Cookaround Kochbuch - welche Kochbücher aus Italien lohnen sich noch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
danke, Alberto für den Tipp zum "Cookaround"-Forum! Ich habe mein Volkshochschul-Italienisch von vor 30 Jahren zusammengekratzt und festgestellt, dass es für das Forum reicht - vor allem, wenn viele Fotos dabei sind (und man ein Online-Wörterbuch benutzen kann). Es gibt dort richtig schöne Rezepte, ich war ganz begeistert. Deshalb möchte ich mir auch das "Cookaround"-Kochbuch bestellen. Bei einem Internet-Buchhändler in Italien kostet der Versand nach D pauschal 12 € - es lohnt sich also, gleich mehrere Kochbücher zu ordern. Welche italienischen Kochbücher habt Ihr noch und könnt sie empfehlen - ich meine keine deutschen Übersetzungen, sondern die in italienischer Sprache, die man dort auch benutzt? Hier im Pastaforum gibt es bestimmt viele User, die welche haben... Bin gespannt! Viele Grüße Kate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Kate,
Ich würde Dir "Il cucchiaio d'argento" empfehlen. Google mal und gib "Il cucchiaio d'argento libro" ein.. und nicht "Seiten auf Deutsch" anklicken. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Hallo,
ich kann diese Bücher empfehlen: "cuochi si diventa" 1 und 2, von Allan Bay (ed. Feltrinelli). Es gib nicht nur Rezepten sonder auch viele Tips um "Koch zu werden". Und für mich ein wichtige italienische Kochforum ist hier: gennarino.org/forum/ Ciao Angelo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
in Zeiten meine Mutter gab es in jeder Haushalt das" Artusi,l arte di mangiar bene"in verschiedene auslagen, Artusi war kein Koch,sonder ein wohlhabender der nach eine Pleite mit ein Roman,sich versuchte nach verschiedene Reise durch Italien des ende 1800etwas Ordnung zu bringen und klassifizierte die verschiedene Klassiker der Italienische Küche in ein Buch eben..... Sehr "Blumig" und auch lustig geschrieben,da oft sein persönlicher Kommentar zu Rezepturen angab,oder Rezepte die nur von Nachbarin augegeben waren Ein Klassiker ist auch der "Il Carnacina"aus der erste auflage 1961. Sind alle Klassiker drinne,und gutem beschreibung von Qualität entscheidung bei Fleisch wie Wild und oder Schlachtfleisch. Wein/Speisen Kombi.......Menues.......und für die Zeit auch ein guter Auswahl am Dessert. Sehr gut beschrieben sind die Kochbasis.......Saucen,Jus,Fons Helle Dunklere Kalte Warme Saucen....... Ich besitze auch ein "La cucina Italiana"aus der 70ger von Accademia della cuicina italiana nut mit Klassiker, ich weiss nicht ob jedes Jahr neuer auflagen gibt. Ein sehr gute ist auch "Le ricette regionali italiane" sind vorspeisen,Primi Fisch Fleisch und Dessert jeder Region Italien in Konzentrierter Fassung(Ohne Fotos). auch nicht sehr Modern,und ziemlich Klassich... da auch Sterne Köche ihre "Steine"gedrückt haben wie Vissani,oder Marchesi brauche ich nicht zu empfehlen da ein paar Gnocchi ob von Vissani oder meine Mutter immer Gnocchi sind und bleiben PS Il chucchiaio d argento ist auch gut,wie oben von Uschi empfohlen VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
allerdings hat "il cucchiaio d'argento" kaum Bilder. Ich besitze seit lange "la grande Cucina di Gianfranco Vissani" vom Repubblica-Verlag. Es ist ein riesen Welzer mit einem Paar tausend Seiten, aber wer außergewöhnlichen, extravaganten Rezepte mag, der ist damit gut bedient. Leider ist dieses Buch nicht ganz billig. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
Vielen Dank Euch allen!
Habe jetzt das "Cookaround"-Buch, eines von Allan Bay und den "Artusi" bestellt, obwohl letzterer mein Italienisch wahrscheinlich auf eine ziemlich harte Probe stellt. Den "Vissani" habe ich nicht gefunden, nur den "Vissani a casa tua", den vielleicht beim nächsten Mal. Den Silberlöffel habe ich erst einmal gelassen, ohne Bildchen ist es etwas mühsam (obwohl der Artusi sicher auch keine hat). Bin sehr gespannt! Grüße aus Stoccarda (in tedesco Stuttgart ascolta, in dialetto svevo Schdùagert) Kate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2010 |
hallo kanglynia
ja da gibts viele - kommt sehr drauf an welche art von kùche du suchst- regional -bodenstàndig- alltagskùche oder die hohe kunst des kochens... ich mag das folgende sehr gerne: "IL LIBRO DELLA VERA CUCINA FIORENTINA" (GIUNTI EDITORE) ich hab da noch im internet ein paar zeilen gefunden leider auf italienisch aber der vollstàndigkeit halber lg joshl Il libro della vera cucina fiorentina di Paolo Petroni, Giunti Editore propone una riedizione completamente rinnovata e arricchita di nuovi contenuti del successo di Paolo Petroni, Il libro della vera cucina fiorentina (320 pagine, 19.50 euro). Genuinità, varietà di sapori e colori offrono una cucina vivace, ma al tempo stesso tradizionale: questa la chiave della cucina fiorentina raccontata attraverso le trecento ricette raccolte da Paolo Petroni. La sua grande passione per la cucina toscana – e fiorentina in particolare – si avverte nel desiderio di raccontare la città di Firenze attraverso la sua storia culinaria e nella piccole e grandi curiosità che accompagnano questo libro di vera cultura gastronomica. Non di sola bistecca alla brace e panzanella qui si tratta, ma di una moltitudine di ricette, grandi fritture e cotture in umido. Preparazioni ispirate ad un grande rispetto della materia prima, alla valorizzazione di alcuni ingredienti fondamentali di qualità eccelsa e assoluta semplicità come l’olio e il pane, alla centralità di minestre e zuppe, al ricco apporto di verdure e legumi. Sono concetti di sorprendente modernità amati in tutto il mondo, ma che appartengono alla più antica tradizione toscana. Un libro indispensabile per tutti quei fiorentini che vogliono preservare la loro cultura e per tutti gli amanti della buona cucina che la vogliono conoscere. Paolo Petroni è autore di numerosi libri sulla cucina regionale e tradizionale, come Il grande libro della cucina toscana e Spaghetti amore mio. Presidente del Centro Studi dell’Accademia Italiana della Cucina. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo,
mein absolutes Lieblingskochbuch aus Italien ist Frijenno Magnanno http://www.musicanapoletana.com/product.php?productid=19835 Kommt aus Neapel und dort haben viele Hausmänner und Hausfrauen ihre Lieblingsrezepte eingstellt. Pasta, Carne, Pesce, Frittate etc., alles enthalten. Leider ohne Bilder. Das schöne an den Rezepten ist, dass es wirklich Hausmannskost ist und schmeckt, wie bei den Italienern daheim Einige Rezepte (aber wenige) sind im neapolitanischen Dialekt verfasst, sind aber wie gesagt nicht viele und selbst die kann man mit Italienischkenntnissen eigentlich ganz gut entschlüsseln. Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ein Klassiker schon Seit Jahre ist Die echte Italienische Küche
Autoren: Sabine Sälzer und Reinhardt Hess Beratung vonProfessor Franco Benussi Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Awlona,
Solche Bücher habe ich auch..ohne Bilder und mit von Hausfrauen eingestellten Rezepten. Ich hab in Neapel gerne in den Buchantiquariaten gestöpert genau wie in der Emilia Romagna und Alto adige. Manchmal an der Straße an Ständen und die hatten wirklich oft Schätze. Die sind wirklich interessant aber ohne Bilder. Natürlich gibts die nichtmal im Internet. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
geht es Euch bei den Bildern darum, wie die Gerichte auf dem Teller aussehen? Gruß Mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine