neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrung mit Nudelmaschinenaufsatz für Küchenmaschinen?

Vom 17.10.2009 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

habibti123 Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
240 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo liebe Pastafans,

Ich besitze eine Kenwood Major Classic KM.Da meine ganze Familie frische Pasta liebt,
würde ich mir gerne eine Nudelmaschine zulegen.
Hat jemand von Euch schon mal mit einer elektrischen Nudelmaschine gearbeitet und
würde von seiner Erfahrung damit berichten?

LG und Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Habibti123
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2009 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
guten morgen,

vielleicht kann dich dieses rezept mit den bildern ein wenig annimieren.

es macht schon ein wenig arbeit, aber auch unheimlich viel spaß.

wie das allerdings mit dem aufsatz deiner küchenmaschine funktioniert kann ich dir nicht beantworten, da ich eine seperate maschine habe

ansonsten kannst du dich gerne in der pasta e basta gruppe einmal umschauen, da gibt es viele nützliche tips

viel erfolg

Maren

Vom 17.10.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

habibti123 Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
240 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Maren,

wow, das schaut lecker aus.Meine Kinder werden diese bunte Pasta lieben.

Vielen Dank
Habibti123

Vom 17.10.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Habibti,

Ich glaube, dass Du erstmal Erfahrungen suchst, wie man mit der Nudelmaschine arbeitet.
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter und Feuervogel wird Dir bestimmt weiterhelfen wenn Du Fragen hast.
Sie hat da Erfahrung mit.

Rezepte gibts ja in großen Mengen hier Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 25.10.2009 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jule8993 Smutje

Mitglied seit 11.01.2009
362 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Habibti123,

ich habe zwar keine Kenwood aber eine Kitchen Aid und denke, dass die Nudelherstellung bei beiden Maschinen ähnlich ist.

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mir diese Nudelwalzen für die Küchenmaschine zulegen soll, da sie doch sehr teuer sind und die Handkurbelmaschinen um die Hälfte billiger.

Aber diese Investition hat sich wirklich gelohnt. Bei uns gibt es nur noch selbstgemachte Nudeln und es ist wirklich auch kein großer Aufwand mit den Nudelaufsätzen für die Küchenmaschine. Du machst den Teig und lässt ihn bei Zimmerthemperatur ca. 1/2 Stunde in Klarsichtfolie ruhen. Dann lässt du kleine Teigballen durch die Nudelwalze laufen, so dass lange Lasagnewalzen entstehen. Danach kommt dann der andere Aufsatz z.B. für Bandnudeln auf die Küchenmaschine. Die Teigplatten lässt du durchlaufen und es kommen wunderbare Bandnudeln raus. Ich lasse sie noch ca. 1/2 Std. trocknen, wobei ich jetzt gelesen habe, dass man das nicht unbedingt muss und dann ab in kochende Wasser.

Super lecker !!!

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Jule

Vom 25.10.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meteoras Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Jule8993,

kann dir nur zustimmen, habe auch eine Kitchen Aid mit Nudelaufsatz es gibt nichts besseres wie selbstgemachte Nudeln und mit der Maschine ist es kinderleicht.

Vom 26.10.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich habe auch eine Kenwood mit der Nudelwalze als Vorsatz.
Eine Nudelpresse habe ich allerdings nicht. Ich mache "nur" gefüllte Nudeln, Farfalle, Spaghetti und verschiedene Bandnudeln.
Bei mir ist der Vorsatz sehr häufig im Einsatz, da ich Nudeln auch gerne verschenke.

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Vom 02.11.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

habibti123 Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
240 Beiträge (ø0,15/Tag)
Oh,habe erst jetzt die neuen Antworten gelesen.
Vielen Dank dafür,ich habe mir gestern bei amazon einen Aufsatz für meine
Küchenmaschine bestellt und bin schon sehr gespannt. Lachen
Werde dann mal von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Habibti123

Vom 02.11.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.142 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo miteinander,

mir geht es wie jule.
Habe die gleiche Technik.
Macht richtig Laune und heute abend gibt es wieder
Pasta.
Nudelvorsatz an die Maschine:
Vorteil....man hat beide Hände für den Pastateig zur Verfügung!

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -

Vom 02.11.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

ich habe auch die Walze und den Aufsatz für Bandnudeln. Die Handhabung ist einfach und recht schnell.

Welches Nudelrezept macht ihr denn. Wenn ich meinen Nudelteig aus Eiern, Mehl und Salz (Grundrezept nach Alberto) mit der Kenwoo mache habe ich nur Krümmel, tut ihr dann noch etwas Wasser dazu?

Liebe Grüße Petterson

Vom 03.11.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Petterson,

ich mache meinen Teig in der Regel nur aus italienischem Hartweizenmehl und ganzen Eiern. Das schafft die Kenwood auch nicht, so dass ich den Rest von Hand knete.
Mache ich den Teig aus Hartweizengriess, Salz, Öl und Wasser, kriegt die Kenwood das super hin!
Letzteren Teig mache ich aber eigentlich nur, wenn ich die Nudeln trocknen lassen will.

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Vom 05.11.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MelanieHogrefe Smutje

Mitglied seit 11.06.2003
162 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
wir haben den Pasta Aufsatz für die Kitchen Aid, und es macht wirklich Spass damit zu arbeiten.
Man hat immer eine Hand mehr frei... Na!))als beim selber kurbeln oder ausrollen.
Ich knete den Teig auch vorher mit der MAschine, manchmal muss man noch selber kurz die Reste verkneten.
Ich kann es nur empfehlen. (in der Hoffnung dass die Kenwood genauso arbeitet).
Mache gleich wieder Nudelteig.
LG Mela

Vom 08.11.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich habe die Kenwood und den Nudelaufsatz und bin begeistert.
Das Kneten des TEigs (doppelgriffiges Mehl, Eier, Öl, Salz) schafft meine Kennwood auch, danach nur noch kurz mit der Hand kneten, ruhen lassen und durch die Walzen pressen....... möchte ich nicht mehr missen.

Grüße
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 08.11.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.142 Beiträge (ø0,37/Tag)
..also mit der Hand schön kneten, das muß
man schon...trotz Nudelvorsatz den ich auch
besitze.

LG eibauer

- eibauer - wir nudeln das schon -

Vom 12.11.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jule8993 Smutje

Mitglied seit 11.01.2009
362 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ich mache den Nudelteig ausschließlich nur mit der Kitchen Aid und muss nicht mehr von Hand kneten. Der Teig ist super geschmeidig.

300 g Hartweizenmehl oder 150 g Hartweizengries und 150 g Weizenmehl
1 EL Olivenöl
2 TL Salz
3 Eier (bei größeren Mengen pro 100 g Mehl ein Ei)

5-8 Minuten auf Stufe 1 mit Knethaken und dann noch 2-3 Minuten auf Stufe 2 mit der Maschine kneten.

Den Teig unbedingt als Kugel in Klarsichtfolie 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Gelingt immer und schmeckt super lecker.

LG

Jule

Vom 10.10.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paparazzo_25 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Der Nudelteig rockt !!! habe heute Ravioli für 4 Personen gemacht, alles mit der Kitchen Aid und es war einfach grandios !!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: