Spaghetti al salmone ... wenn´s mal schnell aber dennoch elegant gehen muss
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
diese Spaghetti sind ein Blitzgericht. Man kann mit ihnen aber durchaus auch Gäste erstaunen. Sie sind nämlich sehr lecker. Was braucht man (4 - 5 Personen)? - 500 g Spaghetti (einer guten Sorte) - 300 ml Sahne - 100 ml Whisky (ja, Whisky .. und das in einem italienischen Rezept, Bourbon oder Scotch je nach Geschmack, ich nehme Bourbon) - 1 getrocknete Chilischote, zerbröselt (mit mehr oder weniger Kernen) - 200 g möglichst guten Räucherlachs (in feinen Streifen) - frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und etwas Salz - 1/2 Bund frische Petersilie (nur die Blätter, gehackt), alternativ frischen Koriander - den Abrieb einer Bio-Orange. Vorweg ein paar Erklärungen: Ich persönlich hasse (!) Koriander, komischerweise nur den frischen. Ich kenne aber reichlich Leute, die ihn lieben. Die sollen dann Koriander statt Petersilie nehmen. Die Bio-Orange selbst nimmt man nach dem Abreiben für ein anderes Rezept .. oder presst sie aus. Welchen Whisky man nimmt, geht nach dem eigenen Gusto ... auch andere Sorten sind durchaus denkbar. Werkzeug? Wir brauchen 2 Töpfe, einer davon grösser. Zubereitung: In dem einen Topf erhitzen wir eine ausreichende Menge (gesalzenes) Wasser ... für die Nudeln. Wir geben die Spaghetti hinein und kochen diese lt . Packungsanweisung, bis sie so eben haarscharf noch nicht al dente sind (meist 6-7 Minuten). In dem anderen Topf machen wir zeitgleich - es ist ja ein Blitzrezept - die Sauce. Die Sahne wird im Topf erhitzt bis knapp vorm Kochen. Dann den Whisky rein. Wieder bis knapp vorm Kochen erhitzen. Den Räucherlachs und die zerbröselte Chili hinzugeben, plus Orangenabrieb, Pfeffer und etwas Salz ( letzteres nach Geschmack) würzen. Alles noch mal erhitzen, jedoch nicht Kochen. Die gehackte Petersilie (oder den Koriander) zugeben, umrühren. Die Spaghetti im anderen Topf abgießen (das Kochwasser in der bereitgestellten Servierschüssel zunächst auffangen ... damit diese angewärmt wird). Die Spaghetti zur Sauce geben und 1 -2 Minuten noch gut erhitzen, dabei öfters wenden (aber nicht Kochen). Nudelwasser abgießen ... und Nudeln plus Sauce in die Schüssel geben. Dauert - alles in allem - höchstens 20 Minuten. Schmeckt ..... elegant und lecker ... versucht´s mal. Ist natürlich nix für Kinder! Ciao Tarassaco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo!
Das Rezept klingt ineressant. Ich denke, ich werde es heute abend ausprobieren. Unser Kind wird mitessen, aber der ist schon 25 Danke und lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Tarassaco!
Ich muß gleich schreiben! Gestern gabs die Spaghetti al salmone bei uns und sie waren wirklich großartig. Es geht sehr schnell und sie schmecken ungeheuer würzig. Die Kombination aus Whisky, Orange und Chili ist super! Das kommt bei uns sicher wieder auf den Tisch! Ich danke dir Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo lieber Tarassaco,
Mann, was DAS lecker! Ich finde auch, das ist eine geniale Kombination. Ich habe Bourbon genommen, den hab ich sowieso in der Küche zum Kochen vorrätig (ehrlich gesagt ist mir mein guter 17jähriger Scotch dafür dann doch etwas zu schade gewesen). Allerdings musste ich auf Drängen meines gierigen Göga 300 g Lachs verwenden (er hat gemeint, 200 g Lachs für vier hungrige Esser wäre ihm viel zu wenig) und weil wir es gerne etwas schärfer mögen, hab ich statt der einen 4 Vogelaugenchilies reingebröselt, was man auch gemerkt hat. Aber keinesfalls unangenehm. Jedenfalls hats uns sowas von gut geschmeckt, dass dein Rezept auf die "Unbedingt-wieder-kochen-Liste" kommt und ich geh mal davon aus, dass Klein-Sivi-Sohn dein Rezept auch desöfteren fürseine Freunde kochen wird. Danke für dieses schöne Rezept. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ganz ehrlcih: ein Freund hat für mich diese Pasta mal gekocht. Was mich gestört hat, ist, dass der Räucherlachs in Sekundenschnelle hart und unangenehm wird. Ich würde ihn erst ganz zum Schluss unter die mit Sauce begossenen Spaghetti heben. Dann blEibt er zart und im Geschmack authentisch. LG MaRILUNA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Mariluna,
genau das hab ich gemacht und es war köstlich! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Buonasera Sivi,
das feut mich sehr, daß Dir und Deiner Familie dieses Blitzrezept so gut geschmeckt hat. Danke für Dein Lob. Ich weiss, dass es aus berufenem Mund kommt. Grazie, bella. @ Mariluna: Wenn der Räucherlachs hart und unangenehm wurde, dann wurde er vermutlich gekocht. Das darf nicht einmal für 1 Sekunde so sein, weshalb das ganze Rezept (siehe oben) u. a. darauf beruht, daß man es nie zum Kochen bringt. Mariluna, bella. Du musst jetzt aber nicht den Freund (ist doch schön, dass es jemanden gibt, der einem so was kocht) auswechseln, sondern nur die Zubereitungsmethode. Die muss aber stimmen. Dann klappt das auch mit dem Freund. Affidamento me, bella (vertrau mir .. einfach mal) Ciao Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Tarassaco!
Das liest sich mal sehr lecker. Ich denke ich werde dein Rezept mal ausprobieren. Wahrscheinlich werde ich dann aber noch etwas frischen Lachs, in kleine Streifen geschnitten, kurz vor Schluss unterheben. So, dass die Fischstücke duch die Wärme der Spaghetti nur leicht glasig angegart werden. Und das Ganze werde ich statt mit Orangenabrieb (jetzt kriegt man kaum unbehandelte Orangen) mit meinem selbstgemachten Orangensalz versehen. Als du das Rezept eingstellt hast, war nahezu Hochsaison für Bio-Orangen, nun bin ich froh um mein Orangensalz (und -Zucker) als Ersatz. Danke für diese schöne Anregung! Liebe Grüße, Thomas. P.S.: übrigens, warum keinen Whisky in einem italienischen Rezept? Die Italiener haben weltweit den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an schottischem Whisky! Wie das mit Burbon aussieht weiß ich leider nicht. Aber die Italiener mögen Whisky! Das erkennt man unter anderem daran, dass selbst in einfachsten Kneipen eine erstaunliche Auswahl an verschiedenen Whisky-Sorten bereit steht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2010 |
Hallo Tarassaco,
das liest sich wirklich ausgesprochen lecker! Das Rezept habe ich gespeichert und werde es in jedem Fall demnächst nachkochen!!! Da freue ich mich jetzt schon drauf Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab das Rezept neulich etwas abgewandelt. Die Zutaten der Sauce blieben gleich, nur habe ich Garnelen, die ich davor kurz mit Salz und Knoblauch in Olivenöl angebraten hineinegegeben und geschnittenen weißen Spargel. Räucherlachs in Streifen habe ich kurz vor dem Servieren kalt darüber gestreut.
Ich liebe dieses Rezept! lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2009 |
Das Rezept werde ich meinem Koch zeigen, es klingt sehr gut. Allerdings habe ich nur Obstler oder Grappa als Schnaps, ginge das auch, verstärkt durch Räuchersalz? Es gibt übrigens kaum Kräuter oder Gewürze, die ich nicht mag, aber grüner Koriander ist das Schlimmste, während die Samen z.B. als Brotgewürz fast ein Muß sind.
Ich bin im Haus eher für Grundzutaten zuständig, deshalb werde ich als nächstes unbedingt das Ricottarezept ausprobieren, egal, se fatta o fatto in casa LG Trifolata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Trifolata,
leider nein, das Rezept ist auf den Whisky ausgelegt .... oder besser gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das mit Obstler oder Grappa schmeckt. Vom Rauchsalz würde ich abraten ... Du kriegst bestimmt keine Grappa dazu, mit etwas Rauchsalz wie Whisky zu schmecken. Kauf doch einfach eine Flasche. Dann hast Du zumindest die Möglichkeit ... so nach und nach ... 7 mal dieses Rezept zuzubereiten, .... und das Ricotta-Rezept (se fatto o fatta .. Lieben Gruss Tarassaco |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.