neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist das möglich - schimmelige Nudeln???

Vom 03.06.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnengruss1803 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2005
1.151 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen, ich habe soeben eine Packung Nudeln, die ich in der letzten Woche gekauft habe, gekocht. Ich hatte schon beim eingeben der Nudeln einen komischen Geruch in der Nase, konnte ihn jedoch nicht recht identifizieren. Als die Nudeln fertig gekocht waren, habe ich eine der Nudeln gegessen und einen sehr üblen Nachgeschmack bemerkt. Ich konnte es immer noch nicht ganz einordnen und probierte eine zweite und eine dritte. Daraufhin identifizierte ich den Geschmack als Schimmel. Ich ließ auch meinen Mann probieren, der nicht wirklich einen ausgeprägten Geschmackssinn hat und auch er empfand den Nachgeschmack als unangenehm. Hab die Nudeln nun beiseite gestellt und neue gekocht, die jetzt für mich wieder nach richtigen Nudeln schmecken. Jetzt wollte ich nur mal nachhören, ob das überhaupt möglich ist, dass ungekochte Nudeln Schimmel ansetzen und man dies auch noch nach dem kochen schmeckt? Hat jemand schon mal ähnliches erlebt???

Viele Grüße

Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Claudia,

sicher kann das sein. Die brauchen nur mal feucht geworden zu sein.

Schimmeln können alle Lebensmitel.

lg katir

Vom 03.06.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Yupp, gerade, wenn Feuchtigkeit in Plastikfolienverpackung kommt, ann passiert sowas schnell.

Vom 03.06.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Claudia,

ich denke auch, das kann schon sein. Allerdings spricht dagegen, dass Du es nicht gesehen hast. Ich bin mir nicht sicher, ob man Schimmel wirklich schon schmecken kann, wenn er noch nicht einmal sichtbar ist. Die Male, die ich versehentlich in etwas Schimmeliges gebissen habe, hab ich es eigentlich nicht deutlich am Geschmack gemerkt, sondern weil ich es gesehen habe.

Vielleicht sind sie auch ranzig gewesen?

Grüße
Limo

Vom 03.06.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.02.2005
Danke für eure schnelle Beantwortung. Dann werde ich die Nudeln jetzt mal endgültig entsorgen. Auch die restlichen aus der Verpackung. Sind eigentlich noch bis 2013 haltbar - haha...
Aber gut, das jetzt auch mal zu wissen.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonnentag

Claudia

Vom 03.06.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.02.2005
Hallo Limo,

ich denke schon, dass es Schimmel war - muß jedoch gestehen, dass ich nicht geschaut habe, als ich die Nudeln ins Nudelwasser getan habe. Ich habe schon soooo viele Nudeln gekocht, aber das war für mich ein absolutes Novum. Denke jedoch, dass es ziemlich sicher Schimmel ist, denn seit meiner Schwangerschaft bin ich was Geruch und Geschmack angeht mehr als sensibel - im guten wie im schlechten Na!

Liebe Grüße

Claudia

Vom 03.06.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Möglicherweise ist bloß die Verpackung vom Schimmel befallen und die Nudeln haben "nur" den Geruch/Geschmack angenommen.

Besser entsorgen, denn die Schimmelsporen sind schon Gesundheitsschädlich, außerdem schmeckt`s ja auch nicht wie du leider schon Feststellen mußtest.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 03.06.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Also ich habe es auch noch nie erlebt.
Eigentlich sind die ja "unendlich" haltbar.

Kannst ja einfach mal an die Firma schreiben und schauen was passiert.

Denn dies wäre ja dann ein grober Mangel.

mfg ANo

Vom 03.06.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Stimmt, Küchenpunk...vielleicht ist die Kartonage angeschimmelt, in der die Nudelpakcungen drin waren. Jedenfalls: Wenn Geruchs- und Geschmack signalisieren: Lieber nicht essen !...dann sollte man das auch nicht tun.

Vom 03.06.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Stimme da FZ zu.
Immer den eigenen Sinnen trauen.

Ich achte ja auch nicht sooo sehr aufs mhD, sondern werfe die erst weg, wenn ich merke, dass es schlecht geworden ist.

mfg Ano

p.S. NOCh ist der Mensch in der Lage selbst zu denken und zu handeln....

Vom 03.06.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo allerseits,

Schimmel bei Nudeln habe ich noch nicht erlebt. Ich nehme im Allgemeinen das MHD nur als Richtwert und traue meinen Sinnen.

@ano911: Pfeil nach rechts Eigentlich sind die ja "unendlich" haltbar. Pfeil nach links

Bei meinen Lieblingsnudeln aus Bio-Dinkelvollkornmehl habe ich allerdings festgestellt, dass sie manchmal bei Erreichen des MHD leicht ranzig schmecken. Ich denke, das liegt daran, dass im Vollkorngetreide Fett aus dem Keimling enthalten ist. Deshalb trifft die "unendliche Haltbarkeit" nicht auf alle Nudeln zu.

LG
Cacao_noir

Vom 03.06.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

in vielen Supermärkten werden Nudeln ,,und so manches Andere... entsorgt ehe das MHD abgelaufen ist Na! .
Das merkt ihr als Kunden nur nicht.

katir

Vom 04.06.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

in den Jahrzehnten, in den ich Nudeln gegessen habe und noch essen werde, habe ich noch nie Nudeln mit Schimmel gesehen, ich habe wohl damit Glück gehabt. Na!

In Italien ist die Herstellung der "pasta secca" auch mit Hygienevorschriften strengt genormt, so dass die Ware auch weiter nach dem MHD hinaus genießbar ist. Es könnte eventuell eine Folge der mangelhaften Lagerung sein. Wo wurden deine Nudeln hergestellt?

Daraufhin identifizierte ich den Geschmack als Schimmel.

Das verstehe ich nicht, wenn man Schimmel schon identifizieren konnte, dann hat man schon Vergleichswerte, in denen man Schimmel schon gegessen und abgeschmeckt hat. Abgesehen von Gorgonzola weiss ich nicht wie Schimmel schmeckt, aber den esse ich auch gerne freiwillig Na! Lachen

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 04.06.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.07.2008
630 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi,
und wenn die schon so komisch gerochen haben, hätte ich doch genauer hin geguckt und da hättest du den Schimmel gesehen wenn er schon von dir identifiziert oder geschmeckt wurde.

VG Bibi

Vom 04.06.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Genau das würde für mich auch eher für ranzig sprechen, was man nicht sehen kann. Aber Claudia sagt ja, dass sie feine Antennen für Schimmel hat, warum also nicht?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: