Sauce beim Italiener: Öl und ...?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Jetzt habe ich lange gegrübelt, wie ich meine Frage formulieren soll. Vermutlich gelingt es mir trotzdem nicht. Ich liebe Pasta. Nur hab' ich häufig das Gefühl, ich ertränke sie in Sauce, wenn ich sie selbst mache. Beim Italiener bekommt man häufig eine Sauce, die... ja... wie ist die eigentlich? Häufig rötlich und auf jeden Fall relativ klar. Also keine Sahne drin. Ich kam ja schon auf den Gedanken, dass die einfach nur großzügig Öl über die fertige Pasta gießen - aber so fettig schmeckt sie dann auch wieder nicht... Tatsache ist, dass ich zuhause entweder Sahne- oder Tomatensauce mache, die Nudeln in Öl "tränke" - oder mir alles zu trocken ist. Wie macht Ihr das? Öl und dann bisschen was vom Nudelwasser rein? Gemüsebrühe? Aber dann wird's wieder so wässrig... Könnt Ihr mir irgendwie helfen? - Wenn überhaupt jemand kapiert, wo mein Problem liegt... LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2008 |
Hallo,
ist das rötliche in der Soße die Farbe der Soße oder Stückchen? Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Wenn man kocht die Nudeln sehr, sehr 'al dente' und dann macht sie fertig in die Pfanne mit ein bisschen Nudelnwasser und Öl (und Gemüse, zb), dann kommt diese 'sauce', wenn ich gut verstanden habe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hm, schwierig. Was für eine Art Sauce versuchst du denn zu kochen? Wenn sie rot und klar (?) ist, dann ist es keine Tomatensauce. Wenn du sie möchtest wie beim Italiener - was bestellst du dir denn in Regel?
Wenn ich Pasta mit Gemüse mache, dann koche ich den Sinn keine Sauce. Ich brate Gemüse in Olivenöl, es kommen Peperoncini und frische Tomaten dazu und dann die gekochten Nudel - molto al dente. Wenn es mir nicht flüssig genug erscheint, dann mache ich einen Schluck von Nudelwasser dazu. Gibst du nochmal separat Öl an die Nudeln? Weil du oben schreibst, bei Sahnsaucen tränkst du die Nudeln in Öl - oder habe ich das missverstanden? Lg kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
ähm, mein zweiter Satz sollte lauten, wenn sie rot und klar ist, dann ist es keine SAHNEsauce.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
meinst Du vielleicht Pasta arabiata ? LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ich versuche mal, der Reihe nach zu beantworten: Das Rötliche in der Sauce ist bloß die Farbe, würde ich sagen. Als Laie würde ich sagen, sieht aus wie Chili-Öl - optisch. Was ich "in der Regel" bestelle, ist schwer zu sagen: Beim letzten Mal, als ich eine solche Sauce hatte, waren es Nudeln mit Krebsfleisch und Pilzen. Ich hatte diese Sauce aber auch schon mit Shrimps oder mit Zucchini. Ist wirklich sehr unterschiedlich. @ Sassoz: Ja, so hab' ich es schon einge Male versucht, aber irgendwie wird es mir zu trocken... Warum muss man die Nudeln "sehr, sehr aldente" kochen? Vielleicht liegt's daran: dass ich sie zu weich koche. @ DieKalimera: Ja, ich hab' schon versucht, hinterher noch Öl dran zu tun. Aber das wird dann entweder zu trocken - oder zu ölig. @ HankaLi: Ich weiß nicht. Auf dem Bild sieht's nicht nach Sauce aus, sondern bloß nach... äh... "feuchten Nudeln". *lach* Vielleicht muss ich tatsächlich mal mit Öl und Nudelwasser experimentieren (so wie Sassoz schreibt). Lieben Dank erstmal! Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Cleo weil die Nudeln muss weiter in der Pfanne mit Nudelnwasser kochen (wie ein Risotto). Aber die Nudeln muss gut sein (mit Barilla, zum Beispiel kannst du das vergessen), dann sie macht wie eine Creme mit Öl und ihrer Stärke. Dafür braucht man keine Sahne oder Besciamella um eine gute Sauce zu erhalten.
Ciao |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
hallo!
also in pasta gehört mal wirklich kein öl beim kochen! pasta in wasser kochen und dann evtl. öl mit knoblauch oder sonsiges dazugeben, aber doch nciht beim kochen! wird auch nicht trocken frag doch mal dort, was das ist... so würd ich das machen ;) liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
ich denke, es wird so eine Art rotes Pesto sein, z.B. Pesto rosso hierbei für Nudeln und allgemeine Pesto rosso Rezepte . Ich kann mir nur noch vorstellen, daß dein Italienier hierbei eine besondere Sorte bevorzugt, also heißt es ausprobieren. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo cleo13!
Also wenn ich dein Problem richtig verstehe, musst du dich an sassoz halten. Auch ich denke, dass die Wahl der Nudeln entscheidend ist. Machst du sie selber, kaufst du frische oder trockene? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
@ Sassoz: Das klingt ja sehr interessant! Ich hab's gestern Abend mal ansatzweise ausprobiert (aber sicher nicht mit den besten Nudeln und wohl auch mit zu wenig Nudelwasser). Ich glaube, der Anfang ist schon mal gemacht. Jetzt muss ich das noch perfektionieren. Ganz lieben Dank für die Tipps! @ Nadini: Wer hat was von Öl im Kochwasser gesagt?! Das mach' ich natürlich nicht. Ich geb' das Öl HINTERHER dazu. @ Swenja: Pesto war es nicht: Dazu war die Sauce viel zu flüssig. Vielleicht Pesto mit Nudelwasser... @ Turbo-lenta: Ganz Deine Meinung. - Was die Nudeln angeht, ist es sehr unterschiedlich: meistens trockene, manchmal frische, selten selbst gemacht. Bis heute hatte ich aber nicht die leiseste Ahnung, dass die Konsistenz der Sauce von der Nudelwahl abhängig sein könnte. Da werde ich in Zukunft mal drauf achten. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cleo, das freut mich
Ciao |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Ein "ölige" Pasta könnte auch die sog. "aglio olio" sein - also mit Knoblauch und Öl. Oder ist das schon zu ölig?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Oase: *lach* Ja, das ist "zu ölig" - und zu wenig "Sauce" in dem Sinn.
LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
wie Sassoz schrieb, die Pasta ca 1-2 Minuten weniger als al dente kochen und im Sugo in einer hochwandigen Pfanne fertig garen, dabei mehrfach wenden. In der Regel kommt dann auch immer noch etwas Olivenöl hinzu und ein nicht zu flüssiger Sugo kann mit etwas Pastawasser vorher "aufgepeppt" werden. Alles steht und fällt mit der Qualität ALLER Zutaten, also auch die der Pasta. Da Cecco oder besser noch Voiello, die gibt es sogar inzwischen hier in einer großen Supermarktkette, nehmen. In allen tomatigen Sughi ist eigentlich immer einiges an Olivenöl, bzw. gibt man vor dem Servieren welches hinzu - natürlich NICHT ins Kochwasser. Bei Aglio e Olio schwimmt die Pasta fast im Öl, ein einfaches, aber auf Grund des hoffentlich außergewöhnlichen Öls, nicht unbedingt billiges Vernügen. Ich hätte da so einige Pastagerichte in meinem Profil unter Zwischengang sortiert. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mathias: Hey, das ist mal 'ne tolle Antwort! Ganz lieben Dank! Ich werde mal in Dein Profil gucken.
LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Mein Herz schlägt Purzelbäume!!!
Es gibt auch ausserhalb Italien, Menschen, die verstehen wie man Pasta und Sugo zubereitet: Danke an euch ALLE!!!! Ich bin leider noch relativ neu hier und hatte noch keine Zeit meine Rezepte hier einzustellen. Warum auch???? Es gibt hier genügend kompetente Leute, deren Ratschlägen man getrost folgen kann!!! Ich wünsche dir viel Erfolg und vor Allem guten Appetit mit deinem "NUDELGERICHT"!!!! charlycastello |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
@charlycastello,
nach über 30 Jahren und im Schnitt 2 Italienurlauben pro Jahr sollte man doch einiges kennen LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mathias: das freut mich dass ich nicht die einziger bin, der auf Qualität der Nudeln besteht :)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.