neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...heute abend gab es bei mir Nudeln (6)...

Vom 21.06.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
...und zwar Linguine mit Pesto und grünen Bohnen ...

...und das sieht im Endeffekt so aus:

\"\"

aber nun in der Reihenfolge, die heute etwas umfangreicher und arbeitsintensiver ist; vorab: ich hatte keine Tagliatelle, auch keine Spaghetti, wohl aber Linguine: flache spaghettiartige Nudeln, ein Zwischending zwischen Tagliatelle und Spaghetti.

die Zutaten:

\"\"

zuerst die Pinienkerne rösten

\"\"

das Pesto vorbereiten: Basilikum, Petersilie, Knoblauch und ein Teil der Pinienkerne im Mixer kleinmixen

\"\"

zusammen mit dem Olivenöl, Parmesan- und Pecorinokäse

\"\"

vermengen

\"\"

und mit den zwischenzeitlich parallel gekochten Linguine sowie den im Nudelwasser warmgemachten grünen Bohnen vermengen

\"\"

auf dem Teller mit den restlichen gerösteten Pinienkernen servieren.

\"\"

Ein bißchen mehr Arbeit - aber es lohnt sich: eine geschmacklich sehr intensive Angelegenheit...

liebe Grüße Kladiku
vom FA auserwählter King of Heards (04/2009)
\"\" ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Lachen

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Den Rest kannst Du mir mailen, habe gerade Hunger und bin zu faul zum aufstehen.
lg
morgaine

Vom 21.06.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b13ne Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2003
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Aber kladiku,
als italiener (auch wenn aus dem Süden) kann ich dir sagen, du hast perfekt gemacht Lachen !
Als erstes Linguine sind am besten für Pesto - besser als Tagliatelle oder Spaghetti. Die sogennante Trenette aus Liguria sind eine sorte linguine.
Und auch in Italien, nicht alle wissen, daß grüne Bohnen (= fagiolini) immer da sein sollten (und tatsächlich -wie man in Genua macht- auch eine kleine geschnittene Kartoffel sollte ins Wasser zusammenkochen).
Na!
Ciao aus Italien

Bruno

Vom 21.06.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...danke, das tut mir gut - wobei: das mit den Linguinen ist Zufall... *ups ... *rotwerd*

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 21.06.2009 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Kladiku

Super....... Achtung / Wichtig

...aber, die Pinienkerne, die sind partiell zu stark angeröstet, diese dunklen Röststellen schmecken leicht bitter (sorry, aber man muss ja immer was zum kritisieren finden.... Lachen )

Grüsse von Manni

Vom 21.06.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu Mitasylant Kladiku!

Wieder ein toller Bildbericht - der mich allerdings einen Zahn gekostet hat, da ich spontan in den Monitor gebissen habe!

Manni, bei mir sehen die Pinienkerne nach dem Rösten immer so aus... ehrlichgesagt weiß ich nicht, wie sie sonst aussehen sollten, als goldbraun...

Cordialmente - Hias

Vom 21.06.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...und dabei habe ich die schwarz gebrannten Pinienkerne schon rausgesucht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 21.06.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Für meinen Geschmack sind die Pinienkerne sogar geringfügig zu wenig geröstet, sie hätten ein mal mehr umgeschwenkt werden können Lachen.

Außerdem sind es leider die kleinen chinesischen Pinienkerne; leider meist die einzigen, die man im normalen Supermarkt bekommt. Ich persönlich bevorzuge die länglichen iranischen Pinienkerne, die oft knackiger sind und intensiver nach Pinie schmecken als die chinesischen *klugschwätzmodusaus* Lachen

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 21.06.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...und dabei habe ich die zu wenig gebrannten Pinienkerne schon rausgesucht.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 21.06.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hias

ich hab das ja nicht böse gemeint... Lachen

Aussehen sollen sie gleichmässig "goldgelb", dunkle/braune Stellen = schon eine Stufe zu weit.... Lala

Das Rösten von Pinienkernen hat mir vor gut vier Jahrzehnten eine Nonna in der Toscana so vermittelt: Kerne in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett bei geringer Wärme unter häufigem schütteln (der Pfanne) goldgelb rösten, immer mal wieder ein Kernchen probieren, dann merkst du schon, ob der Kern zu warm wird....erst nach dem Auskühlen weiterverarbeiten !

Grüsse von Manni

Vom 21.06.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...ich hatte schon nur noch Reste von Pinienkernen - jedes probieren hätte mich um Welten zurückgeworfen... Welt zusammengebrochen

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 21.06.2009 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b13ne Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2003
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Tatsächlich (soviel ich weiß) die Pinienkerne können ungeröstet genutzt werden *ups ... *rotwerd* .

Ciao
Bruno

Vom 21.06.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Dankeschön Manni für die Tips der toscanischen Mammi!

Genauso mache ich es auch, wennauch ich mit einem Holzspachtel wende... Bei mir werden sie auch gleichmäßiger goldbraun, sind aber im Endergebnis nicht viel heller, als die dunkelsten Stellen von Kladikus Pinienkernen.

Jedenfalls werde ich den Ratschlag beherzigen, fortan einige Kerne auf ihre Temperatur und Bitterkeit zu überprüfen - wenn Du schreibst "ob der Kern zu warm ist", so schließe ich schon richtig, daß ich in einen der Kerne ein Bratenthermometer stecken muß, um die Kern-Temperatur zu überprüfen?

Da ich sehr häufig mit Pinienkernen koche, freue ich mich wirklich, auch das Rösten derselben zu perfektionieren!

Cordialmente - Hias

Vom 21.06.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
@ Bruno, können schon, aber der Geschmack wird durch das Rösten schon viel viel intensiver!

Vom 21.06.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
......und daher habe ich die gerösteten Pinienkerne schon rausgesucht.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 21.06.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
ja... und sie duften so gut. dieses gericht war auch bestimmt vom duft her ein echter genuss.. basilikum, pinienkerne, knoblauch, pecorino ... stell ich mir toll vor...

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 21.06.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@all

wollte eigentlich nur Kladiku zum tollen Rezept gratulieren....die Bemerkungen zu den Pinienkernen war vielleicht etwas daneben... Lala

Hätte ich gewusst, dass es da Spezialisten gibt, welche die Herkunft der Pinienkerne aus dem Bild bestimmen können, wäre ich in Ehrfurcht erschauernd gaaanz still gewesen....Nur, chinesische Kerne verhalten sich beim Rösten wahrscheinlich nicht sehr viel anderst als die aus Südeuropa ?

Grüsse von Manni

Vom 21.06.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...tatsächlich nicht nur geschmacklich ein intensives Gericht...

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 21.06.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...die Bemerkungen zu den Pinienkernen war vielleicht etwas daneben...

...quatsch, war schon in Ordnung, Bruder Pasta... Lachen

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 21.06.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Huhu nochmals! Also das bezüglich des "nicht nur geschmacklich ein intensives Gericht" wollen wir jetzt schon ganz ganz genau wissen... Trügt mich meine Phantasie, wenn ich mutmaße, daß dieses Gericht - so ganz nebenbei - auch aphrodisiakische Nebenwirkungen zeitigt? Gruß Hias

Vom 21.06.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Hias - das kann ich Dir heute nicht so beantworten: Sonntag abends bin ich z. Zt. immer allein... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen - aber dafür brauche ich nicht mit dem Knoblauch sparen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und habe die Zeit zum schaukochen... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 21.06.2009 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Kladiku

bin total beruhigt und gehe jetzt erst mal \"\"

Grüsse von Manni

Vom 22.06.2009 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao Kladiku,

wenn du so weiter machst kriegst du den bekannten Nudelschock, dann hat es sich ausgenudelt. Na! Schönes, kräftiges Rezept hast du da gemacht.

Ich persönlich röste die Pinienkerne nicht. Dadurch bekommen sie einen öligen, verbrannten, ja n.m.E. fast eckligen Geschmack. Ich glaube diese Sache mit dem Rösten ist auch eine ausländische erfindung Na!.

So wie Bruno ganz vorsichtig geschrieben hat, sollte man beim Pesto die Kerne nicht rösten.

Die echten Pinienkerne sind hier in den Regalen immer weniger zu finden. Was nun hier angeboten werden sind die Kerne der Korea-Kiefer mit der ovalen Form, vielleicht weil die länglichen Pinienkerne schon ziemlich teuer geworden sind. Auch in einem Buch über die italienische Küche von der Edition Te...... wurde von Pinienkerne geschrieben und die Kerne der Korea-Kiefer abgebildet. Als ich es schriftlich beanstandet habe, beantworteten sie, dass auch in Italien die Rezepte regionalen Unterschiede zeigen. Ob das mit den Kerne zu tun hat ?Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 22.06.2009 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ach übrigens Kladiku, wenn die die Bilder auf 500 x 370 verkleinerst, dann brauche ich nicht mehr zu schielen \"\"

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 22.06.2009 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Hallo Alberto,

danke für das Kompliment - im übrigen war ich maßlos Lachen - mir fehlte das Maß, künftig paßt es, versprochen... Lachen YES MAN

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 22.06.2009 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Kladiku

Das nächste Mal, lädst Du uns bitte zum Essen ein, Fotos von sowas Leckerem hier reinzusetzen grenzt ja schon an -um es vorsichtig auszudrücken - an Gemeinheit wo bleibt das ...

*ღ* lG ulkig *ღ*

Vom 22.06.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...der Mensch ist von Natur schlecht... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen - ich kenne nur einen guten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - o.k. - ich lade Euch ein... Lachen

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 22.06.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
coooooool wann und wo??? ...

*ღ* lG ulkig *ღ*

Vom 22.06.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Ich komme auch gerne und bringe Wein mit... Bitte Termin mindestens 2 Tage vorher mitteilen... Gruß - Hias

Vom 22.06.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...wir stimmen uns noch ab... Lachen Lachen Lachen muß aber spontan sein, so was kann mann Lachen nicht planen..

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 22.06.2009 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b13ne Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2003
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Bin ich auch eingeladen ... ?
Tatsächlich habe ich in alle meine Kochbücher (und Internet) geguckt, und Pinienkerne werden in italienischen Pesto-Rezepte niemals geröstet Lachen .

Ciao
Bruno

Vom 22.06.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...na klar - großes Show-Event mit anschließendem Zwangsessen - Telefon-Nr. hinterlassen und auf Sprung sein... Lachen

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: