neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Selbst gemacht Lasagneplatten

Vom 13.05.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Battelcat Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin erst seit kurzem hier und habe doch gleich eine Frage ;)
Ich möchte heute das erste mal Nudeln selber machen. In dem Fall eben Lasagneplatten für eine schöne Lasagne. Rezept und so hab ich schon rausgesucht nur eine Sache verstehe ich nun nicht ganz.

Ich hab ne Nudelmaschine gekauft. Wenn der Teig also nun platt gerollt und zur Lasagnegröße zugeschnitten wurde, muss ich dir Platten dann trocknen lassen oder kann ich die sofort für meine Lasagne benutzen. DIe müssten dann ja noch recht weich sein oder? Ich bin mir eben unsicher da ich das noch nie so gemacht habe.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich. Danke schon einmal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich würde die Platten schon etwas antrocknen lassen. Aber ich habe bisher nur Nudeln und noch keine Lasagneplatten selbst gemacht. Die Nudeln habe ich gleich frisch verarbeitet, aber ich denke, das ist etwas anderes.
Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden mit mehr Erfahrung.

LG Ines

Vom 13.05.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Battelcat Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Oh verdammt. Na toll in meinem Rezept steht was von Hartweizengries. DEn hab ich natürlich vergessen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hat jemand ein Rezept für mich wie ich den Teig nun herstelle für die Lasagne. Oh man ich beiß mir gleich in den PO

Vom 13.05.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elyana Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
knuddel

ich empfehle auf der startseite von chefkoch das video zu selbstgemachten frühlingsnudeln.. bei einem der drei videos war auch zu den gemachten teig (ohne hartweizengries) auch die rede über lasagne und ich meine mich zu erinnern können auch wie nudeln gleich gemacht werden und glaub 2 min. kochen.... alles ohne gewähr.. schau dir lieber das video an es lohnt sich allemal und dann kann meines erachtens auch nichts schiefgehen ....

gutes gelingen

ely

Vom 13.05.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elyana Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
knuddel,

ich entschuldige mein verwirrtes deutsch.. da waren meine gedanken wieder schneller als das schreiben

ely

Vom 13.05.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
HI wenn ich die Platten selber mache, gebe ich sie für 2-3 Minuten in Kochendes(gesalzenes) Wasser. Dann mit kaltem Wasser abbrausen und auf einem Geschirrtuch vorsichtig trocken tupfen. So wie Alberto es macht. Nur sind die Platten halt kleiner. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 13.05.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.974 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo,

ich wollte jetzt schreiben, ersetze den Grieß durch Mehl, und erspare dir das Kochen der Lasagneplatten (glitschige Popelarbeit).........aber wenn ein user der "italiamann" heißt das Gegenteil empfiehlt, will ich mal nix gesagt haben.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Lenta

Vom 13.05.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tig Kaltmamsell

Mitglied seit 08.03.2008
302 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

bei mir werden die Platten gleich (kurz) gekocht. Aber aufpassen, die kleben leicht zusammen. Also immer nur eine oder zwei gleichzeitig in reichlich kochendes Salzwasser geben und dann einzeln nebeneinander auf ein Tuch legen.

LG
tig

Vom 14.05.2010 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,
in diesem Rezept: Lachslasagne a la Winkler steht etwas über den Teig und das Garen des selben.
LG
Mathias

Vom 08.06.2010 05:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich würde die frischen Lasagneplatten (nur aus Mehl gemacht) ungekocht verarbeiten. Ein wenig mehr Sose in die Lasagne und gut ist alles andere macht viel zu viel Arbeit und ist nur eine Sauerer. Für Nudeln abzutrocknen habe ich keine Lust. Frische Nudeln sind eh in 2-3 min gekocht.

LG Rolf

Vom 08.06.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
es soll aber Gerichte geben, die nicht mit Sosse zugekleistert werden und dann muss jede Nudelplatte eben doch vorher gekocht werden.
Eine richte Sauce gibt es dann als i-tüpfelchen YES MAN
Gut Kochen hat schon immer Arbeit gemacht Na!

LG
Mathias

Vom 08.06.2010 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Auf trockne Lasagne kann ich auf verzichten Sicher nicht!

Vom 08.06.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
wer spricht hier von trockenen Nudeln?
Man kann das auch ohne diese sog. Bolognese machen, die dann literweise dazu kommt. Rezepte gibt es genügend.

Vom 05.04.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsibu Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Deine Frage ist zwar schon älter, aber ich geb auch ma meinen Senf dazu, falls noch jemand Fragen dazu hat:

Also wenn ich Canneloni mache, dann mahc ich bissel mehr Wasser in die Tomatensoße, damit sich die Canneloni genug vollsaugen können und al dente sind. Dabei geb ich die Soße über die Canneloni, hab dann für eine Auflaufform zwei Dosen Tomaten oder 1KG frische.

Bei Lasagne würd ich das genauso machen. Ansonsten eben 10Minuten länger im Ofen lassen und mit ner Alufolie abdecken, damit der Käse nicht schwarz wird ;) Die Bechamelsoße macht das ganze ja auch noch stabiler, ist dann schöner zu essen :)

Vom 05.04.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Lasangeplatten mit Hartweizensemola oder 405er Mehl macht und ob ihr Eier oder Wasser nehmt.

LG UTee

Vom 07.04.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallo \"\"

Utee........ich mache sie so

300g doppelgriffiges Weizenmehl (genommen habe ich Farina di grano tenero Tipo 00)
2 Eier, 4 Eigelbe, 1/3 TL Salz.

So mache ich auch meine Ravioli. Wird ein wunderbarer Teig, den ich für Ravioli bis auf Stufe 7 ausrolle. Lasagne weiss ich im Moment gar nicht. Habe sie lange nicht gemacht Welt zusammengebrochen Das letzte Mal gekaute Platten Na! Denke mal 6, oder wie dünn rollt ihr Lasagneplatten aus?

Liebe Grüße Katinka

Du bist, was du isst!\"\"

Vom 07.04.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallo \"\"

Battelc.

Ich trockne sie nicht. Ab ins kochende Wasser Na! Höchstens, weil ich zu langsam bin, dann trocknen sie etwas an.

Liebe Grüße Katinka

Vom 07.04.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bei der Dicke bzw. Dünne kann ich nicht mitreden, denn ich rolle per Hand aus, aber doch schon schön dünn, so dass man den Untergrund durchscheinen sieht.

Vom 07.04.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Katinka, bei Lasagneplatten, solltest du eine Rasterstufe dicker bleiben.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 09.04.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallo \"\"

Alberto, du meinst Stufe 5?

habe ja gerade Ravioli Stufe 7 (wie oben beschrieben gemacht) Ein Traum, allerdings sind mir ein paar aufgegangen Verdammt nochmal - bin stocksauer Keine Ahnung, ob ich sie schlampig geschlossen habe, oder weil sie eingefroren waren, oder doch zu dünn?

Utee, habe aber auch schon Pasta mit Hartweizengriess (nach Lea Linster) gemacht. Allerdings sollten sie über Nacht ruhen (meine ich) waren auch Klasse. Ich suche dir das Rezept mal raus, wenn du möchtest

Liebe Grüße Katinka

Vom 09.04.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hartweizenteig sollte tatsächlich relaitv lange ruhen. Bei mir ist eine Stunde Minimum. Über Nacht schadet auch nicht, muss aber niht unbedingt sein, finde ich. Interessieren würde mich das Rezept schon, Katinka, allerdings komme ich in der nächsten Zeit auf keine Fall zum Ausprobieren.

LG UTee

Vom 09.04.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallo \"\"

Macht ja nichts. Gucke morgen mal nach Na!

Mein Pastateig liegt manchmal den ganzen Vormittag. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Katinka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: