neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

welchen wein nehmen für bolognese?

Vom 21.01.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinerose25 Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2005
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
huhu

ich weiss nicht welchen ich nehmen muss... rot ist klar...trockenen???
tipp welcher? aldi ,netto?? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Lachen

danke lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinerose25 Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2005
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
und wieviel nimmt man bei 400gr. Hack ??? ich hab leider keine ahnung Welt zusammengebrochen

Vom 21.01.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi, kleinerose,

wieviel von was? Rezepte hats hier sicherlich genug.
Und wenn der Wein dazu gemeint ist ... je nach Stimmung pro Person ein Liter, oder?

Gruß popel23

Vom 21.01.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Du traust Dich aber was, wir haben die Bolognese noch nicht ganz verdaut, da dräut der nächste Glaubenskrieg Na!

Ich nehme immer Weißwein, aber - lass Dir nix anderes einreden - wenn es Dir schmeckt, dann nimm ruhig einen roten, einen einfachen Italiener, der dürfte in jedem Fall passen.

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 21.01.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinerose25 Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2005
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
ich meine in die sauce .... welchen ich da nehmen muss BOOOIINNNGG.... Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.01.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich schließe mich da der susa an.
Und schreib "ragù" vor das Bolognese, dann wirst Du gleich viel ernster genommen Lachen

Tip: Wenn Dein Besuch keine Ahnung hat, dann nimmst du einen Wein, der im Bastkorb steht. Meistens ein Chianti. Von der Stimmung ist das was ganz anderes und Du punktest sofort. Dann servierst Du das Essen noch mit einer kleinen italiensichen bukolischen Weise auf den Lippen und ... perfekt.

Viel Spaß popel23

Vom 21.01.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nun mal im Ernst, ich hab Dich schon verstanden. Kaufe einen einfachen italienischen Rotwein, bei 400 g Fleisch würde ich ungefähr 100 - 150 ml Wein zur Sauce geben.

lg
susa

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 21.01.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinerose25 Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2005
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
SUPER !!! VIELEN DANK @susa

Vom 21.01.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

meine Tante (Italienerin) gibt da z. B. überhaupt keinen Wein rein. Mein Vater (auch Italiener) nimmt nur Lambrusco mhmmmh hmmhmhmmmmhhh , ich dagegen jede Art von trockenen Rotwein, der mir gerade über den Weg rennt (Zuhause hats meistens nur roten Weißwein oder lieblichen Wein). Meine Oma (natürlich auch Italienerin) hat selbstge"panschten" Weißwein verwendet (halleluja, verkocht ist da aber nix..... Ey man, bin ich blau! ). Aber das ist einfach Geschmackssache...wenn Du es so wie von Susa vorgeschlagen machst, kann nix schiefgehen! Guten Appetit!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 21.01.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Tja schade, dass in einem "ragù alla bolognese" nur Weißwein troken gehört. Na!

Aber trotzt dem möchte aus neugierde schon erfahren, wie einen roten Weißwein aussieht BOOOIINNNGG....

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )

Vom 21.01.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Alberto:

Musste nach "Weißherbst" googeln Ey man, bin ich blau!

LG
mamirah

Vom 21.01.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

PS

Und ich würde weder Lambrusco,noch nen anderen "künstlichen Blubber"Wein verwenden

mamirah

Vom 21.01.2010 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Ups.....

Alberto....Roter Weißwein - Il segreto della famiglia Mazzei..... hechel... *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 21.01.2010 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Mamirah, Lambrusco würde ich auch net nehmen...aber sag das mal meinem Vater.... Welt zusammengebrochen das schmeckt wie..... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 21.01.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Sehr geehrter Herr "Papa Patzi"

Lambrusco in BologneseSauce schmeckt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Mit freundlichen Grüssen

mamirah,"Chefkoch Sterneköchin"

----------------------------------------------

So,das kannste jetzt ausdrucken Na!

Liebe Grüsse
mamirah

Vom 21.01.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lmo Sternekoch

Mitglied seit 11.08.2009
426 Beiträge (ø0,42/Tag)
Ich kannte Wein in Bolognese auch noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Merlot passt!

Vom 21.01.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
och neeeeeeeeeeeee, Kinders, tut das wirklich not? Na!

übrigens ist Lambrusco keineswegs nur frizzante erhältlich Na!

Bertrand Russell

Vom 21.01.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Susa, aber genau den nimmt er..... Ich bin sauer!

Danke mamirah....werde ich ihm höchstpersönlich vorlegen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... Nutzen? Eher nicht.... traurig

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 21.01.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Moooment emol,

Ach, wenn Alberto die Ehre seines heimatlichen Lambrusco nur genauso heldenhaft verteidigen würde wie das Rezept des Ragù originale. Welt zusammengebrochen

Es gibt ganz wundervollen Lambrusco (auch trockenen), der hat allerdings mit dem widerlichen Industriezeugs nix zu tun, das man hier allerorten untergejubelt bekommt.

Uuuuund ich kann mich an einen Thread erinnern, wo selbst Alberto zugegeben hat, dass seine Verwandschaft Lambrusco ans Ragù gibt und es ihm trotzdem schmeckt, jawohl. Und den Thread such' ich jetzt!

Merlot ist eine französische Leihgabe und wer den ins Ragù kippt muss aufpassen, dass er nicht selbst zu einem solchen wird. Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 21.01.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Unge"frizzantet" könnte ich mir das sogar vorstellen
da Lambrusco ja eher in die süssliche Richtung geht
und tomatige Saucen immer gut Süsse vertragen können

Vom 21.01.2010 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Lambrusco? Niemals Matthias BOOOIINNNGG.... .... Suche mal den Fred und wenn es so etwas tatsächlich geschrieben habe, dann habe ich gelogen Na!

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )

Vom 21.01.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

......Merlot ist eine französische Leihgabe

Na ja,gibt ja auch leckeren "Merlot del Ticino"

dann "passts" ja wieder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.01.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Susa_

Du meintest bingo Na!

Vom 21.01.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Danke! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

sogar sehr gut hat sie Dir geschmeckt Alberto, sehr gut!

und wenn Du das jetzt wiederrufst, wird Dich die Verwandschaft beim nächsten Besuch mit dem Materello aus dem Haus jagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 21.01.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Jaaaaa, ich schrieb von Soßen "Modern Art" nicht von ragù bolognese. Diese werden auch ausschließlich von Ausländer wie zum Beispiel Deutschen zubereitet Lachen Deswegen musste sich die Akademie auch die Arbeit machen, um diesen barbarischen Methoden zu beenden. Ich hatte auch geschrieben dass es gut schmeckt, weil ich vor 4 Jahre noch höflich war. Bööööh musst ihr uralten Kamellen rausholen? Na!

Alberto

Vom 21.01.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
also ich habe sogar schon mal den billigen Lambrusco verwendet, sogar der geht, aber dann wirklich erst mal nur einen Spritzer.
Ein trockener roter ist deutlich besser. Auf 500g Hack nehme ich ein kleines Glas voll.
lg
morgaine

Vom 21.01.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.142 Beiträge (ø0,37/Tag)
...ich nehme Weisswein.
Bloß mal als Meinungsäußerung.

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -

Vom 21.01.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo kleinerose,

das hatten wir so ähnlich (Lasagne) schon mal ganz ausführlich: Rotwein

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 28.01.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Also, die Leute in Bologna, die diese köstliche Soße schon im Mittelalter zubereiteten haben wahrscheinlich den Wein genommen, der um Bologna herum angebaut wird bzw damals angebaut wurde. Sie werden mit Sicherheit nicht den Besten genommen haben, weil die leichtflüchtigen Aromastoffe, die einen guten Wein von einem sehr guten Wein unterscheiden, beim langen Kochen sowieso verloren gehen. Der Grundgeschmack des Weines bleibt allerdings erhalten.
Deshalb sollte man nicht gerade den billigsten Fusel aus dem Tetrapack nehmen.

Ich nehme übrigens für alle Soßen fast nur Weißwein. Nur zum Sauerbraten nehme ich Roten.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 31.01.2010 04:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laby Smutje

Mitglied seit 19.08.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
@t_segler:

Du meinst also wohl Sangiovese, den man in Bologna auch "Santo dei ubricati" nennt.

Dico bene, Alberto??

Cari saluti

Laby

P.S. Du hast volkommen recht: WENN überhaupt Wein zum Ragù, dann Weißwein!!!

Vom 31.01.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Santi degli ubriachi? Die sind "San Buca" und eben "San Giovese" Na!

Alberto

Vom 31.01.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Sangiovese ist aber doch Roter...

Gruß
Frank

Vom 02.02.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Frank, es ist ein Wortspiel. In Italien gibts für jeden einen Schutzpatronen. Diese sind immer Heiligen mit dem San (Sankt) davor.

Also die Patronen der Besoffenen (ubriachi) sind San Buca (der Likör mit den Kaffeebohnen) und San Giovese (der Rotwein). Das meinte Laby damit.

Alberto

Vom 02.02.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Hach

Da kenn ich auch noch einen

San Gria

mamirah

Vom 18.02.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cojakewi Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich hab' gerade mein Bolognese Rezept eingegeben.
Ich hatte mal einen kleinen Weinführer in dem auch günstige gute Weine angegeben waren. Damals kaufte ich immer bei Rossmann einen Rotwein, halbtrocken mit dem Namen Finca del Sol. Der lag so um die 2-4 Euro und den konnte man wirklich gut trinken.
Jetzt find ich den nicht mehr und nehme daher einen anderen halbtrockenen Dornfelder
*Link vom Admin entfernt*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: