Perfekter Teig für Kitchen Aid Pastavorsatz
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
haben heute Abend mal wieder Nudeln mit unserer Kitchen Aid gemacht, aber leider war der Teig nicht so 100%ig. Wir haben jetzt schon festegestellt, dass der Teig mal besser ist und mal nicht so gut. Trotz immer gleicher Zutaten. Hat jemand ein Geheimrezept für die Röhrchen-Nudeln?? Danke für Eure Hilfe LarsePu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo LarsePu,
ich habe zwar eine Kenwood, das Prinzip ist aber das gleiche. Versuch es doch einmal damit: Pasta mit Ei 200g 405er Mehl 100g geschlagenes Ei (ca. 2 mittelgrosse Eier) 1 Tl Salz in die Maschine, 30-45 Sek. rühren, dann den Teig vom Rand schaben und nocheinmal ca.30 Sek. rühren. Pasta ohne Ei 200g 405er Mehl 1Tl Salz 25 ml Olivenöl ca. 100ml Wasser Vorgehensweise wie oben. Kräuter-Pasta gleiches Rezept + 20ml Kräuter zum Ei geben, bzw. zum Wasser. Wichtig ist, das der Teig schön krümelig ist. Gutes Gelingen, Tt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
Hallo Trödeltante,
danke für die Info. Ich habe jetzt auch schon gehört dass ich es mal mit Mehl Typ 00 versuchen soll. Mal schauen wo ich das her bekomme. LG LarsePu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo,
hier mein Pastarezept für 4 Personen: 400 g Mehl (200 g 405 Mehl und 200 g Hartweizenmehl oder Hartweizengries) 4 Eier (pro 100 g Mehl 1 Ei) 1 TL Salz 1 EL Olivenöl Knete den Teig mitder Kitchen Aid 10 Minuten auf Stufe 1 mit dem Knethaken und dann nochmal kurz mit der Hand durch. Lass den Teig in Frischhaltefolie 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen bevor ich ihn verarbeite. Habe aber auch schon festgestellt, dass der Teig nicht immer gleich wird, obwohl ich immer die gleichen Zutaten verwende. Manchmal muss ich noch Wasser zugeben und manchmal Mehl. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Mehl ist nicht gleich Mehl. Es kann unterschiedliche Restfeuche haben oder es kann, je nach Weizensorte und je nach Jahrgang (trockener oder verregneter Sommer), unterschiedliches Aufnahmevermögen für Wasser haben. Auch der Gehalt von Weizenkleber (Gluten) ist nicht immer gleich. Deshalb kann die erforderliche Wassermenge für einen Teig immer etwas variieren, je nach dem, was für eine Mehlsorte man verwendet. Bei den teuren Markenmehlen wird angeblich darauf geachtet, dass die Produkteigenschaften einigermaßen konstant sind. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
für Röhrchen-Nudeln muss der Teig sehr fest sein, also 100 gr mehl für 1 Eier kann zu wenig sein. Der Teig sollte in große Klumpen sein und am besten mit von 50% bis 100% Hartweizen mehl gemacht.
Ciao Angelo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Stimmt Angelo,
bei Rohrnudeln gilt m. E. die Formel 100g/1 Ei nicht, sonst kleben sie sofort an der Schablone miteinander, Ich habe selbst für meine Pipette rigate etwas länger experimentieren müssen. bis der teig knubbelig und dafür richtig ideal wurde. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Alberto, deine Pipette sehen sehr gut aus. Eine Frage, warum machst du Öl in dem Teig? Ich habe mit Öl nie probiert.
Danke Angelo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Angelo,
weil während früheren Zubereitungen, die Nudeln sehr rauh, eigentlich zu rauh wurden. So hatte ich gedacht etwas "Schmiere" dazuzugeben und es ging eigenermaße. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
Hallo,
ich habe die 5KPEXTA auch zu Weihnachten bekommen und bin nach einigen Versuchen bei diesem Teig hängengeblieben: 400 g Hartweizengries mit 150 g Wasser und 1/2 TL Salz zu einem krümeligen "Teig" verrühren. Dann von Hand 2 Minuten kneten bis ein geschmeidiger aber ganz fester Teigklumpen entstanden ist. Die Nudeln kann man frisch kochen oder auch trocknen lassen. Frisch brauchen Sie ca. 2 Minuten im Kochwasser. Gruß, L. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine