neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Albertos cucina: Testen mit Bandnudeln

Vom 04.05.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

auf der Suche im Mehlregal bin ich auf das "Pasta Mehl" von Diamant gestossen. Eigentlich hatte ich dieses Mehl oft gesehen, aber es hatte mich nie interessiert. Die Zutaten hatten mich doch angesprochen, 50% feinen Hartweizengrieß und 50%
italienisches Mehl.

Ich habe das Mehl gekauft und ich habe es getestet. Gut viele von uns arbeiten bestimmt mit diesem Mehl schon mal, für mich aber war es das erste mal und ich hatte in den Foren auch noch nie etwas darüber gelesen.

500 g Pastamehl
4 Eigelbe
2 Eier
1 Tl Kurkuma
1 Tl Salz
2 El Olivenöl
1 Bund Majoran
1 Zweig Salbei
2 Zweige Oregano

Die Kräuter sind natürlich nach Geschmack austauschbar. Nur die Blätter fein hacken, dann alle Zutaten zu einen Nudelteig verarbeiten. Teig in Frischhaltefolie eingewickelt circa 1 Stunde auf Zimmertemperatur ruhen lassen.

Teig mit einem Messer in 4-5 gleichen Portionen schneiden und mit der Nudelmaschine bis zur vorletzten Stufe auswalzen. Die Bahnen auf Geschirrtücher für circa 1 Stunde austrocknen lassen. Daraus dann mit der entsprechenden Schablone Bandnudel ausschneiden.

So sehen sie dann so aus, fast trocken, überhaupt nicht klebrig und locker. Ich habe sie mit einer klassische Bologneser Soße serviert. So sind die Kräuter zwar nicht direkt, aber doch in die Soße gekommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mir haben diese Nudeln wirklich klasse geschmeckt.

\"\"

\"\"

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alberto!!

Gesehen habe ich diese Mehl auch schon, aber mit nie getraut es zu kaufen YES MAN
Dann werd ich das demnächst mal testen.

Aber eine Frage: Was meinst du mit Schablone??

Grüßle Beate

Vom 04.05.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi @Alberto ist Notiert und werde das Mehl auch ausprobieren. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 04.05.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ciao Beate,

mit Schablone meine ich den Aufsatz für Bandnudeln . Daraus werden die Teigbahnen zu Bandnudeln gestanzt

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )

Vom 05.05.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Alberto,

Du lässt die ausgerollten Teigplatten vor dem Schneiden ca. 1 Stunde trocknen. Hat das einen besonderen Grund? Ich frage auch deshalb, weil mein Schneidaufsatz die Nudeln gar nicht richtig trennt und deshalb von mir nicht mehr benutzt wird. Würde da vielleicht das vorherige Trocknen helfen?

Liebe Grüße
Hanka

Vom 05.05.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Hanka,

......Hat das einen besonderen Grund ?

Ja, damit kleben sie nicht zusammen, wenn man sie übereinander ohne sie zu bemehlen, stapelt (siehe Bilder). Ich mag die Nudeln eher glatt, so wie die gekauften, ohne sie (übermäßig) zu bemehlen. Bei Manchen ist das bemehlen zwingend erforderlich, sonst pappt alles zusammen. Ich selbst brauche es lange nicht mehr. Es ist auch erheblich besser, weil sie dann während des Garens nicht (über)schäumen.

Wenn die Walzen nicht sauber schneiden, kannst du natürlich die Bahnen einrollen und dann quer die Bandnudeln in der gewünschten Breite schneiden. Gehts prima.

Alberto

Vom 05.05.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi wieder was dazu gelehrnt. Lachen Lachen

Vom 05.05.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.928 Beiträge (ø1,68/Tag)
Muss ich wieder nach Italien??????

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 05.05.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Noch nicht Paul, es war nur ein Test Na!

Alberto

Vom 06.05.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.142 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo alberto,

Nudelmaschine...
und ich dachte Deine ist schon im Keller
in der hintersten Ecke.... Na!

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -

Vom 06.05.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Na endlich weiß ich, warum ich auch immer am Tagliatelle-Aufsatz für die Pasta-Maschine verzweifle.
Ich werde das mit dem Trocknen testen.

Danke Alberto, auch für den Mehl-Tip

VG
\"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 07.05.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Eibauer,

sie habe ich seit einiger Zeit entstaubt und öfter benutzt. Für Teige mit Hartweizengrieß reichen meine eigene Matterello-Ausrollkräften nicht mehr. Erstaunlich ist, wie guterhalten das Ding nach 38 Jahren immer noch ist, wie neu. YES MAN

Danke dir, Neri Lachen

Alberto

Vom 08.05.2010 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @Alberto meine Mutter hat auch eine Nudelmaschine die etwa das Alter deiner haben kann, und muss schon sagen die Qualität von den Alten ist einfach Perfekt. Lachen Lachen

Vom 16.05.2010 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
1.609 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Alberto!!
Ich habe im Supermarkt das von Dir genannte Mehl gesehen, und prompt gekauft!!! Heute war es dann soweit, ich habe nach Deinen Vorgaben einen Nudelteig zubereitet und mich das Zweite Mal in meinem Leben am Nudelmachen versucht. Und??
Es hat Alles geklappt wie am Schnürrchen, Teig war super, ging wunderbar zum verarbeiten. Auch ohne Zugabe von Kurkuma war er schön gelb!! Einen Haken hatte die Sache allerdings, die Nudeln waren zuwenig Lachen , Ich hatte nämlich nur noch 4 Eier im Haus. Meine Bessere Hälfte der meinem "Nudeln" mehr als kritisch gegenüberstand meinte nach dem Essen " Mußte aufjedenfall wieder machen, aber dann doch bitte die doppelt oder dreifache Menge" Lachen .
Das war bestimmt nicht das Letzte Mal das ich Nudeln gemacht habe, genügend tolle Vorlagen/ Rezepte finde ich ja in Deinem Profil!! Über weitere Erolgserlebnisse werde ich berichten wo bleibt das ... !!
Grüßle Tina!!

Vom 17.05.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brakel96 Smutje

Mitglied seit 28.09.2009
180 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo, habe gestern auch Bandnudeln selbst gemacht (mit der Nudelmaschine). Allerdings mit einem Teig aus normalem Mehl, Hartweizengrieß und Eiern. Ich hatte die o.st. Beiträge schon vor einigen Tagen gelesen, und hatte noch irgendeinen Trick im Hinterkopf, damit die Nudeln beim Schneiden nicht kleben....kam allerdings nicht mehr drauf und war zu faul zum Nachlesen. Beim nächsten mal weiß ich jetzt aber Bescheid und werde die Platten auch noch etwas liegen lassen; meine Nudeln klebten beim Schneiden nämlich auch teilweise aneinander.
Habe die einzelnen Nudeln dann noch etwas unter einem Küchentuch liegen lassen (die Gäste kamen erst später). Leider kam in einem unbeobachteten Augenblick mein lieber Kater Sammy in die Küche und muß auch den Nudeln rumgetrampelt sein (zum Glück lag ein Tuch drüber!!). So waren einige nicht mehr zu retten weil platt und zusammengeklebt und ich mußte den Teig nochmal durchdrehen Verdammt nochmal - bin stocksauer
Aber nach der Rettungsaktion war alles super und hat klasse geschmeckt

Vom 24.01.2012 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snoopy2010 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.07.2010
36 Beiträge (ø0,05/Tag)
Beste Rezept ist immernoch 15 Eigelb auf 500g Hartweißenmehl!!! Big thx an Johan Lafer :D

Vom 24.01.2012 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

diese Nudeln sind auch mit dem Pasta Mehl von Diamant gefertigt:

\"\"

Hab sie auch bis zur Zubereitung aufgehangen, dann brauchten sie nur max 2 Min im Wasser.

\"\"
Bsaat

Vom 24.01.2012 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
HI @Bsaat sehen toll aus. Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: