neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frische selbstgemachte Pasta drei Tage in den Kühlschrank - geht das?

Vom 10.12.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Pastaexperten,

ich habe schon sehr viele alte Threads durch, konnte aber keine passende Antwort auf meine Frage(n) finden, deshalb hier:
Ich habe schon oft Nudeln gemacht, dann aber entweder sofort verbraucht oder für den späteren Verbrauch getrocknet. Das möchte ich diesmal nicht, weil sie halt frisch doch besser schmecken. Am selben Tag zubereiten wird aber auch schwierig (muß aber ganz zur Not gehen...). Ich könnte die Nudeln jedoch drei Tage früher machen, da hätte ich jede Menge Zeit und Helfer. Können die fertigen Nudeln für ziemlich genau 72 Stunden in den Kühlschrank? Oder werden sie schlecht? Und wenn ja: Wie mache ich das am besten (Nester? mit Mehl/Grieß bestreuen? Verpackung? etc.?)? Gibt es eine andere Alternative zu meiner Idee?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
liebe Grüße
zehnvorne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo zehnvorne,

also mein Alternativ-Tipp - Einfrieren! Schmeckt wie frisch gemacht.
Ich habe frische Pasta auch schon mal einen Tag im Kühlschrank gelagert - aber ich hatte den Eindruck, daß sie die Farbe verändern und leicht trocken werden..

Grüße
Lexi

no comment

Vom 10.12.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Lexi,

das klingt gut, wie genau machst Du das? Ich möchte in dem Fall Bandnudeln machen. Soll ich sie leicht bemehlen und zu Nestern formen oder besser "der Länge nach" einfrieren? Und beim Kochen: Ich vermute Du gibst Sie tiefgekühlt ins kochende Wasser bis sie al dente sind?

Danke schon mal,
zehnvorne

Vom 10.12.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich hatte die Nudeln mal 1 Tag im Kuehlschrank, sie hatten einen grauen Schimmer und sahen nicht mehr gut aus, irgenwie so aufgequollen, ich hab sie weggeworfen.
LG Youtas

Vom 10.12.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nunni12 Smutje

Mitglied seit 05.01.2009
158 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

könnte mir vorstellen dass du die Nudeln luftdicht verschweißt und dann im Kühlschrank lagerst.
Ansonsten ist frisch einfach frisch.
Die Idee mit Einfrieren finde ich aber alternativ noch viel besser.
Würde mich auch interessieren wie das funktioniert. Beim nächsten mal wirds ausprobiert.

LG Nunni

Vom 10.12.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo youtas,
danke für den Tipp, dann probier ichs lieber mal nicht aus...
LG
zehnvorne

Vom 10.12.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo zehnvorne,

ich mache auch immer Bandnudeln aus meinen Lasagneplattenresten Lachen

Ich bemehle die fertigen Nudeln (und auch schon die Platten) ordentlich, schüttel das überflüsige Mehl ab und forme daraus Portions-Nester. Die friere ich dann auf einer Platte o.ä. vor, dann kann man sie später platzsparend in eine Tüte/Dose etc. im Gefrieschrank aufbewahren und einzeln entnehmen.

Die gefrorenen Nester wandern dann bei Bedarf einfach tiefgeforen in das kochenende Wasser - die Kochzeit ist mininmal länger als bei frischen Nudeln.

Viele Grüße
Lexi

no comment

Vom 10.12.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Lexi,
herzlichen Dank, so werd ichs probieren!
Viele Grüße
zehnvorne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: