Kässpätzle
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe am Samstag 7 Personen zum Kässpätzle essen eingeladen. Jetzt habe ich ein problem. Wieviel Spätzle soll ich machen? Ích habe ein Rezept mit Spätzle im CK gefunden,da ist das Rezept mit den Zutaten für für 10 Portionen also mit 8 Eier. Und wenn ich jetzt die Menge z.b verdopple auf 14 Portionen muss ich 11.2 Eier nehmen??? Unsere Gäste essen sehr gerne und es wird auch sicher jeder 2 Portionen essen. Aber was soll ich da machen mit 11.2 Eier? Kann ich das ganze nicht anders auch ausrechnen? Oder der Käse, bei uns gibt es immer 3 verschiedene Käse vermischt, aber von der Menge her?? Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen das wäre echt super lg Daniela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
schau mal dieses Rezept läßt sich gut für 14 Portionen umrechnen. Aber Vorsicht: Kasspatzeln sind enorm sättigend, ich würde nicht mit zwei Portionen pro Person rechnen. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Das habe ich eben auch gesehen.
Aber was ich eben auch noch fragen wollte ist wenn ein Rezept mit 4 Portionen angegeben wurde kann ich davon ausgehen das damit die Personen anzahl gemeint ist oder nicht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo Daniela,
wenn bei einem Rezept vier Portionen steht, sind auch vier Portionen gemeint. Ob dann zwei Personen jeweils einen doppelte Portion essen sollen oder vier Personen nur jeweils eine mußt du entscheiden. Gibt es zu deinen Kässpätzle eine Vorspeise oder Beilage (Salat etc.)? Und wie üppig soll die Nachspeise ausfallen? Davon würde ich abhängig machen, ob ich für jeden zwei Portionen rechnen würde oder nur eine. Ich mache immer lieber ein bißchen mehr, weil ich es blöd finde, wenn man Gäste hat und man dann geizen muß. Du könntest auch für jeden eineinhalb Portionen rechnen, als Kompromiss falls nicht jeder zwei Teller essen mag. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei uns Gibt es nur die Kässpätzle und eine Kartoffelsalat dazu.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Kässpätzle und Kartoffelsalat ? O_o
Da gehört schon ein leckerer frischer grüner Salat zu würde ich sagen :) Und die schmecken auch lecker in der Pfanne aufgewärmt, also zuviel kannste da eigentlich nicht machen. Zumal sie sich auch super einfrieren lassen und ne tolle Beilage z. B. zu Fleischgerichten mit Rahmsoße sind. LG cosima |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nichts für ungut aber Kasspatzelnund Katoffelsalat klingt ziemlich schrecklich. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du schon jemals selbst Kasspatzeln gegessen? Ich vermute, dass Du das Gericht evtl gar nicht kennst, denn sonst wäre dir diese Kombination vermutlich nie in den Sinn gekommen. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Bei Spätzle ist es eher schlimm wenn ein Ei zuwenig, als zu viel drin ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
@ Seketa,
wenn die Schwaben zu ihrem Braten mit Spätzle noch Kartoffelsalat anbieten, wieso dann nicht zu Kässpätzle? Meins ist es aber nicht, ich würde auch einen grünen Salat, ersatzweise einen anderen "frischen" Salat dazu reichen. LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
@Missy: Ehrlich, tun sie das? Au weia..
Aber das ist wahrscheinlich Gewohnheitssache. Vielleicht kommt Foxlady aus Schwaben, dann hab' ich mich mit meiner frage ganz schön blamiert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
hallo zusammen,
bei uns in im ländle sind die käsknöpfle die typische regionale speise und es gibt immer kartoffelsalat mit viel schnittlauch dazu - ich kenn das gar nicht anders. in diesem sinne "an guata" lg angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
igitt ^^
ich komm auch aus Schwaben, aber das habe ich noch nie gehört ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mag auch gerne einen gemischten Salat dazu, irgendwas Frisches jedenfalls.
Daniela, wenn's noch einen Kartoffelsalat dazu gibt, reichen sicher eineinhalb Portionen pro Person! Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
boah, die Kaasspatzen liegen doch schon so kräftig im Magen. Ich meine ein Salat dazu würde schon vollkommen reichen. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
cosima, ich bin kein schwabe, ich bin aus dem westen von österreich und die käsknöpfle sind echt die typische traditionskost, wie gesagt mit kartoffelsalat und höchstens ein blatt salat als deko
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde auch, "igitt" ist was anderes.
Außerdem hat Daniela ja nicht nach unserer Meinung zur Menüzusammenstellung gefragt, sondern wollte Tipps zur Portionengröße. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
"Abg'sähe dovo: Emme schwäbische g'mischte Salat isch sowieso emmer Kartoffelsalat d'rbei!" LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hi,
zu Kässpätzle gibts nie Kartoffelsalat. Ein grüner Salat gehört dazu! LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo Foxylady,
meine Kässpätzle mache ich ungefähr so. Das reicht dicke für 4 Personen, nicht für 4 Portionen! Und wenn du dazu Kartoffelsalat machst, kommst du mit der doppelten Menge spielend für 7 Personen hin! Ich würde auch zum grünen Salat als Beilage tendieren aber wer es mag Liebe Grüsse Brilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
in Österreich ist es nun mal normal, Kartoffelsalat zu Kässpätzle zu machen... Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo zusammen,
ich komme aus Oberfranken, habe also mit dem Schwäbischen überhaupt nichts am Hut, aber ich weiß auch, das im Schwabenland so ziemlich alles mit Kartoffelsalat serviert wird. War da mal auf unterwegs und es gab Maultaschen mit Kartoffelsalat. Und was soll ich euch sagen, hat super geschmeckt. LG Stute |
||||
|
|||||
|
|||||
Tatsache, in Ö gehört das zusammen? Da sag nochmal einer was gegen uns Schwaben.
Zu Maultaschen ist er allerdingsunverzichtbar. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
sollte einer von euch "kartoffelsalat-spätzle-verächter" und "igitti-gattis" mal in vorarlberg sein bin ich gerne bereit auf eine runde käsknöple und kartoffelsalat lg angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
x ehrlich, ich würde platzen.........peng Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tsunami:
EINSPRUCH!!! Ich bin Tirolerin und habe noch gar niemals nie nicht irgendwo Erdäpfelsalat zu Kasspatzeln serviert bekommen, noch wäre mir diese Kombination je in den Sinn gekommen Ich meine, jeder, wie er mag, aber es ist nicht (!) generell österreichisch LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
@Seketa
Einspruch angenommen! Ist natürlich nicht nett, ganz Österreich auf Vorarlberg zu reduzieren... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2008 |
Das frag ich mich doch, wie denn dieser Kartoffelsalat angemacht ist. Essig und Öl? Weil Majo wäre ja viiiieeel zu fettig.
LG, der neugierige Schopf |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo schopf,
ist nur mit essig / öl abgemacht, viel schnittlauch dabei ;o) lg angie |
||||
|
|||||
|
|||||
@tsunami,
ich könnte gut damit leben lg angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ja da hat sich was getan bei diesem Thema Also wie Angie schon geschrieben bei uns in Vorarlberg ist es ganz normal das du zu Kässpätzle einen Kartoffelsalat dazu bekommst.Danke Angie. Also einen reinen Kartoffelsalat mit Essig Öl. Es gibt sogar schon einige Gasthäuser die servieren dir Kässpätzle mit Apfelmus!!! Tja so sind die Traditionen in den verschiedensten Ländern. Aber abgesehen davon, wollte ich ja wissen ob die Menge reicht und nicht eine "Diskussion" starten wegen Kartoffelsalat, jeder soll das dazu essen was er mag ganz einfach. Danke daher Brilla, Dimond, Seketa, für die antworten auf meine eigentliche Frage Aber um nochmals zurück zu kommen auf die verschiedensten weissen, was gibt es bei euch dazu bei Tirolerknödel mit Suppe? Da bin ich jetzt mal gespannt was bei euch für antworten kommen Denn auch da wird bei uns sehr gerne einen Kartoffelsalat mit Essig Öl serviert Sollte auf keinen Fall persönlich gemeint sein für irgend jemanden. liebe grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniela,
zu Tiroler Knödel mit Suppe gibt es bei uns gar nichts dazu (aber gern einen grünen oder gemischten Salat zuvor) LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
bei uns im Raum Stuttgart gibt es in Gasthäusern und privaten Haushalten (die ich kenne) immer einen schwäbischen Kartoffelsalat zu Kässpätzle. Kopfsalat aber auch. Ich würde auf jeden Fall (mit oder ohne Kartoffelsalat LG PettyHa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo Daniela,
ich komme auch aus Tirol und bei uns zu Hause hat es auch die Tiroler Knödel in Suppe und mit Kartoffelsalat gegeben. Hab erst letzte Woche in einem Gasthaus diese Knödel so serviert bekommen. Und mir schmeckt´s nach wie vor gut. Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ausprobieren würde ich es.....
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine