Nudeln nur aus Sojamehl?? Möglich ??????
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
ist es möglich Nudeln aus reinem Sojamehl herzustellen? Worauf sollte ich bei der Herstellung diesbezüglich achten ?? Aus krankheitsgründen muss mein Sohn fast gänzlich ( max. 10 g / Tag ) auf Kohlenhydrate verzichten. Und da ja Mehl wirklich viel davon hat, kam mir die Idee von Sojameh. Was meint Ihr ? Ich freue mich über jeden Ratschlag LG Tatjana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hi Tatjana,
da würde ich Sojanudeln kaufen, gibt es als Spätzle, Bandnudeln und Spagetthi. Oder Reisnudeln und Glasnudeln = aus Mungbohnen, also nix mit Kohlenhydraten. LG Kasperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kasperine,
Reisnudeln haben laut Nährwertrechner.. leider noch viel zu viel Khs. Und Mungbohnen haben ebenfalls zu viel davon.. Deswegen wollt ich die Nudeln selbstmachen.. l LG Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
da bin ich platt ich kennen sie deshalb, weil angeblich keine KH. Frag doch mal den Arzt, evtl. sind das KH´s die Dein Sohnemann darf...
Und, wie ist es mit den Sojanudeln? Die müßßen nur etwas mehr Salz im Kochwasser haben oder Brühe, sind aber eine echt Alternative. Sojamehl selber ist ja auch hübsch fett. Sojaschnetzel kannst Du auch noch versuchen. LG Kasperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kasperine,
leider müssen wir auf alle Kh `s achten.. Hmm.. leider.. Deswegen wollte ich die Sojanudeln ( auch aus Kostengründen ) selbstmachen. Auf Fett und Eiweißwerte müssen wir glücklicherweise nicht achten. LG Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
so wie weiss hat Sojamehl einen sehr geringen Anteil an Kleber. So könnte ich mir vorstellen, dass die Nudeln während des Kochens zerfallen. Ich habe sie noch nie mit Sojamehl hergestellt, aber ich könnte es mir gut vorstellen, dass sie die Zugabe von Kleber benötigen. Wenn es sich bei dir um Kh unverträglichkeit handelt, dann könnte man versuchen sie mit Eigelbe herzustellen. Ich würde mal mit 3 El Sojamehl, ein Eigelb, etwas Natur-Bindemittel, sagen wir so um 1/2 TL, eine Prise Salz. Gut durchkneten, ausrollen, Bandnudeln ausschneiden und ins kochenden Wasser geben. Ich sage nochmal, es ist nur so eine Bachgefühlssache, weil ich darüber noch kein Rezept gesehen habe. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto,
danke schön für Deinen Tip Das werde ich bis spätestens zum Wochenende mal ausprobieren LG Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Hallo Tatjana,
ist schon etwas her, aber wie ist Dein versuch damals gelungen? Ich suche gerade ein rezept, wie man Reisnudeln selbst herstellt, aber finde nichts Annäherndes. Sojamehl und Reismehl müssten doch das selbe in der herstellung sein? Freue mich auf Bericht von Dir und wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute. lg, Chaosgoettin |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wundervollen guten Abend
Tja.. es ist wirklich schon eine lange Weile her.. aber den Geruch werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen. EKELHAFT schrie meine Nase förmlich Aber nun zur Konsistenz: Kurz um.. es hätten auch Flädle ( Pfannkuchenstreifen ) sein können.. da hat definitiv der "Kleber" gefehlt... Und geschmeckt hat es unserem Schatz auch nicht, von daher wurde dieses Experiment für nicht weiter nennenswert betitelt. Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig weiterhelfen.. Danke schön, für die guten Wünsche.. die können wir immer gebrauchen. Ich wünsche Dir noch einen tollen Abend, Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Hallo Tatjana,
so ein Mist aber auch (für euren Schatz), dass es doch keine Sojanudeln für ihn gab. Habt ihr denn Alternativen gefunden? Ich werde mich erstmal mit den Reisnudeln aus dem Asiashop begnügen, aber irgendwann werde ich es dennoch mal versuchen, die selbst herzustellen. Danke fürs Melden lg, Chaosgoettin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine