Nudeln trocknen
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Ich lese jetzt schon ne ganze Weile im Forum rum. Irgendwie les ich immer, dass die Nudeln nach dem trocknen nur ein paar Wochen haltbar sind... Hmm ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die Nudeln meiner Oma. Da war immer ein RIESEN Tisch voll Nudeln, die da gerade zum trocknen lagen. Die wurden dann übers Jahr verteilt gegessen. Hmm Hatte die dann ein anderes Rezept? Oder gibts da nen Trick? Wo bewahrt ihr eigentlich eure Nudeln auf? Luftdicht? Ist es besser für die Haltbarkeit Hartweizengries zu nehmen? Oder Mehl? LG Susanne
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wir verbrauchen die Nudeln immer ganz frisch. Wenn es mal zu viele sind, dann kommen die überzähligen Nudeln nach dem Trocknen in ein Einmachglas ohne Gummiring (ist eigentlich ein Spaghettiglas, halt dekorativ). Und dann sind sie ein paar Tage oder Wochen später dran.
Ich sehe eigentlich wenig Sinn darin, Nudeln auf Vorrat zu fabrizieren. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Utee,
vielleicht zum Verschenken? Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Genau.
Darum gehts mir. Wenn ich mal was verschenken will, mag ich ja nicht sagen:"das müsst ihr auf jeden Fall diese Woche aufbrauchen" LG Susanne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
wenn mein Bruder kommt, nimmt er auch immer gerne selbstgemachte Nudeln mit. Letztes Mal hab ich sie in einen Eimer mit Deckel getan, da er sie so gut transportieren konnte. Mit der Haltbarkeit hatte er noch nie Probleme, haben auch nach längerer Zeit noch geschmeckt. Wichtig ist halt, dass die Nudeln gut durchgetrocknet sind, bevor sie eingepackt werden. LG börgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2009 |
Hallo,
ich mache seit ein paar Wochen Nudeln selber. Mal mit Ei, mal ohne. Ich verwende aber immer "Semola Hartweizengries für Nudeln". Als Nudelmaschine verwende ich eine Mercato Atlas 150. Der Teig glaube ich mache ich richtig, er ist trocken, schön fest und läßt sich mit der Nudelmaschine einwandfrei verarbeiteten. (Ich benutze meistens die Stärke sieben.) Frisch sind die Nudeln ein Gedicht! Doch ein Problem habe ich. Nachdem ich die Nudeln getrocknet habe (Ich benutze dazu den speziellen Nudelständer von Mercato), brechen mir die Nudeln sehr leicht. Überhaupt nicht im Ansatz mit fertigen Nudeln zu vergleichen! Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun dass die Nudeln härter werden? Danke Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo. Habe letzte Woche auch Spaghettis selbst hergestellt, mit Mehl, Hartweizengrieß und Ei. Die übrig waren habe ich in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank gelagert; lt. Rezept sollten sie so einige Zeit haltbar sein. Allerdings fand ich, daß sie nach einigen Tagen nicht mehr besonders appetitlich aussahen und habe sie weggeworfen. Ich denke auch, daß sie frisch am besten sind
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2010 |
Seit Jahren machen wir unsere Nudeln selbst. Wir verwenden 10 Eier pro kg Mehl. Von Hartweizen sind wir abgekommen, denn wir wollen keinen Spaghettiteig, wo nicht mal ein Ei drin ist.
Der Teig wird in der Nudelmaschine ausgewalzt, dann mit dem Pizzaroller zu breiten Nudeln geschnitten, geht viel schneller als mit der Maschine. Getrocknet werden die Nudeln wie bei Muttern, auf einer Tischdecke ausgebreitet. Aufgehoben werden die Nudeln in luftdurchlässigen Tüten (Papiertüten oder Zellophantüten mit eingestochenen Löchern). Die Nudeln sind dann nahezu "unendlich" haltbar. (Zumindest so lange wie industriell gefertigte Nudeln) Viel Spass! Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
@brakel96
Der Fehler beim Aufbewahren ist Dein "luftdichtes Gefäß"! Nudeln, Spaghetti, etc. musst Du in luftdurchlässigen Behältnissen aufbewahren. Sie brauchen Luft! (Siehe Beitrag von Utee und von mir eins höher). Gruß Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Horst:
Diesen Satz verstehe ich nicht. Ich nehme fast nur Hartweizen-Semola und verwende nur Eier, kein Wasser dazu. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
ich meine damit, dass ich Eiernudeln machen will und keine italienischen Nudeln. Bei der Besichtigung einer Nudelfabrik sah ich vor Jahren einmal, dass die meisten Nudeln nur aus Weizenmehl, Wasser und Salz bestehen. Die verwendeten den Durum-Weizen. In Italien würde man nie Eier zur Nudelfertigung verwenden, was ich auch glaube. Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
mal abwarten was alberto dazu sagt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Das ist so pauschal gesagt nicht ganz richtig. Für die industriell gefertigte Pasta mag das stimmen. Aber es gibt auch die frische Pasta (Pasta Fresca) die immer Eier enthalten. Teilweise sogar extrem viele Eigelb. Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe. Spielt ja auch keine Rolle, denn wir sind dabei vom Thema abzuschweifen.
Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung. Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schließe mich an, Horst: Das stimmt nicht.
Probier mal Nudeln aus Hartweizen-Semola mit halb Ei und halb Eigelb! Dann wirst du nur noch ganz selten was anderes wollen! LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
auch in Italien nimmt man Eier! Aber eben eher für Tagliatelle etc.. Die werden dann auch gleich verbraucht. Wenn ich Nudeln in einer Menge mache, dass welche übrigbleiben, lasse ich sie in kleinen "Nester" gerollt dann trocknen. Hier ein Bild von meinem letzten Rest, ca. vor 3 Wochen gemacht. Die gelberen sind mit Eier gemacht! Ich habe die Nudeln in einem Zipp-Verschluss-Beutel aufbewahrt und sie liegen kühl in der Speisekammer. LG Ute Ein Tag ohne zu lachen - ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2008 |
Liebe Ute,
Formst du die Nester unmittelbar nach der Herstellung, oder lässt du die Nudeln zuvor etwas antrocknen? Mir ist es nämlich passiert, dass die Nudeln im Inneren des Nestes miteinander verklebt waren, was sich auch beim kochen nicht wieder gegeben hat Liebe Grüße, Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maria,
ich drehe sie sofort und lasse sie dann so trocknen, mit dem Teesieb kann man einen Hauch Mehl drübergeben, falls der Teig sehr klebrig ist. Ich mag diese Nester, weil man sie dann einzeln entnehmen kann. Ich habe solche Zipper-Beutel, die gehen prima dafür. Wir machen meistens Nudeln, wenn es ein schöner Sonnentag ist. Dann sind sämtliche Tische und Bänke mit Leintücher abgedeckt und dann gehts los. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin zwar nicht Ute (eigentlich aber irgendwie doch ...
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups! Da war die richtige doch schneller!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Utee
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für deine/eure schnelle/n Antwort/en! Ich geh jetz gleich nochmal in die Produktion, bin ja gespannt wie ich's diesemal hinbekomme. Wahrscheinlich war der Teig letztes mal im Allgemeinen noch zu klebrig!
Liebe Grüße, Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, nach 4 Stunden bin ich jetz (im wahrsten Sinne des Wortes) fertig
Bin gespannt, ob sie diesmal kleben oder nicht. Wünsch euch eine gute Nacht! Liebe Grüße, Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
4 Stunden??? Wie viele hast du denn gemacht?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine