Albertos cucina: Testen mit Bandnudeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
auf der Suche im Mehlregal bin ich auf das "Pasta Mehl" von Diamant gestossen. Eigentlich hatte ich dieses Mehl oft gesehen, aber es hatte mich nie interessiert. Die Zutaten hatten mich doch angesprochen, 50% feinen Hartweizengrieß und 50% italienisches Mehl. Ich habe das Mehl gekauft und ich habe es getestet. Gut viele von uns arbeiten bestimmt mit diesem Mehl schon mal, für mich aber war es das erste mal und ich hatte in den Foren auch noch nie etwas darüber gelesen. 500 g Pastamehl 4 Eigelbe 2 Eier 1 Tl Kurkuma 1 Tl Salz 2 El Olivenöl 1 Bund Majoran 1 Zweig Salbei 2 Zweige Oregano Die Kräuter sind natürlich nach Geschmack austauschbar. Nur die Blätter fein hacken, dann alle Zutaten zu einen Nudelteig verarbeiten. Teig in Frischhaltefolie eingewickelt circa 1 Stunde auf Zimmertemperatur ruhen lassen. Teig mit einem Messer in 4-5 gleichen Portionen schneiden und mit der Nudelmaschine bis zur vorletzten Stufe auswalzen. Die Bahnen auf Geschirrtücher für circa 1 Stunde austrocknen lassen. Daraus dann mit der entsprechenden Schablone Bandnudel ausschneiden. So sehen sie dann so aus, fast trocken, überhaupt nicht klebrig und locker. Ich habe sie mit einer klassische Bologneser Soße serviert. So sind die Kräuter zwar nicht direkt, aber doch in die Soße gekommen
![]() Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo Alberto!!
Gesehen habe ich diese Mehl auch schon, aber mit nie getraut es zu kaufen Dann werd ich das demnächst mal testen. Aber eine Frage: Was meinst du mit Schablone?? Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi @Alberto ist Notiert und werde das Mehl auch ausprobieren.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao Beate,
mit Schablone meine ich den Aufsatz für Bandnudeln . Daraus werden die Teigbahnen zu Bandnudeln gestanzt Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo Alberto,
Du lässt die ausgerollten Teigplatten vor dem Schneiden ca. 1 Stunde trocknen. Hat das einen besonderen Grund? Ich frage auch deshalb, weil mein Schneidaufsatz die Nudeln gar nicht richtig trennt und deshalb von mir nicht mehr benutzt wird. Würde da vielleicht das vorherige Trocknen helfen? Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hanka,
......Hat das einen besonderen Grund ? Ja, damit kleben sie nicht zusammen, wenn man sie übereinander ohne sie zu bemehlen, stapelt (siehe Bilder). Ich mag die Nudeln eher glatt, so wie die gekauften, ohne sie (übermäßig) zu bemehlen. Bei Manchen ist das bemehlen zwingend erforderlich, sonst pappt alles zusammen. Ich selbst brauche es lange nicht mehr. Es ist auch erheblich besser, weil sie dann während des Garens nicht (über)schäumen. Wenn die Walzen nicht sauber schneiden, kannst du natürlich die Bahnen einrollen und dann quer die Bandnudeln in der gewünschten Breite schneiden. Gehts prima. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi wieder was dazu gelehrnt.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Muss ich wieder nach Italien??????
Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch nicht Paul, es war nur ein Test
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo alberto,
Nudelmaschine... und ich dachte Deine ist schon im Keller in der hintersten Ecke.... HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Na endlich weiß ich, warum ich auch immer am Tagliatelle-Aufsatz für die Pasta-Maschine verzweifle.
Ich werde das mit dem Trocknen testen. Danke Alberto, auch für den Mehl-Tip VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Eibauer,
sie habe ich seit einiger Zeit entstaubt und öfter benutzt. Für Teige mit Hartweizengrieß reichen meine eigene Matterello-Ausrollkräften nicht mehr. Erstaunlich ist, wie guterhalten das Ding nach 38 Jahren immer noch ist, wie neu. Danke dir, Neri Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Alberto meine Mutter hat auch eine Nudelmaschine die etwa das Alter deiner haben kann, und muss schon sagen die Qualität von den Alten ist einfach Perfekt.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Hallo Alberto!!
Ich habe im Supermarkt das von Dir genannte Mehl gesehen, und prompt gekauft!!! Heute war es dann soweit, ich habe nach Deinen Vorgaben einen Nudelteig zubereitet und mich das Zweite Mal in meinem Leben am Nudelmachen versucht. Und?? Es hat Alles geklappt wie am Schnürrchen, Teig war super, ging wunderbar zum verarbeiten. Auch ohne Zugabe von Kurkuma war er schön gelb!! Einen Haken hatte die Sache allerdings, die Nudeln waren zuwenig Das war bestimmt nicht das Letzte Mal das ich Nudeln gemacht habe, genügend tolle Vorlagen/ Rezepte finde ich ja in Deinem Profil!! Über weitere Erolgserlebnisse werde ich berichten Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo, habe gestern auch Bandnudeln selbst gemacht (mit der Nudelmaschine). Allerdings mit einem Teig aus normalem Mehl, Hartweizengrieß und Eiern. Ich hatte die o.st. Beiträge schon vor einigen Tagen gelesen, und hatte noch irgendeinen Trick im Hinterkopf, damit die Nudeln beim Schneiden nicht kleben....kam allerdings nicht mehr drauf und war zu faul zum Nachlesen. Beim nächsten mal weiß ich jetzt aber Bescheid und werde die Platten auch noch etwas liegen lassen; meine Nudeln klebten beim Schneiden nämlich auch teilweise aneinander.
Habe die einzelnen Nudeln dann noch etwas unter einem Küchentuch liegen lassen (die Gäste kamen erst später). Leider kam in einem unbeobachteten Augenblick mein lieber Kater Sammy in die Küche und muß auch den Nudeln rumgetrampelt sein (zum Glück lag ein Tuch drüber!!). So waren einige nicht mehr zu retten weil platt und zusammengeklebt und ich mußte den Teig nochmal durchdrehen Aber nach der Rettungsaktion war alles super und hat klasse geschmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2010 |
Beste Rezept ist immernoch 15 Eigelb auf 500g Hartweißenmehl!!! Big thx an Johan Lafer :D
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
diese Nudeln sind auch mit dem Pasta Mehl von Diamant gefertigt:
Hab sie auch bis zur Zubereitung aufgehangen, dann brauchten sie nur max 2 Min im Wasser.
Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @Bsaat sehen toll aus.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine