Wo bekomme ich Mehl Typ 00 her?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
laut einem Pasta - Rezept wäre das Mehl mit dem Typ 00 optimal zur Herstellung von Röhrchennudeln. Aber wo bekomm ich das? Habe im I-net nichts genaues darüber gefunden. Danke und einen lieben Gruß LarsePu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
in Deutschland habe ich das im Supermarkt noch nicht gesehen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
hallo,
in größeren Supermärkten bekommst du Mehl Type 550...das kommt dem wohl am nähesten Gruß cyber-alf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo,
das kann man bestellen, habe ich eben zufällig noch beim Stöbern gefunden. Ich schreibe dir eine PN. Liebe Grüße moony42 Rettet den Wald - esst mehr Biber ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
das gibt's im italienischen Lebensmittel-/Feinkostladen. Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - eigentlich kannst du das nahezu bei allen guten Supermärkten bekommen, die Artikel von "DeCecco" führen (ist natürlich nicht der einzige Hersteller, es gibt noch jede Menge andere!!!) Aber wenn diese Marke im Angebot ist, können die Händler normalerweise auch Mehl Typ 00 bestellen und zwar in für den Händler überschaubaren Mengen. Bei dem Edeka hier bei uns im Dorf zB klappt das wunderbar.
Ansonsten bekommst du das Mehl auch bei der Metro und wie schon erwähnt in italienischen Feinkostläden. Manchmal findet man auf gut sortierten Märkten auch Händler mit italienischen Spezialitäten - die können das oft auch besorgen.......... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
wie schon erwähnt, ist das 550 er dem Italienischen OO Mehl noch am nächsten, aber auch das " Wiener Griesler " von Rosenmehl kommt der Sache sehr Nahe, falls Du das Original nicht bekommst. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Falls sonst nirgendwo: bei manchen Metros gibts das ab und an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke zusammen!
Wir haben bei uns einen Italmarket. Muß ich gleich mal Mittwochmittag wenn ich frei habe hin fahren. Und ansonsten muß ich eine ganze Ladung von Italien mitbringen wenn wir über Pfingsten zum Wandern hin fahren. Schönen Abend noch LarsePu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
du kannst es auch bei gourmondo bestellen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2008 |
Hallo,
in Ebay gibt es das auch. LG honeytreed |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Ich weiß, dass 00 dem deutschen 405 entspricht und 0 dem 550.
In italien wird Weizenmehl so klassifiziert: 00, 0, 1, 2 und Vollkorn. Also 00 hat weniger Mineralstoffgehalt als 0 und so weiter. Anders ist Hartweizengrieß, der ist in Deutschland ziemlich schwer zu finden, fast nur "De Cecco", den verwendet man auch für Nudeln, gemischt mit 00. Ciao Angelo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Stimmt Angelo --- die Parallele zwischen Typ 00 und 405 kann man ziehen ----
wenn man aber - warum auch immer (und ich möchte das jetzt überhaupt nicht werten) - das Original haben möchte, muss man sich nach den entsprechenden Bezugsquellen für italienisches Mehl umsehen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
war heut einkaufen und stellt Euch vor der Kaufland bei uns hatte das Mehl mit der italienischen Bezeichnung 00. Habe aber noch gleich eines mit Typ 405 und noch ein spezielles für Spätzle und Pasta gekauft. Jetzt mal schauen wenn ich am Wochenende Nudeln mache, welches das Beste ist. Schönen Abend noch LarsePu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Habe neulich welches in einem Italienischen Supermarkt in Pforzheim gekauft. 1 kg für 89 Cent. Bei METRO gibts welches von DeCeco, das kostet allerdings über 2 €/kg. Ich benutze "Tipo 00" hauptsächlich um Pizzateig zu machen. Für Pasta wäre vielleicht das Grießmehl noch besser geeignet. Es nennt sich "Semola remaccinata di gran duro". Gibts auch in italienischen Läden. Zumindest im Süddeutschland gibt es im Supermarkt "Spätzlemehl". Das ist eine Mehlmischung, die sehr gut zur Pastazubereitung geeignet ist. Ich habe beste Erfahrungen mit dem Spätzlemehl gemacht, das es im Raiffeisenmarkt gibt. Falls du das leichter bekommat als das "Tipo 00", solltest du mal das probieren. Oder du findest unter dem Namen "Dunstmehl" oder "Nudeldunst" Mehle, die sich gut zur Pastaherstellung eignen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Habe neulich welches in einem Italienischen Supermarkt in Pforzheim gekauft. 1 kg für 89 Cent. Bei METRO gibts welches von DeCeco, das kostet allerdings über 2 €/kg. Ich benutze "Tipo 00" hauptsächlich um Pizzateig zu machen. Für Pasta wäre vielleicht das Grießmehl noch besser geeignet. Es nennt sich "Semola remaccinata di gran duro". Gibts auch in italienischen Läden. Zumindest im Süddeutschland gibt es im Supermarkt "Spätzlemehl". Das ist eine Mehlmischung, die sehr gut zur Pastazubereitung geeignet ist. Ich habe beste Erfahrungen mit dem Spätzlemehl gemacht, das es im Raiffeisenmarkt gibt. Falls du das leichter bekommat als das "Tipo 00", solltest du mal das probieren. Oder du findest unter dem Namen "Dunstmehl" oder "Nudeldunst" Mehle, die sich gut zur Pastaherstellung eignen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Meine meinung nach Selbstgemacht Nudeln:
Traditionell Pasta all´uovo (Eier - Nudeln) wird in Italien mit weizen mehl, type 00 und Eier gemacht. Man kann ein Teil Weizen Mehl (10 - 20 %) mit Hartweizenmehl (Semola rimacinata di grano duro) ersetzen. Die Nudeln wird leichter zu verarbeiten und beim Kochen bleibt fester. Naturlich man kann auch 100% Hartweizenmehl verwenden. Es gibt auch Nudeln ohne Eier, das ist nur mit Hartweizenmehl und wasser gemacht, das ist typsch, zum beispiel, für Orecchiette. In Deutschland 00 Mehl heißt Typ 405, die beide sind gleich, es gibt keine Unterschied. Für Hartweizenmehl ich habe nur De Cecco gefunden, bei Metro odei in italienischen Laden. Ich habe probiert mit "Spätzlemehl" Eiernudeln zu machen aber es passt wirklich nicht. Ciao Angelo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe vorgestern mit Tipo 00 Pizza gebacken. Alle meinten, sie schmecke genauso wie mit 405. Insofern könnte das passen. Allerdings finde ich, dass das Tipo 00 viel gelber aussieht als 405.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
"Hartweizenmehl" heiss in Deutschland Hartweizengriess, den findet man auch im Discounter ;). Hartweizengriss (fein) ist zu bevorzugen.
Und da kann ich auch nur zustimmen, dass 00 Mehl ist mit dem 405 identisch. Habe gerade eben Nudeln gemacht (25/75 Griess/Mehl) waren wie immer super. Lecker ist es auch wenn man selber Brot bäckt, 20-30% des Mehles mit Hartweizengriess zu ersetzen, dadurch bekommt das Brot eine schöne Farbe und wunderbare Kruste. Cordiali saluti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo nochmal,
wilcho, ich kenne bislang keinen Grieß vom Discounter, der mit italienischem Pastamehl zu vergleichen wäre. Normalerweise ist er gröber und muss mit Mehl gemischt werden - wie Du es ja auch tust. Italienisches Hartweizenmehl ist feiner und auch ohne extra Mehl zu verarbeiten. Hast Du eine bestimmte Marke im Sinn? Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Semola di grano duro gibt's auf alle Fälle bei Metro. Allerdings habe ich auch schon Metros gesehen, in denen es das nicht gab. Die Marke ist de Cecco.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!
Wir sind zwar ein winziger Edeka aber bei uns gibt es Pastamehl 00. Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
Limonata, ich benutze immer den vom Penny Markt. :D
Klar der doppelt gemahlene Grieß ist sicherlich geigneter, da staubfein. Der vom Pennymarkt ist zwar recht fein, aber nicht staubfein. Die Nudeln mit reinem Grieß herzustelen habe ich noch nicht getestet. An der Pasta macht sich das jedoch nicht bemerkbar. Konsistenz ist gut, Körnung schmeckt und sieht man nicht. Die Pasta bekommt einen schönen Biss. (Dass mag ich nicht so bei den reinen Mehlnudeln, diese sind mir immer zu lapprig). gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich mag am liebsten die Pasta aus reiner Semola di grano duro.
Reinen Hartweizengrieß (z.B. von Diamant oder Aurora oder etc.) habe ich auch schon verwendet, aber der Umgang damit erfordert eine Menge Erfahrung, denn der Grieß braucht viel Feuchtigkeit. Wenn der Teig wie normal zusammengeknetet wird und dann eine Stunde (oder auch länger!) geruht hat, dann ist der Grieß stark gequollen und der Teig ist trocken und ziemlich hart. Dann wieder Wasser oder Ei reinzukneten ist eine ziemliche Schweinerei, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Also muss man am Anfang schon zu kneten aufhören, wenn der Teig noch sehr breiig und klebrig ist. Bei Mischungen mit Weichweizenmehl kann man das aber verhindern. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Hartweizengrieß bekommt man auch bei Netto.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine