...heute abend gibt es bei mir Nudeln (10)...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Ich esse Auberginen sehr gerne: sie sind für mich der Inbegriff für Urlaub, Mittelmeer, Italien, Türkei, Orient... Dazu noch das Gewürz Cumin (Kreuzkümmel) – und ich habe meine Urlaubsstimmung... Italien ist in Europa einer der größten Auberginenproduzenten, und Nudeln und Auberginen – warum nicht alles zusammenbringen?
Also habe ich diesmal eine mittelgroße Aubergine (ca. 500gr) genommen und sie in Würfel geschnitten..
In einer großen Pfanne 4 EL Olivenöl nicht zu stark erhitzen, die Auberginenwürfel darin anbraten, bis sie eine goldgelbe Färbung haben, dabei immer wieder mal umrühren, zwischendurch salzen und pfeffern. Die zerschnittene Aubergine ergibt eine richtig große Masse, so dass es wirklich eine große Pfanne oder ein entsprechend großer Topf sein sollte – nach dem Anbraten fällt die Auberginenmasse aber zusammen und ist dann sehr überschaubar.
Zwischenzeitlich 2 Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden, eine kleine Chilischote entkernen und kleinhacken, reife Tomaten schälen und entkernen und klein schneiden )oder eine Dose gehackte Tomaten nehmen) und alles in die Pfanne zu den Auberginen beifügen und vermengen, köcheln lassen...
...zwischenzeitliches Umrühren nicht vergessen...
Jetzt können die Nudeln, hier: Penne, in Salzwasser aufgesetzt und al dente gekocht werden; Salzwasser für Nudeln sind bei mir immer rd. 15-20gr pro Liter Wasser. Nach Garen die Nudeln im Seiher gut abtropfen lassen, mit kleingehacktem Basilikum abstreuen, einzeln servieren oder mit der Auberginen-/Tomatenmasse vermengen – fertig...
Beim Servieren mit Parmesan-, Pecorinokäse abstreuen und mit Basilikum dekorieren; auf den Bildern habe ich für meine Portion auf den Käse verzichtet – ich mag es auch sehr gerne ohne....
Ich wünsche einen guten Appetit liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
.................lecker, werde ich bestimmt diese woche noch machen!
Danke und LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
hab ich schon gegessen das ist super lecker. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
aaaber: von Bild 4 auf Bild 5 ist eindeutig nicht gerührt worden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...da habe ich nur mal genascht...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...die Veröffentlichung erfolgte durch einen Irrtum bereits heute; ich hatte es zwischengespeichert und es sollte erst Mi./Do. kommen, wenn ich im Büro mit einem Auge hier bei CK auf dem Bildschirm sitze - 'schulligung...
...auf jeden Fall sollte noch ergänzend hinzukommen: die abgebildete Portion reicht für 2 Personen und das Gericht ist bereits hier veröffentlicht ... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kladiku
Klasse Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Manni,
...grds. geb ich Dir Recht, aber ich mag auch den Auberginengeschmack, so daß ich für mich bei diesem Gericht drauf verzichtet habe... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kladiku
verstehe ich, aber "Parme-abhängigen" fällt der Verzicht (auch zugunsten anderer Geschmaksnuancen) sehr schwer... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
..................hi,
ich leck mir gerade noch die Finger ab, war sehr gut, hab aber auch dem Parmesan-Käse nicht widerstehen können! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, das sieht aber gut aus.
Ich habe noch Auberginen im Kühlschrank, die ich von meiner Freundin aus dem Garten bekommen habe. Ich glaube ein Teil wird dazu verarbeitet. Für meinen Schatz werde ich wohl noch etwas Hähnchenbrust dazu geben. Dem fehlt sonst schnell mal das Fleisch. Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo suusi......
Hähnchenbrust ist doch kein Fleisch...... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
@ Manni
Bitte, was ist Hähnchenbrust denn dann, wenn kein Fleisch? @ Kladiku Schaut wirklich exorbitant lecker aus, deine Auberginen-Tomaten-Sauce mit Basilikum zu Penne!!! Auch ich würde das Gericht sicherlich mit viel Parmesan krönen, aber seit ich über Sophia Loren gelesen habe, was sie anlässlich eines Geburtstages erzählt hat – schränke ich zumindest meinen persönlichen Genuss von Auberginen ziemlich ein und bevorzuge eher Zucchini für so eine Art leckere Gemüsesauce zu Pasta oder auch Reis. Unbeschwert verriet die Loren da nämlich mal die Geheimnisse ihrer Schönheit, als da wären: jeden Abend um 21 Uhr ins Bett gehen, kein Alkohol, keine Zigaretten, keine gebackenen Auberginen… Ob sie das nun so vollkommen ernst gemeint hat, weiss ich natürlich nicht, denn ich glaube mich auch an tolle Auberginen Rezepte aus ihrem Kuchbuch zu erinnern. Aber trotzdem könnte ich das dann ja schon mal ausschließen, falls es bei mir auf Dauer nicht so ganz klappen sollte… LG Merceile |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Geflügel und Fisch ist kein Fleisch....gaaaaanz sicher.... Fleisch als solches stammt von Säugetieren..... Frag einfach mal die katholischen Ordensbrüder (Schwestern) die in einem Kloster die "fleischlose" Fastenzeit überstehen müssen, da gibt es kein "Fleisch", aber Fisch und Geflügel wurde schon vor sehr, sehr langer Zeit zum "Nichtfleisch" erklärt, damit die frommen Herren/Damen nicht vom Fleisch fallen.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo Manni,
schön, dass ich wieder etwas dazu gelernt habe!! Aber bitte sieh es mir wirklich kurz nach, dass du mir mit deiner Kenntnis der Dinge gerade viele meiner Kindheit- und jugendlichen Entsagungen drastisch zurück vor die Augen geführt hast und ich damals noch kein Argument dafür hatte, warum ich auf manches verzichten mußte. Es ist nämlich ein Fakt, dass ich streng katholisch erzogen wurde und es bei uns weder am Freitag sowie in der gesamten Karwoche Fleisch UND Geflügel zu essen gab. Fisch war in meiner Kindheit z.b. nur am Karfreitag ausnahmsweise erlaubt, aber wo ich jetzt lebe noch nicht einmal das! Zufällig gibt es hier in meiner kleinen Stadt aber ein Kapuzinerkloster, wo ich mich gerne mal erkundigen werde, wie es z.b. die Ordensbrüder dort tatsächlich hielten und heute noch halten. Kladikus Nudelgericht wäre jederzeit also auch als Fastengericht supergut möglich gewesen... LG Merceile |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, jetzt sind wir aber wieder auf dem besten Weg, Kladiku`s tolles Rezept zu unterwandern....
Husch, schnell zurück zum Thema.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hört sich lecker an und sieht auch so aus
Hast du Cumin denn auch in diesem Gericht verwendet? Hab es eigentlich noch nie in Kombination mit Aubergine verwendet aber stelle mir das echt lecker vor... Werd ich jedenfalls bestimmt bald mal nachkochen.... lg, Mekki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Ich geh mal davon aus dass die Nudeln aus dem eigenen Garten sind,oder?
Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...für Mekki: mit Cumin, das war auch der eigentliche Grund, warum kein Käse - und war gaaanz lecker...
(wollte ich nur nicht so rauskehren, weil ich Cumin in meiner Zutatenliste nicht aufgeführt habe) liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Walle
Das mit den selbstgezogenen Gartennudeln habe ich wieder drangegeben. Der Nachbar ist Vollwertköstler und baut auch Nudeln an. Seine fiesen Vollkornnudeln haben sich ruckzuck ausgesät und zwischen meinen guten Nüdelchen breitgemacht BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Kladiku,
ich mache immer so ein ähnliches Gericht. Das mit dem Kreuzkümmel werde ich mir merken und beim nächsten mal ausprobieren. Danke für den Vorschlag. Übrigens danke für die tollen Bilder! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und hier für Walle:
Chef, bitte gehorsamst melden zu dürfen: meine Nudeln sind durch eine genetive Behandlung im Garten etwas größer geworden und sehen so aus:
...bei der Ernte schon alle Schiebkarren verbogen, habe Probleme beim Ernte einbringen, muß Erntehelfer beantragen... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Cumin ist ein Gewürz, das ich mittlerweile nur in geradezu homöopathischen Dosen verwende.
Es gibt ja Gerichte, bei denen man nicht auf den Kreuzkümmel verzichten kann, und wenn ich dann versehentlich einen Hauch zuviel davon erwische, schmeckt mir das ganze Essen nicht mehr. Das Seltsame dabei ist, dass dieses dieses "Phänomen" erst vor nicht allzu langer Zeit bei mir auftrat. Vorher hat mir das überhaupt nichts ausgemacht. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...wie ich schon schrieb: Cumin ist für mich Urlaubsstimmung, Orient - in meiner Nachbarschaft früher als Kind gab es eine Drogerie/Apotheke/Kramladen - die mochten mich dort auch
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
..ich mag es auch sehr gern ohne...
Dass kommt ganz drauf an.... HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kladi eine orientalisch angehauchte pasta alla Norma... in meinem bevorzugten Reiseziel Sizilien streut man geräucherten Ricotta drüber. Den gibts in D allerdings nicht. Lecker .. und schön fotografiert.... ich liebe Auberginen in allen Variationen (nur nicht zu Gummiwürfeln gedünstet, wie es leider gerne gemacht wird). Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...danke - und das mit den Gummiwürfeln kann ich nur bestätigen...leider wissen die wenigsten, wie lecker Auberginen schmecken können...
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...nur als Hinweis: das Rezept hierzu ist mittlerweile freigeschaltet worden...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für Euch... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich...

...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für Euch...