Frage an die Sugo/Tomatensaucen-Spezialisten unter euch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
"Man nehme saftige Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie und Lorbeeren und koche das Ganze etwa fünf Stunden lang. Das gibt die beste Tomatensauce, wie die Venezianer behaupten." Das möchte ich nun gerne nachkochen, doch ich habe keine Ahnung, wie das Verhältnis der Zutaten sein soll. Kann mir vielleicht jemand, der Erfahrung mit selbstgemachten Tomatensugos hat, sagen, wieviel von welcher Zutat ich in etwa nehmen soll? Ausserdem möchte ich ev. noch gerne Pecorino reintun, wieviel ist angemessen für sagen wir mal einen Liter Tomatensauce? Tut man den Käse und Kräuter (Oregano, Thymian oder Basilikum) eigenlich erst gegen Ende rein oder kocht man sie die ganze Zeit mit? Kann man ganz gewöhnliche Tomaten verwenden oder sollten es die länglich ovalen sein, die man manchmal im Glas findet (Pelati)? Wenn jemand noch weitere Tipps hat, was man ausserdem noch ins Sugo tun könnte, damit es leckerer wird, nur her damit! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
da kann ich die nur Albertos Bolognese empfehlen!!!!! Und unter caralb (User) findest du noch viele interessante Sachen. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo hzweiO
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir das Bolognese-Rezept mal abgespeichert. Es klingt echt lecker! Dennoch möchte ich gerne die Tomatensauce mit den oben genannten Zutaten ausprobieren, die in dieser Zusammensetzung in den Alberto-Rezepten nicht vorkommen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo Seeker,
Lorbeeren kommen mir schon ein wenig merkwürdig vor, Lorbeerblätter könnte ich mir aber vorstellen ... Sellerie (Möhren und Porree passen auch gut dazu, Menge wie für Suppengrün), Zwiebeln und Knoblauch nach Neigung, anteilmäßig natürlich Tomaten am meisten (Tomaten zu Zwiebeln 3:1 oder 3: 2). Getrocknete Kräuter gleich zu Beginn mit kochen, frische zum Schluss dazu. Käse erst beim Servieren. Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi wenn meine Mutter frischen Sugo macht, werden erst nur die Tomaten geviertelt und in einem Großen Topf für ca. 45-60min langsam geschmort. Dann werden sie durch die Flotte Lotte passiert, so das die Haut aufgeangen wird. Die wird dann wegeschmissen. Nun wird die sauce angesetzt und Ein echter Sugo gekocht. Schön reduziert.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
genaue Zusammensetzungen sind ja auch immer ein bisschen Geschmackssache, aber um Himmels willen keinen Käse mitkochen! Und bei Kräutern kommt es immer ein bisschen drauf an ob frisch oder getrocknet - jetzt bieten sich frische an, die gegen Ende erst dazukommen, Oregano z.B. etwas früher, Basilikum erst ganz zum Schluß, je nachdem, wie "zart" das Gewächs ist. Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab die Tomatensauce jetzt mal so gekocht, wie gourmettine es vorgeschlagen hatte und es war einfach köstlich!!! Ich hätte echt nicht geglaubt, dass sie sooo gut schmecken würde.
Tausend Dank für eure Tipps!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine