neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leckere Pastasaucen für kleines Büffet?

Vom 04.05.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo liebe Küchenprofis,

ich möchte für ein kleines Mittagessen Pasta und 3 bis 4 leckere Pastasaucen anbieten.
Es kommen Erwachsene und Kids, Vegetarier und Fleischesser. Es soll Edles und Kindgerechtes serviert werden.
Eine elegante Mischung wäre mir am liebsten.

Klassische Bolognese und Pesto stehen schon fest.

Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe: Eine tolle Käsesauce (Gorgonzola...ggf. mit Walnusskernen o.ä.) die man in einem Töpfchen anbieten kann und die auch einige Zeit stehen kann ohne, daß sie unansehnlich (gerinnt oder pampig) wird.
Die meisten leckeren Saucen werden sofort mit der Pasta gemischt. (Carbonara..etc.)

Ich würde Pasta und Sauce aber gerne getrennt anbieten!

Eine Thunfischsauce könnte ich mir auch noch gut vorstellen...

Über einen guten Tipp
freut sich

Martina Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

season6 Smutje

Mitglied seit 19.06.2009
293 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hast du shcon in der Datenbank geschaut? wenn ja können wir die rauslassen ... Na!

Was hältst du von einer scharfen Hack-Gemüse-Soße? Ist allerdingt auch mit passierten Tomaten ... was ja deine Bolognese bestimmt schon ist.

Ansonsten hätte ich noch eine leckere Käse-Lauch-Soße im Angebot. ... welche zwar nicht pampig wird aber wenn sie gälter wird schnell eine Haut bildet ... ist vielleicht nicht gerade ansehnlich.

Was nimmst du eigentlich fü Pesto? Den Klassiker mit Basilikum, Parmesan und Pinienkernen - oder etwas anderes? Ich meine das kann man ja ausch richtig schön variieren

Wie wäre es mit einer Lachs-Weißwein-Soße? Ist jedoch wegen dem lachs und dem Hummerfong leider nicht ganz preiswert

Mmh schwer ... aber ich bin noch am überlegen! hechel...

Vom 04.05.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hallo,

wie wäre es mal mit einer Tomaten-Hack-Mais-Käse-Soße statt der klassischen Bolognese.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders Kinder die milde Soße sehr gerne essen.

LG Lore

Vom 04.05.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Also auf meine Bolognese schwöre ich! Die möchte ich eigentlich auf jeden Fall anbieten. Die mögen auch die Kids.
Biem Pesto dachte ich an den Klassiker mit Basilikum, Parmesan und Pinienkernen, weil ich dann schon etwas Vegetarisches habe und die Farbe einen schönen Kontrast zur Bolognese bildet.

Jetzt wäre eine Käsesauce einfach noch klasse. Gorgonzola wäre perfekt. Im Forum habe ich schon alles durchgeblättert...die Rezepte von Saucen die mich ansprechen (so mache ich die Sauce normalerweise auch) müssen aber alle mit der Pasta vorgemischt werden...jetzt besitze ich eine unüberschaubare Kochbuchsammlung und Internet und scheitere an dieser verflixten Sauce traurig(((

Wahrscheinlich erwarte ich 'mal wieder viel zu viel.... Na!

Vom 04.05.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Lachs-Weißwein-Soße...hört sich klasse an!

Vom 04.05.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
von uns oder von dir?

Vom 04.05.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
...von mir Na! !!!!

Vom 04.05.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Die Pastasauce a la Sophia Loren aus dem Forum hört sich z.B. auch superlecker an.

Muss man aber wohl erst die Tomatensauce mit den Nudeln vormischen und dann die Sardellenbutter dazugeben. Das funktioniert wahrscheinlich mit Pasta + Töpfchen Tomatensoße + Sardellenbutter getrennt auch nicht so gut.

Vom 04.05.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Die Lachs-Wein-Sauce geht mir nicht aus dem Kopf:

Ich denke da ggf. an (Räucher?-)Lachs, Weißwein, ggf. noch einen Schuss Noily Prat, Schalotten, Krebspaste/-Suppenfond(?), Honig?, Sahne...

Dann das Sößchen auf einem Stövchen ...wenns dann noch so schmeckt wie es sich reimt...

Vom 04.05.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

wie wäre es zusätzlich zu Deiner Bolognese und Deinem Pesto mit einem schönen Pakrikagulasch und einer Soße aus Sahne,Lachs,Spinat und Wein.

Dann hättest Du noch etwas deftiges und eine Fischsoße.

Ich mag Paprikagulasch mit Nudel für mein leben gerne, deshalb dieser Vorschlag.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 04.05.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Paprika mögen meine Kinder (leider) gar nicht. Die Kids die sonst noch kommen mögen kein Fleisch.
Die Erwachsenen stehen soweit ich weiß nicht soooo auf Gulasch. Dann wäre ich die Einzige die sowas mag.
(Wobei ich fast alles mag außer Saure Kutteln und die Sorte gebratener Tiere, die mich vom Teller aus mit trüben Augen anglubbschen).

Wie machst Du denn die Soße aus Sahne,Lachs,Spinat und Wein? Hört sich sehr lecker an.

Vom 04.05.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Martina,
es ist eigentlich egal, welche Käsesosse Du machst, aber wenn sie Gorgonzola enthält, achte bitte darauf, das die Sosse heiss bleibt !! sobald sie stark abkühlt klumpt sie und zieht Fäden. In der DB gibt es reichlich Rezepte, z.B. dieses hier.

LG
Jürgen

Vom 04.05.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2010
526 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Marpod.

Wie wäre es den doch mit einer Linsen - Bolognese!

Oder Asiatisch, Thailändisch angehaucht, kommt doch immer gut an.

Grüße,
Jesse

Vom 04.05.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Jürgen,

die probiere ich morgen Abend einmal aus. Vielleicht fülle ich diese Soße dann in meine Käsefondue-Schale um die Temperatur zu halten. Hast Du das schon einmal getestet?

Hört sich aber gut an. Ich schmelze normalerweise den Gorgonzola nur mit Sahne und würze dann mit schwarzem Pfeffer und einem Hauch Muskat nach. Aber dann muss man die Nudeln gleich damit mischen und zügig essen.

Vom 04.05.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Asiatisch, Thailändisch: Normalerweise top!

Bei den Erwachsenen sind zwei Asiatinnen dabei. Ich will dann nichts asiatisches anbieten.

Vom 04.05.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Martina,
nein, ich habe sie noch nicht gemacht, nur gefunden und fand die Zusammenstellung der Zutaten gut - das MUSS einfach gut schmecken Lachen

LG
Jürgen

Vom 04.05.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich habe auf jeden Fall jetzt - dank eurer Hilfe - ein paar Anregungen gefunden die ich ausprobieren will!

(u.a. klingt auch die Wodka-Tomaten-Sauce ggf. mit Krabben ganz interessant. Lässt sich auch eine angemessene Zeit warmhalten).

Vom 04.05.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Nachtrag: Habe im Hinblick auf die Käsesoße in Erwägung gezogen mir ein neues Rechaud zu kaufen.
Hat jmd. Erfahrung mit der elektrischen Variante? Die Preisunterschiede sind ja enorm...
Ein Rechaud mit Pastenbrenner habe ich, aber ich schätze das elekrische könnte man besser einstellen.

Vom 04.05.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

die Soße mache ich so

2 Becher Sahne und 1 Becher Wein einkochen auf etwa 2/3, gefr. Blattspinat und Gorgonzola dazugeben, salzen pfeffern und mit Muskat abschmecken die Lachsstreifen (frisch oder gefroren) zum Schluß dazu und fertig.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 05.05.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Nimmst Du dazu Lachsfilet oder Räucherlachs?
Blattspinat ca. 300-400g?
Gorgonzola ca. 150g? (ich nehme immer Galbxxni Gorgonzola dolce)

Vom 05.05.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micsla82 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2007
123 Beiträge (ø0,08/Tag)
Essen deine Vegetarier denn Fisch?
Ansonsten würde ich vielleicht auch eine vegetarische "Bolognese" machen, also entweder mit so Tofu-Zeug (davon habe ich keine Ahnung) oder halt einfach eine Tomatensoße mit Gemüse (Möhren, Paprika, Mais, Spinat,...) drin.

LG,
Michaela

Vom 05.05.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Dran dachte ich auch schon. Die vegetarische Bolognese aus dem "Großen Lafer" ist z.B. total super.
Ich schätze aber, dass die Kids so oder so überwiegend die klassische Bolognese essen werden.
Als Kontrast wollte ich dann noch etwas anderes anbieten (farblich und inhaltlich).

Irgendwie etwas wirklich einerseits einfaches aber doch Raffiniertes (zum Angeben Na! ).
Sowas wie meine Spaghettini mit Rucola, getrockenten Tomaten, Chilli, Knoblauch und Pinienkernen....ist aber auch wieder zwar ein schönes Gericht, das man aber frisch zubereiten - zusammenmischen und dann sofort essen sollte.
(Also eher nix zum im Vorfeld kochen und warmhalten).

Und: Die Vegetarier essen auch Fisch.
(Letztes Mal waren nur die Erwachsenen da. Ich habe Garnelen in Weißweinsauce gemacht. Die haben bis jetzt noch JEDEM geschmeckt. Die Garnelen waren von Costa. Meiner Meinung nach sind die super. Aber die Gäste meinten es gäbe für solche Soßen auch eine "geeignetere" Qualität...

Wahrscheinlich bin ich daher so blockiert....

Vom 05.05.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich mache immer eine kalte Thunfischsoße:

Pasta mit Thunfisch-Mayonnaise

Zutaten:
2 Dosen Thunfisch (eine in Öl, eine im eigenen Saft)
2 Eigelbe
1/8 L Olivenöl
Salz und Pfeffer
Zitronensaft

Die Eigelbe mit dem Mixer verquirlen, das Öl in einem dünnen Strahl einfließen lassen, bis eine Mayonnaise entsteht.
Eine Dose Thunfisch (in Öl) mit dem Mixstab pürieren, die andere (im eigenen Saft) mit der Gabel zerpflücken. Beides zur Mayonnaise geben und gut unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft abschmecken.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Grüße von
zehnvorne

Vom 05.05.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
Nachtrag:
natürlich beide Thunfischdosen vorher etwas abtropfen lassen...!
Grüße
zehnvorne

Vom 07.05.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2006
574 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo

ich mache manchmal zur Pasta eine Zitronen-Sahne-Weissweinsosse,in die noch Rucola reingeschnitten wird.Ist ganz lecker,sofern man den Rucola mag.

LG Dani

Vom 07.05.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Interessierte Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2009
440 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

es gibt noch eine ganz leckere Sauce mit Orangensaft, Whisky, Parmesan und Sahne.

Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, ob man die gut warmhalten kann.

Viele Grüße,
Inti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: