Mediterraner Sugo zur Pasta!
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
nachdem mir heute mein Sohn, durch seine Terminplanung, meine Planung über den Haufen geworfen hat, gab es heute eine schnelle Pasta. - zwei Zwiebeln (rot, weiß) - 1 Knoblauchzehe( bei Bedarf auch mehr) - 1 rote Peperoni (frisch - groß) - 3 Sardellenfilets - 500 gr. Hackfleisch (kann auch weg gelassen werden) - 1 Glas Wein - 1 Aubergine - 1 große Zucchini - 2 Paprika (Farbe nach Wunsch) - 1 Tetrapak passierte Tomaten - 200 gr. Feta - Oregano - Kreuzkümmel - Salz und Pfeffer - Kleine Nudeln (Farfalle mini oder Penne rigata mini) - Olivenöl Zuerst die Zwiebeln würfeln, den Knoblauch und die Peperoni schneiden. Mit den Sardellenfilets in Olivenöl bei mässiger Temperatur braten. Anschließend das Hackfleisch hinzu geben, weiter braten, mit einem Glas Wein ablöschen. Das in Würfel geschnittene Gemüse mit braten. Die Eiertomaten hinzu geben, mit Salz, Oregano und Kreuzkümmel würzen und mit den passierten Tomaten aufgießen. 30 Min. köcheln lassen. Pasta kochen, Feta kleinschneiden. Die abgegossene Pasta mit dem Sugo und dem Feta mischen, nach Bedarf mit Petersilie garniert servieren. Es war ein Traum! LG Oliv |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
liest sich ganz nett, ist aber eher ostmediterran und wohl auch so gemeint, oder? LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
nach 30Minuten sind die Zucchini Strohalm reif oder? VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
Wegen dem Kreuzkümmel, Auberginen und Feta?
Nennen wir es halt süd-östlich mediterran! Ich liebe Kreuzkümmel! LG Oliv |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Zuchini sind knackig, bissfest und saftig. Ich habe vorher das Kerngehäuse rausgenommen.
LG Oliv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HIliest sich gut an. Ist gespeichert.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist eine Ehre!
LG Oliv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Nach 30 Min. können keine Zucchiniwürfel mehr knackig und bissfest sein
Es sei denn, du hast ganze Früchte reingeworfen. Nach 10-15 Min. sind Zucchiniwürfel in der Regel schon weich, darüber hinaus werden sie matschig. Wie bekommst du das hin, dass sie nach 30 Min. noch bissfest sind LG Awlona |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht nur wegen Kreuzkümmel und Feta, sondern auch wegen der Garzeiten des ganzen Gemüses. Ich war einmal in Griechenland, da zerbrutzeln sie wirklich alles.
Übrigens sind Zucchiniwürfel auch nach 10 Minuten nicht mehr bissfest, oder man hat 10cm Kantenlänge Gruß, Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sie sagte
"Saftig" es kann wohl stimmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Dort würde der Sugo morgens angesetzt und am Abend serviert! Ihr könnt natürlich die Zucchini auch später hinzugeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab´s geahnt und ja auch schon angemerkt. Mich wundert nichts mehr.
O.K. mach das so, jeder wie er meint, meine Einstellung zur griechischen Kulinarik ist eher niederschmetternd. Vor 13 Jahren wollten wir mal grie. Klassik sehen und sind für 14 Tage auf die Peloppones gefahren, dort einige tausend km zurückgelegt, dabei fast verhungert und verdurstet, besonders meine Frau. In unserem glücklicherweise sehr untouristischen Ort gab es dann eben echt griechische Küche in den Lokalen und in den "Geschäften". Ich will das nicht weiter ausführen, das würde Bände füllen, aber diese Art aber auch alles zu zermatschen, ist einfach unerträglich, jedes Gemüse ist Babybrei. Weitere Beschreibungen spar ich mir, wir haben nie so schlecht gegessen und haben uns bereits Tage vor der Abfahrt auf das eigentlich schlechte Kantinenessen der damals einzigen italienischen Fährgesellschaft gefreut und dies mit Heißhunger verspeist. Ein Land , dass außer Olivenöl inzwischen, rein gar nichts nennenswertes in der Lebensmittelbranche produziert, macht einen weiteren Besuch von uns nicht gerade leichter, zumal inzwischen nur noch griechische Fähren fahren LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
Deine Abneigung was die Einstellung der Griechen zur Küche (und vielleicht sonst noch was aktuell ist)teile ich voll und ganz. Anscheinend muss man ein bisschen eintauchen, es gibt wohl in Athen Möglichkeiten auch gegrillten Fisch zu essen mit ordentlichem nicht essigtriefendem Salat, wenn man sich auskennt. Die Touristen werden wohl solche Möglichkeiten nicht finden. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss jetzt mal die Fahne der Griechen hoch halten
Die griechische Küche ist oft sehr ölig - ich mag es - . Das Gemüse wird oft stundenlang gekocht - ich mag es. Kartoffeln, Okra, Tomaten; ich liebe es! Ebenso Stifado. Meinen besten Fisch bekam ich in Kreta. Erst würde Fisch wurde mit viel Gemüse (Sellerieblätter) und Kartoffeln gegart. Erst gab es die Suppe mit dem Gemüse, danach den Fisch mit einem Zitronen/Öl-Dressing. Ein Gedicht! Jeder nach seinem Geschmack! Mir schmeckt es! LG Oliv |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo olivinopal,
na klar darfst Du so essen wie es Dir schmeckt. Aber wenn Du hier ein Rezept mit deutlich übergarten Zeiten angibst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Kritik kommt. Die griechische Küche ist nun mal nicht das Maß der Dinge und selbst in den Ländern, die kochtechnisch führend sind, entwickelt sich das immer weiter. Toscanische Küche heute hat wenig mit der vor 20 Jahren zu tun und so ist das bei anderen regionalen Küchen auch. Man schaue nur auf das sog. deutsche Küchenwunder, was allerdings die Masse noch nicht mitbekommen hat. Aber in Griechenland-ein wunderschönes Land übrigens- passiert nicht viel, nicht nur kulinarisch. Viele Dinge dort empfand ich damals sehr fragwürdig, aber das gehört nicht hier in den chefkoch. Aber das Kulinrische ist für mich und viele Freunde-zugegeben leicht frankophil-einfach ungenießbar. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinem Sohn hat es so gut gescheckt, dass ich es morgen wieder kochen muss.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liefer ein "m" nach!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi wenn es schmeckt und wieder verlangt wird, ist es gut. Über Geschmack lässt es sich nun mal streiten.
||||
|
|||||
|
|||||
finde ich nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi willst du damit sagen, was sich nicht gut anhört, deiner seits schmeckt nicht. Oder was du als gut empfindest muss allen schmecken
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
das Wort Mediteran kam in Mode in die 80 90er, Sinonim für Leichte und nicht schwere Sauce,Fisch Obst etc etc...... ich weiss nicht wie Alt Olivinopal ist,aber meine Italienische Mutter(80),kocht zur tode hinweise auf kurzere bratzeiten mach sie immer noch und immer weiter,das kann mal nicht mehr ändern das Rezept könnte (wie vor 30J die erfahrungen von Olivinopal auf Kreta)stimmen..... und waren nicht die Griechen am 2Stelle nach Deutschland die Fettesten in Europa?!? jeder wie er mag natürlich VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
HI wenn man Musaka oder Palmigiana nimmt sin die obergienen auch Tod geschmort und ich liebe Palmigiana
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
deine PaLmigiana (
aber meine Parmigiana ist kurz Gegrillt(ohne Fett)und dann gratiniert.......... VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....als Vorspeise 4x4cm.....für ein nicht zu schwere Hauptgang........
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
über Geschmack , Wohnungseinrichtung, Kleidung etc., kann man nichts streiten, man hat ihn oder nicht, LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
HI mit deiner Aussage, jeder der sich keine Marken Klamotten Leisten kann, ist Asozial. Jeder der Musik Hört und macht, die du nicht Magst hat keine Ahnung. Ich finde schön das du soviele Kochkurse gemacht hast, frage mich aber wieso du nicht einen eigenen Restaurant mit Sterne hast
Es ist eines seine Meinung zu sagen, ich finde es aber nicht richtig jemanden einfach schlecht darzustellen wenn er anderer Meinung ist. Einbildung ist auch eine Bildung, und diese vertretest du in meinen Augen gerade nach deinem letzten Posting. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo zusammen,
Ich finde das Rezept gut und kann mir auch vorstellen, dass es schmeckt. Wir sind heute immer drauf bedacht, das Gemüse knackig und frisch in Gerichten zu halten. Ich muss gestehen, dass ich so einen Gemüseeintopf, den Oma lange auf dem Ofen stehen hatte und leicht schmurgeln ließ, ganz köstlich gefunden habe. Alles natürlich Geschmacksache und ich akzeptiere jeden der einen anderen Geschmack hat, weil meiner ja nicht der allein richtige sein muss.. Ich seh es auch so, dass die Zucchini darin ganz weich sein sollen. Eben ein Sugo. Wenn man Zucchini und Auberginen zusammen gart, sind die Zucchini immer weicher...vielleicht matschiger..macht doch nichts. Hauptsache es schmeckt. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Uschi genau so sehe ich das auch, ich will nicht wissen wie viele hier alles immer schön schreiben damit sie keine Kritik bekommen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Italiamann,
was Du mir so alles in den Mund legst, oh, oh ,oh. Hat Dich das Fußballspiel wirklich so fertig gemacht???? Vorsicht, lies weiter, ich habe zu euch gehalten Hier geht es um Geschmack, nicht um Design Klamotten von Neureichen. Dazu zähle ich nicht, aber Stil habe ich mitbekommen Schönen Sonntag, Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Für mich ist mediteran kein Modewort, sondern eine geographische Bezeichnung. Dazu war ich schon zu oft in den mediteranen Ländern um zu wissen, dass auch in Italien und Frankreich auch heute noch herzhaft gekocht wird. hinweise auf kurzere bratzeiten mach sie immer noch und immer weiter,das kann mal nicht mehr ändern Und ich koche weiß Gott nicht alles zu Tode. Salat z.B. lasse ich meistens roh - obwohl ein Risotto mit Radicchio, wird auch gekocht. Fleisch, wie z.B. ein Bistecca alla fiorentina wird nur vom Feuer geküsst und ich verspreche hoch und heilig in Zukunft mein Gemüse nur noch am Herd vorbeizutragen. Wie Uschi aber schon ausgeführt hat, es handelt sich um einen Sugo. jeder wie er mag natürlich Fett ist nicht gleich Fett. Ich koche zu 98% mit Olivenöl, das machen die Griechen auch, gerade auf der Lasithi Hochebene auf Kreta. Die Menschen dort sind rank und schlank und leben sehr lange! Aber auch Italien und Frankreich kochen nicht ohne Fett. LG Oliv und nix für unguad, mir schmeckts |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @ Mathias deine Aussage
Meine Antwort kam vor dem Spiel Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Niemand entscheidet über Geschmack, ganz einfach. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi dann lassen wir es mal sein.
LG italiamann Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine