neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Lasagne

Vom 27.08.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Da habe ich mal eine Frage

Ich möchte meine Lagsaneplatten selbst frisch herstellen .

So nun meine Frage: Kann ich die einfach sofort nach dem ausrollen weiter verarbeiten ,oder muß ich die abkochen oder was auch immer .

Hat auch noch irgend wer ein Rezept für den Teig .

Über Antworten würde ich mich ja sehr Freuen

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Hallo,

dafür hat der CK sogar ein Video mit Alberto Lachen
Hier ist das Rezept: Nudelteig
Die Teigplatten sollten vorgekocht werden.

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 27.08.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

ich bin für vorkochen Na!

Für den Teig nehme ich auf 200g Mehl 2 Eier, einen Schuß Öl, Salz. Verfeinern kannst du den Teig dann mit frischen Kräutern oder mit Gewürzen.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 27.08.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Annelore,

ohne vorkochen (ganz kurz ca 1 Minute) wird das nichts.

Übrigens: Wenn Du im CK nach Lasagne suchst, dann halt Dich um Himmels Willen an die Rezepte von Alberto oder Ähnliche, Du findest hier nämlich auch Rezepturen, die mE schon knapp an der Körperverletzung vorbeischrammen, jedenfalls aber ziemlich makabere Gaumenfreuden als Ergebnis haben dürften Na!

LG
Seketa

Vom 27.08.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Bei selbst gemachten Teigplatten muss man nicht vorkochen, bei gekauften empfiehlt es sich, auch wenn auf der Pakcung was anderes steht Na!.

Einer Rebe und einer Geiß wird´s im August nie zu heiß! (Bauernregel)

Vom 27.08.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Lörchen,

Da gibts immer wieder Meinungsverschiedenheiten. Der eine kocht vor, der andere nicht.

Ich habe mich eines besseren belehren lassen. Ich habe früher nie vorgekocht. Jetzt geb ich sie ca 2 Minuten in eine Pfanne mit kochendem Wasser. (Pfanne, weil sie so schön groß ist und die Platten da ohne Knick reinpassen Na! )
Dann lege ich sie auf ein Tuch und dann sind sie bereit weiter verarbeitet zu werden.

Ist alles Ansichtssache aber so mach ich es Lächeln

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 27.08.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Da bedanke ich mich mal artig für die schnellen Antworten

Hm ,nur wie so oft gebt es da auch verschiedene Ansichten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und nu habe ich die Entscheidung zu treffen .Was mache ich Welt zusammengebrochen

Das eine weis, ich so puritstisch wie Alberto werde ich das mit dem Kneten nicht machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das überlasse ich dann doch lieber den Knethaken der Kitchen Aid .

Ob ich den Teig schon Heute machen kann Wichtige Frage Morgen wird es Zeitmäßig etwas eng .von wegen der Ruhezeit etc.

für das Rezept gibt es keien sperenzchen (von wegen Körperverletzung hechel... )Da halte ich mich an erprobte Rezepte von Leuten die Nudelverstand haben .

Merci nochmal

lg annelore

Vom 27.08.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
hi annelore,

Ob ich den Teig schon Heute machen kann Wichtige Frage Morgen wird es Zeitmäßig etwas eng .von wegen der Ruhezeit etc. .............. auch darauf wird es wieder verschiedene antworten geben.

ich mache oefter nudelteig und habe manchmal dann einfach nicht mehr die zeit, alles fertig zu stellen, also bleibt er, in doppelter folie gewickelt, ueber nacht im kuehlschrank.

gruss
saveria

Vom 27.08.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Saveria

Merci

so habe ich es schon öfter gemacht ,war jetzt nur etwas verunsichert, den in dem Vidio wird ja nur von einschlagen und kühl lagern ohne Kühlschrank gesprochen ..

Dann mache ich jetzt den Teig und verarbeite ihn Morgen weiter

lg annelore

Vom 27.08.2009 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Klar, das funktioniert.. Ich bin auch beim Nudeln machen durch Besuch gestört worden. Wie Saveria schreibt, gut verpackt in den Kühlschrank und am nächsten Tag verarbeiten, die Nüdelchen waren trotzdem lecker.. Na!

Liebe Grüße Uschi

Vom 27.08.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
YES MAN wenn ihr es nicht weiter erzaehlt, dann verrate ich euch, dass mein teig manchmal sogar zwei tage sein dasein im kuehlschrank fristen muss *ups ... *rotwerd* aber wirklich doppelt in folie packen, sonst wird er grau und unansehnlich.

gruss
saveria

Vom 27.08.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Na Prima

Der ist jetzt Liebvoll eingeschlagen, und darf eine kühle Nacht im Kühlschrank von einer guten Sauce träumen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 27.08.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.974 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo!

Ich würde bei selbergemachtem Nudelteig nicht vorkochen.

Meine (italienische) Schwiemu hat grad nur so BOOOIINNNGG.... gekuckt, als ich sie gefragt habe Lachen

LG
Lenta

Vom 27.08.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Siehste wie verschieden das ist Lenta ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Unsere Freundin Maria aus Ischia machte es aber auch so..und sie hat eine wunderbare Lasagne gemacht.

Jedem so, wie es ihm gefällt. Selbst Italiener sind sich da nicht einig.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Uschi

Vom 27.08.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Da werde ich Morgen mal Testen eine Seite mit "abgekochten " Teigplatten .Die andere mit rohen Teigplatten .

Beuteilen müßen dan die Esser es

Quasi Blindverkosten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mal sehn was dabei rauskommt

LG annelore

Vom 27.08.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cillina Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.05.2009
131 Beiträge (ø0,12/Tag)
Das würde ich auch gerne mal wissen.
Ich koche die Lasagne schon seit ich denken kann mit ungekochten gekauften Teigplatten.
Ab und an wurde sie mal etwas zu trocken, weil nicht genug Flüssigkeit drinne war. Insgesamt ist sie mir aber ganz gut gelungen.

Werden die gekochten Nudeln nicht zu gar? Wie lange lässt ihr die Lasagne dann im Ofen?

Bei ungekochten kann es shcon mal 20 bis 25 Minuten sien. Ist das zu viel?

Vom 27.08.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Stimmt, Uschi, man lernt nie aus! Lachen

Na!
Lenta

Vom 27.08.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.04.2004
4.479 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

habe heute Lasagne gemacht mit Lasagneblättern? von Barillo

ohne vorkochen 20 Minuten im Backofen

es war sehr lecker

lg olga4

Vom 27.08.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Barilla, Olga?

Ich denke, wenn man den gekauften Lasagneblättern genug Flüssigkeit gibt, werden die auch weich.

Bin aber etwas aus der Übung, genieße schon jahrelang die Lasagne (pasticcio) meiner Schwiemu, muss ich gestehen *ups ... *rotwerd* ...

Vom 27.08.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.04.2004
4.479 Beiträge (ø1,52/Tag)
ja natürlich barilla Lächeln

Vom 28.08.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Es ist wohl die ewige Geschichte. Wer die Nudelplatten nicht vorkocht, bleibt dabei und weigert sich Diese vorzukochen. Begründung: Ich mache sie immer so und sie schmecken auch so. Andere widerum kochen die Platte immer vor, weil die Oma sie immer vorgekocht hat. Ich muss gestehen ich gehöre zum letzten Lager Na!

Im italienischen Forum gehts nicht anderes. Als es klar war, dass das Video mit Carsten und ich gedreht werden sollte, wollte ich natürlich alles richtig machen und habe dort eben einen Thread mit der Frage "Frische Nudelplatte vorkochen oder nicht?"eröffnet. Ratet ihr mal was daraus wurde ? Der Thread musste geschlossen werde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Manche Völker sind doch ähnlicher als sie ahnen Na!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man zwar die Platten gerne vorkochen würde, aber man es doch lieber lässt, weil es zu lästig ist. Das Gefühl hat wahrscheinlich Barilla auch gehabt und die berümten Lasagne ohne vorkochen auf den Markt gebracht.

Ihr musst euch eigentlich eine Frage stellen. Was passiert wenn man frische Nudel mit Nässe/Feuchtigkeit zusammen kommen? Sie werden einfach matschig. Manchmal reicht es nur eine feuchte Füllung bei Tortellini und sie werden kurze Zeit später klebrig und gehen kaputt. So ist es auch wenn ihr frische Nudelplatten mit der Soße begießt, sie werden weich und klebrig. Dann werden die Lasagne in den Backofen gesteckt und dort haben sie Zeit noch weicher zu werden. Anschließen werden sie zwar gut schmecken, aber trotzt dem werden sie"gummiartig.

Es wäre genau so, wenn man erst die frische Nudeln in den kalten Wasser gibt und erst dann das Wasser zum kochen bringt. Wieso dann meint man so mit den Lasagneplatten zu verfahren?

Mag sein, dass die Lasagne mit frischen, nicht vorgekochten Nudelplatten gut schmecken, dafür sorgen ja die zusätzlichen Zutaten, aber ich kann mit Sicherheit schon jetzt garantieren, dass sie mit vorgekochten Platten wesentlich besser schmecken werden.

Vorgekochten Grüße

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 28.08.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Und ich werde es machen wie ich hier 27.08.2009 20:04 geschrieben habe Dann berichten und Entscheiden was uns

besser schmeckt oder ob sich der" Aufwand " abkochen auch lohnt .

Bis jetzt habe ich Lasagne noch nie mit selbst gemachten Teig zubereitet.

Nudel, Ravioli und vieles mehr schon bin also im Teig herstellen nicht so ganz der Neuling von daher Heute Abend weis ich mehr

Mal sehn ob meinen Blindverkostern überhaupt etwas auffällt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

Vom 28.08.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cillina Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.05.2009
131 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ alberto:
Ich versteh dich ja. Aber stell dir mal vor, man kocht frische Nudeln kurz ab, so wie es sich gehört. Dann nimmt man sie raus und kocht sie nochmal eine gewissen Zeit.
Als Resultat hat man Nudeln, die so weich sind, dass sie schon fast von selber zerfallen.

Ich denke man kann das so oder so sehen.

Vom 28.08.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Das eine kann ich schonmal sagen

Das vorkochenund dann die Platten ordentlich auf T%ücher legen um sie abkühlenzulassen

Also das ist etwas für Menschen die heiß besser anfassen können wie ich

Mein Wortschatz war bei dieser Aktion nicht Jugendfrei ..

Ich kann doch nix heiß anfassen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Dat lörchen mit den abgebrühten Fingern Auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 28.08.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
annelore,

nimm sie mit nem kochloeffelstiel raus

lg
saveria

Vom 28.08.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
.......und mit einer Schöpfskelle gehts es auch prima. Na!

Ciao Cillina,

eine Lasagna wird eigentlich in den Backofen geschoben, damit sie erhitzt und zugleich gratiniert wird. Gratiniert werden Gerichte die bereits mit gegarten Zutaten zubereitet werden. So war der Ursprung der Lasagne, zumindest mit der Lasagna aus Bologna. Die Nudelplatten werden nur blanchiert, also knapp 2 Minuten ins kochende Wasser gegeben, mit einer Schöpfskelle herausgefischt, ins kalte Wasser für circa 5 Sekunden gegeben und tropfennass auf Tücher ausgebreitet. Damit werden sie richtig bissfest-knackig und die Klebereste des Mehles werden entfernt.

So werden sie traditionell zubereitet. Aber aßerhalb der traditionellen Zubereitung kann man so machen wie man will. Nur wer sie nie vorgekocht hat, sollte es damit probieren und ich behaupte sogar, dass die nicht vorgekochten weicher sind. Wohlgemerkt wir sprechen hier von den frischen Nudelplatten.

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Vom 28.08.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Also ,da ich ja beide Variationen in der gleichen Form hatte ,Beide also gleichlange gegart wurden ,war das eindeutige Urteil

:Die abgekochten wurden von der Konsistenz her als zu glibberig Bezeichnet .Ergo mein Fazit ,dafür Quäle ich mich nicht

mehr mit heißen Nudelplatten.die sind ja sowas von Lebendig wenn man die aus dem Topf nimmt und wollen sich garnicht von dem kochenden Wasser trennen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dann noch bis die auf dem Tuch auseinander gebreitet sind ,so das es auch Platten bleiben "seufz stöhn"Aua

Meine Gerät zum rausnehmen war ein großes Schöpfsieb wie der Chinese es beim Wok verwendet Na! Na! darann hat es also nicht gelegen .

LG annelore

Vom 29.08.2009 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo
ich bin noch mal so frech-auch wenn ich dafür von einigen gerne gesteinigt werden sollte- meine Version einzustellen. Dort geht es aber nicht um Hackfleischsoßen, sondern um vorgekochte Lasagneplatten - um auf das Thema zu antworten - und das man damit auch ganz andere Dinge machen kann, und sogar Fischsaucen dazu passen, nämlich:Lachslasagne a la Winkler
gute Nacht,
Mathias

Vom 29.08.2009 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitFou  Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2007
153 Beiträge (ø0,09/Tag)
hhmmm,
bis jetzt dachte ich: Frische Nudeln = nicht vorkochen. So sehr mich Albertos Argumente überzeugt haben, so sehr haben mich Annelores Experimente verwirrt. Da werde ich also wohl selber eine Versuchsreihe starten müssen. Ergebnisse demnächst ih ihrem CK-Forum Na!

Grüße
PetitFou

Vom 29.08.2009 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi Annelore,

ich kann hier nur theoretisches Wissen beisteuern, aber was Marcella Hazan schreibt, deckt sich mit deinen Beobachtungen.

Sie empfiehlt: wenige Pastastreifen ins kochende Wasser, wenn das Wasser wieder kocht schon nach ein paar Sekunden rausnehmen und Garprozess in einer Schüssel mit kaltem Wasser stoppen, anschließend die Stärke von der Oberfläche unter fließendem Wasser abspülen und abreiben (wie bei Feinhandwäsche) und die Nudelplatten ganz vorsichtig ausdrücken. Dann zum trocknen auf Handtücher legen und auch noch mit einem Handtuch trockentupfen.

Sie schreibt, dass die Lasagneplatten dabei sehr fest bleiben müssen, weil sie sonst später matschig werden. Deswegen ist die Kaltwasserschüssel wichtig.

VG Joachim

Vom 29.08.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Hallo,

also man kann es auch übertreiben, der Aufwand lohnt sich nun wirklich nicht.

Lenta

Vom 29.08.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
"Die Nudelplatten werden nur blanchiert, also knapp 2 Minuten ins kochende Wasser gegeben, mit einer Schöpfskelle herausgefischt, ins kalte Wasser für circa 5 Sekunden gegeben und tropfennass auf Tücher ausgebreitet. Damit werden sie richtig bissfest-knackig und die Klebereste des Mehles werden entfernt. "

Das habe ich ja doch schon oben geschrieben Na! Aber ich sehe schon was Hazan schreibt ist wie eine Bibel und was Alberto schreibt ist.................. (sucht ihr euch was aus) zum Heulen zum Heulen

Lachen Lachen Lachen Lachen

Alberto

Vom 29.08.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
GLAUBT BLOS NICHT WAS ALBERTO SAGT Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer ------------------------- Na! Na! Na!

wer ist überhaupt Marcella Hazan??

Vorgekochte Grusse

ReDo

..der vorkocht auch Platten die laut Gebrauchanweisung Roh benutzen soll....... Na wenn das mal stimmt!?

Vom 29.08.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi Alberto,

da sehe ich doch deutliche Unterschiede: 2 Minuten kochen ist sehr viel länger als die ca. 40 Sekunden von Marcella, und nur 5 Sekunden in kaltes Wasser ist ein deutlicher Unterschied zu dem lange ins kalte Wasser legen, um den Garprozess zu stoppen.

Ansonsten sind sowohl Marcella als auch du soweit oberhalb meiner Kochkentnisse, dass ich nicht beurteilen kann, wer von euch beiden jetzt die verbindlicheren Pasta-Bibeln schreiben kann.

VG Joachim

Vom 29.08.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
wer von euch beiden jetzt die verbindlicheren Pasta-Bibeln schreiben kann.

Ich natürlich, aber erst muss ich mal nachschauen wer Marcella Hazan ist. Na! Lachen

Alberto

Vom 29.08.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Also meine Intelligenz reicht immer noch soweit ,das ich Arbeitsschritte die Beschrieben werden ,auch nachvollziehen kann

.Tja die reicht sogar soweit das ich mich darann halte, wenn ich etwas Testen will .Ansonsten macht das alles keinen Sinn für mich .

Ob vorkochen oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden .Ich werde es nicht mehr tun ,wenn ich so wie Gestern eine sehr große Menge machen muß.

Fünf Jungmänner futtern schon was weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Das heist aber nicht das ich es generell ablehne

Also ich werde es davon abhängig machen wieviel ich kochen muß und ein Zeitfaktor ist es auch .

Aber so wichtig einen "Glaubenskrieg " zu führen ist die ganze Pastachose ja nun auch niht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das ist wie mit Schnitzel ich mag nicht wenn Fleisch geklopft wird ,ander machen es

Jeder wie er es braucht .

Marcella Hazan kenne ich nicht ,und das Verfahren Entschuldigung ist ja noch Zeitaufwendiger .

Ich hatte mich an Albertos Empfehlung gehalten .

lg annelore

Vom 29.08.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - wenn ich das hier so verfolge, bin ich einigermassen froh, dass ich Lasagne nicht mag - es scheint, als sei mir da so einiges erspart geblieben........... YES MAN

Glück Auf

Bernd

Vom 29.08.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Eines hatte ich vergessen zu erwähnen

Als Mehl hatte

Semola rimacinata di Grano Duro

Ob es was zusagen hat ,kann wohl Alberto Beantworten .

lg annelore

Vom 29.08.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Das ist unsere Annelore, für einen Sauerbraten arbeitet sie 3 Wochen lang daran. Für eine Lasagne ist ihr die Arbeit zu aufwendig und die von Frau Hazan ist noch aufwendiger. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Annelore du kannst viel Arbeit sparen wenn du die Packung meines Namensvetter aus der TK des Supermarktes nimmst und in die Mikrowelle tust. Warum willst du dir sonst wieder die Finger verbrühen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber sei vorsichtig, die Dinger sind so kalt, dass die dir Finger abfallen können.

ich glaube du brauchst ein Intesivkurs in Nudelmachen YES MAN

Alberto

Vom 29.08.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Alberto

Wenn ich das wollte ,aus TK egal welche Marke , dann würde ich sie kaufen .Aber ich mag kein TK oder was auch immer Gedöns .

Für letztendlich den Rat zubekommen ,hätte ich den CK und sein Pastaforum nicht gebraucht .

Wenn du Aufmerksam gelesen hast ,was ich geschrieben habe, dürfte dir auch nicht entgangen sein das ich Nudeln oft selber mache . na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann...

Das zu mir und meiner Einstellung zu Pasta .

Soll ich auch noch einen fast täglichen Thread eröffnen über oder von Pastagerichten die es im Hause Lörchen gibt Wichtige Frage

Wohl eher nicht

lg annelore

Vom 29.08.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Annelore, es würde mich aber auch interessieren, aber Nachmittag und Abend sind schon belegt , aber Morgens ist noch frei. Und da Nudeln und Pasta ebenfalls belegt sind, könnte diese headline dann passen.

"Heute morgen gab es bei mir Teigwaren (1)...(2)....u,s,w." Na!

Alberto

Vom 29.08.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Hallo,

ich denke, wer auf nicht gekochte Platten diese "Bolognese" drauf gibt etc. und alles für einige Zeit in den Ofen schiebt, der brauch das nicht vorkochen. Voraussetzung, dass die Pastaplatten auch dünn genug sind.
Es soll aber Rezepte geben, die nicht oder nur sehr kurz in den Ofen kommen-dann bitte ca. 2 Min. kochen und die Mehlstärke mit Wasser abspülen. So groß ist der Aufwand nun wirklich nicht. Einen breiten 28er Topf nehmen, 4-6 Platten je nach Größe rein, mit einem Seier (oder wie heißt das Teil) raus holen und von Vorne beginnen.
Wie war doch gleich die Formel: 1Std. kochen-5 Min. essen. Ja,ja, etwas Zeit braucht richtiges Kochen schon.
Übrigens: Lasagne ist schließlich DER Name für diese Pastasorte, nicht aber für gratinierte Pasta. Das müsste doch in erster Linie "al Forno" heißen, oder?

Lg

Mathias

Vom 29.08.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Mathias

Hier ging es entschieden nicht um Fertigprodukte sonden um selbstgemachten Nudelteig ,Pasta oder wie immer du das nennen mags

Wenn al Forno im Ofen heist halt um al Forno

lg annelore

Vom 30.08.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Hallo annelore,

ich habe doch nicht von Fertigprodukten geschrieben.
Alle meine Bemerkungen beziehen sich auf selbstgemachten Nudelteig, ob vor oder nicht vorgekocht.

LG Mathias

Vom 30.08.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Mathias

Tschuldigung

Da habe ich wohl etwas falsch und zu schnell gelesen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Ich schäme mich auch dafür und das meine ich Ehrlich .Denn mich ärgert sowas immer ,wenn nicht richtig gelesen wird *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Von daher Tschuldigung

lg annelore

Vom 31.08.2009 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
annelore,

bleib locker, kein Problem

LG
Mathias

Vom 31.08.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Alberto

Am 29.08.2009 11:14 hatte ich diese Frage gestellt

Hallo

Eines hatte ich vergessen zu erwähnen

Als Mehl hatte

Semola rimacinata di Grano Duro

Ob es was zusagen hat ,kann wohl Alberto Beantworten .

lg annelore

Die Antwort war wohl nicht so der Bringer

Annelore du kannst viel Arbeit sparen wenn du die Packung meines Namensvetter aus der TK des Supermarktes nimmst und in die Mikrowelle tust. Warum willst du dir sonst wieder die Finger verbrühen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber sei vorsichtig, die Dinger sind so kalt, dass die dir Finger abfallen können.

Vielleicht gibt es jetzt eine Antwort denn gelacht dürftest du ja jetzt genug haben

LG annelore

Vom 31.08.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Annelore,

vielleicht solltest du auf die Uhrzeit meines Postings nachschauen. Daraus kannst du ersehen, dass mein Beitrag nicht die Antwort auf deine Frage sein kann. Innerhalb zwei Minuten werde ich wohl nicht schaffen, deine Frage zu lesen, die Antwort zu schreiben und sie zu verschicken. Es sei denn ich habe keine andere Beschäftigung, warte regelrecht darauf und die Antwort vor der Frage schon geschirieben habe.

Alberto

Vom 31.08.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
ja, aber DAS würde uns dann mal so richtig beeindrucken, lieber alberto! Na!

lg
girlfriend

"Ein edler Tropfen. Er ist etwas hart im Ansatz, aber er ragt weit in den Hals hinein. Tja, immerhin muss man bedenken: im normalen Haushalt, in normalen Flaschen kann man mit solch einem Wein schnell per Du werden."

Vom 31.08.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Alberto

Aber jetzt ist die Frage sehr ausgiebig und zur vollsten Zufriedenheit beantwortet .Prima Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

Merci sag ich da doch viel Tausendmal

LG annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: