...heute abend gab es bei mir Nudeln (6)...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...und das sieht im Endeffekt so aus:
aber nun in der Reihenfolge, die heute etwas umfangreicher und arbeitsintensiver ist; vorab: ich hatte keine Tagliatelle, auch keine Spaghetti, wohl aber Linguine: flache spaghettiartige Nudeln, ein Zwischending zwischen Tagliatelle und Spaghetti. die Zutaten:
zuerst die Pinienkerne rösten
das Pesto vorbereiten: Basilikum, Petersilie, Knoblauch und ein Teil der Pinienkerne im Mixer kleinmixen
zusammen mit dem Olivenöl, Parmesan- und Pecorinokäse
vermengen
und mit den zwischenzeitlich parallel gekochten Linguine sowie den im Nudelwasser warmgemachten grünen Bohnen vermengen
auf dem Teller mit den restlichen gerösteten Pinienkernen servieren.
Ein bißchen mehr Arbeit - aber es lohnt sich: eine geschmacklich sehr intensive Angelegenheit... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Den Rest kannst Du mir mailen, habe gerade Hunger und bin zu faul zum aufstehen.
lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Aber kladiku,
als italiener (auch wenn aus dem Süden) kann ich dir sagen, du hast perfekt gemacht Als erstes Linguine sind am besten für Pesto - besser als Tagliatelle oder Spaghetti. Die sogennante Trenette aus Liguria sind eine sorte linguine. Und auch in Italien, nicht alle wissen, daß grüne Bohnen (= fagiolini) immer da sein sollten (und tatsächlich -wie man in Genua macht- auch eine kleine geschnittene Kartoffel sollte ins Wasser zusammenkochen). Ciao aus Italien Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...danke, das tut mir gut - wobei: das mit den Linguinen ist Zufall...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kladiku
Super....... ...aber, die Pinienkerne, die sind partiell zu stark angeröstet, diese dunklen Röststellen schmecken leicht bitter (sorry, aber man muss ja immer was zum kritisieren finden.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Huhu Mitasylant Kladiku!
Wieder ein toller Bildbericht - der mich allerdings einen Zahn gekostet hat, da ich spontan in den Monitor gebissen habe! Manni, bei mir sehen die Pinienkerne nach dem Rösten immer so aus... ehrlichgesagt weiß ich nicht, wie sie sonst aussehen sollten, als goldbraun... Cordialmente - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und dabei habe ich die schwarz gebrannten Pinienkerne schon rausgesucht...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Für meinen Geschmack sind die Pinienkerne sogar geringfügig zu wenig geröstet, sie hätten ein mal mehr umgeschwenkt werden können Außerdem sind es leider die kleinen chinesischen Pinienkerne; leider meist die einzigen, die man im normalen Supermarkt bekommt. Ich persönlich bevorzuge die länglichen iranischen Pinienkerne, die oft knackiger sind und intensiver nach Pinie schmecken als die chinesischen *klugschwätzmodusaus* Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und dabei habe ich die zu wenig gebrannten Pinienkerne schon rausgesucht....
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias
ich hab das ja nicht böse gemeint... Aussehen sollen sie gleichmässig "goldgelb", dunkle/braune Stellen = schon eine Stufe zu weit.... Das Rösten von Pinienkernen hat mir vor gut vier Jahrzehnten eine Nonna in der Toscana so vermittelt: Kerne in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett bei geringer Wärme unter häufigem schütteln (der Pfanne) goldgelb rösten, immer mal wieder ein Kernchen probieren, dann merkst du schon, ob der Kern zu warm wird....erst nach dem Auskühlen weiterverarbeiten ! Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich hatte schon nur noch Reste von Pinienkernen - jedes probieren hätte mich um Welten zurückgeworfen...
||||
|
|||||
|
|||||
Tatsächlich (soviel ich weiß) die Pinienkerne können ungeröstet genutzt werden
Ciao Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön Manni für die Tips der toscanischen Mammi!
Genauso mache ich es auch, wennauch ich mit einem Holzspachtel wende... Bei mir werden sie auch gleichmäßiger goldbraun, sind aber im Endergebnis nicht viel heller, als die dunkelsten Stellen von Kladikus Pinienkernen. Jedenfalls werde ich den Ratschlag beherzigen, fortan einige Kerne auf ihre Temperatur und Bitterkeit zu überprüfen - wenn Du schreibst "ob der Kern zu warm ist", so schließe ich schon richtig, daß ich in einen der Kerne ein Bratenthermometer stecken muß, um die Kern-Temperatur zu überprüfen? Da ich sehr häufig mit Pinienkernen koche, freue ich mich wirklich, auch das Rösten derselben zu perfektionieren! Cordialmente - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bruno, können schon, aber der Geschmack wird durch das Rösten schon viel viel intensiver!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
......und daher habe ich die gerösteten Pinienkerne schon rausgesucht....
||||
|
|||||
|
|||||
ja... und sie duften so gut. dieses gericht war auch bestimmt vom duft her ein echter genuss.. basilikum, pinienkerne, knoblauch, pecorino ... stell ich mir toll vor...
Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@all
wollte eigentlich nur Kladiku zum tollen Rezept gratulieren....die Bemerkungen zu den Pinienkernen war vielleicht etwas daneben... Hätte ich gewusst, dass es da Spezialisten gibt, welche die Herkunft der Pinienkerne aus dem Bild bestimmen können, wäre ich in Ehrfurcht erschauernd gaaanz still gewesen....Nur, chinesische Kerne verhalten sich beim Rösten wahrscheinlich nicht sehr viel anderst als die aus Südeuropa ? Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...tatsächlich nicht nur geschmacklich ein intensives Gericht...
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...die Bemerkungen zu den Pinienkernen war vielleicht etwas daneben...
...quatsch, war schon in Ordnung, Bruder Pasta... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu nochmals! Also das bezüglich des "nicht nur geschmacklich ein intensives Gericht" wollen wir jetzt schon ganz ganz genau wissen... Trügt mich meine Phantasie, wenn ich mutmaße, daß dieses Gericht - so ganz nebenbei - auch aphrodisiakische Nebenwirkungen zeitigt? Gruß Hias
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hias - das kann ich Dir heute nicht so beantworten: Sonntag abends bin ich z. Zt. immer allein...
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kladiku
bin total beruhigt und gehe jetzt erst mal
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao Kladiku,
wenn du so weiter machst kriegst du den bekannten Nudelschock, dann hat es sich ausgenudelt. Ich persönlich röste die Pinienkerne nicht. Dadurch bekommen sie einen öligen, verbrannten, ja n.m.E. fast eckligen Geschmack. Ich glaube diese Sache mit dem Rösten ist auch eine ausländische erfindung So wie Bruno ganz vorsichtig geschrieben hat, sollte man beim Pesto die Kerne nicht rösten. Die echten Pinienkerne sind hier in den Regalen immer weniger zu finden. Was nun hier angeboten werden sind die Kerne der Korea-Kiefer mit der ovalen Form, vielleicht weil die länglichen Pinienkerne schon ziemlich teuer geworden sind. Auch in einem Buch über die italienische Küche von der Edition Te...... wurde von Pinienkerne geschrieben und die Kerne der Korea-Kiefer abgebildet. Als ich es schriftlich beanstandet habe, beantworteten sie, dass auch in Italien die Rezepte regionalen Unterschiede zeigen. Ob das mit den Kerne zu tun hat ? Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ach übrigens Kladiku, wenn die die Bilder auf 500 x 370 verkleinerst, dann brauche ich nicht mehr zu schielen
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Alberto,
danke für das Kompliment - im übrigen war ich maßlos liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
Hallo Kladiku
Das nächste Mal, lädst Du uns bitte zum Essen ein, Fotos von sowas Leckerem hier reinzusetzen grenzt ja schon an -um es vorsichtig auszudrücken - an Gemeinheit *ღ* lG ulkig *ღ* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...der Mensch ist von Natur schlecht...
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
coooooool wann und wo???
*ღ* lG ulkig *ღ* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich komme auch gerne und bringe Wein mit... Bitte Termin mindestens 2 Tage vorher mitteilen... Gruß - Hias
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...wir stimmen uns noch ab...
||||
|
|||||
|
|||||
Bin ich auch eingeladen
Tatsächlich habe ich in alle meine Kochbücher (und Internet) geguckt, und Pinienkerne werden in italienischen Pesto-Rezepte niemals geröstet Ciao Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...na klar - großes Show-Event mit anschließendem Zwangsessen - Telefon-Nr. hinterlassen und auf Sprung sein...
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da!