neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lasagneplatten kochen

Vom 31.05.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mont Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ich habe heute aufprobiert, lasagneplatten zu kochen und dann damit einen Auflauf zu machen. Ich hatte schon beim in den Topf schmeißen meine Zweifel, ob die nciht aneinander pappen würden. habe dann während dem Kochen versucht umzurühren, aber das hat die Nudeln eigetnlich nur zerstört. Und dann habe ich sie später ganz schlecht auseinander bekommen, sie sind nur zerrissen und innen waren sie so sehr aneinander geklumpt, dass sie stellenweise nicht durchgegart waren.
kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich Lasagneplatten gut kochen und hinterher auch einzeln verarbeiten kann?
Vielen Dank,
Mont
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Mont,

warum willst du die denn kochen ????
Die kommen doch ungekocht in die Lasagne.

katir

Vom 31.05.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hi
grosse Topf,nicht zusammen reintun,etwas Öl und so gut es geht rühren.......al Dente aufhängen (zbs.Sieb)nebeneinander.

Weiter verarbeiten...

vg
ReDo

Vom 31.05.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hallo

die brauchst du nicht vorgaren.

außerdem: Öl ins Nudelwasser ist Unsinn. Nudeln im Wasser, Öl auf dem Wasser.

lg

angelika

Vom 31.05.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
also mir schmeckt die lasagne auch deutlich besser wenn ich sie mit vorgegarten platten machen.
es ist alles ein kann und kein muss....

großen topf nehmen und in etappen kochen, nicht mehr als ca 5 platten auf einmal. dann nebeneinander abtropfen lassen. so wie es redo schon beschrieben hat.

LG

\"\"

Vom 31.05.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
ich gare sie auch kurz vor und gebe sie dazu portionsweise in heißes Wasser. Beim Entnehmen ist wichtig, daß sich die Lasagneplatten von da an nicht mehr berühren, da sie ansonsten zusammenkleben.

Die Idee mit dem Aufhängen finde ich lustig. Funktioniert sicher gut Lächeln

LG wermut

Vom 31.05.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo s14 ,

wieso schmecken die denn besser wenn sie vorgekocht wurden ?

Ehe ich mir die unnütze Arbeit mit dem Vorkochen machen würde, da würde ich lieber frischen Lasagneteig machen.
Oder frischen Teig aus der Kühlung im Supermarkt kaufen.

katir

Vom 31.05.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
ich denke, daß es eher darum geht, daß nicht vorgekochte Platten hart bleiben, wenn sie nicht kplt. mit Sauce bedeckt sind. Das kann schon mal passieren, wenn man diese nicht sehr reichlich verwendet.

LG wermut

Vom 31.05.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Pfeil nach rechts wieso schmecken die denn besser wenn sie vorgekocht wurden? Pfeil nach links

weil geht Stärke verloren ins Wasser.........

Stärke verwandeltsich dann in Zucker oder Kohlehidrate....

Vom 31.05.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokolaedchen Küchenjunge

Mitglied seit 28.04.2009
197 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hm, also ich habe noch nie bemerkt dass sie anders schmecken.

Früher hab ich sie immer vorgekocht und mich jedesmal geärgert wenn sie aneinanderklebten.

Bis ich bei einer Freundin sah, dass sie Lasagneblätter ohne vorkochen in die Auflaufform legt. Seither mache ich das auch so, ich tu mir diese zusätzliche Arbeit nicht mehr an.

Braucht etwas länger im Ofen und die Blätter müssen unbedingt mit der Sauce bedeckt sein.

LG Schokolächen

Vom 01.06.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Die meisten heutzutage käuflichen Lasagneplatten sind bereits vorgekocht und können so verwendet werden. Ist eine recht bequeme Sache.

Noch besser allerdings sind selbstgemachte Lasagneplatten. Die kann man größer schneiden und beim Garen allerdings immer nur eine auf einmal in den Topf geben, wenn sie Formgröße haben. Nach dem Rausnehmen auf Küchentuch gut abtropfen lassen.

LG von UTee

Vom 01.06.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mont Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen dank für eure Tipps, das hat mir sehr geholfen. Ich habe die Platten deshalb gekocht, weil ich damit keine Lasagne gemacht, sonder sie eingerollt habe. Allerdings war das sehr umständlich, die Füllung ist immer wieder herausgefallen und ich habe entschieden, das nächste mal einfach Canneloni zu benutzen.
LG Mont

Vom 01.06.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi vorkochen, tu ich nur wenn ich die Platten selber mache. Wenn ich mal gekaufte verwende kommen sie roh rein. Lachen Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: