön die
Soße annehmen.
Zum Schluss die Nudeln mit Soße auf einem Teller angerichtet und die gestückelten Walnüsse drüber gegeben.
Abschließend nochmal ordentlich Pfeffer drauf, dann wars echt super lecker.

Hab auch Fotos gemacht, nur leider kann ich die nicht hochladen zum Heulen
und bis das Rezept online ist dauert wohl auch noch.

Naja probiers einfach mal aus. Echt richtig gut!

Vom 03.07.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PellePele Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
so das Bild ist jetzt einfach mein profilbild, hehe

Vom 03.07.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

da muss ich jetzt schmunzeln, das ist bis auf die Walnüsse, das was meine Mutter mir immer gemeinsam in einem Töpfchen mitgegeben hat, wenn Sie zuviel Rinderbraten mit Sahnesauce und Nudeln gemacht hat. Die Preißelbeeren gab sie mir auch direkt im Töpfen mit. (...damit ich mal was gescheites kriege!!)

Lange nicht mehr in dieser Kombi gegessen - danke für's erinnern.
Dein Rezept werde ich nachkochen.

Lg, MArie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: