neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ravioliherstellung - pro und contra Ausstecher

Vom 13.02.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlafmuetze86 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo ihr lieben,

ich war heute im hiesigen Haushaltsfachgeschäft und habe mir die raviolibretter, - ausstecher und - roller mit Verschließ- und Trennfunktion angeschaut - nun bin ich natürlich gehörig verwirrt und weiss nicht was kaufen?
Wärt ihr so nett und schildert mir eure Erfahrungen mit euren geräten inkl pro und contra?

Lg
Muetze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
2.962 Beiträge (ø2,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Muetze

ich hab ein Brett und einen Ausstecher.

Mit dem Brett bin ich sehr zufrieden, klappt gut, macht Spaß, geht (mit etwas Übung) schnell von der Hand.

Der Ausstecher überzeug mich nicht so. Du hast mehr Teigverschnitt, und Du kannst nicht so gut mehrere auf einen Rutsch machen. Du musst Dir immer merken, wo Du die Füllung hingeleckst hast- oder sicherheitshalber immer ein bisschen größer ausstechen. Das ist eher was, um einzelne Ravioli zu basteln. Aber dafür brauchst Du den nicht unbedingt, dafür reicht eigentlich auch eine Gabel zum Ränder andrücken.

Grüße
Limo

Vom 13.02.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
451 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Muetze,

guck mal, hier hab ich mal ganz dasselbe gefragt. Ich bin immer noch glücklich mit meinem Rädchen! Lächeln

Grüße
Zerbinetta

Vom 13.02.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.675 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo!

Ich habe mit der Weile mindesten 6 - 8 Austecher, Rückseite zusammenklappen relativ einfach schöne Ravioli machen kann!

Diese Ausstecher sind sehr gut , wenn man viel Zeit hat, aber nicht mehr als für 4 Personen!

Voele Grüße heidi

Vom 13.02.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
.. wo ich den Beitrg von Heidi lese - ich meinte mit den Ausstechern diese kleinen stempelförmigen Dinger mit dem runden oder eckigen Zackenrand. Diese Klappdinger, die heidi beschreibt, kenn ich nur vom Sehen.

Vom 13.02.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,33/Tag)
Es gibt auch noch welche zum klappen?!?!?!

Ich tendiere derzeit auch am ehesten zum rädchen....wie geht man dabei vor? Teig eckig ausrollen, kleckse der füllung in abständen drauf, zuklappen und losrollen?

Lg
Muetze

Vom 13.02.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Ich glaube, diese zum Klappen sind so Maultaschen-Formen. Gibt' auch im Asien-Laden (größere Formen).

Hast das im Prinzip richtig beschrieben. Nur dass Du die Kleckse dann halt ganz gut treffen musst - oder mit Sicherheitsabstand drumherum. Mit dem Brett kannst Du sie voller füllen.

Vom 13.02.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,33/Tag)
Und wie geht man beim brett vor? Wie kriegt man sie dabei getrennt?
Man legt dort den teig aufs brettchen, hat vorgefertigte mulden in die die füllung kommt, klappt die andere hälfte des teiges darüber und tut dann was?

Vom 13.02.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
451 Beiträge (ø0,39/Tag)
Genau.

Ich roll immer zwei Bahnen aus, auf die eine leg ich die Füllung in zwei Reihen drauf, dann die andere vorsichtig drüber.
Bißchen die Luft rausdrücken und festdrücken (mit Eiweiß oder Wasser "kleben").
Dann das Rädchen durch Mehl ziehen, einmal an jeder Seite lang, in der Mitte durch und dannjede Kette trennen. Wie beim Schnitte auf Stoff ausradeln (das kann ich gut Lächeln )

Grüße
Zerbinetta

Vom 13.02.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
451 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ups, zu langsam *ups ... *rotwerd* .

Meine Beschreibung bezieht sich auf das Rad...!

Grüße
Zerbinetta

Vom 13.02.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Dann rollt man mit einem Nudelholz drüber, am besten so ein kleines Nudelhölzchen. Durch das Andrücken mit dem Nudelholz kleben die Kanten zusammen. Die Zackenkanten, die wie ein Gitter zwischen den Mulden verlaufen, schneiden die Ravioli auseinander. Einzige Schwierigkeit ist, dass die manchmal nicht ganz ohne Zwang herausfallen wollen, dann muss man ein bisschen nachhelfen.

Vom 13.02.2010 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.534 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

wir haben kürzlich in einem tollen Past-Kochkurs den Teig mit den Ringen ausgestanzt, mit dem man sonst Reis formt, diese dann befüllt und nach dem Zuklappen mit Gabeln geribbelt. Hat super geklappt und ging auch schön schnell.

LG, bajadera

Vom 14.02.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.073 Beiträge (ø1,11/Tag)
klick

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 14.02.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.073 Beiträge (ø1,11/Tag)
Lachen neuer Versuch...... klick

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 19.02.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
1.971 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo,
in 2 Kochkursen bei einem Spitzenitaliener wird nur ein Ring genommen. Schaut in meinem Profil unter den Fotos, das 4. da liegt auf der linken unteren Seite der Ring. Das ganze Trallalla mit diesen Küchenhelfern macht keine Profiküche. Schließlich muss man alles auch wieder sauber putzen, und das dauert oft länger.
LG
Mathias

Vom 27.02.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.591 Beiträge (ø3,14/Tag)
Hallo,

ich kann von meinen "Klappdingern" berichten.
Die Handhabung ist schnell und einfach: man sticht mit der Rückseite des Geräts einen Teigkreis aus, legt ihn in die Vorderseite ein, Fülle drauf und zudrücken - und man hat einen wunderschönen Halbmond (Eiweiß o. ä. ist nicht notwendig).

Allerdings haben sie (ich habe zwei unterschiedliche) schon eine tüchtige Größe, deswegen eignen sie sich am besten für Maultaschen oder für Vorspeisenravioli - einen pro Person.
Übrigens nehme ich sie auch für gebackene Piroggen aus Hefeteig!

Aber für ein Pastagericht aus kleinen gefüllten Nudeln sind sie einfach zu groß, deswegen schleiche ich schon seit einiger Zeit um ein Raviolibrett herum ... bisher habe ich die nämlich ausgestochen und von Hand gemacht.

LG
bluemoon

Vom 27.02.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
6.994 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo bluemoon11
habe auch 3 Klappdinger in verschiedenen Größen. Bei dem Brett hat man nicht so viel Abfall, habe es aber noch nie benutzt.(geschenkt bekommen)
Gruß Mo

Vom 28.02.2010 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.143 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

eben: es kommt immer auf Größe und Menge an. Die "Klappdinger" wie oben beschrieben für Teigtasche usw/große einzelne Ravioli, der Stempel ist für mich eher ein Spielzeug (wobei da wahrscheinlich auch Übung den Meister macht).
Ich finde mittlerweile am effektivsten die Kombination Brett und Teigrädchen.
Brett leicht bemehlen, eine Bahn Teig auflegen, Mulden befüllen, mit dem Nudelholz vorsichtig die zweite Bahn so festdrücken, dass die Ravioli dicht sind (immer an den Trennkanten eher aufdrücken als drüberrollen, weil man sonst die Füllung gerne unschön weiterschiebt)
Die Raviolibahn aus dem Formbrett auf ein bemehltes Schneidebrett kippen und die Ravioli mit dem Rädchen trennen.
Vielleicht gibt es ja auch Raviolibretter, bei denen man die Ravioli in der Form einfach mit dem Nudelholz getrennt kriegt, bei meinem funktioniert das nicht.

Gruß Wachtel

Vom 28.02.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joshl Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo schlafmueze86

auch ich bin ein fan des ràdchens,
ist sehr schnell und vielseitig,
damit kann man einige gròssen varianten gut herstellen,
ich mag's wenn sie selbstgemacht ausehen hechel...
und die fùllungen kònnen auch ein bischen flùssiger sein,

wer genau gleichgrosse raviolis mag
soll's lieber mit dem brettchen machen
(hab ich auch aber oft muss man dann die teigtaschen aus dem blech kletzeln,
ist brauchbar fùr eher trockene und feste fùllungen )

lg joshl

Vom 28.02.2010 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinstadtstute Smutje

Mitglied seit 16.08.2005
134 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hey,

also ich habe meine ersten Ravioli auch mit dem Rädchen wie Zerbinetta gemacht. Das ging echt ratzfatz und ich werd bei der Technik bleiben. Ich finde das sehr unkompliziert und nicht "fummelig"

LG kleinstadtstute

Vom 05.03.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo alle zusammen,

jetzt lese ich seit gestern hier mit, da ich am Wochenende zum ersten mal Ravioli selbst machen möchte. Das Ravioli Rad fasziniert mich total, und jetzt habe ich mal geschaut wo ich das so schnell her bekommen könnte.

Doch......... ich finde es nirgends Welt zusammengebrochen

Könnte ihr mir sagen wo ihr eures her habt????? Im www habe ich eines gefunden, doch schicken lassen da reicht die Zeit nicht......

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Lg Tedela

Vom 05.03.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saya1981  Hendlgriller

Mitglied seit 02.04.2009
1.664 Beiträge (ø1,59/Tag)
@tedela
Bei ebay bekommst es auch.

Liebe Grüße Saya
\"\"

Vom 06.03.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Saya,

danke für die Hilfe. Aber auch das dauerte mir zu lange ;)

Ich habe allerdings in einem kleinen Lädchen tatsächlich eines gefunden und dann noch um einiges billiger wie im www.

Einen schönen Samstag euch noch.........

Tedela

Vom 13.03.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jpod Küchenjunge

Mitglied seit 11.06.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich muss mal kurz meinen Senf dazu geben: - Stempel sind super!

Ah, ich war zu geizig, und habe einen Stempel anstelle eines Brettes gekauft, - geht super. Ich rolle mit der KA 2 Platten aus, und dann kommt die Füllung drauf, zweite Platte drauf, und ausstempeln. Geht super schnell - für 4-5 Personen habe ich das jetzt schon häufiger gemacht, dauert (incl. ausrollen) etwa 30-50min. Ich kann mir das mit dem Brett so gar nicht mehr vorstellen, da passen die Platten doch nie perfekt drauf, oder? Mit dem Stempel kriege ich immer 3 Reihen übereinander hin, und an den Enden von den Platten dann zwei - eine. Aber ich kann auch ziemlich lange Platten machen, - dann gehts schneller Na!

Was mich am meisten überrascht hat ist das
a) ich beinahe keine Probleme mit Luft in den Taschen habe
b) ich die Ränder nicht mal mehr anfeuchten muss, und die halten trotzdem (ich nehme 70% Hartweizengries, 30% Mehl + 1 Ei für 4 Personen).

LG
Jule

Vom 13.03.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,75/Tag)
1 Ei für 4 Personen?? Da müsst ihr ja hungrig aufstehen.

Vom 13.03.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jpod Küchenjunge

Mitglied seit 11.06.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Utee,

ich mag sie lieber mit weniger Ei, - dann haben sie mehr Biss! Eigentlich tue ich das Ei nur rein, wenn ich Pasta fülle, - normalerweise würde ich nur Hartweizengries und Wasser und Mehl nehmen.

Den Hunger stillt ja die Füllung, gell Lachen Ah. Ich glaube, morgen gibts gefüllte Pasta bei uns. Hmmmm....

Vom 13.03.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach so ja, an das Wasser habe ich gar nicht gedacht, weil ich meine Pasta immer ohne Wasser mache. Und da brauche ich natürlich jede Menge Eier. Aber du hast da natürlich Recht!

Vom 14.03.2010 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.845 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

ich benutze den Big Snack von Tupperware, das klappt super schnell und einfach, es gibt fast nichts zum Spülen...

LG

Bine66

Vom 14.03.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das Teil scheint ja wirklich praktisch zu sein. Schade nur, dass die TW-Sachen alle so hässlich sind.... traurig

Vom 14.03.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poweryve Tellerwäscher

Mitglied seit 11.07.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo zusammen,

ich kann biene nur zustimmen! Mit dem BigSnack von Tupperware sind die Dinger im Nu gemacht und dass ohne viel Geschirr. Ich kann ihn also nur empfehlen - und so schrecklich sieht der nun auch wieder nicht aus. Außerdem soll er einem das Kochen erleichtern und nicht dekorativ in der Küche stehen Lächeln

*Text gem. AGB vom Admin entfernt* ...

Vom 14.03.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Viel Geschirr? Mit welcher Methode hat man denn das? 11.11.11:11

Küchengeräte müssen nicht nur praktisch sein, sondern auch ästhetisch. Und da gehört dieses Plastikteil nun wirklich nicht dazu.

Vom 15.03.2010 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.845 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Utee Lachen,

auf dem zweiten Bild sieht man nur die Unterseite mit den Ravioli, bevor sie aus der Form gedrückt werden. Leider habe ich keine Vorderseite auf einem Foto, aber sicher gibt es hübschere Dinge (ich denke da mal an Küchenmaschinen, die mir im Hinterkopf rumschwirren Na!), aber im Gegensatz zum Happy Snack, den ich nur bei einer Vorführung testen durfte und der gleich durch's Raster gefallen ist, ist der Big Snack wirklich praktikabel.

Deswegen schlummert das Teil zwischen den Nudelorgien auch gut versteckt in einer Schublade Let´s cook baby!...

Ich habe auch die Klapp-Dinger in 3 Größen und einen runden Ausstecher - am meisten nervte mich dabei beim ersten, dass ich immer zuviel Füllung reingab und beim Klappen diese rausdrückte und beim zweiten, dass ich es frei Hand nicht schaffte, die Füllungen gleichmäßig auf die Nudelplatten aufzutragen und gleichzeitig nach dem Überdecken mit der zweiten Nudelplatte die richtigen Ausstechabstände einzuhalten. Dadurch waren dann beim erneuten Ausrollen der Reste manchmal auch Füllungsreste dabei *ups ... *rotwerd* - gut, das waren meine Anfänge, vielleicht würde es jetzt auch besser laufen - ...

LG

Bine66

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: