Nudelteig-Rezept von Mario Gamba falsch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Ich habe schon oft Nudeln selber gemacht. Heute habe zum ersten mal was aus Mario Gambas Buch "Pasta" gemacht. Im Rezept für Nudelteig steht 400g Mehl 100g Hartweizengries Salz, Öl, also das ganze übliche und dann: 7 Eier 2 Eigelb Ich habe eh schon sehr kleine Eier verwendet, trotzdem hatte der Teig ungefär die Konsistenz von Hefeteig. Nachdem ich noch ungefär 300-400g Mehl/Gries reingeknetet hatte war der Teig so wie ich ihn kenne. Könnte es sein, dass es eigentlich heißen müsste? 7 Eigelb 2 Eier Oder gehört der Teig so feucht und klebend? Immerhin hat Gamba einen Stern und ich nicht :) Lg, Wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
spontan würde ich sagen: Ja, ein Dreher ... ich hab mein "Cucina del sole" grad nicht zur Hand, kann aber heute abend mal nachgucken. Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
das Verhältnis stimmt mit Sicherheit nicht, der Normalfall "ohne Sterne" ist ja über den Daumen gepeilt 1 Ei auf 100g Mehl - wobei das bei mir recht fest wird und ich dann noch etwas Wasser dazu gebe (ich arbeite ohne Öl) Wären ja nicht die ersten Rezepte mit Druckfehlern - oder manchmal absichtlichen? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand ein Buch über Pasta schreibt und dann das Grundrezept für den Teig absichtlich falsch beschreibt :)
Ich probiere es mal andersrum aus, wenn ich die 1,2Kg Teig verarbeitet habe die ich jetzt aufgrund des Drehers im Kühlschrank habe… |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Absolut ein Zahlendreher. Bei Bücher ist eben auch so eine Geschichte. Ich hatte ein teures Buch einer bestimmten Edition gekauft und in jeder zweiten Seite Mist über die italienische Küche lesen müssen. Am liebsten hätte ich denen das Buch rechts und links um die Ohren geklatscht
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Eugène Briffault, franz. Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi @Alberto schade für den schei Kauf. Viele Herausgeber unterschätzen die Leute im wissen. Deswegen Kaufe ich nur bei meinem Buchhändler. Der hat dann noch einen Kaffee für mich und ein Schaukel Stuhl. Dann wird erst geblättert und dann gekauft.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2009 |
Kann bzw. will mir garnicht vorstellen, wie der Nudelteig wird...bei diesen Mengenangaben
Meine italienische Oma hat ganz ohne Eier den Teig gemacht. Ich habe diese Woche mal wieder Nudelteig gemacht und bei mir kommt nur 1 Ei auf 500g Mehl! Ich nehme auch kein Öl für den Teig, sondern nur etwas Wasser. Aber auch da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen und Rezepte! LG fragmichnich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab grade im Kochbuch von Gamba nachgelesen (Cucina del Sole), da steht eindeutig
7 Eigelb ________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok. Ich sags ihm das nächste mal, wenn ich im Aquarello bin. Wir sind ja quasi Nachbarn :)
Macht das eigentlich einen großen unterscheid, ob ich die Kartoffeln für Gnocchi im Ofen gare oder Koche? Lg, Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
@ Wolfgang, hast du susa's posting gelesen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja hab ich. Im "Cucina del Sole" stehen 7 Eigelb und im "Pasta" stehen sieben eier. Zwei Bücher, eines richtig, eines Falsch.
Und wenn ich den Herrn Gamba mal wieder sehe sage ich ihm das vielleicht. Wohl eher nicht, weil man ja wenn man gemütlich essen geht nicht klugscheißern will... |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry wenn ich den Thread nochmal hoch hole: ich würde auf jeden Fall an den Verlag schreiben, die freuen sich wenn das vor der nächsten Auflage korrigiert werden kann!
Das Interesse des Herrn Gamba an der Korrektur ist sicher geringer (meine Erfahrung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2008 |
Soweit ich weiss werden Autoren am Gesamtergebnis des Verkaufs pro Stück entlohnt. Naja ist ja auch egal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, isses!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
hallo,
Wenn es so ist, würde ich aber beim Verlag reklamieren. Ist ja ein großer Unterschied ob man 7 Eier und 2 Eigelb oder 7 Eigelb und 2 Eier nimmt. Die könnten es dann wenigsten bei der nächsten Auflage ändern. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
na? Für € 40,00 wollt ihr auch noch die genauen Angaben für Eier und Eigelbe? Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Eugène Briffault, franz. Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi wenn keiner reklamiert, ändern die auch nichts. Und erst werden die gedruckten verkauft und dann mal schauen.
||||
|
|||||
|
|||||
40,- Euro soll viel Geld sein. Dafür würde ich aber richtige Angaben verlangen.
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, ich denke nicht, dass man das Geld erstattet bekommt - wäre einen Versuch wert!
Aber den Verlag angeschrieben habe ich schon öfter, wegen Reiseführern und auch Wörterbüchern |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstattet bekommt man das Geld bestimmt nicht...
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
der Signore Gamba hat vor laufenden Kameras bei Lanz auch Sesamöl und Sojasauce verwechselt und es war ihm egal
ich werde mir sein Buch beim Händler, wo denn sonst, mal zur Brust nehmen. Aber mit dem Locatelli habe ich schon etwas sehr gutes im Schrank. Der kostet übrigens auch 40€, da wird der Vergleich richtig spannend. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Locatelli und Gamba sind konzeptionell völlig unterschiedlich; da scheint mir ein Vergleich müßig. Bei Gamba wird recht wenig erklärt; da könnte man etwas enttäuscht sein, wenn man sich an Locatelli gewöhnt hat. Die Bücher ergänzen sich aber untereinander ganz gut. Vor einiger Zeit waren sie alle des öfteren als Mängelexemplare zum halben Preis zu bekommen; vielleicht lohnt es sich, auf solche Gelegenheiten zu warten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ich finde man sollte rein schauen, bevor man sich ein Kochbuch kauft. Und nicht nur von Kritik ausgehen. Deswegen bleibe ich in solchen Fällen meinem Buchhändler treu.(billig sind sie ja nicht)
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2011 |
Lieber Wolfgang und auch alle anderen aufmerksamen Leser,
es handelt sich in der Tat um einen Druckfehler. Sollte nicht passieren, kann aber. Durch aufmerksame Leser ist dies bekannt geworden und man konnte es richtig stellen. Wenn es um spezielle Fragen zum Buch und Mario Gamba geht können Sie sich gerne an das Büro des Acquarello wenden, E-Mail Adresse ist auf der Homepage zu finden. Ich sende kulinarische Grüße und wünsche viel Spaß beim Nachkochen! PS.: Um den Chef direkt zu fragen, kann man auch einen seiner legendären Kochkurse besuchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine