nochmal Spätzle und reiben schaben oder was?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
ich hab Gulasch auf dem Herd und würd gern Spätzle dazu machen so ganz spontan, hab's aber noch nie gemacht. Soll ich schaben oder kann ich die auch reiben? Ich hab ne Reibe aus Kunststoff, ein Aufsatz der bei der Küchenhexe dabei war, kann ich die verwenden? Gruß Juli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Juli,
ich kenne deine Küchenhexe nicht (die Bilder, die ich fand, waren zu klein um etwas erkennen zu können). Selber schaben würde ich dir als Anfängerin eher nicht empfehlen. Hast du denn eine Kartoffelpresse? Das könnte klappen. Wenn alle Stricke reißen, wäre evtl. noch als Notnagel ein Nudelsieb möglich, durch dessen Löcher man mit einer Teigkarte oder einem Silikonschaber den Teig druchdrückt (hab ich aber noch nie so gemacht). Am leichtesten geht's mit einem Spätzleschwab (eine Spätzlepresse, sieht einer Kartoffelpresse ähnlich, hat aber ungleichmäßig große Löcher) oder einem Spätzlehobel. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Juli
wenn du es noch nie gemacht hast, ist guter Rat teuer. Jeder schwört auf seine Methode, jede Machart hat ihre Berechtigung, ob vom Brett geschabt, durch den "Spätzleschwob" gedrückt oder eben durch ein Sieb gestrichen ! Beim ersten mal darst du wahrscheinlich nicht mit einem Spitzenergebnis rechnen. Mitentscheidend für den Erfolg ist sowieso die Rezeptur für den Teig, da hat jeder auch sein Rezept je nach dem, auf welche Art er die Masse ins Wasser bringt. Rezepte und Tipps gibt es hier im CK massenhaft..... Einfach experimentieren und rausfinden, was dir am Besten behagt.......... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Spätzle spontan, ganz schön mutig! Ich habe dafür eine Presse. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Auch ich kann für Ungeübte nur den Spätzlesschwob, auch Spätzlespresse oder Spatzadrucker genannt, empfehlen. Schaben ist gar so einfach nicht; ich selbst traue es mir nicht zu; ich hab zeit meines Lebens "gedrückt", meine Mama hat Spätzle gedsrückt, und meine Oma auch (aber sie konnte sie auch noch schaben). Als Alternative fielen mir noch Wurstspatzen ein, aber die passen eher nicht zu Gulasch, sie sind etwas grob und werden eigentlich mit Kartoffelsalat gegessen: unter den etwas festeren Spätzlesteig gewürfelte geräucherte Schinkenwurst rühren, mit 2 Löffeln Nocken abstechen und ins kochende Salzwasser geben; wenn sie oben schwimmen, herausheben und ins heiße gesalzene Schwenkwasser geben, abtropfen lassen. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwobamädle
auch wenn meine Zeilen vom Thema abweichen...dein Tipp mit den Wurstspatzen muss ich mir merken, klingt lecker....danke... Grüsse von Manni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
huhu!
also in Ermangelung anderer Geräte hab ich jetzt geschabt das Ergebnis war nicht besonders hübsch anzusehen, hat aber gut geschmeckt. ne Presse mag ich mir eigentlich nicht zulegen, ich erinner mich das mein Mitbewohner (ziemlich groß und stark) dabei immer total ins schwitzen gekommen ist. dann eher nen Hobel. aber mein Teig war superklebrig, ich weiß gar nicht wie man den reiben soll? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin rowlf,
klebrig ist normal. Wozu man aber bei einer Spätzlepresse so furchtbar viel Kraft brauchen soll, ist mir schleierhaft. Der Teig darf nicht zu fest sein, dann läuft er bei leichtem Druck relativ dünn durch die Presse. Dein Mitbewohner muss durch starken Pressdruck ja ziemliche "Faulenzerspatzen" fabriziert haben! LG von UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine