neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spätzle-Profis bitte vor!

Vom 08.10.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Wer von euch ist Spätzleerfahren? Ich bin ja aus Norddeutschland und da wird einem die Spätzlezubereitung ja nicht in die Wiege gelegt.
Habe mir extra eine Spätzlepresse von meinem Chef geliehen weil ich das ja unbedingt mal selber machen wollte.
Ich habe mal in einem Restaurant gearbeitet wo der Koch sich auf schwäbische Spezialitäten eingeschossen hatte. Die Spätzle waren soooooo lecker, wenn sie angebraten waren hatten sie eine ganz flaumige leckere Konsistenz..

Ich habe als vorgestern gleich Spätzleteig vorbereitet nach einem Rezept von hier, zwei Eier, Salz, 250g Mehl und ein achtel Liter Wasser. Das klappte auch alles noch ganz gut..denke auch das ich sie lange genug "geschlagen" habe. Abgekocht, abgeschreckt und für gestern in einer Schüssel im Kühlschrank aufbewahrt.

Als ich die gestern braten wollte waren die sowas von matsche und weich und haben einfach nur nach Mehl geschmeckt.. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe?

Habe auch im Forum gelesen dort wird gesagt in einen Spätzleteig kommt kein Wasser, nur Eier, Salz und Mehl.. Klappt es dann wohl besser und wie bewahre ich sie am besten auf damit ich sie morgen Abend nur noch anbraten muss?

Spätzle kaufen ist doch doof.. YES MAN

Danke für eure Hilfe.

\"\"

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.667 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo Hooka,

vielleicht waren die Spätzle durch das Abschrecken einfach zu naß und wurden deshalb matschig?

Liebe Grüße
Petra

Vom 08.10.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich bin auch bloss aus Norddeutschland, also hier mein Rat unter Vorbehalt: Ich hole die Spatze aus dem Wasser, dann in ein Sieb, dann 1/2 Std abtropfen lassen, dabei ruehre ich zwischendurch mal vorsichtig. Dann sind die Spaetzle nicht in ihrem eigenen Wasser, wenn sie aufbewahrt werden.
LG Youtas

Vom 08.10.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallöchen

Also Profi bin ich bei Leibe nicht, aber ich kenne das so, dass pro 50 g Mehl 1 Ei reinkommt. Bei 250 g Mehl wären das dann 5 Eier, dazu noch etwas Salz und das wars. Kein Wasser!

So machts zumindest meine Mutter!

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 08.10.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Morgen,

hier ist immer eher das Problem, dass die Spätzlen (bitte hier auf den Plural achten Lachen ) nach längerer Lagerzeit eigentlich zu hart werden.

Bitte wie oben schon elromen das Eierproblem betrachten und dann, welches Mehl nimmst Du denn da?

Gruß popel23

Vom 08.10.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Danke schonmal.

Dass könnte natürlich sein das die Spätzle zu nass waren. Da habe ich gar nicht dran gedacht das man die gut abtropfen lassen muss. na dann...

youtas, bloss aus Norddeutschland? Dafür können wir andere Sachen die die Süddeutschen vielleicht nicht so gut können.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Werde das beherzigen mit dem vorsichtigen umrühren. Küsschen

elromen, also doch kein Wasser.. und die Spätzle werden dann auch relativ fest?

\"\"

Vom 08.10.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
popel23, ich habe einfach 405 er Mehl genommen. Sollte man anderes nehmen?

\"\"

Vom 08.10.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alldaycooker Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2009
276 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo!

Ich bin aus dem Schwabenland und so mach ich die Spätlze seit Jahren!
500 g Mehl (am besten Spätzlemehl - ist kochfester-) 5 Eier, 1Tl Salz, ca 250ml lauwarmes Wasser.
Event. etwas mehr Wasser, der Teig muß nach dem Schlagen vom Löffel "abreißen" dann ist er perfekt. Nach jedem "Schöpfen" (in ein Sieb), mit etwas Butterflocken belegen. Zum Aufbewahren: nur gut abgetropfte Spätzle in fest verschlossene Behälter geben. Am nächsten Tag in einer Pfanne anröschen, man braucht dann auch fast kein Fett zugeben, da die Spätzle ja mit Butterflocken belegt wurden. Die Spätzle kann man auch auf vorrat machen - sie lassen sich prima einfrieren.
Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße

Vom 08.10.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallöchen

@Hooka:
Also meine Mutter nimmt nur das Spätzlesmehl....Und ihre Spätzles sind net fest, sondern zergehen auf der Zunge und können auch prima vorbereitet werden. ich bekomm von ihr immer ne Schüssel voll mehr gemacht, die ich dann einen Tag später mir ganz einfach in der Mikrowelle warm mache.....und dann mit Soße vom Vortagsbraten....Mjam......

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 08.10.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo hookahey,

ich bin aus Hessen, aber in der glücklichen Lage mit einem echten Schwaben zusammen zu leben.

Bei uns wird der Spätzles-Teig mit L-Eiern und Spätzles-Mehl gemacht (auf 250g Mehl 3 Eier).
Solches Mehl wird mittlerweile von der Firma mit dem Sonnenstern bundesweit angeboten.
Zur Not geht aber auch normales 405er.

Mein Schatz rührt die Mehl-Eier-Mischung mit den Knethaken und fügt vorsichtig Wasser dazu.
Die Teigkonsistenz ist reine Gefühlssache.
Der Teig sollte auch ein wenig ruhen, so ca. 30 min.

Was wir aber noch niemals gemacht haben, ist Spätzle aufgehoben.
D.h. die Spätzle werden in den Topf gepresst, abgegossen und entweder sofort auf Teller mit viiiiiiiel Sauce gegeben oder gleich nach dem Abtropfen in der Pfanne in Butter geschwenkt und dann serviert.
Klar bleibt manchmal ein kleiner Rest übrig, den ich aber am nächten Tag niemandem mehr anbieten möchte.

Grüße aus Südhessen
Neri

Vom 08.10.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.667 Beiträge (ø5,92/Tag)
@alldaycooker
Der Tipp mit den Butterflöckchen ist gut! Den werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Am Sonntag hatte ich nur die halbe Rezeptmenge gemacht, aber nächstes Mal mache ich mehr und probier's mit der Butter.

Liebe Grüße
Petra

Vom 08.10.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen zusammen,

auch wenn's für einen Schwaben kaum verständlich sein wird: es ist gar nicht so einfach in Deutschlands Norden ein Spätzlesmehl zu bekommen Achtung / Wichtig

@ Hooka

Du solltest, wenn Du es ergattern kannst, etwas, so gut 1/3, fein gekörntes Hartweizenmehl (Hartweizendunst) ins 405er Mehl mischen. So bekommen sie mehr Biss. Zur Not ginge auch Hartweizengriess, aber das Zeugs ist halt ein wenig grobkörnig, mag auch nicht jeder.
Und, wie oben auch schon geschrieben, 4 - 5 Eier auf 250 g Mehl. Wenn Wasser, dann nur ganz wenig, fals der Teig zu dickflüssig sein sollte. Und gib ihm genug Zeit, um quellen zu können, damit der Mehlgeschmack wegbleibt.

BG Hinnerk

Vom 08.10.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine60 Küchenjunge

Mitglied seit 11.04.2005
119 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo hookahey,

ich mach jetzt meine Spätzle schon seit über 20 Jahren folgendermaßen:

Für 4-5 Personen:
400 g Mehl (405 oder 550)
6 Eier (je nach Konsistenz des Teiges, er muss sich ja durch den Hobel pressen lassen)
1 Essl. Salz
etwas Muskat

diese Masse in etwa 3-4 Portionen in kochendes Wasser pressen, vorsichtig umrühren, wenn sie nach oben kommen, noch etwa 1 Minute ziehen lassen, dann mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben in ein Abtropfsieb. Die letzte Portion mit dem gesamten Wasser über die Gesamtmenge Spätzle abgießen. In einer großen beschichteten Pfanne reichlich Butter zerlassen und die Spätzle in der Butter schwenken. Dann noch etwa 5 Minuten immer wieder vorsichtig umrühren, dabei leicht anbraten lassen und dann servieren. Die Spätzle kleben nicht, sind wunderbar locker und gar nicht matschig. (Sie werden es auch nicht) So bewahre ich Reste auch noch bis zum nächsten Tag auf, wenn meine Söhne nicht noch ein üppiges Abendessen einschieben.

Mein Ursprungsrezept sah 400g Mehl, 4 Eier, 100ml Milch vor. Dieses Rezept habe ich verworfen, da meins uns besser schmeckt.

Liebe Grüße
Sabine

Vom 08.10.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Danke ihr Lieben...

Das sind ja schonmal ganz gute Tipps, anscheinend macht jeder oder von Familie zu Familie seine Spätzle anders.

Ich glaube, ich werde jetzt mal eine Wasserfreie Variante ausprobieren.

Hinnerk, leider war ich schon einkaufen und habe auch keine Lust nochmal wegen dem Grieß los zu fahren. Kann aber auch sein das ich noch Grieß im Hause habe. Ich werde mal schauen ansonsten nehme ich normales Mehl es könnte auch sein das ich noch 550er habe. Spätzlemehl gibt es bei uns bestimmt nicht im Supermarkt.

Das mit den Butterflöckchen ist wirklich eine gute Idee.

Neri, der Koch in dem Restaurant in dem ich gearbeitet habe, hat Spätzle immer auf Vorrat gemacht, das wäre auch einfach zu aufwändig gewesen sie ala minute zu machen. Ich fand die immer oberlecker.

\"\"

Vom 08.10.2009 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.482 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo hookahey,

ich mach den Teig auch wie Hinnerk mit Hartweizengrieß, das Rezept habe ich von meiner Mutter. Und Butterflöckchen kommen auch auf jede neue Schicht Spätzle.

Probier's einfach aus, genügend Tipps hast Du ja Na!

LG Petty

Vom 08.10.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.599 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Hooka,
als Schwäbin versuch ich mich jetzt auch mal an einer Antwort. Hab viele Jahre nur meiner Mutter beim Spätzle machen zugeschaut, aber als ich es selbst versucht habe, fand ich es überraschend einfach und gelingsicher.
Folgendes Rezept ging noch nie schief:
400g Mehl (ich nehm 405er, hab noch nie extra Spätzlemehl benutzt!), 4 Eier, etwa 1/8l Wasser, 1 TL Salz
Das alles zu einem zähflüssigejn Teig verrühren, 10 Minuten ruhen lassen und dann mit Spätzlehobel oder -presse in viel kochendes Salzwasser geben. Naja, und nach dem Aufkochen eben raus, abtropfen lassen. Ich gebe meine in ein Sieb und schrecke nur kurz ab.
Meiner Ansicht nach hast Du bei Deinem Rezept zu viel Wasser und zu wenige Eier benutzt. Dass Spätzle durch Lagerung oder zuwenig abtropfen so wässerig und mehlig schmecken, wie Du es beschrieben hast, kann ich mir nicht vorstellen. Meine sind auch immer zwei, drei Tage im Kühlschrank, weil ich eine Portion nicht auf einmal verbrauchen kann, und das schadet ihnen überhaupt nicht.
Mein Kochbuch sagt, dass man für Eierspätzle (ohne Wasser) einen Teig nur aus Mehl und Eiern anrührt (und Salz halt). Auf 50g Mehl wird dabei ein Ei gerechnet, wie Dir andere User auch schon geschrieben haben.
Ich hab bisher nur die Variante mit Wasser probiert, wird einwandfrei, sofern die Eieranzahl stimmt. Lachen
Die Eierspätzle werden wahrscheinlich noch ein bisschen feiner.
Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Claudia

Vom 08.10.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo
bei uns in Österreich gibts auch kein spätzlemehl. Ich mach die immer mit normalem glattem mehl. für 500g 2-3 Eier, etwas salz und milch oder Wasser (Ich nehm immer milch) nach gefühl. der Teig soll ziemlich fest sein. Ich schrecke die Spätzle ordentlich unter rühren ab ,so dass sie im sieb schon ganz locker sind. und dann lasse ich sie ein paar stunden abtropfen. dann erst in eine Schüssel und in den kühlschrank. die schüssel muss groß genug sein damit sie ganz locker drin liegen, denn wenn du sie reindrückst, keben sie zusammen und du hast dann wieder den matsch
lg aloisia

Vom 08.10.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
So, ich habe es getan und das Rezept von Bine60 siehe oben genommen.

Ich finde jetzt sehen sie wenigstens aus wie Spätzle und schmecken tuen sie auch viel besser.

\"\"

Ich habe sie mit Butterflöckchen belegt und hoffe das sie nicht zu sehr aneinander kleben und sie morgen wenn sie gebraten sind noch besser schmecken.

Sie sind zwar etwas lang geworden, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Claudia, ich habe dieses Rezept beim ersten mal genommen . Das Rezept hat ja weitesgehend nur gute Bewertungen und Kommentare. Der Fehler lag bestimmt bei mir das die nix geworden sind.

Danke für eure zahlreichen Ratschläge... Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

\"\"

Vom 08.10.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Der Plural von Spätzle ist Spätzlen?? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Da musste ich so alt werden, um das zu erfahren!! YES MAN

Vom 08.10.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.057 Beiträge (ø7,6/Tag)
Regiiiineeee.....mir isch´s au ganz anders worda.... Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nie genießt wird ungenießbar... \"\"

Vom 08.10.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Mahlzeit,

ja so isses.
Weiteres Beispiel, daran lernt man am leichtesten:
das Mädle ... die Mädlen . Für unsere Nordlichter und Fischköpfe: Hat nix mit Maden zu tun.

@ hinnerk
Glaube Dir das aufs Wort mit dem speziellen Spätzles-Mehl. Habe mich hier über Deine korrekte Endung gefreut. Das mit dem Dunst geht, meine ich, auch.

Kann es sein, dass bei den Österreichern ein vergleichbares Mehl das Doppelgriffige ist?

Viel Freude an den Spätzlen und viel Soooooß.

Gruß popel23

Vom 08.10.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
popel, es wäre interessant zu erfahren, in welchem Landstrich Du lebst? Möglicherweise ist das eine regional besondere Variante?? YES MAN

Vom 08.10.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Nachtrag:

Damit hier keiner zusammenbricht, das mit der Endung ist regional verschieden.
Manchmal von Ort zu Ort Lachen

Gruß popel23

Vom 08.10.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das hättest Du auch gleich sagen können, ich dachte schon, ich hätte das 60 Jahre lang falsch gesagt *g*

Vom 08.10.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi, regine,

sind Erfahrungswerte von Nordbaden bis ins Allemannische. Obwohl die dort wohl mehr Knöpfle machen, oder?

Kann das auch nicht genau beschreiben, wer das nun genau benutzt oder nicht. Habe allerdings den Eindruck, das dieses Anhangs-N überhaupt nicht auftaucht, wo der schwere Dialekt gesprochen wird. Also Richtung Alb. Bei den Anrainern von der Pfalz hört man das öfter. Oder besse : öfters amohl.

Und Du, was bis Du für ein "Gewächs"? Lachen
Und der Kreischhahn unter Dir, renimo, der´s ganz "anners gworre isch"? Du siehst, Ihr setzt da ein "d", wo ich nie un´nimmer oins finne dät.

Gruß popel23

Vom 08.10.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

ich hab auch noch einen Tipp (von meiner schwäbischen Schwiegermutter): Kein Wasser, nur Eier, wurde ja schon gesagt. Aber nach dem Kochen: Spätzle mit einem Sieb rausfischen, nicht abschrecken (!) und in den gut warmen Backofen auf eine vorgewärmte große Porzellanplatte geben, die mit etwas Butter eingestrichen wurde. Kleine Butterflöckchen darauf zergehen lassen. Das hat den Vorteil, dass die Spätzle in der warmen Umgebung abtrocknen können und dann auch weniger kleben. Ruhig zum Schluss mal mit beiden Händen durchwuscheln.

LG von UTee

Vom 08.10.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo Hookahey,
hab mir Dein Rezept gerade angeschaut, und tatsächlich, hat ja super Bewertungen. Dann weiß ich auch nicht, wo das Problem lag, vielleicht doch zu viel Wasser beim Abschrecken.
Naja, Hauptsache, diesmal sind sie was geworden.
LG, Claudia

Vom 08.10.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
@Regine und renimo
Die Spätzlen haben mich eben auch zusammenzucken lassen.
Ich nheme pro 100g Mehl 1 Ei, Salz und dann soviel Wasser, das der Teig schön zäh wird. Durchdrücken, in heisses Wasser geben, sofort raus und abtropfen lassen. wo bleibt das ...

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 08.10.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Jetzt ist auch noch mein Foto vonne Spätzle weg...

\"\"

Warum hat den das Rezept dann soviele gute Bewertungen?

\"\"

Vom 08.10.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Die Spätzle sind durchgepresst?

LG Risei

Vom 08.10.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Ja, die sind durchgepresst. Jetzt sag mir noch das durchgepresste Spätzle anders aussehen. Welt zusammengebrochen

\"\"

Vom 08.10.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi,

wollte ich auch grade fragen ... die sind aber nicht geschabt, oder?

Gruß popel23

Vom 08.10.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Oh, hookahey,

ja.

Gruß popel23

Vom 08.10.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Pfeil nach rechts Und der Kreischhahn unter Dir, renimo Pfeil nach links

der Kreischhahn sagt: Macht Ihr doch von mir aus aus Mädla "Mädlen" na dann... , aber niemals aus Spätzle Spätzlen! Sicher nicht!

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 08.10.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Schaben? BOOOIINNNGG.... Ich bin froh das die durch die Presse gegangen sind.. Schaben? *pöh*

\"\"

Vom 08.10.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Jepp, durchgepresste sehen anders aus.
Hattest du evtl. so ein Gerät: \"\"

Und was soll denn das mit dem Kreischhahn bei Reni?
Popel, ich bezweifle stark, dass du des Schwäbischen mächtig bist. Was denn nun?

LG Risei

Vom 08.10.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts Warum hat den das Rezept dann soviele gute Bewertungen? Pfeil nach links

Da musst Du Dir nichts, aber auch gar nichts bei denken. Hier gibt es etliche Rezepte, die mit vielen Sternchen ausgezeichnet sind, bei denen man sich nach dem WARUM fragt....

BG Hinnerk

Vom 08.10.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Nein, mein Gerät sah so aus:

[IMG]http://t3.gstatic.com/images?q=tbnKüsschenHP_lYR6gOJ_M:http://www.edelstahl-in-bestform.de/bilder_gross_con/b0560_spaetzlepresse.jpg[/IMG]

hinnerk, echt ein ganz shöner Reinfall. Werde jetzt nicht mehr nach Bewertungen gehen.

\"\"

Vom 08.10.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
\"\"

\"\"

Vom 08.10.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Sapperlot, tatsächlich gepresst. Dann war der Teig bestimmt zu weich.

LG Risei

Vom 08.10.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Woran machste das denn fest? Sag doch mal wie sie aussehen müssen.

\"\"

Vom 08.10.2009 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Tja, wie sag ich das. Die müssen ganz rund sein. Und eigentlich auch länger, aber das kann man ja beeinflussen. Jedenfalls ganz gleich rund. Ich such mal ein Bild.

LG Risei

Vom 08.10.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Öhm ist das nicht shitegol wie die aussehen, es kommt doch auf den Geschmack an, oder etwa nicht?

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?
Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut!

Vom 08.10.2009 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Es kommt im Moment drauf an, warum sie so weich waren. Und durchgepresste Spätzle sehen, wenn der Teig die richtige Konsistenz hat, eben nicht so aus wie Hookas.
Ich finde kein deutliches Bild von einzelnen Spätzle. traurig

LG Risei

Vom 08.10.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Aber Risei, ich bin mit denen zufrieden.. Verstehen wir uns gerade falsch und du denkst das wären die die mir missglückt sind ???

\"\"

Vom 08.10.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Dann habe ich den EP wohl falsch verstanden. Ich dachte du hättest ein Problem gehabt???? BOOOIINNNGG....

LG Risei

Vom 08.10.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
JA, ich dache das wären die,die dann zu weich waren.

LG Risei

Vom 08.10.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Risei, hat sie doch auch...... in der Zwischenzeit wo der Thread lief hat sie anhand der Tips hier, neue gemacht und das sind die auf dem Bild

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 08.10.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Tja, da kann man mal sehen, was der Schlafmangel so alles mit sich bringt.
Jedenfalls sind meine posts nur auf missglückte Spätze bezogen und durchgepresste sehen eigentlich nicht so aus. Wenn du aber damit zufrieden bist, dann ist doch alles gut .Dann sehe ich das so wie Daina. Und jetzt halt ich die Klappe, ehe ich alles komplett durcheinanderbringe. *ups ... *rotwerd*

Daran sind nur die Spätzlen schuld*grmmelgrummel*

LG Risei

Vom 08.10.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Risei,

meine Spätzle sehen überhaupt nicht rund aus, sondern ganz verschieden. Mein Spätzleschwob ist aus dem Schwarzwald und hat ganz unterschiedlich geformte Löcher: runde, gerade, leicht gebogene. Dadurch sehen sie den geschabten Spätzle sehr ähnlich.

Die Länge kann man beeinflussen und auch die Dicke.

LG von UTee

Vom 08.10.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Daina

Pfeil nach rechts Öhm ist das nicht shitegol wie die aussehen,..... Pfeil nach links

Hase, ganz unter uns, es IST tatsächlich so, wie Du sagst, aber - komm mal näher 'ran - (Flüster) Das kannst Du aber so einem Spätzlesschwaben nicht so brutal sagen!

BG Hinnerk

Vom 08.10.2009 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Hinnerk, lies doch mal, was ich geschrieben habe!

LG Risei

Vom 08.10.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Huhu nochmal....

also, bei mir sehen die Spätzle aus der Presse ziemlich genau SO aus: Na!

\"\"

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 08.10.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Eben! Na!
Danke!

LG Risei

Vom 08.10.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Eben! Na!
Danke!

LG Risei

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Zu früh geklickt.......
Nachtrag:
Jetzt bin ich weg.

LG Risei

Vom 08.10.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *flüster* Danke Häseken

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 08.10.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Öhm Renimo....... *räusper* was ist das da braunes undefinierbares auf den Spätzle? Also die Wurst erkenne ich noch.. aber das andere? *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 08.10.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosima1965 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2008
110 Beiträge (ø0,08/Tag)
na dann gebe ich jetzt halt auch noch meinen Senf dazu :D

also sowieso nur Eier, niemals Wasser, und ne Prise Salz. Mehl nehm ich das billigste aus dem Diskounter oder auch mal Spätzlesmehl, das muss aber bestimmt nicht sein.

Und ich habe so einen Aufsatz auf den Topf, der hat lauter runde Löcher, und da werden die Spätzle mit einer Spachtel durchgedrückt.

die Länge oder Dicke bestimmt die Konsistenz des Teiges; ich mach ihn immer so fest, dass er grad noch durchgeht, dann gibts knöpfle.

Die Spätzle lass ich einmal hochkochen und nehm sie dann mit dem Schaumlöffel raus in ein Sieb.

Wenn ich sie nicht sofort weiterverwende, schütte ich sie auf ein Küchentuch, lege ein zweites drauf und mach sie so durch ein bisschen rubbeln trocken. Danach kann man sie prima einfrieren oder auch fürs Abrösten aufheben. Ich geb dazu etwas Butter oder Sanella in eine beschichtete Pfanne und schwenke sie eigentlich nur durch. Wers knuspriger mag kann sie natürlich auch hellbraun rösten, auch lecker :)

Gutes Gelingen beim nächsten Mal mit den vielen Tipps :)

LG cosima

Vom 08.10.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Linsen! Daina, das ist sogar ganz köstlich. Lass dir das sagen von jemanden der zwar keine DIN Norm Spätzle machen kann aber in einem schwäbischen Restaurant gearbeitet hat!

\"\"

Vom 08.10.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Das ist was ganz Schreckliches, Hase, zumindest in dieser Kombination: Spätzle mit Linsen BOOOIINNNGG....

Ist aber in Schwaben ganz normal....

BG Hinnerk

Vom 08.10.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Also Linseneintopf mag ich sehr gerne...... aber Linsen mit Spätzle....... nunja ich bin ja für vieles offen

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 08.10.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
\"\"

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 08.10.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Ja, ja, da versteht man keinen Spaß im Schwabenländle, nicht wahr renimo, das ist schon so eine Art Sakrileg, Linsen und Spätzle zu beargwöhnen.

Jetzt muss ich mir mal schnell wen suchen, der mich nach Hause bringt, allein trau ich mich nicht mehr....

BG Hinnerk

Vom 08.10.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alldaycooker Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2009
276 Beiträge (ø0,28/Tag)
- renimo -

Also als Schwabe muß ich sagen deine Spätzle (ohne n/s) sehen aus wie verhinderte Spaghettis. Ist mir schon klar das man mit dem Spätzledrücker keine "echten" erzielt. Ich hab auch einen Spätzledrücker, Spätzlehobel, Spätzleplatte mit Schaber - aber so sahen sie bei mir noch nie aus -. Aber dennoch egal wie die Form auch aussehen mag, im Endeffekt zählt beim Schwaben nur der Geschmack.
Lbg

Vom 08.10.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
ich hab nicht gesagt, dass das meine sind, sondern dass sie genauso aussehen. Wie sehen denn dann Deine aus Alldaycooker? Beweise, aber flott! HAR HAR HAR

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 08.10.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alldaycooker Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2009
276 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hey- sorry - , es sind nicht deine aber sie sehen genauso aus. Wo ist da der Unterschied? - Ein Foto hab ich leider noch nie von meinen Spätzle gemacht. Aber meine sehen je nach Zubereitungsart aus. Im Spätzledrücker z. B. sind sie unterschiedlich klein - fast so wie geschabte -, ich lass sie einfach früher "abreisen". Ansonsten sind Spätzle aber bei uns in der Gegend eher "Knöpfle", also klein und eher rund. (erziehlt man am besten mit Spätzleplatte und Schaber).
Sollte ich demnächst Spätzle machen lade ich ein Foto hoch.
Lbg

Vom 08.10.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
renimo, schrieb Spätzle aus einer Presse würden SO aussehen. Meine ja nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ist ja auch schnuppe. Meinen Rouladen macht das nichts aus. YES MAN

\"\"

Vom 08.10.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Ich darf jetzt hier mal ein Fazit ziehen:

Hooka wird zur Ehrenschwäbin ernannt Pfeil nach rechts Spätzle kaufen ist doch doof.. Pfeil nach links ...

Hinnerk und Daina: Sicher nicht! Nein, unsere heißgeliebten Linsen verunglimpfen...so geht's nicht Lachen

Und dabei ist renimos Bild ein kulinarisches Kunstwerk; man beachte die liebevolle Drapierung des Saitenwürschtles wo bleibt das ...

Zum Spätzlesmehl: ich machs wie meine Mama: ich nehm normales 405er Mehl und gebe auf 500 g 5-6 Eier, 1-2 TL Salz und eine Handvoll (Hartweizen-)Grieß hinein, außerdem 1 Prise Muskat, dazu gerade so viel Wasser, daß sich der Teig gut drugga läßt (das Gerät heißt bei uns nämlich Schbatzadrugger); ich mach den Teig gerne nicht gar so fest, dann ist er leichter zu drücken, und die Spätzle (ohne -n) werden schön lang. Vor dem Einlegen ins Salzwasser 20 Minuten ruhen lassen; nur so lange im Kochwasser lassen, bis sie oben schwimmen, kurz ins heißes gesalzenes Schwenkwasser geben, abtropfen lassen und mit besagtem Klacks Butter versehen. Und meine Spätzle aus dem Drücker sind auch ungleichmäßig und nicht rund, weil ich nicht so exakt gleichmäßig drücke.

Das Mehrzahl-n kommt mir irgendwie pälzisch vor; bei uns heißt's ein Spätzle - viele Spätzla; ein Mädle - viele Mädla

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 08.10.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Schwobamädle, Dei Katz duad mr richtich leid, emmer rutscht se ab!! YES MAN Do war der Gaul jo no besser!

Vom 08.10.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Pfeil nach rechts Ansonsten sind Spätzle aber bei uns in der Gegend eher "Knöpfle", also klein und eher rund Pfeil nach links

das wird´s sein Alldaycooker. Na! Von Hand geschabte Spätzle (mit Spätzlesbrett und Schaber) sehen bei uns ungefähr so aus:

\"\"

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 08.10.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Boah, bloß gut, dass ich nochmal reingeguckt habe. Linsenbeleidigung... geht ja gar nicht!\"\"

LG Risei

Vom 08.10.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
gell Risei...die sen doch omeglich dahanna!! Na wenn das mal stimmt!?

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 08.10.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, Regine!

Ach Mensch, schempfad doch ned älle ibr meine Bildla! Mir g'fallts!

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 08.10.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
I sag nix meh.\"\"

LG Risei

Vom 08.10.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
i han net gschempft. Sicher nicht!

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 08.10.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

Noi, renimo, Di ha-ne au ned gmoint.
Ebber andersch hot em-a andra Brett gmodsd.

Abbr jedsd ganga mr besser zom Thema zrick, sonschd schlaggerd d' Hooka mid de Aura Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ond mir werdad ens Plauderbrett gschoba traurig .

\"\"

Vom 08.10.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alldaycooker Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2009
276 Beiträge (ø0,28/Tag)
- renimo -

Danke! Na das sind aber jetzt mal schöne Spätzle! Aber wie gesagt, aussehen ist ja egal - hauptsache sie schmecken!
Schönen Abend noch und lbg

Vom 08.10.2009 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
jo Schwobamädle(n?)..isch jo guad.... Na wenn das mal stimmt!?

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 09.10.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Schwobamädle

Pfeil nach rechts Hinnerk und Daina: Nein, unsere heißgeliebten Linsen verunglimpfen...so geht's nicht Pfeil nach links

Hat ja niemand gemacht! Wir doch nicht!
Ich esse sehr gern Spätzle, und auch Linsen schmecken mir vortrefflich (gab's gestern gerade, lecker, lecker)

Aber diese beiden für sich köstlichen Speisen zusammen auf einem Teller gehört nicht unbedingt zu meinen kulinarischen Tagträumen. Ich hab's wirklich schon vor Ort probiert, und beschlossen, dieses Gericht nur noch in Notfällen und vielleicht aus Höflichkeit zu mir zu nehmen. Aber immerhin: das mache ich mit Graupensuppe oder Reis mit Dörrobst nicht, das wiederum wird beinhart verweigert!

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass bei dem Gericht "Birnen, Bohnen und Speck" evtl. Stirnrunzeln im Ländle aufkommt....

BG Hinnerk

PS: gestern Abend fuhr auffällig langsam ein Auto mit Stuttgarter Kennzeichen an mir vorbei. War das vielleicht die Linsen-Spätzlespatrouille BOOOIINNNGG....

Vom 09.10.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo zusammen,

Genau das ist das Gericht, das ich vor Jahren von einer schwäbischen Freundin übernommen habe.
Linsen mit Spätzle hechel...

Damals habe ich mir auch die Spätzlepresse besorgen lassen und habe sie auch schon bestimmt...in den 30 Jahren.. 4 bis 5 Mal benutzt.
Ich finde sie bedeutend besser, wenn ich sie vom Brett schabe... auch für meine "Linsenspatzen."

Und das als Rheinländerin..bzw. Ruhrpöttlerin. Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 09.10.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Morgen,

@schwobamädle Mit dem pfälzischen Einschlag liegst Du wahrscheinlich richtig. Bin hier auch gar nicht so weit weg davon.

Für den Rest der Welt:
Bitte die vornehme Zurückhaltung bei der Bezeichnung des Gerichtes beachten ... das Würstchen wird nie erwähnt.

Was vielleicht bei den wirklich schönen Bildchen fehlt, ist die kleine Karaffe für eine zusätzliche Gabe von Essig, je nach eigenem Gusto.

Gruß popel23

Vom 09.10.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ popel

Bei diesen kleinen Würstchen ist die Zurückhaltung aber auch sehr angebracht Lachen

Und der kleine Schuss Essig ist ja fast schon Pflicht...bis auf eine sehr spezielle Variante, die ich manchmal koche. Das verrate ich aber hier nicht, sonst fängt garantiert das große Heulen und Ohrenklappern an hechel...

BG Hinnerk

Vom 09.10.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxylady Smutje

Mitglied seit 22.03.2007
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
@aloisia

Ich komme auch aus Ö und zwar aus Vorarlberg, aber bei uns gibt es Spätzlemehl und das ist einfach super

lg
Daniela

Vom 09.10.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Wieso Hinnerk,

Wir sind immer empfänglich für neue Varianten und Tipps. Wenn es die schwäbische Seele verletzen könnte..die müssen das ja nicht lesen.. Lala aber ne Menge anderer Linsen und Spätzle Köche lesen mit hechel...

Liebe Grüße Uschi

Vom 09.10.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn es die schwäbische Seele verletzen könnte Pfeil nach links Au ja, ich mach mit! HAR HAR HAR Na!

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Ärgere dich nicht über etwas, das du nicht ändern kannst ***

Vom 09.10.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich mag Heulen und Ohrenklappern. Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen zum Heulen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Rück schon raus damit, Hinnerk! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG von UTee

Vom 09.10.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Heulen und Ohrenklappern?? Pff! Sicher nicht!
Es wird ein Hauen uns Stechen geben!! HAR HAR HAR

Na!

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 09.10.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

.. ach was!! Schwaben sind hart im Nehmen Na! ... also wo bleibt das Rezept!!?????

Grüssle Wanda

\"\"

Vom 09.10.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Pfeil nach rechts also wo bleibt das Rezept!!????? Pfeil nach links

Pfeil nach rechts mir gebbet nix! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Ärgere dich nicht über etwas, das du nicht ändern kannst ***

Vom 09.10.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Stimmt Wanda, wenn man sieht, was sie da essen, müssen sie auch sein. \"\"

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 09.10.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
..no bhaltet doch Euer Glomp!! Na wenn das mal stimmt!?

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 09.10.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Na gut, ist zwar ein Spätzles-Fred hier, aber sei's drum Na!

Bei dieser Variante röste ich das kleingewürfelte Suppengemüse an und gebe getrockneten Thymian dazu (trockenen, weil ich die meist im Winter mache). Das wird dann mit Rotwein abgelöscht. Dann kommen kleingewürfelter Speck, ein wenig Knofel und die bereits vorgekochten Linsen dazu. Anschließend fülle ich mit Gemüsebrühe (nicht zu suppig) auf, gebe ein Lorbeerblatt und ein wenig Ingwer-und Korianderpulver (bloss nicht zu viel!) hinein, lasse alles kurz aufwallen und schalte die Hitze weg. Am besten lässt man dann den Topf an einem kühlen Plätzchen bis zum nächsten Tag stehen, damit alles durchziehen kann.

Dann wird der Linsentopf wieder erwärmt (meist muss noch ein Schluck Brühe dazugegeben werden), abgeschmeckt (kleines Prischen Cayenne macht sich auch gut) und dann kommt ein guter Schuss Marsala (fine) hinein. Dazu gibt's Weißbrot/Baguette und - im Extraschälchen -gewürfelte, kalte und nicht zu fette Rotwurst.
Und das schmeckt - uns wenigstens - wirklich schön!

Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen.

BG Hinnerk

Vom 09.10.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das klingt wirklich gut, Hinnerk! Aber passt da nicht auch ein klitzekleines Schüsschen Essig dazu?

LG von UTee

Vom 09.10.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Utee

Aber ja doch!

So ein klitzekleines Schlückchen Essig gebe ich übrigens zu sehr vielen Gerichten, das wirkt oft wahre Wunder.

BG Hinnerk

Vom 09.10.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alldaycooker Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2009
276 Beiträge (ø0,28/Tag)
So Hallo!

Nach lauter Spätzlesgerede hab ich heute mittag gleich Spätzle gemacht, nach meinem Rezept wie oben genannt.

- renimo -

und andere die es interessiert, ein Bild ist in meinem Album drin.

Lbg

Vom 09.10.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ach, hinnerk,

ist doch wunderbar.
Habe schon befürchet, Du legst eine Tube Senf dazu. Das wäre der Super-GAU gewesen.
Das mit dem kleingewürfelten Speck ist recht gängig.

Gruß popel23

Vom 09.10.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Danke Hinnerk, das ist doch ein interessantes Linsengericht. Ich würde es mit Spätzle essen und so stimmts wieder mit dem Thread. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Uschi

Vom 09.10.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... das ist das Bild von Alldaycooker

\"\"

Zu diesen "Spätzle" würde ich aber eher "Knöpfle" sagen Na!

Grüssle Wanda

\"\"

Vom 09.10.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,52/Tag)
Wichtig ist vor allem die Prise Muskat.
Nur dann kann man von echten schwäbischen Spätzle reden !
Und lass Dir da nix anderes erzählen !

Grüßle Walle

Vom 09.10.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alldaycooker Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2009
276 Beiträge (ø0,28/Tag)
- Wanda-

Hallo! Wie ich oben schon erwähnte: Bei uns in der Gegend sagt man zu Spätzle meist "Knöpfle" - Je nachdem wie sie zubereitet wurden. Aber Hut ab, die meisten hätten den Unterschied nicht bemerkt. Dankeschön und lbg

Vom 09.10.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, !

@hinnerk: Pfeil nach rechts Ich esse sehr gern Spätzle, und auch Linsen schmecken mir vortrefflich (gab's gestern gerade, lecker, lecker) Pfeil nach links Also gut, dann setzen wir Dich doch wieder auf die Warteliste zur Ernennung zum "Schwaben e.h."

Pfeil nach rechts Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass bei dem Gericht "Birnen, Bohnen und Speck" evtl. Stirnrunzeln im Ländle aufkommt.... Pfeil nach links

*ganzleiseflüster* Ich vertrau Dir jetzt ein Geheimnis an: ich Schwobamädle habe auch norddeutsche Wurzeln. Und die sorgen dafür, daß ich auch kulinarisch nicht nur aufs Ländle fixiert bin, sondern ebenso aus anderen Regionen gerne die dortigen Spezialitäten probiere. Erwähntes Gericht hatte ich zwar noch nicht, aber es steht schon lange auf meiner Küchen-to-do-Liste. Und gerade herzhaft mit fruchtig mag ich sehr gern. (was ja so ganz unschwäbisch ist, bei uns gehört eigentlich kein Obst ins Essen).

Und Dein Linsengericht hört sich auch gut an, vor allem wegen des Thymians; Lorbeer hingegen mag ich nicht sooo übermäßig, da darf das Blättle bei mir nur kurz mit rein, und die Rotwurst mag ich leider gar nicht zum Heulen . Vielleicht durch ein Pärle Saitenwürstle ersetzen, und Spätzle zu den Linsen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

\"\"

Vom 10.10.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,52/Tag)
Und nicht vergessen dass auch bei Knöpfle immer ne Prise Muskat rein gehört !

Grüßle Walle

Vom 11.10.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab "mein" Spätzle-Rezept von einem Schwaben bekommen und das war der erste Versuch, der dann auch die Zustimmung meines Freundes gefunden hat:
Zutaten nur Eier und Mehl (hatten wir ja schon) und KEIN Salz in den Teig.
Ob geschabt, gehobelt oder gepresst wird, ist erstmal egal. Das Kochwasser sollte aber etwas mehr Salz als üblich haben (ist ja keins im Teig). Abschöpfen und abtropfen lassen. Fertig.

In meinem Küchenschank findet sich mittlerweile eine Presse, der diese Reibe von WMF (ist von der Handhabung her bei mir durchgefallen) ein Spätzlebrett (benutzte ich meist) und seit einiger Zeit auch dieses "Lochbrett mit Schaber" (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Nochwas zum Thema Salz: Tipp von einem Koch: Salz immer erst beim Fertigstellen des Essens dazu. Das verhindert, dass Teige gräulich werden, das kommt wohl vom Salz. Dafür dann immer beim Kochen etwas mehr Salz ins Wasser. Ich mache das jetzt immer - auch bei Nudelteig oder Knödeln - und habe gute Erfahrungen damit gemacht, vor allem, wenn ich Teig auf Vorrat mache.

Vom 11.10.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich halte das für eine Koch-Legende.

Spätzle oder Pasta ohne Salz im Teig finde ich fad und schlecht genießbar, auch wenn das Kochwasser dafür versalzen ist. Bei mir ist noch niemals ein Pasta- oder Spätzleteig grau geworden und ich salze immer den Teig. Geschmack liegt nicht nur auf der Oberfläche einer Speise, sondern auch das Innere muss schmecken.

Wozu sollte Spätzleteig auf Vorrat wohl gut sein? Oder Pastateig auf Vorrat? Jajaja, was auch immer!

Vom 11.10.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach so, entschuldige bitte. Ich sehe gerade erst beim nochmaligen Durchlesen deines Beitrags, dass du gar keine eigene Erfahrung mit Spätzleteigen hast, sondern nach einer Empfehlung einen ersten Versuch gestartet hast.

Dann allerdings hast du den Mund etwas zu voll genommen bezüglich der gesalzenen Teige. Probier's doch erstmal aus, bevor du ihnen Eigenschaften (grau) andichtest, die sie nicht haben.

LG von UTee

Vom 11.10.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, Utee und Navi!

Also, meine Oma hat schon Salz in den Teig, meine Mama hat welches rein und ich salze den Teig auch.

Keinem von uns ist JEMALS ein Teig grau geworden, weder Spätzle noch Nudeln (letztere haben allerdings weder Mama noch Oma je selber gemacht).

\"\"

Vom 12.10.2009 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Navi macht sogar Knödel ohne Salz ... BOOOIINNNGG.... , hab ich danach noch gesehen.

Vom 12.10.2009 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitta Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2007
363 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

wichtig beim Spätzlemachen ist das richtige Mehl. Entweder Spätlemehl od. Instant/Doppelgriffigesmehl.
Spätzlemehl gibt es nicht überall in Deutschland, aber Instantmehl bekommst du überall.

LG Pitta

Vom 12.10.2009 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Moinsen zusammen,

dass Salz im Teig diesen grau färbt kann eigentlich nicht sein. Passiert mir NIE!
Könn' mer unter "Märchen und Legenden" abhaken.

@ Schwobamädle

Falls Du Dich mal zu Birnen, Bohnen und Speck hinreissen lässt, dann rate ich Dir, unbedingt die harten Kochbirnen zu nehmen (muss man leider oft nach suchen), die sind wesentlich aromatischer.

BG Hinnerk

Vom 12.10.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, HInnerk!

Ist das eine spezielle Sorte, oder sind das einfach nur nicht ganz reife Birnen?

\"\"

Vom 13.10.2009 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Die Tante auf dem Markt nennt diese Birnen immer "Winterbirnen", die sind zwar reif, aber sehr fest im Fleisch und müssen in jedem Falle noch gekocht werden, bevor man sie essen kann. Sie halten sich im Gegensatz zu anderen Birnensorten Wochen lang bei sehr kühler Lagerung (bei uns im Extrafach bei knapp übr 0° C).

H I E R

gibt's etwas mehr Informationen, wenn auch nicht sehr umfassende.

BG Hinnerk

PS: wenn Link weg, dann Pfeil nach rechts .slowfood-hamburg.de/pages/arche/kochbirnen.php Pfeil nach links

Vom 25.10.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Utee,

wie schon in meinem Beitrag oben: Die Idee "Teig ohne Salz" ist nicht von mir (und die Begründung auch nicht) sondern von einem Koch.
Spätzle- und Nudelteig habe ich schon oft selber gemacht und mir und meinem Schatz schmecken die so sehr gut. Es ist ja jedem selbst überlassen, wie er/sie kochen möchte, und wo er sich die Tipps holt. Ich wollte einfach nur für mich positive Erfahrungen weitergeben.

Weiterhin viel Spaß beim Kochen!

Navi

Vom 25.10.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaub dir das ja, Navi!

Aber ich hab schon mal versehentlich das Salz am Spätzleteig weggelassen. Und wir haben das dann weggekippt, weil es nicht genießbar war.

Ich würde da immer nur dem eigenen Geschmack vertrauen und nicht etwas glauben, nur, weil es ein Koch ist, der das sagt.

LG von UTee

Vom 25.10.2009 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo Utee und Hinnerk,
ich hebe manchmal Pfannkuchenteil 2 Tage lang roh auf, weil ich mit meinem Singlehaushalt nicht alles auf einmal aufessen kann. Und der wird in der Tat gräulich. Das stört mich zwar nicht (die gebratenen Pfannkuchen schauen ganz normal aus), aber ich finds im Rahmen dieser Diskussion zum Salz hier interessant. Nächstes Mal werd ich aus Neugier mal probieren, einen Teil ungesalzen aufzuheben, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Dann wird sich ja zeigen, ob es daran liegt.
Liebe Grüße,
Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: