Brett, Ausstecher, Rädchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
ich trag mich mit dem Gedanken, mir eins dieser Hilfsmittel für gefüllte Pasta zuzulegen. Mit dem Rädchen ist man am flexibelsten, denke ich, was Größe und Form der Pasta angeht. Schneiden und Verschließen in einem Arbeitsgang klingt verführerisch, funktioniert das wirklich gut? Grüße Zerbinetta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...Ausstecher? ...dafür werde ich Tassen-, Gläserrände und ähnliche Grundformen nehmen - da brauch ich mich größenmäßig nicht festlegen
Brett, Rädchen?...Gabelmuster, etc. - mit Rädchen geht es sicherlich schneller - aber will ich in Massenprodutktion gehen?... Theorie - ich habe noch keine gefüllte Pasta gemacht... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Guten Morgen!
Ich habe Raviolibretter in verschiedenen Größen. Kleine für z.B. Suppeneinlagen oder die größeren für Hauptgerichte. Das Rädchen brauche ich dafür auch. Mit den Ausstechern komme ich nicht so gut zurecht. Die führen ein Schattendasein im Küchenschrank. Die Bretter nehme ich gerne, das geht schnell. Die Größe ist einheitlich, das gefällt mit halt optisch dann auch gut. Damit komme ich sehr gut zurecht und möchte sie nicht mehr missen. LG curly Frauen, die ewig ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch um zu zielen. Humphrey Bogart |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, danke!
Und wenn man dies Rädchen alleine benutzt, werden die Ravioli (oder was auch immer) tatsächlich beim drüberrollen verschlossen? Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
So ein Raviolibrett (für 12 Stück) habe ich vor wenigen Tagen von meinem Schatz geschenkt bekommen und bin total begeistert! Beim allerersten Versuch habe ich, Linkehändchen, einen Fehler gemacht und ließ die zwei ausgerollten Teigplatten eine Weile liegen (war zu ungedulig zu warten bis mein Freund nach Hause kommt und wir das zusammen machen, habe mich zu früh ins Zeug gelegt)
Grüße, Seestern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo zerbinetta,
ich habe mir erst kürzlich einen solchen Ravioliausstecher gekauft. Bis jetzt aber noch nicht getestet. Darum kann ich noch nichts dazu sagen. Aber demnächst ist es soweit. Nur soweit zum Thema - ich habe mir einen quadratischen Ausstecher gekauft, weil man mit den Runden jede Menge Verschnitt produziert. Inwieweit man daraus noch was machen kann (Nudeln schneiden oder wieder zusammenkneten und neu ausrollen) weiß ich nicht. Wollte das Problem einfach mit dieser quadratischen Form umgehen. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich glaube, ich werde es mal mit einem Brett versuchen. Ich bin zwar "freihändig" ziemlich schnell beim Formen, aber manchmal möchte ich die Dinger gerne etwas gleichmäßiger haben. Und vom Zusammendrücken mit den Fingern werden mir die Ränder oft zu breit, und ich muss sie dann doch wieder stutzen... Ich rolle den Teig mit der Maschine aus, passen die Bahnen denn gut auf ein Brett oder wird das heikel? Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo!
Bei mir passt das gut. Die Bahnen sind ein kleines bisschen breiter als das Raviolibrett. Ich muss aber immer noch mit dem Rädchen drüber gehen um die Ravioli sauber zu trennen. Das geht aber so schnell, das empfinde ich gar nicht als zusätzliche Arbeit. LG curly Frauen, die ewig ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch um zu zielen. Humphrey Bogart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo Zerbinetta,
ich benutze ein Teigrädchen, das speziell für Ravioli/Teigtaschen hergestellt wurde. Es verschliesst UND schneidet in einem Arbeitsgang. Ich hatte lange danach gesucht - irgendwann bin ich dann per Zufall drübergestolpert - und benutze es seitdem sehr gerne..... Es funktioniert prima, solange die Füllung nicht zu weich ist und zu sehr gedrückt wird beim Anstreichen. Denn das muss man dennoch tun: Die obere Teigplatte in den Zwischenräumen um die Hügelchen herum gut andrücken - dabei auch die Luftblasen entfernen - dann erst in Ravioli schneiden. Nun bin ich gespannt, ob das mit dem Ravioli-Brett schneller/einfacher geht..... werde das demnächst mit Kürbis-Ravili testen. Lieben Gruss von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flora,
ich habe jetzt seit ein paar Wochen ein Rädchen und benutze es sehr gerne, es funktioniert tatsächlich gut - die Ravioli gehen nicht auf und sehen gut aus! Es ist vor allem praktisch, weil die Teigbahnen bei mir nicht immer gleich breit werden - da hätte ich doch manchmal zuviel "Gefuddel" mit dem Raviolibrett... Ich darf nur nicht vergessen, das Rad vor dem Schneiden immer durch Mehl zu ziehen... sonst pappt alles fest und geht kaputt. Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich...