Einfachste Carbonarasauce der Welt - extrem lecker!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2009 |
20 dag Schinken würfelig geschnitten 250 g Schlagobers oder Rama cremefine zum Kochen 2 Eckerl Schmelzkäse 2 Zehen Knoblauch Petersilie etwas Butter Den geschnittenen Schinken in etwas Butter ca. 5 min. mit fein gehacktem oder gepressten Knoblauch anrösten, dann das ganze mit Schlagobers ablöschen. Sobald alles wieder zu kochen beginnt, die 2 Eckerl Schmelzkäse dazugeben und verrühren, bis sie sich aufgelöst haben. Eventuell mit etwas Soßenbinder eindicken (ist aber nicht unbedingt notwendig). Mit fein gehackter Petersilie garnieren. Ein Traum - besser als beim Italiener! Mache dieses Rezept fast jede Woche |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Nachsatz:
Die Soße ist schneller fertig als so manche Nudeln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo,
eine Carbonara ohne Ei ist mir neu, aber werde ich mal probieren. LG elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
ich finds besser, weil der "fast" rohe Dotter hat mich doch immer abgeschreckt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
ich wurde eher Käse schinken Sauce nennen und nicht Carbonara. VG ReDo ....der noch der Italiener um die Ecke traut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...unter Carbonara verstehe ich eine ganz spezielle Machart der Spaghetti - aber dieses ist ist sicherlich auch eine interessante Soucenzubereitung...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...Hallo ReDo,
gleicher Gedanke - gleiche Zeit - gottseidank nicht gleiche Frau - hoffe ich... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Schliesse mich Redo an Nenne es ratzifatzi Schinken-Käse-Sahne-Sauce dann kriegste auch keinen Stress wegen des Namens mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
ohne Eier und Parmesan nix Carbonara..... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...weil der "fast" rohe Dotter hat mich doch immer abgeschreckt...
no risk - no fun - no carbonara..! liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
Si isse nämlich ssso lecker mit" fast rohe" Dotter mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...
...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Süße,
Für Dich ist es eine Carbonarasauce aber kennst Du denn die echten Spaghetti carbonara ?? Das hat wirklich keine Ähnlichkeit..nur der Speck . Du hast aber eine bestimmt leckere Nudelsoße gemacht !! Und besser als beim Italiener ?? lass das keinen Italiener hören... Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooh
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nenns bitte leckere Käse-Schinken-Sosse aber bitte, bitte nicht Carbonara! Damit ha diese Sosse absolut nichts zu tun - das tut weh! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Hallo,
gwex hat Recht! My2cent Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2008 |
WOW!
Eine Carbonaradauce ohne Carbonara! Danke danke, wird gleich ausprobiert. Bei dir scheint es keine guten zu geben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Ich vermisse auch die 'Asche' der Köhlersfrau, sprich der gemehlene schwarze Pfeffer Aber sicher eine leckere Käsesahnesauce. Ich mag allerdings lieber Spaghetti alla Carbonara nach Südtiroler Art (ja, ja, Eigenlob stinkt Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Liebe Grüße von Patzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...auch ohne italienischem Blut...
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Dem ersten Italiener, der hier in Deutschland eine Sahnesoße als Carbonara verkauft hat, sollte der Pass weggenommen werden....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hallo,
muß mich da den anderen anschließen, hört sich aber trotzdem nach einer leckeren Nudelsoße an. Würde nur den Schmelzkäse gegen ein Stück Talleggio austauschen, der schmilzt auch schnell. gruß Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Naja, wollen wir doch ein Auge zu machen Lolla, oder vielleicht doch Beide? Wenn ich denke was hier alles "Ragù Bolognese" genannt wird ist die Soße hier ein Gedicht
Ein Traum - besser als beim Italiener! Ehrlich? Mache dieses Rezept fast jede Woche Dann höre auf damit und versuche mal was anderes Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Alberto, warst DUUUU es etwa?
Aber gut, ich werde mein Temperament im Zaum halten und nicht seinen Pass zerreißen, wenn ich ihn jemals ausfindig machen sollte. Ich bin ja ein nachsichtiger Mensch. Manchmal. Lolla P.S.: Was ist mit dem ersten, der Sahne auf Cappuccino gehäuft hat? Darf ich? Biiittteeeee.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...Hallo _Lolla,
meintest Du nachsichtig oder rachsüchtig oder nachsüchtig oder rachsichtig...? liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß gar nicht, was Du meinst...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Och seid doch lieb zu ihr. Vielleicht war sie noch nie in Italien und hat auch kein echtes italienisches Lokal in der Nähe.
Sie nennt es nur Carbonara, weil sie es nicht anders kennt und wird es, wenn sie mal die echte Caronara kennenlernt , bestimmt ihre Meinung ändern. Italiener sind nun mal sehr pingelig mit ihren Gerichten.. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Pingelig ist gar kein Ausdruck ...
Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir kennen einen, gelle ?
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...sie sind nachsichtig oder rachsüchtig oder nachsüchtig oder rachsichtig...
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
@lolla: wenn mich meine Quellen nicht trügen, war der Erste, der Sahne auf einen Cappuccino gehäufelt hat, ein Österreicher, und er nannte das Kapuziner. Das haben dann die Italiener als Cappuccino übernommen und aus Sparsamkeitsgründen statt der teuren Sahne billige aufgeschäumte Milch draufgehäufelt *duckundwech* zur Carbonara: meine ist schneller: 4 Eigelb mit gewürfeltem Schinken, geriebenem Parmesan, Knofi, Pfeffer und Salz verrühren und warten, bis die blöden langsamen Spaghetti endlich fertig sind. zum Eigelb denke ich mir auch: no risk, no fun. Lediglich für Parties mache ich vorsichtshalber mein Tiramisu ohne Ei; hat noch keiner gemerkt, nicht mal die Italiener und Italophilen. Grüßle vom Schwobamädle die auch lieber Cappuccino mit billiger aufgeschäumter Milch anstatt mit Sahne schlürft
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...wenn mich meine Quellen nicht trügen, war der Erste, der Sahne auf einen Cappuccino gehäufelt hat, ein Österreicher, und er nannte das Kapuziner...
Hallo Schwobamädle, ich glaube, daß verwechselst Du mit dem Kapuzinermönch, der zusammen mit Kolumbus 1492 nach Amerka gepaddelt ist und am 12/10/1492 als erstes die Kresse als Kapernersatz in seinem Labskaus verwandte; sie wurde daraufhin ihm zu Ehren in Kapuzinerkresse umbenannt und ist letzendlich dann - dialektisch total verfälscht - mit KaPü verwechselt worden, woraus die irrige Annahme entstanden ist, daß die Kartoffel aus Amerika stammt... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
Süß
Ich muss gerade so an Jamie Oliver auf seiner "Great Italian Escape" denken, der sich immer so eine Mühe beim Kochen gegeben hat, so stolz auf seine Gerichte war und fast immer als Kommentar bekommen hat. "Meine Mama macht das aber anders..." Der arme Kerl war, glaube ich, völlig verzweifelt..... Lolla |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz sicher ist es so, dass jede Mama ein i-Tüpfelchen an eigenem Charakter in ein Gericht bringt aber keine würde wohl die elementare Zutat die ein Rezept ausmacht weglassen ... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uschi
Einspruch: wenn sie Carbonara denn nicht kennt, wieso nennt sie ihr Rezept dann so..
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Oh Mann....
ihr seid alle unmöglich liebe Grüsse chillie |
||||
|
|||||
|
|||||
@chillie
in Fragen zu Carbonara schämt sich hier niemand "unmöglich" zu sein....
vermutet der Manni ganz fest... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.......
ab Morgen nenne ich Canneloni mit Apfelfüllung, Strudel bei You Tube unter Carbonara kann mal lesen eine Meuterei von Kommentare hier geht zum glück noch friedlich zu |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt Lolla, deswegen hat er sich dann volllaufen lassen und am nächsten Morgen sah er entsprechend aus. Ich vermute, dass er noch nach Knoblauch und Schnaps gestunken hat, aber das konnte ich Gott sei dank im Fernseher nicht fesstellen
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens Uschi und Rince, ich weiss nicht, ob ihr es schon gemerkt habt: Ich ignoriere euch
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat da gerade jemand geschrieben ????
||||
|
|||||
|
|||||
Mir ist nix aufgefallen *umguck* ...
Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2008 |
Was mich zum Anklicken dieses Threads bewegte: das Wort "einfachste" im Titel. Ich war nämlich bannig gespannt drauf, wie man es noch einfacher machen kann als ne "normale" Carbonara.
Meiner Meinung geht es als Sauce zu Pasta doch nicht viel simpler als Carbonara, oder? Da muß nix stundenlang geköchelt, gebunden, reduziert oder was weiß ich was werden - deswegen ist ja Carbonara auch meine Lieblingssauce! Die von der TE beschriebene Sauce schmeckt bestimmt auch gut - es gibt wenig, was mit Sahne nicht schmeckt Grüße, Tia |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau Tia, neben "aglio olio e peperoncino" mag ich carbonara eigentlich auch am liebsten, weils eben schnell geht und schmeckt..
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
ich finde es interessant, wie viele Beiträge zu dieses Thema geschrieben werden, weil ich das übliche Gericht zwar auch lecker, aber ziemlich abglutscht finde. Ich koche das nur als Notlösung. Über Schmelzkäse, Rama etc werde ich keinen Kommentar abgeben und über diese Panik vor nicht durchgegartem Eigelb auch nicht. Schon vor Jahrzehnten tönte dieser Hit mit una Coca Cola durch die Medien.... heute gibt´s nur Spaghetti.....Car... Schönen Feiertag allerseits, bei uns machen wir heute Tagliolini mit Gambas, grünem Spargel in einer fischigen Safransauce...als PRIMO natürlich LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mathias
Carbonara "abgelutscht" ? Bei mir trifft eher "ausgeleckt" zu, nämlich das Töpfchen mit dem Saucenrest.....
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Och, ich finde auch, dass es so ein paar Klassiker gibt die man immer wieder machen kann - Carbonara gehört für mich auch dazu. Ein Klassiker der italienischen Küche eben! Bei solchen Modegerichten wie Käsesuppe z.B. - da würde ich sagen, dass sie irgendwann ausgelutscht sind.
Nichtsdestotrotz ... Tagliolini mit Gambas, grünem Spargel in einer fischigen Safransauce ... *Tupperdöschenhinhalt* Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und hier die klassischen Spaghetti Carbonara - nur Spaghetti, Speck, Ei, Sahne, Käse, Salz, Pfeffer...
...
als "kleine Mahlzeit" liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, aber winzig klein ... das kann man kaum erkennen!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rince,
...war auch nur eine kleine Portion... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
... und wurde mit einer sehr kleinen Kamera geknippst ...
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...so würden große Portionen aussehen, aufgenommen von großen Kameras:
... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
isch sähä keine specke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, geht doch! Aber wo isse der Specke?
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...im Bereich C1 isse eine...
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...in B2 auch... war eine diätische Portion
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe aber Speck... Meine Brille ist besser als Rinces Brille..
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...von Fielmann...?
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Kladiku! Du Schwabe im Geiste! Wie soll denn das Häppchen für uns alle reichen?!? Soll ich mir das womöglich morgen selbst machen? Wär eigentlich 'ne Idee, die Kiddies lieben es, es geht schnell, und es wäre bei mir jedenfalls ordentlich Speck drin, keine homöopathische Dosis Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich brauchte mal Speck zum belegen, da muß das nun "verbraten" werden...
(gibt gleich einen neuen Thread mit weiterem "Speckgericht" mit Pasta... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
genau so sollte ne Carbonara sein, nur mit etwas mehr Speck bitte. gruß Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...das war richtig dicker fetter Speck, weiß und anschließend nach fettauslassen glasig - da muß man die Koordinaten kennen, sonst sieht man die Speckwürfel nicht...
||||
|
|||||
|
|||||
MOIN ZITAT Kladiku: ..und hier die klassischen Spaghetti Carbonara - nur Spaghetti, Speck, Ei, Sahne, Käse, Salz, Pfeffer... Ich dachte bis jetzt immer,die "klassische" sei OHNE SAHNE LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mamirah,
Manno! liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...wäre mir auch zu gehaltvoll gewesen...
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
angeregt von diesem Thread habe ich letzte Woche zum ersten Mal (!) in meinem Leben Spaghetti Carbonara beim Italiener gegessen - genau so, wie sie sein sollten, mit reichlich Sahne und Speck und mit Parmesankäse zum Selbernehmen und schwarzem Pfeffer aus der riesigen Mühle! (Ob die Eier in der Sauce "freilaufend" waren, sah man ihr nicht an - aber: Ich lebe noch ... ) Obwohl ich sonst eher auf Pastasaucen auf Tomatenbasis stehe, fand ich dieses Gericht zur Abwechslung mal ganz lecker, wenn auch äußerst sättigend! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie,
War es wirklich ein echter Italiener ?? Dann hat er sich dem deutschen Geschmack angepasst....wenn er es mit Sahne gemacht hat. Lecker ist das natürlich auch. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angie,
tomatiges gibt es in der Nachbarabteilung Heute gab es Nudeln (4), auch mit Speck, auch sehr sättigend... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
Mit fettem Speck hast du die gemacht?
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Ob klassisch oder nicht: Ihr seid KLASSE!!!
Bringt mich auf die Idee was es wohl heute Abend geben wird ( komme nicht zum Einkaufen und alle "klassischen" Zutaten sind im Haus. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Uschi:
Der Italiener ist schon echt - aber es war mit ziemlicher Sicherheit Sahne in der Sauce. Mich hat es nicht gestört, da ich es ja noch nicht anders erlebt hatte. Kladiku: Danke für den Tipp! Ich mach sonst meine Tomatensoßen aber vegetarisch oder nur mit Rinderhack - Speck haben wir gar nicht im Hause ... LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
... "mein" Italiener hat zum Glück durchwachsenen Speck genommen; fetten mag ich nun gar nicht, ich bettle meine Mutter immer um Alternativen zur "klassischen" Rouladenfüllung an ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinen ersten Italienurlauben (in den frühen 80ern mit meinen Eltern) die Carbonara immer mit sehr kleinen Würfeln von ausgelassenem fetten Speck gemacht wurde. Mittlerweile bekommt man aber zumindest da wo Touristen essen die "edlere" Variante mit fettarmem Speck.
Wenn man die Carbonara als echtes Arme-Leute-Essen sieht finde ich die Variante mit fettem Speck auch authentischer als die Edelversion mit "teurem" Schinkenspeck. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich war mal in Italien u.a. in einem kleinen Dorf oberhalb von Lucca in den Bergen - total ohne Touristen - da habe ich das Essen so erlebt mit fettem Speck, hat wirklich einen anderen Geschmack, ist aber auch mörderfettig: ich habe es ja gesehen, wieviel Fett aus dem Speck ausgelassen wird...
In dem anderen oa. Thread "Heute gab es Nudeln (4)" kann man es ansatzweise auf den ersten Bildern sehen, was rd. 80g Speck für Fett ergibt - hier bei der Carbonara habe ich es nicht gewogen, war aber weniger als die Hälfte Speck... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
Glaubt man dem was geschrieben steht so kommt niemals fetter Speck in die Carbonara. Es wird sogar gesagt, dass ganz früher "Guanciale", das ist wohl Schweinebackenspeck der ähnlich wie Pancetta, nur magerer sein soll, verwendet wurde.
Das Thema wird in Wiki sehr interessant behandelt aber dort nicht den Artikel selber lesen sondern die Diskussion - das sit viel spannender und aufschlussreicher! Selbst die Amerikaner könnten es erfunden haben *oiiiii* ... ein Frevel! *hih* Jedenfalls ist die Köhlersache wohl nicht wirklich belegbar mit Quellen - es ist also wie immer wieder mal alles möglich! Bis auf die Sache mit dem fettem Speck ... *uah* ... das taucht allerdings auch nirgendwo nur ansatzweise in der Diskussion auf ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich versuche auch immer etwas dazwischen, also nicht den absolut fetten aber auch nicht zu mageren Speck. gruß Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2009 |
Idee gut.
Sahne gehört in keine Carbonara! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
egal wie, ob fetter Speck, ob magerer Speck, die Grundzutaten müssen vorhanden sein, aber Schmelzkäseecken gehen einfach überhaupt garnicht.......niemals, nimmer (nicht für eine Carbonara)..
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin pappesatt ... angeregt durch diesen Fred habe ich schon seit Tagen ein Hüngerchen auf Carbonara und heute in die Tat umgesetzt ... will jemand ein Foto vom leeren Teller?
Wenn das nur nicht immer soooo satt machen würde ... *seufz* ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Rince - denk dran: Bäuchlein gefährdet Titel...! Aber ansonsten achten wir wirklich nicht auf Äußerlichkeiten...
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Hihi, der Carbonara-Konsum stieg sprunghaft an; bei uns gab's das heut auch, ohne Sahne, ohne Schmelzkäse, nur mit viel Lecker drin. Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
*öhm* ... ich möchte nur noch ergänzen, dass ich natürlich meine Carbonara nicht nach dem Rezept der TE gemacht habe
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
wenn ich dran denke, was hier so alles "Gulasch" genannt wird, dann finde ich die Bezeichnung der TE gar nicht mal so falsch. Es jault ja auch keiner so so auf, wenn in den vielen Panna Cotta hier Gelatine verwendet wird! Ist auch nicht soooo original BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
wollte auch mal was "schlaues" sagen: In eine echte Carbonara gehört kein Schinken und keine Sahne. Und kein Parmesan. Sondern Speck und Pecorino. weiß - blaue Grüße Cry aka Spider |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen,
Sollen wir jetzt wieder mal ne Grundsatzdiskussion anfangen..Original und Fälschung ? Klar, man könnte ja überall, was nicht nach Originalrezept ist, schreiben..nach Carbonara Art oder nach Gulasch Art ..usw. Cry, da bist Du ja wieder.. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Solange niemand den Erfinder der Carbonara kennt oder wenigstens sein Tagebuch zu Hause rumliegen hat wird die Entstehung und das Originalrezept wohl nie 100%ig geklärt werden. Was man wohl festhalten kann ist eine Basis:
- Spaghetti (oder andere Pasta) - Eigelb oder ganze Eier - Hartkäse (italienischer) - Speck (fett oder mager, fein oder grob) - Öl oder Butter wenn der Speck nicht genug Fett abgibt - schwarzer Pfeffer |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit der Entwicklung der Pizza ist's ja ähnlich. Wenn man bedenkt, was sich heutzutage in mancher Pizzeria so alles auf den Teigböden anfindet - das ist vom italienischen Original auch ziemlich weit entfernt - aber manche finden eben auch hier die Variation besser als das Original!
Mir persönlich fehlt in der "echten" Carbonara noch was Grünes: Wenn ich sie selber zubereiten würde, würde ich mir (ganz untypisch, ich weiß!) noch ein paar Schnittlauchröllchen untermischen. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, Uschi, das macht doch großen Spaß!
Und oftmals lernt man ja dabei, zumindest - wenn man Glück hat - ein paar neue Schimpfwörter BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk,
Es jault ja auch keiner so so auf, wenn in den vielen Panna Cotta hier Gelatine verwendet wird! und wie machst du Panna Cotta? Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Hinnerk, jetzt werde ich aber unsicher bei meinem "panna cotta". Ich mach es mit Gelatine..
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@alberto
es geht auch in wasserbad Sahne+Eiweiss VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
Gehen tuts schon ReDo aber ich kenne es auch in Italien mit colla die pesce.
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao ReDo,
mit Eiweiß kenne ich nicht, zumindest kommt es nicht aus meiner Gegen. Die Bastandteile der "panna cotta" sind Sahne (evtl in geringem Umpfang Milch), Zucker, Vanille(schote) und Gelatine mehr nicht @all, die echte Carbonara wurde mit Guanciale (Schweinebäckchen), Pecorino (Schafskäse) un geschrotetem Pfeffer zubereitet, danach hat sich auch die Zugabe von Eigelben etabiliert. Den Rest wie Schinken, Sahne und weissgottnochwas gehören nicht zu einem Rezept mit dem Name Carbonara.....streng genommen. Aber wer will ja so streng sein? Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Uschi
@ Alberto @ ReDo Nur, dass jetzt keine Missverständnisse entstehen: ich nehme auch Gelatine zu Hilfe, um der Panna Cotta den nötigen Stand zu verleihen, aber ursprünglich wurde dafür die Sahne soweit einreduziert, dass sie sehr dickflüssig und damit nahezu stichfest wurde; allenfalls wurde als Veredelung Eigelb hineingetan. Zumindest, wenn man Frau Vollenweider, das ist so eine Art Küchenhistorikerin, glauben schenken darf, deren Promotionsthema der sprachliche Einfluss der Italienischen Küche in Frankreich (oder sehr ähnlich) war. Die heutige Form, also die "Eishockeypucks", in der Panna Cotta jetzt üblicherweise serviert wird, ist ohne Gelatine oder Speisestärke wohl kaum zu machen. Im Grunde sehe ich die Sache in der heimischen Küche nicht so eng, solange sich das Gericht noch einigermaßen am "Original" orientiert, aber trotzdem noch die Frage an ReDo Ja, wie denn sonst? Man möge mich berichtigen, aber "Panna cotta" heißt doch nix anderes als "gekochte Sahne". Und den Anspruch erfüllt "Deine" Variante doch auch, nöch! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Interessant Hinnerk, das wusste ich nicht. Man lernt immer noch dazu ..Danke
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao,
jetzt habe ich mich informiert, ReDo hat recht. Ursprünglich wurde die Panna Cotta mit Eiweß zubereitet. Reduzierte Sahne mit Eiweiß/Zucker gemischt und im Wasserbad gebacken. Ich werde mal am Wochenende so versuchen. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Da sieht man mal wieder, dass es DAS einzig richtige Rezept nicht gibt - vermutlich auch nicht von der Carbonara. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, ganz sicher gibt es das nicht und je nach Quelle und Italiener verändert sich auch der Ursprung und die Ursprungszutaten.
Ich denke mit benders Erläuterung kann man sich am ehesten anfreunden und jeder kann damit leben! Und das in Carbonara keine Schmelzkäseecken kommen - ich denke da sind wir uns - bis auf eine Ausnahme Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Rince, ich kann damit auch wirklich gut leben.
Hab meine eigene Art zu kochen und ich kann einfach nicht gut nach Originalrezepten kochen..oder will nicht, weil mir immer etwas einfällt, was ich besser machen könnte und ...wenigstens meiner Ansicht nach..nooooch besser schmeckt. Zum Beispiel mache ich meine Tomatensoße immer gerne mit Kräutern....Jaa Alberto, ich nenne sie ja dann auch nicht italienische Tomatensoße.. Jetzt sind wir wenigstens wieder bei Pastasoßen.. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2008 |
Hallo,
die TE hat es bestimmt schon längst bereut, ihre Eigenkreation "Carbonara" zu nennen... aber toll mitzulesen, wie viele dieses Rezept (schon seit Tagen) bemängeln, nur des Namens wegen... LG Attilla |
||||
|
|||||
|
|||||
......uff, grad nochmal knapp die Kurve gekriegt, Uschi
dabei juckt's mich in den Fingern, was zur Tomatensauce zu tippseln..... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Sag ich ja, Uschi - es ist schön, dass es Originalrezepte gibt aber das heißt ja auch nicht immer, dass die besonders gut geschmeckt haben als man sie erfand *ggg* ... aber die Geschichten darum - oder besser: die vielen Geschichten darum sind immer wieder interessant und laden zum Diskutieren ein! Fein ist das!
Attila, das Rezept wird seit Tagen schon nicht mehr erwähnt - hier wird nur noch über die Carbonara ansich referiert und diskutiert - dafür ist das Forum ja da! Woll!? Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Liebe Carbonaten,
immer wieder schön, diese Grundsatzdiskussionen! Da ich finde, daß nicht immer das Original das Beste sein muß, daß Rezepte verbessert und dem eigenen Geschmack angepaßt werden sollten, mache ich meine Carbonara grundsätzlich nach dem hervorragenden Rezept von FADI. Allerdings verwende ich mageren Karreespeck oder sehr feinen Schinken, den ich in Olivenöl knusprig brate - meist bereite ich gleich eine größere Menge zu, da man knusprige Schinkenwürfel immer brauchen kann und nur einmal die Küche verspritzt wird. Wichtig ist, sehr guten Pfeffer zu verwenden und diesen nicht zu mahlen, sondern zu zermörsern. Meine Lieblingsvariation: Mit Salbei. Ich gieße die Nudeln ab und halte sie warm. In den Nudeltopf dann ein schönes Stück Butter, in Streifen geschnittenen Salbei (am liebsten den gelb-grünen) kurz anschwitzen lassen, Speckwürfeln dazu, Nudeln und Sauce drüber, mischen - fertig. Cordialmente - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber du würdest doch jetzt zu Nudeln in Butter mit Salbei und Speck nicht Carbonara sagen wollen, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oha, Hias, jetze kriste se
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Niemals nicht würde ich irgendein Sakrileg begehen
Ich würde Spaghetti Carbonara mit Salbei sagen Natürlich kommt die ganz normale Carbonara-Sauce drüber, 'nen büschen Butter unter die Spaghetti ist ja nicht verboten - und dann halt noch das Grünzeugs dazu... Gruß vom Hias! |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha ... die ganz normale Carbonara Soße ... wobei dann wieder am Anfang der Diskussion wären ...
Keine weiteren Fragen! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rince
Nur am Rande und am Thema pfeilgrad vorbei: bastelst Du schon an einem neuen Misskostüm??? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk, hast du einen speziellen Wunsch?
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also selbstgemachte Tagliatelle mit frischem Salbei und "guter" Butter... Mehr brauche ich auch nicht...
||||
|
|||||
|
|||||
Aber ja, Rince, sag ich aber nicht, sonst fliege ich wegen Verstoss gegen die AGB im Hohen Bogen 'raus
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und der Schmelzkäse...?
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2009 |
Nun ja hört sich schon lecker an, aber die wirklich ORIGINALE Carbonarasauce dauert auch nicht länger...
Sahne, Ei, Schinken, Parmesan.... ˙·٠••:*¨`*:•.ღ Grüßle ღ .•:*`¨*:••٠·˙ *ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ Meli ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ* |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kladi
Schmelzkäse??? Aber dann nur den guten von Adler, um Gottes Willen!!! Und vergiss bloß nicht die Röstzwiebeln (die billigen, natürlich)! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...in meine Pfanne kommt nur "gut & günstig"...
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da!

...

...
...