welchen wein nehmen für bolognese?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2005 |
ich weiss nicht welchen ich nehmen muss... rot ist klar...trockenen??? tipp welcher? aldi ,netto?? danke lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
und wieviel nimmt man bei 400gr. Hack ??? ich hab leider keine ahnung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Hi, kleinerose,
wieviel von was? Rezepte hats hier sicherlich genug. Und wenn der Wein dazu gemeint ist ... je nach Stimmung pro Person ein Liter, oder? Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du traust Dich aber was, wir haben die Bolognese noch nicht ganz verdaut, da dräut der nächste Glaubenskrieg
Ich nehme immer Weißwein, aber - lass Dir nix anderes einreden - wenn es Dir schmeckt, dann nimm ruhig einen roten, einen einfachen Italiener, der dürfte in jedem Fall passen. ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
ich meine in die sauce .... welchen ich da nehmen muss
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Ich schließe mich da der susa an.
Und schreib "ragù" vor das Bolognese, dann wirst Du gleich viel ernster genommen Tip: Wenn Dein Besuch keine Ahnung hat, dann nimmst du einen Wein, der im Bastkorb steht. Meistens ein Chianti. Von der Stimmung ist das was ganz anderes und Du punktest sofort. Dann servierst Du das Essen noch mit einer kleinen italiensichen bukolischen Weise auf den Lippen und ... perfekt. Viel Spaß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun mal im Ernst, ich hab Dich schon verstanden. Kaufe einen einfachen italienischen Rotwein, bei 400 g Fleisch würde ich ungefähr 100 - 150 ml Wein zur Sauce geben.
lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
SUPER !!! VIELEN DANK @susa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
meine Tante (Italienerin) gibt da z. B. überhaupt keinen Wein rein. Mein Vater (auch Italiener) nimmt nur Lambrusco ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Tja schade, dass in einem "ragù alla bolognese" nur Weißwein troken gehört.
Aber trotzt dem möchte aus neugierde schon erfahren, wie einen roten Weißwein aussieht Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Alberto: Musste nach "Weißherbst" googeln LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
PS Und ich würde weder Lambrusco,noch nen anderen "künstlichen Blubber"Wein verwenden mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups.....
Alberto....Roter Weißwein - Il segreto della famiglia Mazzei..... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mamirah, Lambrusco würde ich auch net nehmen...aber sag das mal meinem Vater....
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr geehrter Herr "Papa Patzi" Lambrusco in BologneseSauce schmeckt Mit freundlichen Grüssen mamirah,"Chefkoch Sterneköchin" ---------------------------------------------- So,das kannste jetzt ausdrucken Liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
Ich kannte Wein in Bolognese auch noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Merlot passt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
och neeeeeeeeeeeee, Kinders, tut das wirklich not?
übrigens ist Lambrusco keineswegs nur frizzante erhältlich ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
Susa, aber genau den nimmt er.....
Danke mamirah....werde ich ihm höchstpersönlich vorlegen.... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Moooment emol,
Ach, wenn Alberto die Ehre seines heimatlichen Lambrusco nur genauso heldenhaft verteidigen würde wie das Rezept des Ragù originale. Es gibt ganz wundervollen Lambrusco (auch trockenen), der hat allerdings mit dem widerlichen Industriezeugs nix zu tun, das man hier allerorten untergejubelt bekommt. Uuuuund ich kann mich an einen Thread erinnern, wo selbst Alberto zugegeben hat, dass seine Verwandschaft Lambrusco ans Ragù gibt und es ihm trotzdem schmeckt, jawohl. Und den Thread such' ich jetzt! Merlot ist eine französische Leihgabe und wer den ins Ragù kippt muss aufpassen, dass er nicht selbst zu einem solchen wird. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ “The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it.” |
||||
|
|||||
|
|||||
Unge"frizzantet" könnte ich mir das sogar vorstellen da Lambrusco ja eher in die süssliche Richtung geht und tomatige Saucen immer gut Süsse vertragen können |
||||
|
|||||
|
|||||
Lambrusco? Niemals Matthias
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
......Merlot ist eine französische Leihgabe Na ja,gibt ja auch leckeren "Merlot del Ticino" dann "passts" ja wieder |
||||
|
|||||
|
|||||
Susa_ Du meintest bingo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Danke!
sogar sehr gut hat sie Dir geschmeckt Alberto, sehr gut! und wenn Du das jetzt wiederrufst, wird Dich die Verwandschaft beim nächsten Besuch mit dem Materello aus dem Haus jagen Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ “The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it.” |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaaaa, ich schrieb von Soßen "Modern Art" nicht von ragù bolognese. Diese werden auch ausschließlich von Ausländer wie zum Beispiel Deutschen zubereitet
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
also ich habe sogar schon mal den billigen Lambrusco verwendet, sogar der geht, aber dann wirklich erst mal nur einen Spritzer. Ein trockener roter ist deutlich besser. Auf 500g Hack nehme ich ein kleines Glas voll. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
...ich nehme Weisswein.
Bloß mal als Meinungsäußerung. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo kleinerose,
das hatten wir so ähnlich (Lasagne) schon mal ganz ausführlich: Rotwein LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Also, die Leute in Bologna, die diese köstliche Soße schon im Mittelalter zubereiteten haben wahrscheinlich den Wein genommen, der um Bologna herum angebaut wird bzw damals angebaut wurde. Sie werden mit Sicherheit nicht den Besten genommen haben, weil die leichtflüchtigen Aromastoffe, die einen guten Wein von einem sehr guten Wein unterscheiden, beim langen Kochen sowieso verloren gehen. Der Grundgeschmack des Weines bleibt allerdings erhalten.
Deshalb sollte man nicht gerade den billigsten Fusel aus dem Tetrapack nehmen. Ich nehme übrigens für alle Soßen fast nur Weißwein. Nur zum Sauerbraten nehme ich Roten. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
@t_segler:
Du meinst also wohl Sangiovese, den man in Bologna auch "Santo dei ubricati" nennt. Dico bene, Alberto?? Cari saluti Laby P.S. Du hast volkommen recht: WENN überhaupt Wein zum Ragù, dann Weißwein!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Santi degli ubriachi? Die sind "San Buca" und eben "San Giovese"
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Sangiovese ist aber doch Roter...
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank, es ist ein Wortspiel. In Italien gibts für jeden einen Schutzpatronen. Diese sind immer Heiligen mit dem San (Sankt) davor.
Also die Patronen der Besoffenen (ubriachi) sind San Buca (der Likör mit den Kaffeebohnen) und San Giovese (der Rotwein). Das meinte Laby damit. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach Da kenn ich auch noch einen San Gria mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2010 |
Hallo,
ich hab' gerade mein Bolognese Rezept eingegeben. Ich hatte mal einen kleinen Weinführer in dem auch günstige gute Weine angegeben waren. Damals kaufte ich immer bei Rossmann einen Rotwein, halbtrocken mit dem Namen Finca del Sol. Der lag so um die 2-4 Euro und den konnte man wirklich gut trinken. Jetzt find ich den nicht mehr und nehme daher einen anderen halbtrockenen Dornfelder *Link vom Admin entfernt* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine