neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pastateig nur aus Dinkel

Vom 15.03.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gingercatmikesch Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich überlege mir eine Pastamaschine zuzulegen, da ich auf die handelsüblichen Nudeln allergisch reagiere, außer es sind Dinkel- oder Maisnudeln. Da diese aber meist nur zu horenden Preisen Welt zusammengebrochen erhältlich sind, wäre ich dringend auf der Suche nach Alternativen.
Zb. Dinkelnudeln, Maisnudeln selbst herzustellen (mit der oben erwähnten Pastamaschine 11.11.11:11 ). Rezepte bitte OHNE WEIZEN, da ich auf Weizen hochallergisch bin. Kein Weizenmehl, kein Weizengrieß, kein Weizen in irgendeiner Form, nicht einmal Spuren davon. Rezepte die Weizen enthalten, bitte hier nicht angeben, sie nützen mir nichts.
Ich vertrage Eier, Salz, Olivenöl.
Die Nudeln aus Maismehl schmecken nicht gerade gut, da sie alle nach Polenta schmecken, bzw. wenn aus Mehl hergestellt sehr leicht weich bis breiartig werden. In Österreich bekommt man kein Maismehl für die Herstellung von Nudeln, sondern nur Polentamehl oder Maisgrieß an sich.
Bitte nur ernstgemeinte Rezepte und keine Streitereien und Diskussionen über diverse Klebereigenschaften, Vollkornprodukte etc. Ich bin Allergikerin und keine Körndl mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Verdammt nochmal - bin stocksauer esserin.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo gingercatmikesch,

in der Datenbank findest du ganz viele Pastarezepte.
Das Weizenmehl kannst du 1:1 mit Dinkelmehl austauschen.
Nur wenn du Vollkornmehl nimmst, brauchst du evtl.etwas mehr Öl oder noch ein Ei, doch du meintest ja, dass du das eh nicht vorhast.
Ich habe auch schon lange eine Weizenallergie und tausche Weizen immer ganz einfach mit Dinkel aus.
Nur bei Roggen oder Mais etc. gibt es die Dinge die man beachten muss wegen dem Kleber.

Viele Grüße
Alina

Vom 15.03.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.565 Beiträge (ø4,96/Tag)
\"\"

guck mal in der DB nach Buchweizen. Da gibt es auch einige Rezepte.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 16.03.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.005 Beiträge (ø2,55/Tag)
Hallo,
folgenden Literaturtip hätte ich da noch: Dinkelpasta, Fona Verlag, 978-3-03780-256-4. Autorin: Judith Gmür-Stalder.
Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Die Wahrheit nämlich ist dem Menschen zumutbar.
(Ingeborg Bachmann 1926-1973)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: