Wie macht ihr euren Knöpfli / Spätzleteig ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Mich würde mal interessieren wie ihr euren Knöfpliteig zubereitet . Ich habe dem Teig immer normales Leitungswasser zugegeben . Nun habe ich aber gehört dass mit Mineralwasser ,mit Kohlensäure die Knöpfli oder Spätzle fluffiger werden ? Manche geben zum Teig noch ein wenig zerlassene Butter . Liebe Grüsse ![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Gina,
habe eben meinen Schatz ( der Spätzles- Er nimmt Leitungswasser und er kann sich nicht vorstellen, daß sie durch Mineralwasser fluffiger werden, weil die Kohlensäure sowieso raus geht, wenn man den Teig schlägt. VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2003 |
Hallo Gina,
ich nehme immer Mineralwasser für den Spätzlesteig. Hab auch schon des öfteren gehört dass der Teig somit fluffiger wird als mit Leitungswasser und so probiere ich gar nichts anderes mehr aus. Schmeckt auf alle Fälle sehr lecker! Grüße Cobrine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo Gina
Nur mit Mehl, Salz und Eiern. Wasser nehme ich gar nicht. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Gina
Kannst auch mal mit Dinkelmehl experimentieren. Einfach nach und nach ersetzen. Die Spätzle schmecken dann nussiger! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
Ich mach den Spätzleteig auch mit Mineralwasser. Hab ich so von meiner Mama. Ob das wirklich was bringt ist wohl Glaubenssache.
Gerne mache ich auch Spinatspätzle. Sehen gut aus und haben einen super Geschmack. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, ja - darüber streiten sich die Geschmäcker... Eigentlich hat Javanne recht - da gehört nur Mehl, Salz und Ei ran Der Teig ist aber leichter zu verarbeiten, wenn man Wasser dran gibt. Ich gehöre der Mehl, Salz, Ei - Fraktion an. Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Gina,
Spätzleteigrezepte gibt es wahrscheinlich fast so viele wie Spätzleesser, da ihn jeder auf seine Art zubereitet. Ich nehme lauwarmes Leitungswasser zum Teig. So wurde es bei uns in der Familie immer schon gemacht. Meine Schwiegermutter bereitete den Teig mit Milch anstelle von Wasser zu. Von der Mehl-Salz-Ei-Version habe ich auch schon gehört, aber das wird mir zu üppig. Ich nehme pro 100 g Mehl 1 Ei. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nur Mehl, Salz, Ei. Kein Wasser meist, sonst nur einen kleinen Schuss Leitungswasser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2010 |
Hallo
1.Mehl, Salz und Ei wenn ich den Teig vom Spätzlebrett Schabe! 2.Mehl, Salz, Ei und Wasser wenn ich den Teig durch eine Spätzlepresse drücke. lg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
hallo, habe Spätzle auch letztlich in der Variante ohne Wasser gemacht. Waren super-lecker!!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich habe mich da noch einmal kundig gemacht, Knöpfli-Teig ist etwas dünner als Spätzle-Teig. Daher kommt an Knöpfli-Teig etwas Wasser. lg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Hallo zusammen,
@ Klaus , da hast du recht . Ich habe mich auch " schlau " gemacht . Bei Knöpfliteig kommt Wasser rein. Ich habe die Variante mit Mineralwasser und etwas flüssiger Butter mal ausprobiert und war angenehm überrascht . Die Knöpfli wurden wunderbar fluffig . Der Teig liess sich auch sehr gut durch das Knöpflisieb streichen . Das hatte wohl was mit der Butter zu tun . Mein Ergebnis ist , ich habe noch nie so gute Knöpfli hin bekommen . Wichtig ist dass man den Teig gut eine Stunde ruhen lässt bevor man ihn verarbeitet.
Liebe Grüsse. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin,
ich hab jahrelang eine Spätzlepresse benutzt und immer sehr schöne Spätzle damit hingekriegt. Jetzt hat Herr UTee, warum auch immer, über unsere Tochter so ein Knöpflesieb von Tupper gekauft. Das liegt hier bereits einige Wochen herum, weil's zufällig keine Spätzle gab bei uns. Taugt das Teil überhaupt was? Schön isses nicht ... LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Utee: Ich kenne diese Knöpflesiebe nicht. Aber, wenn Du den Knöpfleteig etwas dünner machst, kannst Du sie direkt in eine Kraftbrühe laufen lassen bzw. Mit einem Plastikspachtel durchdrücken. Gibt eine leckere Suppeneinlage. lg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus,
ich bin nicht sicher, dass ich das mögen würde. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Utee 1. Veruch macht Kluch. 2. Flädle sind das gleiche nur in Pfannkuchenstreifchen. 3.Riebele sind das gleiche nur in fester form ( Mehl, Ei, Salz und Muskat). lg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, mag ich alles nicht. Flädle sind aber Streifen aus bereits gebratenen Pfannkuchen! Ich mag all die Einlauf-Suppeneinlagen nicht. Auch Suppennudeln koche ich erst in anderer Brühe vor.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Hallo,ich mache meinen Spätzlerteig mal mit Wasser/Eier/Mehl
mal mit Mineralwasser/Eier/Mehl mal mit Milch/Quark/Eier und Mehl oder mal mit Mineralwasser/Mehl/Gries/Eier Dann kommt man Spinat, Pilze, Kräuter, oder oder dazu Benutze seit längerem auch das Spätzlesieb/Spätzleria von Tupperware und bin sehr zufrieden damit. Hatte früher eine Presse, die lag dann nur noch im Schrank, seit wir die Spätzleria haben, gibt es wieder öfters Spätzle. Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Ich mach Spätzle mit Mehl,Ei, Salz und nen kleiner Schuß Wasser, dazu kommt noch Muskat. Und ich hab keine Presse oder so was, mach das fein vom Brett schabend. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
bei mir ist es gerade andersrum als bei Daniela. Das Tupperteilchen siecht im Schrank rum und die Spätzle werden weiter mit der Presse gemacht, weil die einfach am besten werden. Ich mach meinen Spätzleteig auch mit Leitungswasser, allerdings nehm ich gern Instantmehl, da es hier in Sachsen kein Spätzlemehl zu kaufen gibt. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2010 |
Hallo,
ich habe schon mal etwa 10% Buchweizenmehl dazugegeben wegen des herzhaften Geschmacks. Habe auch schon von Bier anstatt Wasser gehört, die 0%-Wasser-Version habe ich auch schon gehört. Statt Presse hatte ich immer 'nen Schieber,der so ähnlich aussieht wie eine Käsereibe. Der 'Bringer' waren immer die Krautspatzen - für manche Menschen schwer zu verstehen - Sauerkraut und Nudeln, wenn sie es gegessen haben - Begeisterrung. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine