neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hias' Mitternachts-Snacks No. 8: Lasagne alla Teglia

Vom 23.10.2009 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Nachteulen,

Alberto ist in dreierlei Hinsicht für diesen Thread mitverantwortlich, und dafür sage ich "grazie mille".

Erstens, da er in seinen „Fritto misto“ einen humoristischen Seitenhieb in Richtung meiner Mitternachts-Snacks getätigt hat, worauf ich ihm versprochen (oder sollte ich lieber schreiben "angedroht"?) habe, na warte nur, meinen nächsten Mitternachts-Snack werde ich im Pastaforum postieren... Und das hat er nun davon, die Eulen sind mitsamt ihren Snacks eingetroffen und machen sich mampfend auf den Bäumen des nudelforumeigenen Baumbestandes breit.

Zweitens hat Alberto mich vor einiger Zeit durch seine Photos und Rezepte dazu gebracht, nach sehr vielen Jahren Pause Nudeln wieder selbst zu produzieren – die letzten Nudeln hatte ich nämlich letztmals als langhaariger Teenager hergestellt, vegetarisch gefüllte Ravioli und Vollkornnudeln aus handgemahlenem Biomehl.

Drittens war er so freundlich, mir beim Finden eines Rezeptnamens behilflich zu sein, und das war, wie er schreibt, „komplizierter als man vermutet“. Denn da gibt es Piasta und Piastra (nicht zu verwechseln mit Pasta) sowie Teglia, und all dies mit oder ohne das Wort alla, und ach ja, eine Piastra del forno gibt es auch noch.

Lasagne al forno kann ja jeder, diese dann erkalten lassen und in snackgerechte Stücke schneiden. Ich jedoch wollte Einzelportionen auf dem Blech herstellen, entweder zum Sofortessen als Vorspeise oder aber zum Einfrieren und nach Bedarf wieder Auftauen.

Es sind putzige Nudel-Aufläufchen entstanden, mit einer ebenso edlen, wie unklassischen Füllung, insgesamt leicht, lecker, lichter, lafer und snacklike:

Lasagne alla Teglia

\"\"

EINKAUFSZETTEL (für 6 Portionen)

Nudelblätter:

150 gr. Mehl (am besten Spätzlemehl)
100 gr. Hartweizengries
1 Ei
3 Eigelb
½ TL Salz
1 ½ EL Olivenöl

Füllung 1:

450 gr. Kalbfleisch
1 gr. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Tomaten (200 gr.)

Füllung 2:

2 Paprikaschoten (1 x gelb, 1 x rot)
1 Zuccchini (450 gr.)

Sauce:

225 ml Gemüsefond
225 ml Sahne
150 ml Weißwein
50 gr. Parmesan
1 ½ TL Stärkemehl
3 EL Creme fraiche
1 Lorbeerblatt
15 Pfefferkörner

Guß:

3 EL Creme fraiche
4 EL Sahne

Außerdem Öl und Butterschmalz

Aus den Zutaten für die Lasagneblätter einen geschmeidigen Teig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Gemüsefond, Sahne, Weißwein, Lorbeerblatt und Pfefferkörner in einen Topf geben und ohne Deckel auf mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen. Durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Stärkemehl mit Creme fraiche klumpenfrei glattrühren, in die Sauce schlagen und nochmals kurz köcheln lassen. Den frisch geriebenen Parmesan unterrühren.

Fleisch und Zwiebel würfeln (ca. 5 mm), Knoblauchzehe fein hacken. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl und 1 EL Butterschmalz erhitzen, Fleisch, Zwiebeln und Knofel bei hoher Hitze unter ständigem Wenden leicht anbräunen lassen, salzen und pfeffern, aus der Pfanne nehmen. Tomaten vierteln, entkernen und ebenfalls würfeln, unter das Fleisch mischen.

Einen Topf mit Salzwasser erhitzen. Paprika und Zucchini würfeln (auch ca. 5 mm), im sprudelnden Salzwasser 3 Minuten lang blanchieren. Mit einem Schaumlöffel in ein Sieb geben und die Gemüsewürfel so lange unter vorsichtigem Wenden mit der Hand unter kaltem Wasserstrahl abbrausen, bis die Würfel abgekühlt sind, abtropfen lassen.

Nun die Hälfte der Sauce mit den Fleisch-Tomaten-Würfeln, den Rest mit der Paprika-Zucchini-Mischung vermengen.

Das Gemüsewasser wieder erhitzen. Nudelteig dünn ausrollen und mit einem Glas (ich habe ein Caipi-Glas mit einem Durchmesser von 9 cm verwendet) insgesamt 24 Kreise ausstechen. Portionsweise im heißen Wasser ca. 3 – 4 Minuten lang al dente kochen, auf Geschirrtüchern ausbreiten.

Sechs Nudelplatten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit jeweils einem EL der Fleischmasse bedecken und diese bis zu den Rändern verteilen. Weitere sechs Nudelplatten darauflegen, nun die Hälfte der Gemüsemischung daraufgeben, dann nochmals Nudeln - Fleisch - Nudeln - Gemüse.

Creme fraiche und Sahne für den Guß glattrühren, über die Lasagne-Portionen verteilen, dabei vor allem darauf achten, daß die blanken Nudelränder mit Sauce benetzt sind.

Im auf 180°C (Umluft) vorgeheizten Ofen 20 Minuten lang backen, bis die Lasagne goldbraun ist.

Pfeil nach rechts Einfrieren / auftauen: Die Lasagne nur 12 Minuten lang backen, abkühlen lassen und nebeneinanderliegend einfrieren. Dann in Einzelportionen in Gefrierbeutel umfüllen. Auftauen / aufwärmen: Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen, mittlerweile die Lasagne auf ein Blech verteilen und etwas antauen lassen. 35 Minuten lang aufbacken. Pfeil nach links

Die runden Lasagneportionen finde ich lustig. Man kann die Teigplatten jedoch auch in Quadrate schneiden und um jeweils 45° verdreht locker aufschichten. Gerade zum sofortigen Verzehr sieht das nett aus, zum Einfrieren aus Platzgründen nicht sooo gut geeignet.

\"\"

Herzlich – Nachteule Hias

Die bisherigen Mitternachts-Snacks:

No. 1: Elsässer Flammkuchen
No. 2: Mangold-Hackfleisch-Törtchen
No. 3: Lachsfilet mit Käsesauce im Blätterteig
No. 4: Toasts Welsh Rarebits Art + Varianten

No. 5: Lachstatar mit Zitronencreme
No. 6: Saltimbocca in Teigtascherl
No. 7: Gulaschsuppe mit Kalbfleisch, Ananas und Sauerkraut, in rustikaler Brottasse serviert
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2009 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmfein Smutje

Mitglied seit 22.09.2009
254 Beiträge (ø0,26/Tag)
Mein Gott Hias
und diese Sünde zu Mitternacht ! Das sieht einfach nur Himmlisch aus.

Lasst es euch gut schmecken!!! wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

l. g. mmfein

Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!!

Vom 23.10.2009 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmfein Smutje

Mitglied seit 22.09.2009
254 Beiträge (ø0,26/Tag)

Einfach Super Lecker ala Hias!
Danke für dein Rezept das werde ich gleich am Wochenende probieren.
l.g.mmfein

Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!!

Vom 23.10.2009 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
N´Abend Hias,

die Runde Variante finde ich ja knuffig!
Superidee! Vielen Dank dafür!

Gute Nacht!
ZaubergafteElfenfee

Vom 23.10.2009 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
-g+h

Vom 23.10.2009 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
Ich mag die runde Form auch am liebsten.
Sieht total leckerrrr aus und das um diese Uhrzeit!
Ich liebe Mitternachts-Schlemmerei :D

Vom 23.10.2009 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Sehr geehrter Herr Hias,

auf die Gefahr hin, Ihnen, respektive den von Ihnen fabrizierten Nudelaufläufen zu nahe zu treten:

Das geht so nicht. Man kann sowas tagsüber einstellen, gerne auch in einem unauffälligen Lasagne-Thread versteckt, in Fachdiskussionen zu Pastasaucen oder, oder, oder. Es ist ja nicht so, dass es keine Möglichkeiten gäbe.

Aber mitten in der Nacht Menschen zu nötigen, entweder noch zu kochen oder aber von Gelüsten geplagt zu Bett zu gehen, weil ein Wurstbrot dann auch nur noch die halbe Freude ist, das finde ich dann doch etwas fragwürdig.

Das wird von Mal zu Mal schlimmer.

Hochachtungsvoll

Wachtel13

Vom 23.10.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Bitte, bitte Hias, gerne geschehen. Das ist dir wirklich sehr gut gelungen und der Name "Lasagne alla Teglia" (Telia gesprochen) hörts sich prima an.

Es scheint, dass wir beide in der Zeit kochen, in der der Uhrzeiger auf die 12 steht......nur die Sonne steht anders Na!

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 23.10.2009 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Meine güte, das sieht phantastisch aus! Dieser Thread ist gespeichert und das Lasagne kommt nächste Woche auf den Speisezettel!

Vom 23.10.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Guten Morgen zusammen,

Ich werden denTeufel tun und das um Mitternacht machen......dafür kommen dann wohlmöglich unsere Freunde nur noch nachts zu uns, wegen der leckeren Mitternachtsimbisse nach Hias Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das ist eine gute Idee Hias und es ist doch bestimmt auch erlaubt, das zu Mittag und Abend zu machen ???? Na!

Danke für das wirklich tolle Rezept.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 23.10.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
Wäre da eine Endung wie -ini, -illi, -netti oder so nicht auch neidlich?
Da müpsste wieder Alberto ran oder eina nderer Italiener.
Aber Lasagnetti ist doch süß?

Vom 23.10.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doofohr Kaltmamsell

Mitglied seit 18.03.2004
825 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi =)

Ich bin durch Zufall über den Fred gestolpert und bin begeistert. Erst dachte ich, dass man die einfachen Dinge doch auch sofort zubereiten kann, wenn man denn Hunger hat, aber die Idee ist tatsächlich großartig und es kommt bei Besuch jeglicher Art immer klasse an, wenn man noch schnell was zaubern kann ...

Lieben Dank für die Sachen, Hias Küsschen

LG

Vom 23.10.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Hias,

wirklich wieder ein neues Highlight deiner mitternächtlichen Snack-Serie! Schon ab No. 2 frage ich mich, wie du das eigentlich noch toppen willst und jedes Mal überrascht du mich aufs Neue mit deinen tollen Einfällen. hechel...

Alberto gebührt mein Kompliment als hilfreicher Namensgeber für diese Kreation und ich finde, auch allein dieser Name klingt schon fast wie Musik…

…genau wie ich Musik zu jeder mir passend erscheinenden Uhrzeit anhöre, werde ich auch diese Lasagne alla Teglia selbstverständlich kochen und verspeisen wann immer ich Zeit dafür habe und es gerne mag. Oder eben halt auftauen. Na! YES MAN

Eine kleine Frage hätte ich zur Sauce: Könnte es vielleicht sein, dass sie mich in den Gewürzen ein ganz klein wenig an die klassiche Sauce in Mac’n’Cheese erinnert? Ich suche nämlich noch dringend für eine kanadische Bekannte ein praktikabeles Saucen-Rezept, dass gut nach Käse schmeckt, aber nicht so unheimlich viel enthält und trotzdem auch von den Gewürzen lebt, damit sie nicht Konkurs anmelden muss. Na!

Dahingehend behalte ich mir übrigens selbst vor, dein Gericht bei Gelegenheit mit Putenfleisch nachzukochen! ...

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Vom 23.10.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miss-emily-erdbeer  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2009
101 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich bekomme jetzt Hunger!!!!

Hias,
servierst du auch diese Mitternachts-Snacks?????? Lachen

Vom 23.10.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

Danke für Eure Worte und die Rückfragen. Nur auf drei von Euch gehe ich näher ein:

- Wachtel: Bitte vielmals um Verzeihung! Jetzt wissen Sie ja in Zukunft, welche Threads Sie keinesfalls mit leerem Magen anklicken dürfen Na!

- Merceile: Leider habe noch noch nie im Leben eine Mac'n Cheese-Sauce gegessen, kann dazu also nichts sagen. Allerdings ist diese Art von Käsesaucen, also aus Fond, Wein, Sahne, Käse ja recht üblich, wobei ich in die oben aufgeführte ja relativ wenig Käse getan habe, so daß man kaum von Käsesauce sprechen kann. Ich wollte mit diesem Experiment einfach einmal weg von der klassischen Bechamel.

- Miss Emily: Grundsätzlich serviere ich Mitternachts-Snacks nicht an CK-Mitglieder, mit Ausnahme von CK-Missen-des-Monats Na!

Herzlich (für Wachtel: Hochachtungsvoll) - Hias

Vom 23.10.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi wie immer Super, gespeichert und zum Nachkochen als Ziel gesetzt. Nur eine Frage wie willst du Kritik, wenn es immer so gut aussieht Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 23.10.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zartbitter1  Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
1.043 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Hias !
Ich "beobachte" deine Mitternacht-Snack's nun schon eine ganze Weile, und möchte mich

1. - für deine Mühe bedanken. Du machst das wirklich gut, und ich hab schon wieder Hochwasser im Mund.
2. -muß ich dich aber warnen !!! Du hast mal in einem Thread geschrieben, wo du wohnst !!

Ich schaff das locker in 15 min. bis zu dir !!!

Und das Pfeil nach rechts Miss Emily: Grundsätzlich serviere ich Mitternachts-Snacks nicht an CK-Mitglieder, mit Ausnahme von CK-Missen-des-Monats Pfeil nach links ist kein Problem. Ich ess das auch vor der Tür, oder im Auto, oder auf der..... wo bleibt das ...

LG Zartbitter
Strategie ist die Kunst, sich zu kratzen, bevor es einen juckt.

\"\"

Vom 23.10.2009 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
@ Hias

Genau das ist der Punkt, dass du nämlich relativ wenig Käse verwendet hat und dafür verhältnismäßig viel Pfeffer und vor allem Lorbeerblatt in dieser speziellen Art Bechamel á la Hias. Ich kenne jemand, dem ich diesen Link schicken kann und der sich bestens mit dem Original auskennt. Korrespondierend dazu werde ich dir mal ein Originalrezept von ihm schicken und du wirst dich wundern, wie viel Käse - und in Kanada wohl kaum zu bezahlen - da normalerweise rein gehört.

Danach spiele ich allerdings sehr ernsthaft mit dem Gedanken mich aus dem CK abzumelden, um nicht mehr Mitglied zu sein…wenn ich denn schon sonst niemals nicht unter deine Sonderregelung fallen könnte.

@ Italiamann

*flüstermodus an*

Genau das könnte sein Problem sein! Man könnte ihn aber vielleicht auch mal fragen, warum er so krumme Mengen bei Sahne und Fond nimmt und ob es unabdinglich ist die Gemüseeinlage vorher zu blanchieren, oder ob es z.b. auch simple Gemüsebrühe tun würde.

Wäre jetzt allerdings auch KEINE Kritik, sondern nur Fragen, die sich Otto-Normal-Frau vielleicht stellen könnte. YES MAN

*flüstermodus aus*

@ Zartbitter

Ich hätte es entschieden weiter als du und wie möchtest du vor der Tür oder im Auto an die Köstlichkeiten drankommen, wenn er sie dir nicht serviert? Etwa durchs geöffnete Fenster stiebitzen... Na! YES MAN Na!

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Vom 23.10.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zartbitter1  Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
Das wäre dann die letzte Option HAR HAR HAR .Aber es ging ja ums servieren. Darunter verstehe ich, das es doch wenigstens Teller und Besteck gibt. Brauch ich nicht unbedingt ( mit wäre es aber einfacher hechel... )

LG Zartbitter

\"\"

Vom 23.10.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Jetzt verstehe ich dich...

...und ich verstehe unter servieren, dass man es mir bringt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das mit Teller und Besteck kann man wohl meinen, denn ob die super Lasagne als Fingerfood?? Uihhh... YES MAN YES MAN YES MAN

\"\"

Vom 23.10.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo nochmals,

immer schön, wenn sich muntere Diskussionen um Zubereitungsmethoden und Essensausgabe in meiner Garageneinfahrt ergeben! Meinen Ersatz-Hausschlüssel findet Ihr übrigens unter dem Blumentopf vor der Haustür Na wenn das mal stimmt!?

Zunächst zur allgemeinen Klarstellung: Ich wollte bewußt KEINE Bechamelsauce machen (ist es ja auch nicht) und KEINE Käsesauce. Der Parmesan dient praktisch nur als leichte Geschmacksparfümierung und zur Bindung der Sauce.

Lorbeerblatt ebenfalls als Parfümierung - und die 15 mitgekochten, dann herausgesiebten Pfefferkörner waren keinesfalls zu viel.

Mein Konzept war eine Lasagne, die leicht und locker wird, auch optisch, und explizit statt einer schweren Mehlsauce eine nur leicht gebundene Sahnesauce. Natürlich ist auch in meinem Rezept einiges an Fett, doch durch die Wahl des mageren Kalbfleisches, das viele Gemüse, den Verzicht auf Butter letztlich nur ein Bruchteil des Fettes, das in üblichen Lasagnen enthalten ist. Eine solche werde ich - nebenbei gesagt - am Sonntag mit fünf Jugendlichen zubereiten, im Rahmen eines kleinen, privaten Kochseminars, das ich für unsere Dorfjugendlichen veranstalte, die sich bislang überwiegend von TK-Pizza und TK-Lasagne ernähren. Iglo, Bofrost & Konsorten werden mir voraussichtlich bald eine Abmahnung schicken YES MAN

Doch zurück zum Thema: Bei einer für Lasagne sehr kurzen Backzeit von 20 Minuten wären die Gemüsewürfel wohl - vor allem im Inneren der Aufläufchen - noch fast roh, deshalb habe ich mich für das kurze Blanchieren entschieden. Das Gemüse wies dann letztlich auch exakt den gewünschten Bissigkeits-Grad auf. Zudem behält das Gemüse durch Blanchieren und Sofort-Abkühlen die gewünscht fröhlichen Naturfarben.

Gemüsefond: Das sind sicher nur Wortspielereien meinerseits, ich weiß auch nicht, warum. Unter Gemüsebrühe verstehe ich diese komischen Würfel oder das gleiche gekörnt aus dem Glas. Ich stelle Gemüsefond ab und zu selbst auf Vorrat her oder greife auf ein Fertigprodukt aus dem Gastronomiebedarf zurück, das allerdings auch nicht ganz astrein ist, was unerwünschte Zusatzstoffe betrifft.

Somit denke ich, daß ich alle Fragen beantwortet habe, aber nun noch zu den krummen Zutatenmengen:

Wenn man ein Rezept zunächst im Kopf kreiert und dann realiter ausprobiert, weiß man vorher nie, wie die Mengenverhältnisse der Zutaten funktionieren. Man macht also die Fleischwürfel, das Gemüse, Nudelteig, die bindende Sauce. Erst beim Mischen und Zusammenstellen merkt man: Hoppla, zu wenig Fleisch, zu viel Nudelteig, zu viel Sauce...

Also messe ich ab, wieviel von welchen Zutaten ich tatsächlich für soundsoviele Portionen benötigt habe, rechne hoch und runter, wiege und messe fleißig und mache Notizen, um für den werten Leser der Rezepte eine möglichst optimale Lösung zu finden, die ihm das erspart, was dem Rezeptersteller unausweichlich bevorsteht: Nämlich tagelang übriggebliebene Zutaten weiterverwerten zu müssen.

Herzlich - Hias

Vom 23.10.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
P.S. Es war tatsächlich zu viel Nudelteig. Das hängt aber sehr davon ab, wie dick man die Nudelblätter liebt, deshalb habe ich zur Sicherheit etwas höhere Nudel-Zutatenmengen angegeben. Ich habe beides probiert, und empfand die dickeren Lasagneblätter als besser. Den dann noch verbliebenen Nudelteig habe ich zu Tagliatelle verarbeitet, die inzwischen getrocknet sind. Das wird bald eine nette, kleine Mahlzeit

Vom 23.10.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zartbitter1  Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
Natürlich kann es mir der Hias auch servieren... aber ich bin ja keine CK-Miss Welt zusammengebrochen Lachen
Also verzichte ich mal auf die Förmlichkeiten, und leg vielleicht eine Zeitung unter. wo bleibt das ...

LG Zartbitter

Vom 24.10.2009 02:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo zusammen,

Hias:Das ist ja mal wieder ein Traum-Gericht hechel... Das sieht soo lecker aus,dass ich beinahe den Bildschirm abgeleckt hätte hechel... *ups ... *rotwerd*

Vielen Dank für deine Mitternachtssnacks.Sie sind immer eine tolle Anregung für mich.

Lg.silvi

Vom 25.10.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo zusammen,

@ Hias, eigentlich ist es ja nicht sooo sehr die feine englische Art, wenn du mein Flüstern hier gleich aufgeschnappt hast… Na! YES MAN Na!

Ernsthaft: Ich dich danke dir sehr für die weiterreichenden Erläuterungen, denn ich habe dabei vorrangig gar nicht mal dabei an mich gedacht, sondern eher an ein wenig unsichere Kochanfänger, die versuchen möchten dein Rezept tatsächlich nach zu kochen und vielleicht gar keine CK-Mitglieder sind, so dass sie dir selbst diese Nahe liegenden Fragen stellen könnten.

Es ist jetzt ehrlich ein wenig schwierig für mich zu versuchen es dir verständlich zu machen. Mir ist vollkommen klar, dass du keine normale Bechamel oder Käsesauce machen wolltest. Aber denk doch bitte mal ganz kurz an einige ziemlich berühmte Gerichte oder Zubereitungsarten, die eigentlich eher zufällig oder sogar aus Pannen heraus entstanden sind. Meine Frage bezog sich also nur darauf ob wohl evtl. die Möglichkeit bestehen würde da einen Ansatz zu finden und nicht, was du in deiner Lasagne nun vorhattest oder/und tatsächlich eingesetzt hast.

Ich möchte mit dir aber nun hier wirklich nicht darüber Diskutieren, ob die Menge von 15 aromatischen Pfefferkörnern auf die Menge, nun "nur" eine Parfümierung bedeutet oder sie neben dem ebenfalls sehr aromatischen Lorbeerblatt auch ein Geschmack bestimmendes Kriterium sein kann. Das kann ich für meinen persönlichen Geschmack auch erst ganz richtig beurteilen, wenn ich es in der Zusammensetzung nachgekocht habe. Mir erscheint es allerdings wie angedeutet ziemlich intensiv… YES MAN

Es geht auch um gar keinster Weise um Kritik an deinem Konzept, wenn ich z.b. selbst 250 ml Sahne und Brühe nehmen würde und die restlichen Zutaten für die Sauce einfach nur dementsprechend anpasse, damit sie geschmeidig und entsprechend dickflüssig wird, wie es sich für eine Lasagne gehört. Oder ich nehme ggfs. sogar ein Tetrapack aus dem ständigen Vorrat mit 200 ml Sahne zum Kochen und fülle mit Milch auf, wenn ich nicht noch ein neues Päckchen aufschneiden möchte.

Des Weiteren denke ich, dass es ganz bestimmt Sinn und Zweck hat, wenn es im CK ein eigenes Resteverwertung Fachforum gibt, wo man sich sicherlich auch sehr viele gute Anregungen holen kann.

Bei der Gemüse-Mischung denke ich, dass es auch hier auf einen Versuch ankommt, wie al dente und knackig Paprika und Zucchini beim Garen im Backofen bleiben würden, wenn man sie nicht blanchiert. Wobei ich jetzt nicht noch mal an das Einsparen eines Arbeitsganges denke, sondern nur an das Geschmackserlebnis.

Viel Erfolg & Spass bei deinem heutigen Kochseminar und ich hoffe, dass du deine jugendlichen Freunde animieren kannst, sich dann später selbst einmal mit den Rezepten des Tages an den Herd zu stellen und zu Hause anzufangen selbst diese Köstlichkeiten zu fabrizieren. Im Zweifelsfall werden sie ja auch immer noch Mutter oder Vater haben, die ihnen hilfreich dabei in der Küche zur Seite stehen. Ich wünsche dir sehr, dass es gelingt einen gewissen Funken mit deinem sehr ambitionieren Ansinnen überspringen zu lassen, ähnlich wie es Antoine de Saint-Exupéry wohl mit seinem Zitat meint: Willst du mit jemandem ein Schiff bauen, wecke in ihm die Sehnsucht nach dem Meer…

\"\"

Vom 10.11.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hias,
jetzt ist es schon so weit gekommen. dass ich sogar im Urlaub in Thailand in ck reinschaue - und dann finde ich noch eine neue Deiner Koestlichkeiten, die ich am liebsten sofort testen wuerde. Das ist reichlich grausam, da mir hier kuechentechnisch nichts zur Verfuegung steht, und den Kuechenchef des Hotels will ich lieber nicht stressen. Es hilft nichts, ich muss noch bis Ende November warten. Aber dann.....
lg lisa

Vom 10.11.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @lisa ist doch schön ein Grund mehr zu haben wieder zurück zu kommen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und wenn es nur zum kochen ist. Lachen Lachen

Vom 11.11.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
....und backen.....und Pralinen machen.....und den Advent geniessen.... usw, usw. Ich freue mich immer, wegzufahren, aber auch wiederzukommen. Und dann werde ich dank Hias den ersten Nudelteig meines Lebens produzieren!!!
lg lisa

Vom 12.11.2009 02:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Super Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 13.02.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen,
es hat ja etwas gedauert, aber nun isses losgegangen! Heute habe ich die Soße, das Paprika-Zucchini-Gemüse und das Fleisch zubereitet. Bei letzterem habe ich übrigens doch zu fettreduziertem Hack und Tomaten aus der Dose gegriffen. Dieses Hack wollte ich schon immer mal testen, und die aktuellen Tomaten schmecken ja nach nicht gerade viel, da hab ich lieber italienische aus der Dose genommen. Dank der genauen Anleitung klappte alles, daß mir Koch-Doof der ganze Parmesanblock in die köchelnde Soße fiel, muß ich ja nicht erwähnen. Nur habe ich mich nicht getraut, heute schon die halbe Soße mit dem Gemüse und die andere Hälfte mit dem Fleisch zu vermengen. Ich dachte, eventuell schlucken die Zutaten die Soße, und morgen wirds dann trocken oder so. Jedenfalls habe ich nun alles separat kalt gestellt. Übrigens wollte ich allen, die wie ich zuerst denken "Oh, klingt aber kompliziert" sagen: das ist es definitiv nicht. Nur die Schnippelei hält etwas auf, aber es ist wirklich einfach zu machen - bis jetzt....Morgen abend berichte ich weiter, muß jetzt auf die Suche nach einem Glas mit 9 cm Durchmesser gehen. Caipi-Gläser haben wir nämlich nicht. Höchstens die Nachbarschaft - ?
lg lisa

Vom 13.02.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Lisa,

ein lustiger Zufall, daß nach längerer Zeit wieder ein Beitrag zu meinen Mitternachts-Snacks hereintrudelt - und ich gerade jetzt dabei bin, nach langer Zeit endlich an einer neuen Folge zu basteln. Mal sehen, ob es etwas wird: Gyros mit Schafskäsesauce im Pitamantel.

Bei Deinem Fertigstellen morgen wünsche ich Dir jetzt schon viel Erfolg! Natürlich muß ich nicht erwähnen, daß der Charakter der Mini-Lasagne durch die Verwendung von Hackfleisch und Dosentomaten schon ziemlich von meinem Rezept abweichen wird, aber ich bin mir sicher, daß es eine sehr schmackhafte Variante wird.

Herzlich - Hias

P.S. Solltest Du kein 9 cm-Glas finden, so kann es zur Not auch eine andere Größe sein Na!

Vom 13.02.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hias,
ja, das war mir klar - Hack und Dosentomaten sind was anderes als Kalb und frische Tomaten. Dennoch, die Gründe habe ich ja genannt, und das sind einfach meine Abwandlungen. Mordsmäßig gespannt bin ich ja morgen auf den Nudelteig, in der Hoffnung, daß er gelingt, bibber. Aber nun noch eine Anmerkung: Deine mundwässernde Verlockung mit Schafskäse (liebe ich), Gyros (liieebe ich) und Pita (muß ich noch erwähnen, daß ich das liiieeebe?) ist fast schon grausam und grenzt an Körperverletzung. Habe soeben einen sehr gesunden Salat gegessen, und nun muß ich das lesen.......das ist schier gemein......
lg lisa
PS Ich habe bei uns Sektkelche mit 9 cm Durchmesser gefunden, froi! Klar, im Notfall hätte ich eben andere genommen. Unsere Vitrine hat genügend Gläser.....

Vom 13.02.2010 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend nochmals,

sososo, gemein bin ich also... dann tröstet es Dich vielleicht, daß ich das Herstellen des Snacks doch auf morgen verschoben habe, einerseits, da ich das Fleisch zu spät mariniert habe, andererseits, da mich ein unglaubliches Müdigkeitsgefühl ergriffen hat und ich gar keine Lust mehr zu kochen habe. Das hole ich dann morgen nach, werde den Snack aber voraussichtlich erst in einigen Tagen (oder ausnahmsweise mal nicht um Mitternacht) einstellen, da es am Montag zum Skifahren geht, d.h. Aufstehen um 5 Uhr...

Wie gesagt, bin ich gespannt auf Deine Kochergebnisse - letztlich liegt es ja im Ermessen und am persönlichen Geschmack, meine Ideechen sollen ja nur Anregungen sein - und ehrlichgesagt war ich von den letzten frischen Tomaten auch wieder so enttäuscht, daß ich im Winter schon gar keine Lust mehr darauf habe.

Herzlich - Hias

Vom 13.02.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
...soso, marinieren - sabber - und jetzt abhauen zum skifahren. So geht das aber wirlich nicht!!!! Erst den Leuten den Mund wässrig machen, und dann abhauen zum skifahren, also neeeee. Tja, das mit den Tomaten ist in dieser Jahreszeit so ne Sache. Ich bin kein Fan von Dosen und C o., aber aktuell schmecken die guten aus der Dose besser als die echten vom Gemüsehändler, daher....
lg lisa, die auf die nächste Hias-Versuchung wartet....

Vom 13.02.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Hias,

wegen dir muss ich jetzt aufstehen und in die Küche gehen, DANKE! GRRRRRR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die Lasagne klingt absolut köstlich. Die muss ich unbedingdt mal machen.

@ Zartbitter: Du könntest ja Teller und Besteck einfach von zu Hause mitbringen Lachen Na!

LG ardillachris ...

Vom 14.02.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen,
ja, ich habs getan Na!, wenn auch mit Schwierigkeiten. Also ich hatte 550er Mehl genommen, was ich zwar immer nehme, offenbar aber für Nudelteig nicht so richtig geeignet ist. Also an alle Nach-Kocher: nehmt 405er! Der Teig sollte wirklich geschmeidig sein, wenn nicht, mehr Öl rein. Ich hatte, da meiner bissi trocken war, erhebliche Probleme beim ausrollen, das gelang mir nicht dünn genug. Und Öl später rantun funzt nicht wirklich gut, kann ich sagen. So hab ich die ca 2 mm dicken Scheiben je 4-5 Minuten gekocht, und für 24 Scheiben reichte der Teig dann natürlich auch nicht, so habe ich noch einige fertige Lasagnescheiben dazu genommen. Schwitz! Man sollte dann auch beachten, daß es halt dauert, bis man je so 4 Scheiben im Topf gekocht hat, nach Adam Riese eben mindestens 6x4 Minuten. Und man sollte auch warten, bis die Scheiben abgekühlt sind. Wenn nicht, wie bei mir, wundert man sich, daß die Gemüsestückchen, die man obendrauf tut, wg Hitze abrutschen. Ich hatte dann alles (Gemüse und Hack in der MW vorgewärmt, Soße auf dem Herd) für 25 Minuten im Ofen. Fazit: lecker! Und nächstes Mal bin ich schlauer.....
lg lisa

Vom 15.02.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Lisa,

vielen Dank für Deinen umfassenden Erfahrungsbericht, der sicher auch anderen hilft, manche kleinere Panne zu vermeiden. Zum Kochen der Nudeln nehme ich immer einen riesigen Topf, da passen dann schon etliche Nudeln auf einmal hinein.

Wie üblich verlinke ich auf den neuesten Mitternachts-Snack:

Gyros mit Schafskäsesauce im Pitamantel

Herzlich - Hias

Vom 15.06.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Liebe Snack- UND Weinfreunde!

Susa hat heute liebenswürdigerweise auch zu diesem Snack eine Weinempfehlung ausgesprochen, die m.E. hervorragend zur Mini-Lasagne passen dürfte:

2008 Capitelles des Mourgues Château Mourgues du Grès, Côstières de Nîmes

Herzlich - Hias

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: