neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Selbstgemachte Nudeln haltbar machen, geht das??

Vom 14.05.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Simac Pastamatic 700.

Die habe ich nagelneu auf dem Flohmarkt für 22,50 € erstanden.

Das Nudelherstellen scheint damit ja sehr einfach und schnell zu gehen. Nur das Saubermachen hinterher nicht. Jetzt habe ich mir so gedacht, ich mache einfach ganz viele Nudeln auf Vorrat.

Nur, wie, koche ich die Dinger für 2 -3 Minuten und friere sie dann ein, oder mache ich so Nudelnester oder kleine Nudeln und lasse sie dann trocknen, wenn ja, wie???
Oder ich koch sie kurz und lass sie abtropfen und verschweiße sie in Gefriebeuten, da müßten die sich doch auch so eine Woche lang halten.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit. Bisher habe ich meine Nudeln immer selbstgerollt und geschnitten und sofort gegessen.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.05.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2010
526 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Kaffeeluder.

Wenn du Bandnuden machst, würde ich sie, habe ich auch schon so gemacht, zu Portions Nestern drehen und so einfrieren.
Das geht wirklich super, nicht vorher kochen.

Trocknen kannst du sie auch, auf einem Geschirtuch oder aufhängen.

Grüße,
Jesse

Vom 14.05.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
Hallo Jesse,

das ist ja toll, daß das so geht.

Wenn ich den Nudeln trockne, sind die dann so hart wie die gekauften??

Trocknen kann ich die auf so einem Badewannenwäschetrockner, der wurde bei uns noch nie benutzt, Das müßte ja auch gehen.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 14.05.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2010
526 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Kaffeeluder.

Ja die werden so hat wie gekaufte.
Wenn du sie aufhängst, kann es passieren, dass sie dabei zerbrechen gehen.

Viele Grüße,
Jesse

Vom 14.05.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klane_maus Suppenkoch

Mitglied seit 10.12.2006
932 Beiträge (ø0,47/Tag)
heyy

einfrieren hab ich noch nie probiert...
bei trockenen sind sie mir aber späterstens beim von der aufhängevorrichtung nehmen zerbrochen..
vl hat da ein profi einen tipp

lg
tina

Vom 14.05.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2010
526 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ach so, was ich noch sagen wollte, wenn du die Nuden fertig hast, dann bestäube sie mit etwas Grieß, dann nimmst du sie in beide Hände und schüttels sie, den Grieß vorsichtig zwischen den gespreizten Fingern wieder ab. So kleben sie später nicht zusammen.

Viele Grüße,
Jesse

Vom 14.05.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Kaffeeluder,

du kannst sie auch bei 35 Grad und Umluft für ca. 24 Stunden in den Backofen geben. Dann sind sie monatelang haltbar.

lg

elmise

Vom 14.05.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
das beste was du machen kanns ist einfrieren nach der Produktion.

Wenn du Eiernudeln troknen möchtest ist auch ok ,aber die solltestdu verbrauchen max nach eine Woche,

ausser du Pastorisierst deine Ware auf 70°.......dann sind 6 Monate drinne........

aber sei mal herlich,frische Pasta mit Duft und Farbe ......wer hat schon Bock zu trocknen?? Na!

VG
ReDo

Vom 14.05.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2010
526 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo klane_maus.

Habe sehr lange in der Gastonomie als Koch gearbeitent.
Wenn wir große Veranstaltungen hatten, haben wir sehr oft solche Portions - Nudelnester eingefroren und dann einfach ins Kochende Wasser (geworfen). Beachten, sie sind nicht getrocknet, daher brauchen sie nicht lange, bis sie gar sind.
Wir haben sie einfach auf ein Blech, was mit Klarsichtfolie ausgelegt war, gelegt, und so eingefroren.
Wir hatten aber auch den Platz, für Bleche.
Es geht naturch auch in anderen Gefäßen.

Grüße,
Jesse

Vom 14.05.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klane_maus Suppenkoch

Mitglied seit 10.12.2006
932 Beiträge (ø0,47/Tag)
@jesse danke
hab mir den thread eh gespeichert Na!
den platz für bleche haben wir auch (gsd 3 gefriertruhen :) )

lg
tina

Vom 14.05.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2010
526 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo klane_maus.

Bitte!!! Lächeln

Viele Grüße,
Jesse

Vom 14.05.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

genau, es gibt die Möglichkeit die Nudeln zu trocknen oder eben frisch einzufrieren.

Beides bringt nicht das Ergebnis der frisch zubereiteten Nudeln. Ich würde aber immer die kurzfristig eingefrorenen bevorzugen.

LG

hzweiO

Vom 15.05.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
Hallo,

ich habe die Nudeln gestern Abend gemacht. 3 mal 700 g , die sind ja vielleicht lecker.

Die ersten habe ich mit 500 g Mehl und 4 Eiern gemacht, die nächsten, weil mir die zu hell waren mit 9 Eigelb (ich mache heute eh Baiser) und die dritte Lage mit Tomatenmark und Eiern. Kein vergleich zu gekauften, ehrlich, es kann natürlich auch sein, das der Stolz hier der Vater des Gedankens ist, aber egal.

Zum aufbewaren blieb nichts übrig, die letzten essen die gerade in der Arbeit.

Die Maschiene zu säubern war gar kein Akt, das ist so ein Kunststoff, an dem nichts hängen bleibt. Schwachsinn haben die da in irgendeinem Forum über diese Maschine geschrieben.

Ich werde jedoch ein paar Lagen einfrieren, damit ich immer und überall ganz schnell selbstgemachte Nudeln zur Hand habe.

Danke für die Tipps.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch das
Kaffeeluder

Vom 15.05.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel  Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2010
413 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Kaffeeluder,
Bei der Mailändermühle gibt es Gelbweizenmehl zu kaufen,
da brauchst du dann nicht soviele Eier für eine schöne
Farbe. Wenn du oft Nudeln machst lohnt sich für Dich
viell. eine Bestellung.
LG. Conny

Vom 16.01.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaDD Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Conny und Kaffeeluder,

wir machen die Nudeln ohne Ei und geben eine Messerspitze Kurkuma an den Teig. Macht ebenfalls eine appetitliche goldgelbe Farbe, und man braucht keine Angst vor Salmonellen zu haben, wenn man sie eine Weile aufbewahrt.

Liebe Grüße
Cornelia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: