Nudeln mit Sauce immer wässrig....
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2010 |
Hallo brakel
Ich vermute mal du machst wie die meisten Deutschen, zuviel Sauce auf die Nudeln. Mach es wie die Italiener weniger Sauce. Liebe Grüße alegretto Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo brakel
Dein Problem kenne ich überhaupt nicht, das hatte ich noch nie..... kann mir da gar nichts vorstellen........ Wasser unten im Teller, drauf die Nudeln und oben eine trockene Sauce..... wenn ich die Nudeln abgieße, in den Teller gebe und die Sauce drauf gebe, woooo kommt das Wasser her? Habe ich da einen Denkfehler???? Das würde mich nun auch interessieren schöen Grüße Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Helga,
> Dein Problem kenne ich überhaupt nicht, das hatte ich noch nie..... kann mir da gar nichts vorstellen........ < Die Sauce zerfällt und Nudeln werden zur Seihe, d.h. die festen Bestandteile liegen oben und das Wasser tropft ab. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2006 |
Hallo brakel96
Das liegt an den Tomaten, die Tomaten die man hier in Deutschland angeboten werden sind oft sehr wässrig und somit auch geschmacklich nicht so toll. Nimm gute Dosentomaten und lasse die gut einkochen,dadurch wird das Wasser verkocht und Du hast das Wasser von den Tomaten nicht auf dem Nudelteller Wenn Du in Deiner Nähe einen Italienischen Supermarkt hast dann besuchen den ,denn da bekommt man Super Passierte Tomaten im Glas oder ganz tolle Dosentomaten die nie wässrig sind und TOP im Geschmack Gruss Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Brakel,
die Tomaten machen wirklich viel aus. Eine Dose Aldi-Tomaten hat früher für eine Portion Sauce gereicht, die aus dem italienischen Laden dagegen für zwei. Ich kaufe die nicht passierten von Cirio, die kosten seit der letzten Preiserhöhung einen Euro. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
frage schreckst du die nudeln ab??? da bleibt dann immer wasser dran. die nudel sollten n ie abgeschreckt werden weik sie sich dann besser mit der Sosse verbinden.
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
aloisia war schneller, den gedanken an diese unsitte hatte ich auch
lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
schmeisst jetzt nicht gleich mit Steinen nach mir LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schäm Dich, Jürgen
Gibt es denn hier im Forum zufällig eine Zusammenstellung, was man beim Nudelkochen *nicht* machen sollte? Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Peter,
nicht: Abschrecken mit Öl im Wasser kochen ganz weich kochen auf jeden Fall: in Salzwasser kochen mehr fällt mir nicht dazu ein Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
aber aber Jürgen tztztz, was machts du den für grausame sachen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi Peter,
nein, ich glaube so eine Zusammenstellung gibt es nicht, obwohl in unzähligen Beiträgen das Thema ausgiebig besprochen wurde. Der Liste von Marie ist nix mehr hinzu zu fügen, ausser vielleicht - gut abtropfen lassen. ICH mache an meine Bolo keine Bindemittel, wenn es aber ein Problem ist, na dann..... LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
.... Jürgen
Also das grundsätzliche ist ja schon geklärt! Ich koche meine Pasta im Salzwasser bis sie al dente ist. Nun kommt es auf die Pasta-Sosse an: bei einigen gebe ich die Nudeln aus dem Topf direkt mit einer Greifzange zu dem "sugo" und schwenke alles nochmal durch und dann ab auf den Tisch. Muss ich die Pasta noch ein bisschen warmhalten, wird sie etwas kürzer gekocht, abgegossen, abgeschüttelt und dann gebe ich etwas Olivenöl drüber und stelle die Nudelseihe nochmal über den noch warmen und ausgeleerten Topf. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
kam neulich bei einer Einladung auch in den Genuss einer solchen wässrigen Soße. Tomatenfetzen lagen auf den Nudeln und diese lagen auf einer Art Tomatenbrühe. Hab mich gefragt wie die Köchin das wohl hinbekommen hat. Ich denke die Tomatensoße war nicht genügend reduziert (eingekocht). Ein bischen Tomatenmark dickt die Soße übrigens auch ein. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
.... "hätte" fehlt, aber egal, ich habe ja nicht?!?!?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi wenn man die Sauce auf die Nudel macht, und dann etwas Zeit zum Servieren braucht, kann ich mir gut vorstellen das etwas Kondenzwasser entsteht. Der Dampf das von den Nudeln aufsteigt besteht auch aus Wasser. z.B. wenn man ein Deckel über den abgegossenen Nudeln hebt entsteht Wasser das wieder auf die Nudeln fällt. Das gleich passiert wenn die Sauce etwas früher fertig ist und man den Herd abstellt, sollte auch der Deckel von dem Topf genommen werden damit sie eben kein Wasser Bilden kann.Weil auch da kann es passieren das aus einer schönen Sauce eine wässrige wird.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
wie schon bereits geschrieben wurde, es liegt eindeutig an der Soße. Du lässt sie wenig einkochen. Lass die Soße ohne Deckel gut reduzieren, damit das überflüssige Wasser auch verdampfen kann. Wenn die Soße lange köcheln soll, dann reicht die hälfte der Zeit ohne Deckel. Das ist auch eine der Gründe warum ich Nudeln nicht mehr in Pizzerie bestellen. Die meistens haben Ahnung von Pizza aber mit Nudeln können die Wenigsten umgehen. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für eure vielen Antworten; bin leider erst jetzt wieder zum Lesen gekommen. Koche die Nudeln natürlich immer in Salzwasser, ohne Öl und ohne abzuschrecken. Sauce gut einkochen hört sich einleuchtend an und auch, daß sie Sauce auf den Nudeln in ihre Bestandteile zerfällt Werde demnächst mal die Nudeln direkt in der (eingekochten) Sauce schwenken. Bei meinen Lieblings-Nudeln Spaghetti in Olivenöl mit Knoblauch und frischem Parmesan habe ich das Problem nicht; also kann es wohl nur an der Sauce liegen Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps und Kommentare! LG, brakel96 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2009 |
Hallo,
die Problematik kenne ich von unzähligen Restaurants. Eine gute Bolognese köchelt eben entsprechend lange und ist nicht in 15 min. fertig. Daher schließe ich mich an und empfehle die Soße ganz langsam einkochen zu lassen. Liebe Grüße, Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Habe übrigens heute mal Spaghettis selbst hergestellt, mit einem Teig-Rezept aus ck und einer "Norwegischen Lachspfanne" auch aus ck, habe dann die Nudeln gut abgetropft und dann noch in der Sauce geschwenkt. Sie waren sehr lecker und ohne Wasser-Überreste im Teller!! Selbstgemachte Nudeln sind ja doch noch ein Unterschied zu den gekauften aus der Tüte |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine