neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...mein erstes Mal... ein Disaster

Vom 27.03.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend.
Nach sehr langem wünschen und drumherumschleichen hab ich mir gestern eine Nudelmaschine gekauft und heute direkt eingeweiht.
Fix den Nudelteig gemacht (400g Pastamehl, 200g Wasser, Salz) und auch ruhen gelassen. Anschliessend unter Freudentränen mit der neuen Nudelmaschine verarbeitet. Das alles lief auch richtig gut! Ich hab die Nudeln bis auf die dünnste Stufe ausgerollt und dann in Tagliatelle geschnitten. Doch das Drama zeichnete sich beim kochen ab: die Nudeln waren so weich das ich nur Pampe aus dem Topf holen konnte... Von bissfest keine Spur. Von Genuss schon gar nicht. Aus Freudentränen wurden Enttäuschungstränen... (Na, wenn ich ehrlich bin, geweint hab ich nicht...) WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT???
Ich hatte mich so doll auf selbstgemachte Pasta gefreut. Und das ebenfalls selbstgemachte Pesto war so enttäuscht wieder auf gelauften Capellini zu liegen...
Wer kann mir helfen- hab ich die Pasta zu dünn ausgerollt oder ist das Rezept ein Fake?
Die auf Hilfe hoffende Sonne1312
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.03.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
ich welle die Nudeln nie ganz dünn aus. Wie lange waren sie denn im Wasser? Eigentlich müssen die nur rein und auch schon wieder raus.

LG Risei\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 27.03.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
200g Wasser??? Höchstens 20 - 30 g, immer so EL-weise zugeben, damit der Teig fest aber geschmeidig bleibt. Ich gebe grundsätzlich etwa ein Drittel der Mehlmenge als Hartweizengrieß und auch einen TL Öl in den Teig und hatte noch nie Probleme mit der Nudelmaschine.

lg
susa

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 27.03.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe(r) Risei,
die Nudeln waren nur ganz kurz drin: rein, umrühren, ein mal aufkochen und schwupps: wieder raus... Sie waren wohl zu dünn... Wie dick sollten die Nudeln denn sein? Wellst du von Hand oder mit der Maschine? Dann kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, bis zu welcher Stufe ich ausrollen sollte...

Vom 27.03.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
PS ausserdem geb ich noch ein Eigelb in den Teig

ohne Ei etwas mehr Wasser aber nie und nimmer 200 g

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 27.03.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Susa,
ja, 200 Gramm Wasser. In meinem Pastameh ist Hartweizengries drinne. Wie dünn rollst du den Teig aus?
Sonne1312

Vom 27.03.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.955 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Sonne,

also 200g Wasser halt ich auch für entschieden zu viel!

Ich geb auf 250g Mehl ungefähr 2 halbe Eierschalen Wasser. Das sind vielleicht so an die 80g.

LG,
syracuse

Vom 27.03.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.955 Beiträge (ø0,84/Tag)
PS:
Schau mal hier bei Caralb da gibt's ne tolle Photoanleitung vom Profi. Na!

Vom 27.03.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

Ich halte mich strikt an Albertos Nudelvideo und das klappt immer. 200 ml Wasser ist auf jeden Fall zu viel und Du schreibst: Fix den Teig gemacht. Der muss auch einige Zeit durchgeknetet werden.

Schau Dir mal das Video an, ist oben im grünen angepinnt. Da kann nix schiefgehen.

Gruss Javanne

Vom 27.03.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für Eure Tipps:
Meint Ihr, es könnte zuviel Wasser gewesen sein, obwoh die Konsistenz des Teiges echt klasse war: er liess sich auch super ausrollen und schneiden!?
Es waren ja keine Eier drin...
Wie dick rollt Ihr den Teig aus?
Ich hab so dünn ausgrollt da ich am liebste Pappadelle mag, weil die auch so schön dünn sind, aber da nehme ich halt die gekauften... Vielleicht einfach zu dünn gerollt und ein blödes Rezept gehabt?
Macht Ihr alle Euren Teig von Hand wie in der Beschreibung geschrieben oder auch mit der Küchenmaschine?
Sonne1312

Vom 27.03.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das Video hab ich gesehen.
FIX ist ja relativ. Ich hab lange geknetet... Aber, wie gesagt: mein Teig schien in Ordnung zu sein... Er war nicht bröselig oder weich. Auch war er elastisch! Ich machs mal so wie Alberto: mit Ei, Eigelb und Öl.

Vom 27.03.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Ich mache meinen Teig immer von Hand, erstens habe ich keine Küchenmaschine und ich kann besser die Konsistenz beurteilen. Nudelmaschine habe ich auch nicht, liebäugel zwar manchmal damit, und rolle immer Ewigkeiten aus Lachen . Anfangs waren die Nudeln immer etwas zu dick, inzwischen sind sie schön dünn, aber ich habe noch nie nachgemessen.

Gruss Javanne

Vom 27.03.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
O, das mit dem Wasser habe ich total überlesen. Das ist wirklich viel zu viel. Den link zu Albertos Video hast du ja jetzt, jetzt kanns losgehen.

LG Risei\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 28.03.2010 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

wenn es zu viel Wasser gewesen sein sollte, dann müsste der Teig eigentlich in der Nudelmaschine fürchterlich geklebt haben. Weil er das aber nicht tat, glaube ich nicht, dass es so war. Allerdings habe ich mit Pasta ohne Eier keine eigene Erfahrung.

LG von UTee

Vom 28.03.2010 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostreusel  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2006
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo sonne,

200 ml Wasser auf 400 g Mehl sind nicht zu viel.
Ich denke,du hast zu dünn ausgerollt.Ich habe auch eine Nudelmaschine und rolle meinen Nudelteig bis auf die vorletzte Stufe(bei mir 6).Bei Stufe 7 ist der Teig so dünn,daß ich eine Zeitung da durch lesen könnte.

Mache meine Pasta meistens nach diesem Rezept:

* 350g Weizenmehl
* 50g fein gemahlener Hartweizengrieß
* 1Ú2 TL Meersalz
* ca. 100 ml Wasser

oder diesem: (50% der Mehlmenge ist Wasser + Öl)

300 g Hartweizengrieß
3 EL Olivenöl
125 ml Wasser
1 TL Salz

oder:

150 g Hartweizengrieß
150 g Weizenmehl
2 EL Olivenöl
125 ml Wasser
1 TL Salz

Wie du sehen kannst,sind bei den letzten 2 Rezepten 50% Wasser + zusätzlich noch Öl und es klappt wunderbar.Versuch dicker auszurollen und die Nudeln ins kochende Wasser werfen und sobald sie oben schwimmen,sofort wieder rausholen(dauert nur Sekunden bei frischem Teig).

LG- schokostreusel

Vom 28.03.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.176 Beiträge (ø1,48/Tag)
Guten Morgen liebe Sonne
Auch meine Nudeln waren am Anfang zu weich. Ich habe gelernt sie erst trocknen zu lassen und dann zu kochen. Höchsten 2-2,5 Minuten. Lass dich nicht entmutigen, für Nudelteig braucht man etwas Gefühl für den Teig.
Probier gerne mein Rezept für Spaghetti oder Bandnudeln.
Für 2 Personen:
100 g Mehl Typ 405
100g Hartweizengrieß
1 Ei und ein Eigelb
2 Eßl Olivenöl
1 kl Msp Kurkuma
40 ml Wasser
Sei vorsichtig mit dem Wasser.
Wenn mein Teig zusammenhält nehme ich die Nudelmaschine zum Kneten. Alles nur auf der Größten Stufe.Wenn ich merke ich brauche mehr Wasser pinsele ich das wasser mit dem Kuchenpinsel auf und arbeite es ein. Brauche ich noch etwas Mehl,nehme ich einen Puderzuckerstreuer den ich mit Mehl gefüllt habe und streue etwas zwischen die Lagen und arbeite es ein. Schlage ihn immer wieder ein und lasse ihn zusammengapackt wie ein Päckchen mindestens 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Wenn Du 2 oder 3 mal Nudeln gemacht hast bekommst du das schon in den Griff.
Mit Nudelteig muß du reden.
Liebe Grüße
Margot

Vom 28.03.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo!

Hier mein Nudelteigrezept:

200 - 300g Mehl
2-3 Eier
etwas Salz
2-3 TL Öl

KEIN WASSER!!!!

Ich nehme immer die Maschine! Gelingt 100 %ig.

LG

Ute

Vom 28.03.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Pastamehl und Wasser? Und so etwas soll es schmecken? Wonach denn? Na!

Pasta sollte auch mit nur etwas Butter essbar sein, aber Pastamehl hat gar keinen Eingengeschmack und Wasser schon mal garnicht. Wenn mal Mehl des Typs 00, Types 405 oder schlicht Pastamehl benutzt wird, dann sollte man auch Eier und/oder Eigelbe dazugeben. Salz und etwas Olivenöl rundet es geschmacklich ab.

Eine Alternative wäre Hartweizengrieß, wenn man keine Eier oder Eigelbe dazugeben will. Seit einiger Zeit bin ich auf dem Tripp mit Mehl und Hartweizengrieß. Es ist ein einfaches Rezept aber dafür gelingsicher und absolut bissfest. Alledings ist der Teig von Anfang an ziemlich fest und nur mit der Maschine auszurollen. Bleibt nach dem garen einen rest übrig, dann bleiben sie knackig und kleben nicht.

160 g Weizenmehl 00 (405 oder Pastamehl)
80 g feiner Hartweizengrieß
2 Eigelbe
1 Ei
etwas Salz

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )

Vom 28.03.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Huhu Alberto,

da muss ich dir aber vehement widersprechen: ich mache meine Pasta am liebsten mit reiner Semola rimacinata di grano duro (also keine Mischung mit Weichweizenmehl). Falls mir die Semola mal ausgeht, auch mit reinem Hartweizengrieß. Ich halte den Teig von Anfang an ziemlich weich, so dass er auch nach der Ruhezeit noch sehr gut mit den Händen zu verarbeiten ist. Meine Nudelmaschine hab ich verschenkt. Der Teig lässt sich wunderbar ausrollen.

LG von UTee

Vom 28.03.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
da muss ich dir aber vehement widersprechen Ja ich weiss, das müssen Frauen immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber in diesem Fall brauchst du es doch nicht. Ich habe nur geschrieben, dass es mit der von mir angegebenen Menge, der Teig ziemlich fest wird. Wenn man nur einen Eigelb dazugegeben wird, dann wird der Teig widerum bereits weicher.

Das ist einfach nur von der Menge der Flüssigkeit abhängig, ob der Teig weich oder fest wird, undabhängig von der Menge des Mehls bzw. des Grießes denke ich.

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )

Vom 28.03.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo...

habe erst kürzlich wie von Alberto oben beschrieben mit Hartweizengries Nudeln gemacht. Er war wirklich sehr schwer auszurollen (ich nehme aber auch eine Maschine), aber die Mühe hat sich gelohnt! Man muss wirklich ggf. ein weiteres Eigelb dazugeben, aber dafür entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl.

LG

Ute

Vom 28.03.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Ja ich weiss, das müssen Frauen immer Pfeil nach links Komisch, das sagt Herr UTee auch immer .... BOOOIINNNGG....

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich an deine Empfehlung gehalten habe, Alberto Na! , und nur die Menge der Eier und Eigelbe festgelegt habe, die Menge des Hartweizengrießes aber variabel hielt: also einen Vulkan auf dem Tisch fabriziert und nur so viel Mehl genommen, wie nötig war, damit ein weicher Teig entstand. Den kann man dann locker zehn Minuten kneten und der lässt sich auch gut ausrollen. Den restlichen Grieß nehme ich dann zum Ausrollen bzw. siebe ihn durch und verwende ihn das nächste Mal.

Allerdings nehme ich nicht wie du pro Person ein Eigelb und dann ein einziges Vollei, sondern ich nehme pro Person ein Vollei und ein Eigelb, also für fünf Personen fünf Volleier und fünf Eigelb. Und immer schön weich halten, den Teig! YES MAN

LG von UTee

Vom 28.03.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ihr Lieben,
habe eine Nacht über meinen Pasta schmerz geschlafen und bin bereit es nochmals zu versuchen.
Ich werde Albertos Rezept versuchen mit Ei und Vollei und ohne Wasser... Die Italiener habes eben raus...!
Dann bleibt nur noch die Frage: wie dünn rollt Ihr aus? Schokostreusel vermutet ja auch, ich rollte zu dünn. Habt Ihr so ene mm Anagbe? Ich hab die Maschine Atlas 150 und die hat 9 Stufen. Also meint Ihr bei 7-8 sollte Schluss sein?
Ich versuchs morgen mal mit neuem Rezept und dicker. Eier brauche ich eh noch zu bemalen...
Liebe Grüsse, einen schönen Abend
die Sonne

Vom 29.03.2010 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Als ich noch meine Maschine hatte, habe ich Tagliatelle und Pappardelle immer bis vorletzte Stufe ausgedünnt. Jetzt rolle ich nach Gefühl.

Vom 29.03.2010 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.599 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo!

Ich rolle den Teig immer erst auf mittlerer Stufe aus, und dann nochmal auf der zweitdünnsten, so wie Utee. Das klappt ganz gut.
Meinen Nudelteig mache ich allerdings nur aus Mehl und Eiern.

LG, Claudia

Vom 29.03.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi ich finde auch das die zweitdünnste reicht. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 29.03.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Heute habe ich wieder Pasta gemacht. Semola nach Augenmaß, Krater rein, zwei Eigelb, zwei ganze Eier (ohne Schale! Na! ), 1 TL Salz, eine gute Prise Safranfäden, und ein ordentlicher Schuss Öl. Und siehe da: zum ersten Mal hab ich das Mehl total aufgebraucht. Den Teig habe ich 10 Minuten durchgewalkt und dann in Frischhaltefolie gewickelt ruhen lassen. Nach einer Stunde habe ich ihn in zwei Portionen geteilt und mit dem Matterello jeweils dünn ausgerollt. Ich benutze als Unterlage dafür am liebsten meine Silikonmatte. Man kann sie sehr schön ganz dünn bemehlen (geht auf der glatten Tischoberfläche nicht so gut). Ich rolle zu einem großen Oval aus, bis der Teig oben und unten, links und rechts, am Rand der Matte ankommt. Dann lasse ich ihn für einige Minuten leicht antrocknen. Dann aufrollen und schneiden. Diesmal war die Pasta als Beilage zu Hasenkeule in würziger Sauce gedacht und da waren mir am liebsten ca. 1 cm breite Nudeln. Nur kurz im kochenden Salzwasser aufwallen lassen (höchstens 1 bis 2 Minuten).

Nur mit der Menge hab ich mich veschätzt: davon wären auch vier satt geworden. Die restlichen Nudeln brate ich dann morgen auf.

LG von UTee

Vom 30.03.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich möchte Euch berichten von dem zweiten mal...
Ich habs nach Albertos Rezept gemacht.
Problem: der Teig blieb bröselig und sehr hart und riss in der Maschine.
Er war so hart, ich konnte ihn kaum kneten.
Ich denke, die Eier waren zu klein..
Der Geschmack war bomig: auch auf dünnster Stufe ausgerollt (ich konnte es nicht lassen...) blieben sie nach dem kochen klasse fest und in Form!
Danke Euch für die Hlfe.
Ich trainiere weiter.

Eure Sonne

Vom 30.03.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi Sonne bei den Nudeln ist es wirklich so, das übung den Meister macht. Lachen Lachen Mit der Zeit werden sie immer besser. Lachen Lachen

Vom 30.03.2010 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sonne, warum nimmst du denn nicht nur so viel Mehl, dass der Teig weich genug bleibt? Es darf ruhig Mehl übrigbleiben! Du merkst doch beim Mischen, wann es genug Mehl ist.

Vom 30.03.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Utee...
Das ist mir peinlich *ups ... *rotwerd* , aber du hast recht.. Wie saublöd von mit... Da wollte ich alles richtig machen und hab versucht die ganze angegebene Menge reinzukneten...
Dann brauche ich für 4 Personen also 4 Eigelb, 1 Ei, Salz, Olivenöl und schätzungsweise die 300 - 350g Pastamehl.
Also: morgen wieder Nudeln machen!
AUF EIN NEUES!
Sonne Vorschlag / Idee

Vom 30.03.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich werde übermorgen für 4 Personen 3 Eigelb und zwei ganze Eier nehmen (oder auch 3, wenn sie klein sind). Dann 1,5 TL Salz und einen sehr guten Schuss Olivenöl. Und so viel Mehl, dass der Teig sich gut händeln lässt. Was nicht im Teig landet, eignest sich zum Unterlegen beim Ausrollen.

Vom 30.03.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Ich habe in den letzten Tagen jeden Eurer Beiträge aufmeksam gelesen und habe ich eine ganze Menge gelernt. Nachden ich meine letzte Pasta 1985 selber gemacht habe, natürlich mit normalem Mehl Typ 405, denn Semola gab es da noch nicht, meinte ich deutscher Hartweizengrieß sei das Beste. Mit meinen Resultaten war ich aber nie richtig zufrieden. Heute habe zum ertsen Mal Semola verwendet und bin begeistert. Da ich Singel bin mache ich nur von 200gr Semola Pasta. Mein heutiger Versuch trocknet bis morgen und ist sehr vielversprechend.
200g Semola
2 ganze Eier
1 Eigelb
ein guter Schuß Öl
Salz und Kurkuma
Man braucht einfach mehrere Versuche und mit euren Ratschlägen werde nicht nur ich sondern auch Sonne ich immer besser.
Danke an euch Alle!!

Vom 30.03.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Alegretto, ich habe bisher meine Hartweizen-Semola-Pasta immer sofort gekocht und noch nie getrocknet. Lässt sich das denn gut trocknen? Die Nudeln aus Weichweizenmehl wurden mir immer brüchig.

Andererseits: Warum sollte ich sie trocknen, wenn ich sie auch frisch kochen kann?

LG von UTee

Vom 30.03.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Nach meinen Erfahrungen ist die Patsta einfach zu weich geworden. Noch mit Mehl und Deutem Hartweizengrieß.Ich habe sie nur 2 Minuten gekocht. Al dente war das nicht. Mir hat eine Italienerin bei der ich Semola gekauft habe, geraten sie vor dem Kochen zu trocknen. Braucht mann das nicht?
Ich möchte zu Ostern gerne perfekte Bandnudeln zum Lamm machen.
Liebe Grüße Margot

Vom 30.03.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Utee ich habe gerade meine Spaghetti kontrolliert. Sie werden brüchig. Ich werde sie am Freiteg gleich kochen und sehen was passiert.
Lieb Grüße Margot

Vom 30.03.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also, wenn ich Teig mache mit 2 Eiern und 2 Eigelb, dann teile ich den Teig nach dem Trocknen in zwei Hälften. Während ich die erste Hälfte ausrolle, kommt die andere wieder zurück in die Folie. Wenn ich die erste Hälfte dünn ausgerollt habe (die Platte also meine Silikonmatte an allen vier Seiten erreicht (bei ovaler Form) und man die Unterlage leicht durchsehen kann, dann nehme ich sie auf und lege sie zur Seite und rolle die andere Hälfte aus. Wenn die dann fertig ist, ist die erste Platte leicht angetrocknet, aber immer noch elastisch. Ich falte sie mehrfach zur Mitte und rolle sie etwas auf und dann schneide ich sie mit dem Messer in die gewünschte Breite. Dann dasselbe mit der anderen Platte. Dann greife ich mit den Fingern in die fertigen Nudeln und wuschele sie etwas auf, so dass die Rollen aufgehen und häufe sie auf ein Holzbrett. Da klebt nix. Dann bringe ich das Wasser zum Kochen (wenn was dazwischen kommt und es eine halbe oder ganze Stunde dauert, ist auch egal), gebe das Salz hinzu und kippe die Nudeln vom Brett hinein. Lasse es wieder sprudelnd kochen, ein bis zwei Minuten. Irgendwie sehe ich dann, dass sich auf der Oberfläche etwas tut, es schäumt ein ganz klein wenig anders. Dann probiere ich eine und wenn sie ok ist, hole ich sie mit dem Stachellöffel raus (ist mir persönlich lieber als abgießen. Ich bilde mir ein, sie kleben dann weniger zusammen in der Schüssel) und gebe sie in die Schüssel oder in die fertige Sauce. Sie sind bissfest und elastisch, genau so, wie sie sein sollen.

Vom 30.03.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Danke Utee so werde ich es das nächste Mal auch machen. Ich habe ein 30 Jahre altes, gut eingearbeitetes Backbrett und das nehme ich als Unterlage .Ich werde sie aber mit der Maschine schneiden. Da meine Küche sehr klein ist, muss die Pasta auf jeden Fall dann etwas warten bevor sie gekocht wird. Mein Backbrett liegt über dem Ceranfeld.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch. Margot

Vom 30.03.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
In meiner ersten Zeile im letzten Beitrag muss es heißen "nach dem Ruhen" statt "nach dem Trocknen". Hab ich grad erst gemerkt.

Wenn du die Maschine nimmst, Margot, dann kannst du natürlich auch mit der Maschine ausrollen. Nach dem Ruhen (1 Stunde) ist der Teig weniger klebrig. Ganz dünn auf beiden Seiten mit Mehl einreiben und durchnudeln. Evtl. nochmal halbieren und nochmal durch. Dann eine Stufe kleiner und durch. Bei Bedarf immer wieder leicht mit Mehl drübergehen. Bis du bei der vorletzten Stufe bist (das ist die normale bei Tagliatelle und Bandnudeln). Die letzte Stufe ist schon extrem dünn. Dann die Nudelpatte einige Minuten (nicht länger!) ein wenig oberflächlich antrocknen lassen (über Stuhllehene hängen oder ähnlich), nochmal evtl. ganz leicht bemehlen und durch die Schneidwalzen drehen.

Ergebnis ist genauso gut.

Weil es aber viel umständlicher ist als das händige Ausrollen und Schneiden mit dem Messer, hab ich meine Maschine verschenkt.

Die fertige Pasta kann ruhig eine Weile rumliegen. Nur mit dem richtigen Durchtrocknen hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Vom 30.03.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Utee ich wundere mich warum gekaufte Paste bockelhart ist und nicht bröselt. Ich liebe es die Inhaltstoffe auf Fertigprodukten zu lesen. Schließlich will ich wissen was ich esse. Auf Pastapaketen aller Hersteller kann ich keine Inhaltstoffe finden. Ich habe erwartet, das selbergemachte Paste genauso hart wird. Offensichtlich ein Irtum. Die Fabrikpasta muss also noch Bindemittel zugesetzt bekommen. Ein Grund mehr selber seine Pasta zu machen.
Aber nun gehe ich schlafen.
Gute Nacht
Liebe Grüße Margot

Vom 30.03.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich wundere mich auch, aber anscheinend geht es tatsächlich, auch ohne Zusatzstoffe. Ich habe allerdings auch noch nicht rausbekommen, wie die das machen.

Meine Paste bröckelt, wenn sie trocken wird. Ich bereite sie daher immer frisch zu. Ich mag sie auch lieber frisch zubereitet, deshalb bin ich der Trockenfrage nicht mehr nachgegangen.

Vom 31.03.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Guten Motgen Utee
"Warum zerbröselt selber gemachte Pasta" ist wohl für die meisten kein Thema. Für mich als Single aber ein wichtiges. Nur Pasta von 100g oder 200gr Semola zu machen (100gr sofort und 100gr im Kühlschrank für den nächsten Tag) macht wenig Sinn. Aber Spass.

Ich möchte aber auch die mehrfarbige Pasta ausprobieren und da habe ich schon mindesten 600-800 gr Teig und Brösel will ich keine.
Ich würde es gerne als eigene Frage an Alle stellen. Möglicherweise weis es jemand.
Lieben Gruß Margot

Vom 31.03.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Nein, in keinem Fall ist Bindemittel enthalten. In Italien gilt für Industriepasta eine Art Reinheitsgebot, wie in Deutschland für Bier. Also die Nudeln werden nur mit feinem Hartweizengrieß und Wasser hergestellt. Die Qualitätsmerkmale unterscheiden sich nur durch die Qualität der Zutaten und durch die Verarbeitung.

Im Vorfeld wird der Teig ziemlich trocken bröselig vorbereitet und dann mit enormen Druck durch die Formschablonen gejagt, somit werden sie so gepresst, dass sie sich nur verbiegen jedoch nicht brechen können. Anschließend wird die enthaltene Feuchtigkeit durch ein spezielles Trocknungsverfahren bis auf max 12% reduziert. Das kann man alles in einem normalen Haushalt nicht erreichen.

Mit einer elektrischen Nudelmaschine, wie die Simac Pastamatic, werden die Nudeln so ähnlich hergestellt, jedoch natürlich laienhaft für den normalen Hausgebrauch.

\"\"

Dadurch kann man sie schneller trocknen.....

\"\"

.......und bleiben auch nach dem garen super in der Form.

\"\"

Alberto

Vom 31.03.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde weiter mit meinen kleinen Portionen leben und mir Gäste einladen wenn ich 3 farbige Pasta probiere. Auch auf die Gefahr hin das es mißlingt.
Liebe Grüße Margot

Vom 31.03.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mit 1 Eigelb und evtl. ein Ei pro Farbe müsste man auch mit kleineren Mengen farbige Paste zaubern können. Ich würde Ei(er), Salz und Öl zunächst mit dem Farbstoff (süße Paprika, Tomatenmark, Safran, Kurkuma, Kakao. Spinat, Sepia, Rote Bete ohne Vollei, weil schon flüssiger) mischen und dann so viel Mehl einkneten, wie die Masse aufnimmt. Ich glaube, man kann dann schon bei 300 g bleiben in etwa. Wenn man dann die Hälfte verarbeitet und die andere Hälfte stramm in Folie gewickelt für den nächsten Tag in den Kühlschrank stellt, dann könnte es klappen.

Vom 31.03.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Ich habe gerade meine Spaghetti von Gesternabend gegessen. Ganz vorsichtig in einen breiten Topf gegeben, sie sind heile geblieben und waren nach 3 Minuten wunderbar. Kein bischen klebrig und sehr bissig.
Morgen werden die Bandnudeln gegessen und am Karfreitag die kleine Menge 3 Farbenpasta ausprobiert. Da mein Bekannter zum essen kommt, wird es genau richtig sein. Er wird das Versuchskaninchen sein.

Das Ei mit der Farbe zu mischen und dann das Ganze ins Mehl einkneten,ist ein toller Tip.
Danke

Vom 31.03.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts "... und sehr bissig. " Pfeil nach links

Ich hoffe doch, sie haben dich nicht verletzt? Sonst nächstes Mal: Maulkorb für die Pasta! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Vom 31.03.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Bei Farbpulvern (Rote Bete, Spinat, Kurkuma, Kakao) ist es besser, das Pulver mit dem Mehl zu mischen und dann die Flüssigkeit(en) zuzufügen. Anders herum bekommst du eher einen marmorierten Teig.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 31.03.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bei Rote Bete und Spinat bin ich nicht von Farbpulvern ausgegangen, sondern von frisch ausgedrücktem Gemüse, das noch relativ viel Feuchtigkeit enthält. Bei Pulver gebe ich dir Recht, sofern nicht ordentlich intensiv geknetet wird.

Vom 31.03.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Die Bisswunde hielt sich in Grenzen Lachen
Ich werde Tomatemmark mit etwas Chillipuver, Blattspinat(erst anbraten,habe ich Video gesehen)und Kurkuma nehmen. Am Freitag muß ich kein Fisch essen, obwohl ich Fisch gerne mag. Ich koche das Rezept "Geflügelleber mit Pasta". Die Pasta möchte ich zu Schrauben drehen.
Der Vorteil: Mein Bekannter ißt gerne Geflügelleber. Das wird ihnt tösten wenn die Pasta nicht recht werden will. Außerdem hat er ja die Freiheit das "Lokal" zu wechseln. Meine erste Matschpasta aus deutschem Mehl und Grieß hat er ja auch gegessen.Er ist leidensfähig
Ich werde versuchen ein Foto zu machen. Meine Digitalcamera habe ich geladen.
Liebe Grüße alegretto

Vom 31.03.2010 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich freu mich schon auf deinen Bericht und deine Fotos! Besonders die Schrauben finde ich spannend, denn das hab ich noch nicht gemacht. Ich habe bisher das gesamte Bandnudel-Spektrum abgedeckt und gefüllte Pasta come cappelletti, ravioli und tortellini.

LG von UTee

Vom 31.03.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Ich vermute das Schrauben für mich ideal sind da sie ja wohl etwas antrocknen müssen und ich ja meine Pasta nach Fertigstellung sowiso, mangels Platz, auf dem Servierwagen erstmal in ein anderes Zimmer schieben muß.
Lieben Gruß alegretto

Vom 31.03.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ihr Lieben,
morgen werde ich wieder an die Nudelmaschine gehen und anschliessend berichten: und zwar nacht Utees Rezept: "3 Eigelb und zwei ganze Eier nehmen (oder auch 3, wenn sie klein sind). Dann 1,5 TL Salz und einen sehr guten Schuss Olivenöl. Und so viel Mehl, dass der Teig sich gut händeln lässt. Was nicht im Teig landet, eignest sich zum Unterlegen beim Ausrollen. "
Ich hoffe, die Portion reicht dann für uns alle aus...

Alberto, eine Frage: was ist das für eine tolle Sauce auf dem Bild mit den Hörnchennudeln???
Kapern, Zwiebeln, Sahne, Coppa oder Speck...????
Das Rezept MUSS ich haben!

Und Nudeln färben muss ich auch dringend versuchen... Aber erst wenn die "normale" Pasta sitzt!!

Vom 31.03.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sonne, diese Menge hat bei uns für zwei Personen und je zwei Mahlzeiten gereicht. Bei starken Essern würde ich so ca. 3 Personen schätzen. Wie viele seid ihr denn?

Vom 01.04.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wir sind 4. Vielleicht mach ich ein Ei mehr... Und Farbe?
Ich wollte zu Ostern mal gefüllte Nudeln versuchen... Hab noch nix gefunden, was mich so richtig anspricht. Ich werde das www noch etwas quälen müssen...

Vom 01.04.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Sonne1312
Wie wäre es mit einer Lasgne oder Canneloni.
Ich habe ein sehr gutes Rezept von einer Lasgne aus Essen und Trinken 1979 eine vergleichbar Gute habe noch nie gegessen.
Ich weiß nicht ob ich sie öffentlich einstellen darf.
Ich gehe einkaufen und lasse meinen PC an. Ich habe keine Geflügelleber mehr die brauche ich schließlich morgen.
Liebe Grüße Alegretto

Vom 01.04.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, nimm sicherheitshalber ein Ei mehr! Falls was übrig bleibt: sie lassen sich sehr schön am nächsten Tag aufbraten. Gefüllte Nudeln also. Willst du die einfarbig machen oder gestreift? Welche Füllung hast du angedacht? Und welche Form? Also Ravioli, Cappelletti, Tortellini, Lasagne?

Ich hab einige gefüllte Paste in meinem Profil. Mit Lammfüllung , mit Spinat-Mozzarella-Füllung und meine Lieblings-Lasagne-Pastete . Vielleicht kannst du da ja ein paar Ideen rausziehen?

LG von UTee

Vom 02.04.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ihr Lieben,
Alegretto: gerne nehme ich dein Lasagnerezept!!
Utee: Ich dachte erstmal an Ravioli. GESTREIFT??? Wie mache ich das? Mehrere verschiedenfarbige Teige nebeneinander ausrollen?
Am Füllung dachte ich an Fisch oder veretarisch... Ich schau mal in dein Profil...
Sonnige Grüsse!

Vom 02.04.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Moin sonne!

Ja, gestreift! Guck mal in diesem Video , da zeigt Alberto in der Mitte, wie es geht. Und es klappt tatsächlich! Bei meiner Lasagne-Pastete sind einige Fotos meines eigenen Versuchs. Allerdings habe ich sehr breite Streifen hergestellt. Alberto kann es auch dünner, siehst du auch an seinem derzeitigen Avatar. Dauert zwar ein bisschen, geht aber eigentlich ganz leicht.

LG von UTee

Vom 02.04.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Sonne
Hier also mein unvergleichliches Lasagnerezept

400gr Beefsteakhack
300gr Schweinemett
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
5 Eßl Öl
20gr getrocknete Steinpilze
1 große und 1ne kleine Dose Tomaten
Salbei,Rosmarin,Oregano
Salz
1/8 l süße Sahne
75gr Butter
45gr Mehl
3/4l Milch
200gr frisch geriebenen Parmesan
500gr Pasta (Lasagnenudeln)

Hack zerpflücken.Zwiebeln und Knoblauch feinhacken. 4Eßl Öl in einem Topf erhitzen und Fleisch,Knoblauch und Zwiebeln darin kräftig anbraten
Steinpilze hacken und in etwas Wasser einweichen. Tomaten zerdrücken, mit dem Saft zum Fleisch geben.
Eingeweichte Pilze zugeben und die Souce kräftig mit den Gewürzen abschmecken.
Mindestens 1 Stunde auf kleiner Flamme im offenem Topf einkochen lassen. Dann erst mit Salz abschmecken.
Sahne steif schlagen und kurz vor dem einfüllen unter die Souce mischen.
In der Zwischenzeit aus 50gr Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze herstellen. Mit der Milch ablöschen, mit 150gr Käse und Salz würzen.
Nudelteig mit Walzenstärke 6 ausrollen und in Rechtecke von 7x12 cm schneiden. (oder nach deiner Auflaufform)Portionsweise in reichlich kochenden Salzwasser kochen. Frische Pasta höchsten 2 Minuten. Herausnehmen, kurz mit heißem Wasser überbrausen und auf einem Geschirrtuch ausbreiten.
auflaufform gut einfetten.und mit einer schicht Lasagnenudeln belegen. Abwechselnd Tomaten-Hach.Sauce, Lasagnenudeln und Bechmelsauce darüberschichten. die oberste Schicht muß aus Bechamelsauce bestehen. Den restliche Käse und die restliche Butter in Flöckchen darüber verteilen. Mit Alufolie zudecken und im vorgeheitzten Backofen bei 225 Grad ca. 20 Minuten bachen. Dann Aulufolie wegnehmen und noch weitere 5-10 Minuten überbacken.

Sie ist aufwändig schmeckt aber einfach "GÖTTLICH"
So nun wünsche ich Dir gutes Gelingen.
Liebe Grüße alegretto

Vom 02.04.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Utee
Meine erste "3 Farben-Pasta" habe ich heute gemacht. Lachen
Schrauben sind es nicht geworden. Wenn ich nur einfach Schrauben drehe, lösen sie sich bein Kochen wieder auf. Ich habe sie zum Kreis geschlossen aber das mit 3 Farben als erster Versuch war mir zu schwer. Außerdem fehlte es an der Zeit. Ich mußte ja bis Mittag fertig werden. Es wurden kürzere 3 Farben-Bandnudeln
Probleme gab es beim Zusammenhalten der einzelnen Lagen. Meinen Fehler weiß ich, ich habe sie auf einem bemehlten Brett ausgewellt. Mit viel Wasser ging es aber. Fotos habe ich auch gemacht und versucht sie hochzuladen. Ist mir aber nicht gelungen. Das Resultat war schon o.k. aber auf jeden Fall noch steigerungsfähig. Geschmeck hat es auch.
Liebe Ostergrüße
alegretto

Vom 02.04.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oja, das liest sich sehr schmackhaft, alegretto! Tomaten-Fleischsauce kenne ich noch gar nicht mit Sahne. Tomatenmark ist nicht drin (nehme ich immer gern für etwas Säure, leicht angebraten). Leider wie fast jedes schmackhafte Gericht ziemlich mächtig ... Trotzdem: Sehr schönes Rezept!

Vom 02.04.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aller Anfang ist schwer, alegretto! Aber das wird schon! Schade, dass die Fotos nicht geklappt haben, hätte mich sehr interessiert.

Ich sehe gerade, dass du kein Fotoalbum freigeschaltet hast. Über "My Chefkoch" > Fotoalben kannst du bis zu 25 Fotos hochladen, auch ohne Krönchen. Probier's doch noch mal, ich bin so neugierig! hechel...

Vom 02.04.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Ganau dieses habe ich versucht. Ich versuche es noch einmal. Ich bekomme bald ein "Krönchen"
Liebe Grüße alegretto

Vom 02.04.2010 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Du musst das Album aber auch freigeben!

Vom 02.04.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Bilder sind soeben eingestellt.

Vom 02.04.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Sie müssten öffentlich sein wenn nicht bitte Bescheid sagen.
Liebe Grüße alegretto

Vom 02.04.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab sie grad angesehen! Das ist dir doch wunderschön gelungen, alegretto! Toll! Und gleich beim ersten Versuch!

Gratulation! Lachen

Vom 02.04.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Danke Utee
Ich bin noch nicht zufrieden. Aber fürs erste mal geht schon. Alberto erklärt aber auch sehr gut. Geschmeckt hat es.
Liebe Grüße.

Vom 02.04.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi alegro ich finde die Pasta auch gelungen. Ich habe auch nicht sehr viel Übung, trotzdem nicht entmutigen lassen. Lachen Lachen

Vom 02.04.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hmm. Wenn ich das nächste Mal Streifenpasta mache, möchte ich sie auch mal so feingestreift haben wie Alberto sie im Avatar hat. Und ich mach mir schon ab und zu Gedanken, wie das wohl am praktischsten geht.

Je feiner die Streifen sein sollen, desto dünner müssen die Platten vor dem Verkleben ausgerollt sein. Also jede Farbe recht groß ausrollen. Für besseres Kleben (nicht auf dem Tisch, sondern untereinander) vielleicht ganz fein Sprüheinnebeln? Und dann die nächste Platte drauf. Beim Zusammenlegen nach dem Schneiden werde ich wohl zunächst Backpapier unterlegen, um das Mehl zu vermeiden. Erst nach dem weiteren Ausrollen, wenn sich die Schichten gut verbunden haben, wieder etwas Mehl unterlegen.

Das Problem ist ja immer, dass es lieber dort klebt, wo es eigentlich nicht soll: am Tisch Na! . Und dann irgend eine flächige Nudelform, wie vielleicht Ravioli, eckig oder rund oder Halbmond, also eine Form, bei der man die Streifen auch sieht. Bei Bandnudeln wirkt das Bild sehr unruhig und bei meiner Lasagne-Pastete sieht man gar nichts mehr von den Streifen.

Mal schaun! Lachen

Vom 02.04.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Das mit den Backpapier ist eine prima Idee. Ich werde meine Dauerbackfolie nehmen. Den Fehler den ich gemacht hatte ist der, das ich beim ausrollen mit Mehl gearbeitet habe. Dadurch haften die einzelnen Farben nicht aneinander.
Das nächste mal möchte ich versuchen zwei platten ganz dünn auszurollen, feuchte Kerbelblätter auf eine Platte und dann die zweite darüber dann alles zusammen ausrollen. So hat jedes Raviolo ein Kerbelblatt. Muß toll aussehen.
Kerbel ist sehr zart und eignet sich bestimmt dafür.

Vom 02.04.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, das glaube ich auch. Aber lieber nicht zu feucht, die Kerbelblätter haben ja auch noch innere Feuchtigkeit. Hab ich noch nicht gemacht, aber auch da finde ich, dass sich größere Ravioli in Kreisform am besten eignen. Geht auch mit glatter Petersilie oder anderen Kräutern. Pimpinelle müsste auch schön aussehen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: