neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange kann ich Bolognese für Lasange aufbewahren?

Vom 21.06.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

candle83 Smutje

Mitglied seit 06.04.2010
290 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo an alle!

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig! Wenn nicht verschiebt mich doch einfach!

Ich habe gestern Bolognese Soße für Lasagne gekocht. Die Soße ist auf Superfrischen Zutaten gemacht worden und ich habe sie 3 Stunden gekocht. Als sie ausgekühlt war, habe ich sie sofort in den Kühlschrank in die "0-C°"-Zone gestellt. Jetzt möchte ich am Dienstag Abend Lasagne damit vorbereiten, die ich dann am Mittwoch ausbacke. Ich kann das von der Zeit nicht anders machen, da ich berufstätig.

Denk ihr das ist ok, oder soll die Soße heute einfrieren und am Mittwoch morgen auftauen, damit ich dann die Lasange mache und direkt ausbacke.?

Vielen Dank für eure Antworten.

Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Pfeil nach rechts Denk ihr das ist ok, oder soll die Soße heute einfrieren und am Mittwoch morgen auftauen, damit ich dann die Lasange mache und direkt ausbacke.? Pfeil nach links
Damit hätte ich kein Problem.

LG
Seketa

Vom 21.06.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Claudia,

die frisch gekochte Bolognese-Soße kannst Du gut und gerne im Kühlschrank bis Mitte der Woche aufbewahren. Ich hatte gesterns ebensfalls eine Bolognese-Soße gekocht und Lasagne gemacht. Die restliche Soße steht jetzt im Kühlschrank und es wird am Mittwoch Spaghetti Bolognese damit geben.

Allerdings würde ich die Lasagne nicht schon am Dienstag einschichten und erst am Mittwoch backen, sondern, wenn irgendwie möglich, erst vor dem Backen einschichten. Ich hätte Bedenken, dass die Lasagneplatten zu arg durchweichen.

LG
Cacao_noir

Vom 21.06.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shorim Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Habe am Samstag meine Lasagne fertig gemacht (hatte keine Lust das Hack noch einzufrieren) und in den Kühlschrank gestellt. Da ich aber unverhoffterweiße auf Dienstreise geschickt worden bin, werde ich sie auch erst am Mittwoch essen können.
Denke sollange es alles fertig gegarrt und kalt im kühlschrank steht, ist das kein Problem.

Vom 21.06.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

candle83 Smutje

Mitglied seit 06.04.2010
290 Beiträge (ø0,37/Tag)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte auch schon Bedenken das die Lasagne-Platten "Latschig" werden, wenn ich sie schon am Dienstag einschichte. Ich denke das müsste ich auch am Mittwoch hinbekommen. Ich hatte eigentlich auch keine Bedenken die Soße bis Mittwoch aufzuheben. Sie ist ja im Kühlschrank. Aber eine gute Freundin von mir ist fast aus den Latschen gekippt als ich ihr erzählt habe, dass ich die Soße gestern für Mittwoch vorbereitet habe, und das hat mich verunsichert.

Danke Claudia

Vom 21.06.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shorim Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich muss gestehen, dass ich die Lasagne immer einen Tag vorher einschicht und dann das ganze für eine Nacht im Kühlschrank stelle. Finde es schmeckt dadurch irgendwie runder. Und Die Platten werden durch eine Nacht definitiv nicht latschiger (nicht selbst gemacht).

Vom 21.06.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

candle83 Smutje

Mitglied seit 06.04.2010
290 Beiträge (ø0,37/Tag)
Das ist ja interessant, dass du die Lasange einen Tag vorher machst und die Nudeln werden nicht komisch. Ich habe Fertige Platten gekauft - ohne vorkochen.

Vom 21.06.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shorim Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ok, ich backe sie nicht fertig.
Also mache nur die Soße und schichte alles fertig und dann so komplett in den Kühlschrank.
Habe die Idee hier raus

Vom 21.06.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

candle83 Smutje

Mitglied seit 06.04.2010
290 Beiträge (ø0,37/Tag)
Das ist ja super! Dann kann ich sie ohne Bedenken am Dienstag Abend einschichten und am Mittwoch ausbacken !!! Vielen Dank für die Tipp!

Vom 21.06.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Das mit der Sauce Aufbewahren sollte kein Problem sein. Falls es länger hinhalten soll, fülle ich die Sauce allerdings in Plastiktüten um, drücke die Luftz raus und verknote die Beutel, so ist das ganze Luftdicht. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Stück Frischhaltefolie DIREKT AUF die Sauce zu legen, dann kommt auch keine Luft ran.

Von wegen Lasagne vorbereiten/einschichten: Das ist überhaupt kein Problem, wird in der Gastronomie auch oft so gemacht. Und all die fertig-frisch-Lasagnen die es zu kaufen gibnt sind schliesslich auch schon eingeschichtet. Weich werden die Lasagneblätter ja sowieso - sonst wäre es ja auch nicht gut! Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 21.06.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi das sollte ohne Probleme gehen. Lachen Na!

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 21.06.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

candle83 Smutje

Mitglied seit 06.04.2010
290 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ihr seid echt SPITZE! Vielen Dank für die vielen tollen Tipps in dieser kurzen Zeit. Ich werde die Lasagne nun am Di abend vorbereit. Vielen Dank für eure Hilfe!

Vom 19.07.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Tomaten-Hackfleischsoße muss ja lange kochen, damit sich ihr Geschmack gut entwickelt. Daher ist es sinnvoll gleich große Mengen davon zu machen, und die Soße dann portionsweise in Einmachgläsern einzuwecken. Das geht super gut mit dieser Soße. Die eingeweckten Gläser sind ohne Kühlung haltbar, man spart also Platz in der Kühltruhe. Und man hat immer Soße für Lasagne oder zu Spaghetti oder anderer Pasta griffbereit, wenn es mal schnell gehen soll. Ist zudem ein sehr willkommenes Geschenk für jede Art von Single-Haushalten, z.B. von studierenden Kindern. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht den gesamten Vorrat plündern.

Wenn man die Soße heiß in die Einmachgläser einfüllt, dann reichen 60 min bei 90ºC zum Sterilisieren. Füllt man sie kalt ab, dann 90 min. Die Zeit zum Sterilisieren kann man von der eigetlich benötigten Kochzeit abziehen. Es reicht also, die Soße statt 3 Stunden nur 2 Stunden zu kochen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 19.07.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonida64 Smutje

Mitglied seit 05.10.2005
540 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Thomas,

nimmst du zum Einwecken normale Twist-off-Gläser und geht das auch im Backofen? Mir fehlt leider ein Einkochautomat.
Ich habe bisher meine vorgekochte Bolo immer in Portionen eingefroren. Aber das nimmt halt so viel Platz weg im TK und dauert beim Auftauen wenn man mal schnell was zaubern will. na dann...

Schönen Gruß,

Leo

Vom 26.07.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
@Leo!

Ich habe auch keinen Einkochautomaten. Ich verwende normale Einmachgläser (keine Twist off) und sterilisiere diese in einem großen Suppentopf. Twist Off Gläser sollten aber auch funktionieren. Temperaturüberwachung mache ich mit einem digitalen Bratenthermometer, den ich ins Wasser hänge.

Liebe Grüße,

Thomas.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: