neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pesto alla genovese

Vom 08.05.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihrs,

ich habe gerade frisches Pesto gemacht und beim probieren festgestellt, dass es leicht bitter ist.

Liegt das an den Pinienkernen? Ich hab jetzt auch den Käse dazu gegeben und der bittere Geschmack hat sich etwas abgemildert, aber ich persönlich hab noch nie so ein Pesto mit einer bitteren Note gegessen.

Kennt das jemand?

Ratlose Grüße
Knöderl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.05.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Knöderl,

WAS für ein Pesto hast Du denn gemacht??? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vielleicht lag´s am "Grünzeug"...was hast Du denn genommen?

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 08.05.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Na, steht doch drüber! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

A la genovese!

Grünzeugs ist in dem Fall dann Basilikum drin und der natürlich frisch, ansonsten Knobi, Olivenöl, Salz, Pinienkerne und Parmesan.

Mittlerweile gehts geschmacklich gut, aber so ein kleiner bitterer Unterton ist drin.

LG
Knöderl

Vom 08.05.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

Die Pinienkerne werden normalerweise nicht bitter (höchstens ranzig, aber das merkst Du vorher), aber wenn Du das mit dem Pürierstab oder Häcksler machst, kann das Basilikum und/oder das Olivenöl schnell mal einen bitteren Touch kriegen.

Gruss Javanne

Vom 08.05.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Aha,

danke, ich habs mit dem Pürierstab gemacht. Wie also besser beim nächsten Mal? Im Mörser?

LG
Knöderl

Vom 08.05.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Knöderl,

man kann ja nie wissen na dann... ..davon abgesehen, habe ich "Pasta" gelesen und mich die ganze Zeit gefragt, wann die Nudeln kommen.. *ups ... *rotwerd*

Und das Basilikum "natur" ist nicht bitter??? Kann ja auch mal vorkommen!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 08.05.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Na aber Sandra,

da kann ich aber doch nix dazu, wenn du die Brille vergessen hast. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab das Basilikum natur gegessen und fands ganz normal eigentlich. Ja mörsert ihr dann ein Pesto? In meinem Kochbuch steht, ich soll das ganze pürieren, aber wenns dann bitter wird, ist das ja eher kontraproduktiv...

LG
Knöderl

Vom 08.05.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.094 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
mir ist es auch schon passiert, ich glaube, das liegt am Olivenöl. Ich hab auch schon Aioli damit total versaut. Olivenöl + Pürierstab ist keine gute Kombination.
LG
kalimera

Vom 08.05.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Mörser ist natürlich ideal, aber je nach Menge etwas zeitaufwendig.

Ich habe für meinen Pürierstab einen Zusatzbecher mit den Messern, da stopfe ich das Basilikum mit Knobi, Nüssen und etwas Öl rein. Dann gehe ich mit ganz kurzen Intervallen durch, bis die Nüsse fein sind und rühre dann erst in einer Schüssel mit dem restlichen Öl zu gewünschten Konsistenz.

Hat bisher immer super geklappt.

Gruss Javanne

Vom 08.05.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Na gut zu wissen,

das hätten die Dödel aber doch im Kochbuch anmerken können. So ein Pesto ist ja nicht ganz günstig und dann versaut man es noch, das muss ja echt nicht sein.

Ich kann meins sicher noch nehmen, aber es ist halt schade, weil man es vermeiden hätte können.

LG
Knöderl

Vom 08.05.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
achso, den Parmesan häcksel ich vorher separat klein und rühre ihn dann zum Schluss mit dem restlichen Öl unter..........

Gruss Javanne

Vom 08.05.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Jaja,

so hab ich das schon auch gemacht.

LG
Knöderl

Vom 08.05.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi wie shon gasagt wurde, kann es am Olivenöl liegen. Dazu hat CK Redaktion einen sehr guten Bericht geschrieben. Lachen Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 08.05.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
2.534 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo,

das ist mir auch schon mehrmals passiert. Liegt am Olivenoel. Habe dadurch schon mehrmals auch Meeresfruechtesalate "in den Wind" gehauen.

LG Traudel

Vom 08.05.2010 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi ich bevorzuge Italienisches, aus dem Süden(Apulien). fruchtig mild. Lachen Lachen

Vom 09.05.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
es liegt bestimmt am Öl. Leute, kauft kein Olivenöl beim Discounter. Ich bringe mir das aus Italien mit, aus der Region, in der ich gerade war und da auch nicht aus dem Supermarkt. Entweder habe ich Sardisches, Ligurisches - das wäre für Pesto ideal - oder Toscanisches, seltener das Sizilianische und das gute aus Apulien. Man mache sich keine Illusionen, selbst in Italien, günstig und gut gleichzeitig zu bekommen. Ein ehrlich erzeugtes Öl muss zwangsläufig einen gewissen Preis bekommen. Viel besser können das die Redakteure des "Feinschmeckers" erklären, die jedes Jahr testen und ein Heft herausbringen. Wer wirklich gutes Öl möchte, sollte auf die Lektüre nicht verzichten.
LG
Mathias

Vom 09.05.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
@Mathias

mit dem 'guten' Öl hast Du natürlich recht, für Pesto lasse ich es mir bei meinem Italiener abfüllen und nehme kein preiswertes vom Discounter für 2.99.

Aber auch das gute Öl bekommt nach meiner Erfahrung einen bitteren Geschmack, wenn es mit dem Pürierstab oder Handrührer zu lange geschlagen wird. Das ist mir auch schon bei Mayonnaise passiert.

Gruss Javanne

Vom 09.05.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
meins, gestern gemixt schmeckt eher süßlich Na!
den guten Stabmixer rein, in 15 Sek.ist alles vorbei, das Teil schafft auch Eisstücke, da wird kein Basilikum bitter.

Vom 11.05.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Naja Mathias,

wer sich das leisten mag, bitte. Aber ich will jetzt für nen halben Liter nicht 10 Euro zahlen, das ist mir einfach zu teuer.

Im übrigen, einen Tag später war das bittere komplett weg. Hatte ja geschrieben, dass es durch den Parmesan schon besser wurde, aber einen Tag im Kühlschrank und gut wars. Super lecker, wirklich!

LG
Knöderl

Vom 11.05.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi kann es sein, das der Knoblauch zu scharf war Wichtige Frage Wichtige Frage Mir schmeckt der Pesto auch wenn er erst 1-2 Tage gezogen hat. Lachen Lachen

Vom 11.05.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

manche Olivenöle oxidieren in Mixer. Daher sollte man vorsichtigerweise erst mal alles mit einem Pürierstab schubweise zerkleinern und anschließend das Öl untermischen. Am besten wäre es tatsächlich die einzelnen Zutaten feinhacken und mit der Fläche des Messers abstreifen, den Parmesan vorher reiben und am Ende alles gründlich mit dem Öl untermischen. Das wird so in keinem Fall bitter.

Mittlerweile wird der Markt mit Korea-Kiefern-Kerne überschwemmt. Die kommen teilweise auch aus China aus einer bestimmten Kiefernart mit bitteren Kernen. Für Pesto sollte man unbedingt die besten Zutaten nehmen, wie die längliche Pinienkerne (Pinolen, Pinoli) aus dem Mittelmeer. Sie sind zwar teurer, aber man macht ja nicht jeden Tag einen Pesto.

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )

Vom 11.05.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
habe um Ostern bestes toscanisches Öl für 9€ den ganzen Liter gekauft YES MAN vor Ort allerdings
bei Vialla kann man das auch für zuhause bestellen und es kostet keine 10€ den Liter.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: