neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nudeln nur aus Sojamehl?? Möglich ??????

Vom 04.02.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Einen wunderschönen guten Morgen,

ist es möglich Nudeln aus reinem Sojamehl herzustellen?

Worauf sollte ich bei der Herstellung diesbezüglich achten ??

Aus krankheitsgründen muss mein Sohn fast gänzlich ( max. 10 g / Tag ) auf Kohlenhydrate verzichten.
Und da ja Mehl wirklich viel davon hat, kam mir die Idee von Sojameh.

Was meint Ihr ?

Ich freue mich über jeden Ratschlag Na!

LG Tatjana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasper3 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2007
1.078 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi Tatjana,

da würde ich Sojanudeln kaufen, gibt es als Spätzle, Bandnudeln und Spagetthi.
Oder Reisnudeln und Glasnudeln = aus Mungbohnen, also nix mit Kohlenhydraten.

LG
Kasperine

Vom 04.02.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Kasperine,
Reisnudeln haben laut Nährwertrechner.. leider noch viel zu viel Khs.
Und Mungbohnen haben ebenfalls zu viel davon.. zum Heulen

Deswegen wollt ich die Nudeln selbstmachen.. l Na!

LG Tatjana

Vom 04.02.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasper3 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2007
1.078 Beiträge (ø0,62/Tag)
da bin ich platt ich kennen sie deshalb, weil angeblich keine KH. Frag doch mal den Arzt, evtl. sind das KH´s die Dein Sohnemann darf...

Und, wie ist es mit den Sojanudeln? Die müßßen nur etwas mehr Salz im Kochwasser haben oder Brühe, sind aber eine echt Alternative.

Sojamehl selber ist ja auch hübsch fett.
Sojaschnetzel kannst Du auch noch versuchen.

LG
Kasperine

Vom 04.02.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Kasperine,

leider müssen wir auf alle Kh `s achten.. Hmm.. leider..

Deswegen wollte ich die Sojanudeln ( auch aus Kostengründen ) selbstmachen.

Auf Fett und Eiweißwerte müssen wir glücklicherweise nicht achten.

LG Tatjana

Vom 04.02.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

so wie weiss hat Sojamehl einen sehr geringen Anteil an Kleber. So könnte ich mir vorstellen, dass die Nudeln während des Kochens zerfallen.

Ich habe sie noch nie mit Sojamehl hergestellt, aber ich könnte es mir gut vorstellen, dass sie die Zugabe von Kleber benötigen. Wenn es sich bei dir um Kh unverträglichkeit handelt, dann könnte man versuchen sie mit Eigelbe herzustellen.

Ich würde mal mit 3 El Sojamehl, ein Eigelb, etwas Natur-Bindemittel, sagen wir so um 1/2 TL, eine Prise Salz. Gut durchkneten, ausrollen, Bandnudeln ausschneiden und ins kochenden Wasser geben.

Ich sage nochmal, es ist nur so eine Bachgefühlssache, weil ich darüber noch kein Rezept gesehen habe.

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )

Vom 04.02.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Alberto,

danke schön für Deinen Tip Let´s rock!

Das werde ich bis spätestens zum Wochenende mal ausprobieren Na!

LG Tatjana

Vom 06.07.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Tatjana,

ist schon etwas her, aber wie ist Dein versuch damals gelungen?
Ich suche gerade ein rezept, wie man Reisnudeln selbst herstellt, aber finde nichts Annäherndes.
Sojamehl und Reismehl müssten doch das selbe in der herstellung sein?
Freue mich auf Bericht von Dir und wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute.

lg, Chaosgoettin

Vom 06.07.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Einen wundervollen guten Abend Lachen

Tja.. es ist wirklich schon eine lange Weile her.. aber den Geruch werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen.
EKELHAFT schrie meine Nase förmlich Was denn nun? ( O.k. o.k.. es gibt Schlimmeres Na! ) ... ich weiss noch, dass ich an diesem Tag dann unbedingt noch ein Tiramisu machen wollte.. damit der Kaffeeduft die Soja-Geschichte verdrängt.

Aber nun zur Konsistenz:
Kurz um.. es hätten auch Flädle ( Pfannkuchenstreifen ) sein können.. da hat definitiv der "Kleber" gefehlt...
Und geschmeckt hat es unserem Schatz auch nicht, von daher wurde dieses Experiment für nicht weiter nennenswert betitelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig weiterhelfen..

Danke schön, für die guten Wünsche.. die können wir immer gebrauchen. ...

Ich wünsche Dir noch einen tollen Abend, Tatjana

Vom 06.07.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Tatjana,

so ein Mist aber auch (für euren Schatz), dass es doch keine Sojanudeln für ihn gab.
Habt ihr denn Alternativen gefunden?
Ich werde mich erstmal mit den Reisnudeln aus dem Asiashop begnügen, aber
irgendwann werde ich es dennoch mal versuchen, die selbst herzustellen.

Danke fürs Melden Lächeln

lg, Chaosgoettin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: