"Probleme" mit AlbGold Nudeln?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
wollte mal fragen, ob jemand außer mir "Probleme" mit den Nudeln hat? Die Kochzeitangaben passen bei mir überhaupt nicht. Gestern waren 13 Min angegeben, sie haben aber 20 + x gebraucht. Der Kern bleibt ewig hart und außen wird es schon matschig. Das war leider nicht das erste Mal, dass ich diese Erfahrung gemacht habe Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich so d**f zum Kochen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Guten Morgen,
um welche Nudeln geht es denn? Bei Spätzle oder Knöpfle ist mir das auch schon passiert. Bei allen anderen Ausformungen habe ich das Problem nicht und ich muss sagen, dass ich alles außer Spaghetti von Albgold habe. Auf die Angaben auf der Verpackung achte ich eigentlich nie, ich probiere einfach immer wieder mal, ob die Nudeln fertig sind. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gestern waren es die Strozzapreti. Aber ich hatte das auch schon bei den Orechiette und den Pettine.
Bei den Spätzle war ees bei mir auch so. Finde das sehr schade, da ich die Philosphie der Firma sehr mag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hi,
wie gesagt, ich habe fast alle Nudeln von Albgold. Ich hole die direkt in der Firma. Aber die italienischen Ausformungen habe ich noch nie probiert. Die nehme ich in der Regel, wie auch die Spaghetti von Barilla. Schade, dass du so Probleme hast, denn geschmacklich sind die Albgold-Nudeln wirklich klasse. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2008 |
Hallo,
auf die angegebenen Kochzeiten gucke ich nie, egal von welcher Firma. Nach 10 Min muß man probieren und nach eigenen Bedarf entscheiden. Bei manchen steht auch , kann kürzer oder längere Zeit brauchen. Also die Kochzeiten nicht so ernst nehmen und nur nach den eigenen Geschmack gehen. LG Bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, ich handhabe die Nudelkocherei auch so wie bibi!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Bei der in sich gerollte Pasta wie Strozzapreti, Trofie, Pettine u.s.w. kann passieren, dass sie außen weich und im Kern noch ziemlich fest bleibt und das nicht nur bei deiner Firma. Mich wundert nur, dass bei den Orecchiette auch so ist.
Versuche mal sie mit doppel soviel Wasser zu kochen, damit dieser Art der Pasta darin "tanzen" kann. Durch die Drehbewegung wird sie etwas gleichmäßiger gegart. Bibi, Nach 10 Min muß man probieren und nach eigenen Bedarf entscheiden. Na da denke ich schon, dass man auf die Garzeit achten muss. Bei Spaghettini N° 3 zum Beispiel, kann ich nach 10 Minuten nur entscheiden, ob ich sie mit dem Strohhalm essen will oder wegschmeißen soll. Fast jede Form der Pasta hat unterschiedliche Garzeiten, für viele davon ist nach 10 Minuten viel zu spät. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Ganz gut gefahren bin ich immer damit: Echt reichlich Wasser nehmen, wie Alberto schon sagt, und dann gucke ich, was als Garzeit auf dem Paket steht. Davon ziehe ich 2 Minuten ab und probiere dann. Hab dafür extra solche lange "Stäbchen", mit denen man auch einzelne Nudeln "fangen" kann. Meist darf ich dann noch Zeit zugeben, bei manchen Nudeln wäre die angegebene Zeit aber schon zu viel, und es gibt tatsächlich Nudeln, die nicht vernünftig gar zu kriegen sind. Und das ist, nach meiner Erfahrung, Pasta, die außen rauh ist! Die nimmt mehr Wasser auf, ohne wirklich durch zu garen. Also tatsächlich "Hausmacher Spätzle und Co, aus der Tüte. Die sind wirklich heikel. So was macht man besser selbst. LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Natürlich habe ich sie immer wieder probiert. Aber während sie außen schon sehr gut aus dem Wasser könnten (müssten) ist der Kern noch sehr fest.
Werde es mal mit mehr Wasser probieren, habe ja noch 2-3 Packungen da. @sabse: Der Laden von denen ist wirklich toll! Habe da auch mal ein Führung mitgemacht. War wirklich interessant. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann man seinen Beirtag nicht editieren?
Reiche ein "Danke" und "Liebe Grüße" nach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Alni
Vorsicht vor Verallgemeinerungen, Alni! Für die von mir favorisierten Spaghetti der Fa. Martelli trifft das ganz und gar nicht zu!. Das Ergebnis ist eine geschmackvolle Pasta, die sich wegen ihrer porösen Oberfläche besonders gut mit der Soße verbindet. Und damit liegen sie vollkommen richtig. Gatschige Nudeln mit mehligem Kern müssen also eine andere Ursache haben. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Hinnerk
Das mit den "Bronzeformen" ist mir auch bekannt. Ich sagte "Hausmacher Spätzle und Co". Ich glaube kaum, dass Deine geliebten Spaghetti außen so rau sind, wie "Allerweltsspätzle" LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen Alni,
Du hast aber auch "Pasta" geschrieben, und da fällt mir die Verbindung zu Spätzle eher schwer...... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine