Kann man Nudelwasser versalzen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
vor ein paar Tagen waren wir in einem Restaurant beim Essen. Einige der Gänge hatten Schwächen, aber so richtig "daneben" war der Nudelgang. Das ganze Gericht war extrem versalzen und kaum zu essen. Wir haben beim Service Bescheid gesagt und es kam auch der Koch um es zu klären. Meine Vermutung war, daß der Nudelteig (es waren frisch gemachte Nudeln) zu salzig ist. Er verneinte, im Nudelteig wäre kein Salz, sondern das Nudelwasser war versalzen. Ist sowas überhaupt möglich? Bisher war ich immer der Ansicht, daß das Nudelwasser schon einen kräftigen Salzgeschmack haben sollte, damit die Nudel Geschmack bekommt. Kann man auch übersalzen? Da würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Vorher hatte ich das noch nie erlebt. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Doch bushcook, das geht Aber um Nudelwasser zu versalzen, muss man schon ne MENGE Salz ins Wasser geben Liebe Grüße
WM-FIEBER IN SÜDAFRIKA!!!
Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich hatte kürzlich das Gefühl MEIN Nudelwasser versalzen zu haben Ich war mir nicht mehr ganz sicher, wieviel Salz schon drin war und hab noch was dazugegeben. Die Nudeln schmeckten schon erkennbar nach Salz. Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, dass es nicht nur mir so ging
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Liebe Grüße
WM-FIEBER IN SÜDAFRIKA!!!
Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ja, das kann man
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Doch ... das haben wir bei entfernten Bekannten (!!) schon erlebt: erst wurde eine gefühlte halbe Packung Salz ins Kochwasser geschüttet und anschl. wurde vom Nudelwasser ordentlich was in die eh schon stark gewürzte Nudelsauce gegeben ....
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ist mir auch erst kürzlich passiert. Ich hab wohl zweimal gesalzen und das erst bemerkt als ich probiert habe ob die Nudeln schon fertig sind. Ich hab sie dann kräftig angebraust und die Bolognese sehr heiss darüber gegeben, besser als versalzen, das mag ich gar nicht Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
b Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist sehr interessant für mich, vielen Dank. Bisher konnte ich mir das
wirklich nicht vorstellen und habe es auch noch nie erlebt. Vermutlich war da gigantisch viel Salz im Wasser...... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hi,
ist mir letztens auch das erste Mal passiert... Grausig, sag ich dir! Die Nudeln schmeckten einfach nur fürchterlich!!!! Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Macht ihr Nudelwasser etwa selber?
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn die Zeit es erlaubt schon ... manchmal nehm ich aber auch nur ein Tütchen
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Wir bringen uns ja immer aus Italien original Salzwasser mit und frieren das zu Hause ein. Ich habe einfach keinen Bock mich dafür stundenlang in die Küche zu stellen und das Original schmeckt auch besser. Die Deutschen haben eh keine Ahnung von Salzwasser kochen ...
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mädels
Nudelwasserkocher lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Hallo
kalr geht das Aber immerhin war der Koch am Tisch und hat es erklärt .... ich kenn da so einige pappenheimer die das mal auf die reihe bekommen es entweder zu überwürzen oder mal das würzen ganz vergessen ... da fehlt manchmal der geschmacksinn ... ich denke der koch war dann wohl auch zu faul zu probieren oder hat nur die Soße probiert In übrigen wenn man Bohnenwasser verzahlst werden die Bohnen statt salzig etwas süß .. @rince, ne ich hol mir immer das von Maggi ! welche benutzt du ? Knorr ? hab aber gehört das von aldi soll nicht so gut sein Liebe Grüße Charlotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallo Bushcook,
ja-das ist mir auch schon im Restaurant passiert-und das beim Italiener. Ging gar nicht. Das Essen war sowas von salzig BBBRRR! Mußtest Du das Essen bezahlen? Wir haben den Kellner darauf aufmerksam gemacht und haben, obwohl wir nichts gegessen haben- trotzdem den halben Preis bezahlt. lg Ninotschkina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es war ein gesamter Menüpreis, aber wir durften uns am Digestif-Wagen
schadlos halten. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
falls der Koch das Restaurant wechseln möchte: Ich kenne da einen Laden, wo das versalzene Nudelwasser perfekt zur verwürzten, waffenscheinpflichtigen Pizzasauce passte LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
... die Idee von Rince, das Nudelwasser aus Italien mit zu bringen hat schon was, nur bei einem Urlaub in Israel am Toten Meer hat man (vermutlich) das gleiche Problem wie hier - versalzenes Nudelwasser
LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, Jürgen, da hat man anderes Problem: Die Nudeln bleiben an der Wasseroberfläche, weil die Salzkonzentration so hoch ist, dass sie trägt
LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
... stimmt schon, aber den Geschmack nehmen sie trotzdem an....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nur die, die unten liegen
Und überhaupt, zum Bad im TM-Salz gehört auch ein ordentlicher Schlag Black Mud, den dürfen wir nicht vergessen LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Rince Klar mach ich mein Nudelwasser selber!! Bevorzugt mit NT So ca. 8 Std. knapp unter 59,75° erst danach kräftig sprudelnd aufkochen LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2008 |
Huhu,
jo Nudelwasser kann man versalzen, hab ich erst letzte Woche komischerweise gehabt Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Zu dem Thema fiel mir sofort "Alfons Zitterbacke" ein! Wer's kennt, weiß was ich meine.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@mamirah - das ist aber schon die ganzganz hohe Schule des umgekehrten NT-Garens!!!
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2009 |
ich dachte auch immer das man Nudeln nicht versalzen kann... bis der Vater meines damaligen Freundes es (wiederholt) schaffte das Nudelwasser zu versalzen!!
Aber ich glaube dazu braucht man wirklich, wirklich gaaanz viel Salz! Schließlich gehört ja schon eine gehörige Prise Salz ins Nudelwasser.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Der ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.....
Ich habe mein Nudelwasser mal so versalzen, dass ich meine leckeren selbstgemachten Nüdelchen in die Tonne schmeißen musste...(und das als Kriegskind) Ich habe mit meinem hervorragenden Salz aus den Salinen von Cervia Italien (eins der besten Italiens) mein Nudelwasser gesalzen. Telefon, gequatscht und nun..hab ich gesalzen oder nicht ?? Nein ich war sicher, dass ich noch nicht gesalzen habe. Das war ein Irrtum. Mit diesem groben Salz muss man sowieso etwas vorsichtig sein. Das Ende vom Lied. Meine schönen Bandnudeln waren derart versalzen, dass ich sie entsorgen musste. Das passiert mir nicht nochmal. Beim Nudeln kochen gehe ich nicht mehr ans Telefon !! Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
klar geht das, versalzen ist nichts und zu wenig Salz ist áuch *** LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Uschi,
ich hoffe Du hattest noch den Herrn Barilla im Schrank. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt ist mir klar, weshalb mir das noch nicht passiert ist.
Ich salze das Wasser erst, wenn es aufkocht und gebe dann sofort die Nudeln hinein. Da können in der Zwischenzeit viele Telefonate kommen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na da kennst Du meine Neugier nicht, wenns Telefon klingelt. Natürlich salze ich erst, wenns Wasser kocht...aber son großer Topf Wasser kocht ja ziemlich lange. Ich hätte probieren sollen...
Das ist einmal und nie wieder passiert. Aber, was ich damit sagen wollte...es geht, man kann Nudeln total versalzen wenns Nudelwasser versalzen ist. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist es Euch auch schon mal passiert, dass das Wasser gekocht hat und Ihr vergessen habt, ob Ihr schon die Nudeln reingegeben habt oder nicht???? Puh, da kann ich ein Lied von singen!!!!
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
N'Abend zusammen,
@ scharly : Ich schaue immer noch mal nach und probiere dabei auch das Nudelwasser lg thoFri |
||||
|
|||||
|
|||||
Och, wenn die Nudeln mal im Wasser sind..das seh ich....hab ne gute Brille
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da tust Du gut dran, Uschi - so richtig vernudeltes Salzwasser ist auch wirklich was grausiges!!!
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Meerwasser aus dem Mittelmeer eignet sich nicht unverdünnt zur Nudelkocherei. Atlantik und Pazifikwasser dagegen schon. LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wird wohl Zeit, dass es endlich "Maggi-Fix für Nudelkochwasser" gibt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin für fertiges Nudelwasser im Tetrapack, jawoll!
LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wette, mit der richtigen Werbemasche wäre das durchaus ein Erfolg. Z.B. Alpenquellwasser mit Himalayasalz oder ionisiertes Wasser mit Hawaiisalz.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Sorry
Die Nudel verlangt "Pyramidensalz"! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Sicher, bender, so was verkauft sich. Kann man auch prima als Bundle mit Barilla, Tütenparmesan und Nudelsauce anbieten.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... das wär doch mal eine Idee für einen Präsentkorb!!!
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ich habe nur die ersten Posting gelesen, dann habe ich aufhören
müssen....IHR NUDELSCHÄNDER !!!! Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
Guten Morgen,
endlich (!!!) weiß ich, wofür ich die Flasche Himalaya-Lotus-Wasser hätte benutzen können, die mir mein Göga vor langer Zeit mal mitbrachte. Da mir die Flasche an sich gefiel, steht sie als Deko in der Küche rum, jeder Besucher wundert sich, was das sein soll und sie ist erst seit 2005 abgelaufen... Danke, ihr habt mir den Tag erhellt. Liebe Grüße, J |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
... übrigens - Nudelwasser hab ich noch nie versalzen.
Aber beim Reis schmeckt zuviel Salz auch nicht wirklich lecker... |
||||
|
|||||
|
|||||
In der Kita, in der ich früher gearbeitet habe, hat eine der Küchen feen mal folgende Rechnung aufgestellt:
1 Pfund Nudeln brauchen 8 Minuten- ich habe 3 Pfund LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, da sind dann die TK-Nudeln für die MW doch keine so schlechte Lösung ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Josie,
erhitz' das Wasser aber gut durch, nicht, dass Du Dir noch was weg holst, wo's 5 Jahre über MHD ist! Nicht vorstellbar, was da passieren könnte! Und pass bloß auf, dass weder Salz noch Nudeln über MHD sind, sonst gibt es unkalkulierbare chemische Reaktionen! bajadera, und was bitte ist an der Rechnung NT-Nudeln hab' ich übrigens zu meiner Studi-Zeit perfektioniert: Mittags Wasser samt Nudeln in Topf auf kleinster Flamme auf den Herd, abends Ketchup über den Matsch (bei richtiger Zubereitung entfiel das Abgießen), und zwischendrin Hausarbeit geschrieben ... LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Hallo,
Ja das ist bei uns auch schon passiert. Die Spaghetti waren so versalzen, dass sie nicht mal mehr von den italienischen Katzen der Toskana gefressen wurden. Ich hab' das Wasser gekocht und meine Frau hat das Salz hinzugefügt. Sie muss offensichtlich immer noch sehr in mich verliebt sein. Grüße, Walter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Ja kann man... ist mir auch schon passiert....nicht wirklich lecker....Wobei ich zur Zeit sowieso nen Salzproblem habe...egal was ich süßen will wird gesalzen *würg* Erdbeerquark ist so auch nicht lecker.... Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ nitsirk,
Du hast mein Mitgefühl LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
@ Wüsti, Danke...ich hoffe ja ich schaffs bald wieder die richtige Dose zugreifen und nicht soo völlig überzeugt die falsche... ist in den letzten Tagen mind. 5 mla passiert.... Obstslat hab ich heute Früh zuletzt gesalzen.... Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine