...endlich mal wieder eigene Ravioli gemacht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
angeregt durch Flar`s Beitrag habe ich gestern mein geniales "Ravioli-Maschinchen" herausgekramt und "Ravioli di ricotta e spinaci" gebastelt. Mit diesem Gerät ist die Ravioliherstellung mit etwas Übung sehr leicht und gelingsicher.
Teigrezepte gibt es ja nun viele, meine Empfehlung ist der Pastateig von Alberto, jedenfalls sollt er nicht zu weich und klebrig sein. Füllung: Blattspinat (kann auch TK sein) Ricotta geriebener Parmesan (kann auch ein Pecorino oder Sbrinz sein) gepresster Knoblauch Muskat, schwarzer Pfeffer, Salz Ricotta mit dem geriebenen Käse mischen
Den Blattspinat in feine Streifen schneiden/hacken
Spinat mit Ricotta, Käse, Knoblauch und Gewürzen zu einem geschmeidigen Teig rühren und die Masse in einen Spritzbeutel mit nicht zu kleiner Tülle füllen
Die vorbereiteten/zugeschnittenen Teigplatten auflegen, leicht andrücken, mit dem Spritzbeutel die Füllung aufbringen und die Ränder mit zerklopftem Ei bepinseln
mit einer zweiten Teigplatte bedecken, an den Rändern leicht andrücken und mit dem abgerundeten Oberteil des Gerätes mit Wippbewegungen und leichtem Kradtaufwand die Ränder der Ravioli in einem Arbeitsgang zusammenpressen und gleichzeitig schneiden
Die fertigen Ravioli lassen sich leicht vom Brett lösen
Für die Sauce habe ich feingeschnittene Zwiebeln, Knoblauch und Würfel von enthäuteten Tomaten in reichlich Olivenöl angeschwitzt, dann ein paar Kapern und Olivenscheiben zugegeben und das fertige Gericht mit einigen kleinen Basilikumblättchen garniert
noch ein Schnitt durch ein Ravioli in Grossaufnahme, man sieht, wie schön löcker die Füllung darin ist...
Hat allen wieder mal sehr gut gemundet, meine "Raviolimaschine" wird jedenfalls nicht weit weggeräumt, die wird jetzt wieder ofter mal zum Einsatz kommen.... Grüsse von Manni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ein "normales" Raviolibrett ist das ja wohl nicht ... Deine Ravioli sehen auch sehr lecker aus Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Deine Ravioli sehen ja zum Anbeißen aus! LG löwy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
HI Manni,
lecker sehen Deine Ravioli aus - da bekommt man direkt Appetit Und die Bilderserie spricht natürlich für sich. Viele Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
wollte den Beitrag sicher nicht im Fleischforum einstellen.... das ist ja jetzt total blamabel, bitte umgehend ins Pastaforum verschieben..... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...Hey Pasta-Bruder! Alles pasta? Basta! - Lecker...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ..hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt!Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Einfach nur beneidenswert!
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Manni,
das glaube ich Dir gerne und verschiebe Dich mal ins passende Forum. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Hach ... ich glaube ich muss mein Brett auch mal wieder rauskramen. Selbstgemachte Ravioli sind soooo legga ...
Grüßchen Rince *´¨) ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨) (¸.•´ (¸.•` Meinetwegen dürfen gerne andere das letzte Wort haben! •.¸¸.• |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Manni,
sieht superlecker aus!! Und klasse fotografiert, da läuft mir doch sofort das Wasser im Mund zusammen!!! Ich denke allerdings, dass die so gut gelungen sind, liegt weniger an dem Werkzeug als daran, dass Dein Teig offensichtlich sehr gut gelungen ist, oder? Müsste das nicht mit einem "normalen" Raviolibrett mit Nudelholz theoretisch genauso funktionieren? Grüße Limonata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Manni, die sehn´echt zum Anbeißen lecker aus
Ich wollte mir ja schon länger mal ein Raviolibrett zulegen,.....wo hast du deins denn her? LG cuisin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Klar funktioniert das mit einem normalen Brett genauso - auch mit einem Ausstecher!
Grüßchen Rince *´¨) ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨) (¸.•´ (¸.•` Meinetwegen dürfen gerne andere das letzte Wort haben! •.¸¸.• |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte schon einen Moment darüber gebrütet, ob es vielleicht ganz genial ist, dass die Ravioli in diesem weißen Gitter ein bisschen in der Luft hängen und vielleicht nicht so Gefahr laufen, am Untergrund festzukleben...?? Aber andererseits kommt dann ja das Formbrett von oben, da dürfte das dann wieder genau wie beim "normalen" Raviolibrett sein...??? Egal, ich glaube jedenfalls, ich weiß, was es heute zum Essen gibt
Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
@all
freue mich über euern Zuspruch/Lob/Kommentare...
und jetzt ist der Beitrag doch noch (danke Babs) im richtigen Forum gelandet.... ja, ein "richtiges" Raviolibrett im herkömmlichen Sinne ist mein Gerät nicht, aber es funktioniert sehr gut, es ist aus stabilem Kunststoff, verträgt nach Gebrauch den Geschirrspüler (für micht wichtig !) und in einem Arbeitsgang werden damit 18 Ravioli problemlos auf einmal geformt/geschnitten.... Das "Gerät" stammt aus der Schweiz, bin mir aber nicht sicher, ob ich "Ross und Reiter" beim Namen nennen darf Vielleicht per KM ? @Limo der Teig hängt nur kurz auf der Form, nur solange, bis die Füllung aufgebracht ist, dann kommt ja auch schon die "Decke" darauf und wird dann mit der unteren Teigschicht zusammengedrückt/geschnitten....deshalb sollte der Teig eben nicht zu weich/klebrig sein... Egal wie, die Herstellung der Ravioli ist sehr viel einfacher, wenn ich mich da erinnere, wie ich mit dem Teigrädchen die einzelnen Täschchen trennen musste, viele beim auseinanderrupfen geplatzt sind usw... Grüsse von Manni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo Manni,
ich denke man kann ruhig sagen, dass es ein Betty Bossi Brettchen ist. Ich habe das Vorgängermodell (zum Ausstechen der Raviolis) ohne das gebogene Teil. Du hast mich übrigens auf die Idee gebracht mal wieder Ravioli zu machen. Danke für das leckere Rezept ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ sandybeach ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sandybeach
ja, wenn man das hier nennen darf, gerne, es ist natürlich der Ravioli-Täschler von Betty Bossy ...ist ja grundsätzlich kein Geheimnis, aber man wird (aus Erfahrung) vorsichtiger...
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
So, habe auch gerade Ravioli gebastelt und gegessen. Lecker, danke für den "Funken"! Gruß Limo
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

..hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt!