neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Raviolibrett

Vom 22.02.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saya1981  Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2009
1.841 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihrs,
ich habe mich dazu entschlossen ein Raviolibrett zu kaufen.. nun gibt es doch einige verschiedene.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Dies hier würde ich wohl nehmen wollen..
Bei ebay hat es die Artikelnummer: 370266331617

Was meint ihr?
Meint ihr das funktioniert?

Bin für jeden Rat dankbar.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

Meine ganz persönliche Meinung:

so etwas braucht kein Mensch

guck dich mal lieber hier um, wie Alberto z.B. Ravioli oder andere gefüllte Nudeln macht und spar dir das Geld

lg
eifelkrimi

Vom 22.02.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Soweit ich weiß, benutzt aber auch Alberto hin und wieder ein Raviolibrett. Ich selbst hab aber keine Erfahrungen damit.

Vom 22.02.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Saya,

vielleicht kannst Du Dir ja von einer Freundin eins ausleihen.
Habe ich gemacht und danach meinen Wunsch danach verworfen.
Es ist ALLES im Mülleimer gelandet, das war eine Pampe aus Teig und Füllung und hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 22.02.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lorena1977 Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2007
294 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo, ich hab neulich eines gekauft und finds super. so hab ich im handumdrehen 12 perfekte, gefüllte Nudelteigtaschen vor mir liegen, schön "zugeklebt", alles sauber, tolle nudelhilfe! vorher hab ich jede einzelne teigtasche mit hand ausgestochen, gefüllt, zugemacht...
Lorena

Vom 22.02.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Huhu,

denke es kommt auch drauf an wie oft man selber Ravioli macht,ob sich
so ein Raviolibrett lohnt.
Eine Zeitersparnis hat man schon und vorallem akurat geformte Ravioli Na! .
Hab seit etwa zwei Jahren das unten Abgebildete und bin sehr zufrieden damit.
Wichtig ist es auch die Formen gut zu bemehlen,dass nix anklebt.

\"\"

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 22.02.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
hallo,

ich habe auch obiges raviolibrett und nutze es des öfteren. wirklich wichtig ist das bemehlen der form. allerdings benutze ich nicht das kleine nudelholz, sondern drehe das brett mit schwung um und drücke kräftig auf die form. evtl. noch anschliessend mit einem wellenschliff "dingens" *ups ... *rotwerd* teilen.

hergeben würde ich es nicht mehr Na!

gruss
saveria

Vom 22.02.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saya1981  Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2009
Danke euch. Habe es mir vorhin noch bestellt und werde evtl. am WE wenn es da ist das erste Mal Ravioli machen. Wahrscheinlich mit ner Tatar Mischung.

Vom 22.02.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Guck doch mal hier in diesem Thread ! Wär das nix?

Vom 27.02.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saya1981  Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2009
Mein Raviolibrett ist da Lächeln.
Ich werde es aber erst in ner Woche testen können. Bin schon ganz gespannt.
Hab mir auch schon ein Rezept rausgesucht..
Undzwar das von Alberto dies hier
@Utee
Danke für den Link..
nur mag ich leider keine Oliven, Kapern etc.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße Saya

Vom 27.02.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Ich habe auch so ein Raviolibrett. Nachdem ich es ausprobiert habe, würde ich es nicht mehr hergeben wollen.

Lg humstein

Vom 27.02.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo zusammen,

auch ich habe so ein Raviolibrett und bin sehr zufrieden damit. Geht meiner Meinung nach auch etwas schneller bei großen Portionen Ravioli.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 08.06.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

au1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Habe bislang meine Ravioli und Tortellini auch "von Hand" gemacht, allerdings bleibt bei mir immer Nudelteig über, aus dem ich dann umgefüllte Nudeln fertige. Beim Raviolibrett scheint weniger "Rest" zu bleiben, deshalb erwäge ich mir jetzt doch ein Raviolibrett anzuschaffen. Werde berichten!
LG

Vom 09.06.2010 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,
ich finde auch, dass das niemand braucht.
Ich habe mehrmals bei einem wirklich guten Italiener Ravioli gemacht, natürlich ohne Brett, die hätten sich totgelacht.
Das ist so mit vielen Küchenhilfen. Bei einem anderen Kurs kam immer wieder die Frage auf, doch Küchenmaschinen einzusetzten. Die Antwort: in der Zeit, in der man das alles wieder gesäubert hat, sind die Gerichte längs mit der Hand zubereitet. das heißt jetzt nicht, alles per Hand zu machen, aber man sollte schon abwägen.....und wozu ein Raviolibrett??? ein Ausstecher oder ein Rädchen ist von Nöten.

LG
Mathias

Vom 09.06.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdener_Prälat Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2008
105 Beiträge (ø0,08/Tag)
@Mathias,
was macht denn der Italiener bei mehr oder weniger flüssigen Raviolifüllungen?

Beste Grüße

Vom 09.06.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Mathias,

ein Raviolibrett ist ja auch keine Küchenmaschine, sondern ein Werkzeug - wie Ausstecher und Rädchen auch - und genauso schnell und einfach zu reinigen. Ich finde das Raviolibrett sehr hilfreich, denn - wie schon weiter oben von jemandem beschrieben - es bleibt weniger Teig übrig. Ich würd mich allerdings auch nicht totlachen, wenn Du oder sonst jemand einen Ausstecher oder ein Rädchen benutzt, egal welcher Nationalität diese Person ist. Anderen genügen zur Ravioliherstellung übrigens Nudelholz, Messer und Gabel, soviel zum Purismus in der Küche . Dass bei solchen Diskussionen gerne die Nationalität der Meinungsführer Leute ins Spiel geführt wird, um den Argumenten mehr Nachdruck zu verleihen, bleibt mir ein Rätsel. Lachen

Gruß
Limo

Vom 10.06.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Hallo,
es war in einer Profiküche, bestes Restaurant einer 280.000 Einwohner Stadt. Der Teig wird durch die Maschine gezogen, Füllung aufgespritzt, mit nächster Nudelbahn bedeckt, geschlossen und ausgestochen. Ein Bild aus dem Kochkurs ist in meinen Bildern irgendwo auf der 1. Seite. Da sind allerdings 2 Teilnehmer am Werk, die profis machen das ratzfatz Na!
Der Chefkoch ist übrigens ein Deutscher BOOOIINNNGG.... und das seit über 25 Jahren, aber der Inhaber, ein Italiener, kann das auch.
LG
Mathias

P.S.: was sind denn flüssige Füllungen Jajaja, was auch immer!

Vom 10.06.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Mathias, und wieviel Verschnitt gibt es dabei?

Vom 10.06.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
bei den Profis nichts, denn Italiener sind sehr sparsam Na!

Vom 10.06.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdener_Prälat Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2008
105 Beiträge (ø0,08/Tag)
"P.S.: was sind denn flüssige Füllungen Jajaja, was auch immer!"

Ich schrieb von "mehr oder weniger flüssigen Raviolifüllungen"; dazu zählen zum Beispiel die gelegentlich vorkommenden Füllungen, die so cremig sind, daß sie auf dem Teig zerlaufen.

Vom 10.06.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Mathias... und wenn Du zuhause selbst Ravioli machst?

Wenn Du Ravioli ausstichst, bleibt doch zwischen zweien immer Teig übrig, oder? Genau dafür finde ich das Brettchen hilfreich - die Schnittkante des einen Raviolo ist die Schnittkante des daneben liegenden Raviolo - fertig.

Und wenn Du statt der Ausstechform ein Rädchen benutzt, kannst Du zwar ohne Verschnitt arbeiten, aber sie werden (im Hausgebrauch!) längst nicht so gleichmäßig - und auch hier ist das Brettchen hilfreich - alle werden gleich groß und haben ein ideales Verhältnis von Teig und Füllung. Man macht gleich 10 auf einmal, und man benötigt weder Rädchen noch Ausstechform. Ein Werkzeug gespart. Na!

Wenn man natürlich andere Formen bevorzugt - Tortelliniähnliches, oder wie bei "unserem" Italiener "Caramelle" - dann hilft ein Brettchen überhaupt nicht. Aber ganz ehrlich - ich finde diese Abwandelungen zwar hübsch, aber oft zu teigig. Aber das fällt zugegebemermaßen unter "Geschmackssache"...

Vom 11.06.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Hallo Limonata,
wenn ich zuhause ein Rädchen nehme, bleibt wie Du schon bemerktest kaum Verschnitt, und wenn die Ravioli etwas unterschiedlich ausfallen, so ist das für mich kein Beinbruch. Ich könnte auch ein Zentimetermaß benutzen, aber wozu, ich bin kein Sternekoch. Wenn ich andere Dinge, wie z.B. eine Hühnerbrust fülle, dann kann die zweite auch in der Größe etwas abweichen, Natur eben, natürlich sollte sie nicht das Doppelte wiegen Na!
Nehme ich einen Ausstecher, dann bleibt Verschnitt, aber den kann ich mit der Maschine wieder glatt walzen, neue Bahnen ziehen etc.....o.k. ganz zum Schluß wird logischerweise etwas Teig übrigbleiben....aber so ein paar Gramm sind wirklich keine Wertanlage, die kann man dann auch entsorgen.
LG
Mathias
P.S. auch Frau Poletto macht das so

Vom 11.06.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich habe kürzlich Mezzelune gemacht (Rezept ist noch in der Warteschleife). Ohne jeglichen Teigrest. Ich habe Hartweizen-Ei-Pastateig gemacht, 1 Stunde ruhen lassen und dann dünn und großflächig ausgerollt. Mit einem 7cm-Ring Kreise ausgestochen und gefüllt. Den Restteig grob zusammengeknetet, einmal kurz unter den kalten Wasserhahn gehalten, gründlich durchgeknetet und wieder dünn ausgerollt, Kreise ausgestochen, gefüllt, Rest wieder grob ... usw. Zum Schluss hatte ich noch ein kleines Knüddelchen Teig. Das habe ich rund ausgerollt und gefüllt.

Wenn man keine Nudelmaschine nimmt, sondern breit ausrollt, kann man die Kreise sehr viel praktischer setzen und hat nur wenig Verschnitt bei jeder Tour. So geht das insgesamt ganz schnell.

LG von UTee

Vom 11.06.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Mathias
ich hab eigentlich nichts gegen Verschnitt (neulich kam irgendwo die Frage, was man damit macht - ich habe auch für "Wegwerfen" plädiert ... ). Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass das Raviolibrett durchaus Vorteile hat, auch gegenüber Rädchen und Ausstecher, und dass es nicht "albern" ist, es zu benutzen, sondern im Gegenteil recht praktisch. (... und neu zusammenkneten und neu ausrollen ist dann aber definitiv erheblich mehr Arbeit! Na! )

Ungleiche Größen finde ich weniger aus ästhetischen Gesichtspunken problematisch als wegen unterschiedlicher Garbedürfnisse. Aber wenn's sich im Rahmen hält...

Utee, wenn Du runde Ravioli willst, ist es verschnittmäßig naturgemäß egal, was man benutzt, dann sind auch die Vorteile des Raviolibretts dahin, die gelten nur für eckige Formen Na!

Grüße
Limo

Vom 11.06.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Richtig, Limo. Mir entzieht sich allerdings die Einsicht, warum man Verschnitt wegwerfen sollte.

Vom 11.06.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Utee, von "sollen" kann keine Rede sein. Der Thread zeigt doch, dass viele Wege zum Ziel führen. Die eine benutzt Ausstechförmchen und knetet den Verschnitt immer wieder ein, die andere benutzt Raviolibrettchen und produziert nur marginale Verschnittreste, die sie wegwirft... Na!

Vom 11.06.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
...zum Praktischen, wenn es überhaupt interessiert und deshalb ohne link: in meinen Rezepten gibt es allein 5 für Ravioli, besser zu finden unter Rezeptsammlung, dort unter Zwischengang. Alle übrigens nach meiner Methode. Na!

Vom 11.06.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saya1981  Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2009
Hallo \"\",

ich hatte mir ja das Raviolibrett geholt.. bisher habe ich es nur einmal gebraucht.. und da ging auch alles schief.
Habe danach ne Ausstechform genommen und damit die Ravioli gemacht.

Liebe Grüße Saya
\"\"

Vom 11.06.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
bleib dabei Na!

Vom 11.06.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.08.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

au1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, Ihr Lieben,
habe mir ein Raviolibrett angeschafft und ausprobiert: wenn man die Gebrauchsanweisung vorher genau lesen würde, würde man mit dem Raviolibrett auch sehr zufrieden sein können.
- Teig dünn ausrollen
- zwei Teigplatten in Raviolibrettlänge herstellen
- eine Teigplatte mit Hartweizendunst auf einer Seite bemehlen
- Teigplatte mit der bemehlten Seite auf das Brett legen
- etwas Fleischmasse oder oder in die Vertiefungen geben
- die andere Teigplatte dünn mit Wasser bestreichen
- mit dieser Seite auf die erste Teigplatte legen
- Oberseite mit Hartweizendunst bemehlen#
- mit dem kleinen Nudelholz, während man die Teigplatten mit dem Daumen festhält, langsam über die obere Teigplatte fahren
- Raviolibrett umdrehen
- vorgeprägte Raviolis mit dem Teigrad ausschneiden
- fertig
geht suuuper schnell, super gut und es bleibt wenig "Teigabfall"

Herzlich
au1312

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: