Ravioli- bzw. Pastaformen??????
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
ich habe für mich das Nudel Herstellen entdeckt. Besonders toll finde ich die gefüllten (nochmal danke für Eure Anregungen und tollen Füllungsrezepte Jetzt bin ich am überlegen..............Ravioliform (Brett) ja oder nein. Und wenn ja dann welches????? Material????? Sie sind dann natürlich gleichmäßig und nicht wie bei mir im Moment eher, nun ja, ich sag mal kreativ Ist bestimmt ein Vorteil beim Kochen, oder???? Und wenn nein, habt ihr dann vielleicht einen Formtipp auf Lager????? Wie macht man Tortellini?????? Daaaaaanke alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Alexandra,
ich mache gefüllte Pasta, egal ob Ravioli, Tortellini oder Tortelloni immer ohne Formen, so kannst Du frei variieren, wie groß oder klein, dick oder dünn Du die Nudeln haben willst. Es gibt inzwischen auch in Deutschland viele verschiedene Ausstecher für gefüllte Teigtaschen, ich habe mir einige aus Italien mitgebracht. Du kannst aber genauso gut einfach kleine Likörgläser oder,wenn die Nudeln größer sein sollen, andere Gläser zum Ausstechen benutzen. Gut geeignet sind auch einfache Metallringe, die es in den Haushaltwarenläden in verschiedenen Größen gibt. Ich finde es viel besser, wenn die gefüllten Nudeln ein bißchen \"kreativ\" aussehen, als wenn sie total gleichmäßig sind. Dann sieht man wenigstens noch die \"Handarbeit!!\" Lieben Gruß Babel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Liebe Alex,
wir haben vor längerer Zeit mal aus Italien eine Ravioliform mitgebracht. Wenns hochkommt, haben wir zwei Mal darin Ravioli zubereitet. Irgendwie waren die uns immer zu klein.... Und ich als Schwäbin mache meine Maultaschen ja auch nicht mit Formen *grins*. Ich finde, dass Babel ganz gute Vorschläge gemacht hat, wie du die Teilchen auch noch formen kannst. Die Formen sind auch relativ teuer (zumindest bei uns) - da solltest du schon gut überlegen, ob dir das auf Dauer Spaß bereitet und sie dir tatsächlich von Nutzen sind. Mein Vorschlag (das mach ich gerne vor Neuanschaffungen, sofern möglich/machbar): frag eine Freundin/eine Bekannte, ob sie dir mal für ein paar Tage so eine Ravioliform ausleiht (falls vorhanden) - dann kannst du das mal an der Tücke des Objekts testen. Und dann siehst du ja, ob es dir gefällt. Oder du kaufst dir irgendwo eine ganz günstige zum Ausprobieren.... LG liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Danke Liebelein..............
der Tipp war klasse. Leider hat niemand bei mir im Bekanntenkreis so eine Form..................... ich werde es erst mal weiterhin so machen! Vielleicht wird es mal ein Geburtstagsgeschenk!!!! LGb Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2003 |
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Raviolibrett zuzulegen. Zum Glück bin ich bei eBay überboten worden. bis die Tage Sabrica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo,
Ravioli mache ich mit einem Plätzchenausstecher. Das flupt ganz hervorragend. Den Teig in der dicke walzen, wie man ihn möchte, dann kleine "Bällchen" der Füllung drauf, eine zweite Nudelplatte darüber, alles mit Mehl besteuben und dann mit den Plätzchenaustecher Raviolis ausstechen. Nicht noch was in den Schrank...... :o)) Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
dann plädiere ich mal für's klassische Raviolibrett (gibt's für verschiedene Ravioligrößen). Da hat man am wenigsten Verschnitt und ein gutes Pasta-Füllungs-Verhältnis (die einzeln gebastelten haben für meinen Geschmack häufig ein bisschen zu viel Teig). Und sie sehen echt professionell aus! Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2010 |
genauso funktionierts , am besten auch mit runden ausstechern. wenn du diese nicht hast, dann nehm doch ein kleines dünnes Glas.
Sobald du die zweite Nudelplatte aufgelegt hast kannst du beliebig verschiedene Formen zuberieten. Tipp: Ravioli etc. kannst du natürlich auch super einfrieren. aber bitte vorerst einzeln. Danach kannst du sie alle in eine Box tun, um sie dann ganz schnell wenn Gäste kommen zuzubereiten. Zur Zeit natülich richtig gut. Bärlauchravioli/tortellini... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Hallo sabrica,
tolle Idee. LG. Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Eierbrett ist eine süße Idee! Dennoch - die Raviolibretter haben den Vorteil, dass die Förmchen durch eine scharfe Kante voneinander getrennt sind, so dass man mit dem Nudlholz nur rüberrollen muss und fertig. Ei zum Kleben brauche ich auch nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2010 |
ei würde ich sowieso nicht nehmen, am besten geht ein wasserzerstäuber. einfach wasser einfüllen und die nudelplatten damit verkleben. geht super
|
||||
|
|||||
|
|||||
... auch den brauchst Du eigentlich nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
Bilder über gefüllte Nudeln sind oben in grün angetackert . und für Pastaformen wird gerade in der Startseite durch ein Magazin viel erklärt. Brett oder Ravioli-Maker sind natürlich eine angenehme Hilfe, wenn man nur die wenige Standardgröße und Formen herstellen will, sonst ist gute ehrliche Handarbeit erforderlich. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Alberto, Arbeit mit dem Raviolibrett ist genauso Handarbeit wie ohne, nur das Werkzeug ist ein anderes.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine