neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die richtige Art italienische Gnocchis herzustellen.....

Vom 28.04.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

es wurde vor ca. 2-3 Wochen (ich meine bei Galileo),
von einer Italienerin gezeigt, wie man echte Gniocchis macht.

Sie ist bei der Sendung gegen jemanden angetreten, der Gnocchi aus der Packung gemacht hat.

Hat das auch jemand gesehen und weiß wo ich diese Sendung finde?

Ich habe hier im Forum nicht das gleiche Rezept gefunden.
Ich meine die Zutaten bestanden aus heißen Kartoffeln (ganz wichtig!),
Salz und Grieß.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich hoffe hier weiß jemand, wovon ich rede.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Gruß hatschi_de
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin Hatschi (Gesundheit),

hast Du dieses Rezept auch schon gelesen??

gruß olli

Vom 28.04.2009 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Jaja danke, schnief.

Habe mir das Rezept schon ausgedruckt.
Aber es ist ja schon etwas anders.

Ich meine auch, daß da kein Ei drin war, bin mir aber nicht sicher.

Trotzdem danke für den Tip

Gruß hatschi73

Vom 28.04.2009 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hi,

ich habe vor 1-2 Wochen auch eine Anfrage nach RICHTIGEN Gnocchi eingestellt und bekam darauf hin Albertos Rezept.
Habe dass dann ausprobiert und es hat mit der ersten Ration supi geklappt!
Den restl. Teig habe ich leider über Nacht stehen lassen. Das ging gar nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Hat geklebt wie Sau und war nicht mehr zu formen.
Also wenn Du Dich genau an das Rezept und an die Wartezeit hältst, klappt das auch!

LG
Sandra

Vom 28.04.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
1.458 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo hatschi,

das Rezept findest Du auf der HP von Pro7
Pfeil nach rechts prosieben.de/wissen/galileo/themen/artikel/61768/

Liebe Grüße
\"\"\"\"

Man muss viele Wege im Leben gehen, bis man den richtigen gefunden hat...!

Vom 28.04.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ob und wieviel Eier/Mehl/Gries dazu müssen hängt ganz einfach von den Kartoffeln ab, daher gibt es eigentlich kein Patentrezept.

Ei(gelb) und Mehl/Gries macht die Gnocchi fester und eher etwas gummiartig, daher sollte man natürlich von beidem so wenig wie möglich nehmen, aber sie sollen ja auch nicht beim Kochen auseinander fallen.

Da hilft nur üben, üben, üben, bis man die richtige Konsistenz des Teiges im Gefühl hat.

Vom 28.04.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Elke,

ja das ist der Beitrag!!

Juphiiiii!! Danke!

Ich wußte, daß mir im Chefkoch geholfen wird!!

Küsschen Danke

Heute gibt es Gnocchi

Gruß hatschi73

Vom 28.04.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Das Rezept von Pro7 ist mir etwas zu Mehllastig, 600g Mehl/Gries auf 1kg Kartoffeln (wovon beim Pellen wohl auch nochmal bis zu 100g abgezogen werden müssen) ist mir zuviel.

Nach diesem Rezept geht die Konsistenz der Gnocchi dann eher in Richtung Nudeln statt in Richtung kleine Kartoffelklösse, dafür sind sie natürlich auch wesentlich gelingsicherer.

Vom 28.04.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
Ja, da muß ich Bender uneingeschränkt zustimmen, erscheint mir persönlich auch viel zu viel Mehl.

Vom 28.04.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich habe Gniocchis noch nie selber gemacht.

Eigentlich finde ich auch, daß da sehr viel mehl drin ist, wenn ich im Vergleich die
anderen Rezepte lese.
Aber da sind dann auch immer Eier drin.

Ich denke, heute werde ich Albertos Gnioochis ausprobieren und nächste Woche
dann im Vergleich die von Gallileo.

Danke Euch noch mal.

Gruß hatschi73

Vom 28.04.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Na! Dann sind wir wohl alle kompatible. Na! Ich hatte schon eine lange Erklärung über Mehl in Gnocchi fertig geschrieben und doch nicht abgeschickt.

Bei einem Kilo Kartoffeln reichen durchaus 300 g Mehl, oder 200 g Mehl und 100 g Grieß, wenn man keine anderen Zutaten dazugegeben werden. Sonst kann man die Dosis etwas erhöhen, oder die Menge der Kartoffeln etwas reduzieren. Sehr gut schmecken sie auch, wenn eine Handvoll geriebener Parmesan in den Teig gegeben wird. Dadurch werden sie kräftiger im Geschmack.

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 28.04.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
....ach übrigens, sie heissen gnocchi (gespr.: niokki) nicht Gnocchis, weil damit bereits die Mehrzahl gemeint ist. Einen davon heisst dann gnocco (niokko) YES MAN

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Vom 28.04.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

hat die Köchin nicht anfangs behauptet, wenn man das Salz ins kalte Wasser gibt, dann warte man stundenlang darauf, dass es kocht?

Ok, heiße Kartoffeln sind am besten, aber es klappt auch mit abgekühlten. Ich habe sogar schon einmal Gnocchi aus Salzkartoffeln vom Vortag gemacht und sie sind gelungen.

Und mir fehlten die Rillen traurig .

LG von UTee

Vom 28.04.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
UTee,

wenn du eine Gabel besitzt, dann fehlen dir auch keine Rillen Na! Gabel hochkant etwas schräg halten, gut bemehlten gnocco auf der innenwölbung der Zacken mit dem Daumen andrücken und nach unten ziehen........und siehe da, werden deine Gnocchi schön gerillt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alberto

Vom 28.04.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

Alberto, danke für die Info über Gniocchi und nicht Gnioccis.
Das wußte ich nicht, kann halt kein Italienisch.

Bei meiner Tochter heißen die niocci übrigens Gloßis... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir waren beide sehr begeistert über unser Mittagessen.
Dazu habe ich die beschriebene Tomatensoße aus Gallileo gemacht,
hat aber irgendwie nach nix geschmeckt.
Mit frischen Basiliko, Oregano und ein wenig Maggi war die Soße dann sehr lecker.

Gruß hatschi73

Vom 28.04.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Alberto,

wie man die Rillen macht, weiß ich. DASS man Rillen macht, gehört m.E. nach zu den "echten ulitimativen Gnocchi". Die Galileo-Köchin hat alle ihre Gnocchi ohne Rillen gemacht und das finde ich nicht korrekt!

@hatschi: da ist noch'n i zuviel! Ansonsten mach dir nix draus, der Typ, gegen den die Italienerin in Gallileo gekocht hat, find sogar mit "Knotschis" an. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen BOOOIINNNGG.... na dann...

LG von UTee

Vom 28.04.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
ups......

noch nicht mal richtig abschreiben kann ich *ups ... *rotwerd*

Gnocchi Gnocchi Gnocchi *ups ... *rotwerd*

Vom 28.04.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Scusa UTee, jetzt verstehe ich, dir haben die Rillen in der Sendung gefehlt, nicht dir selbst . YES MAN

Die Rillen haben einen bestimmten Zweck bei Gnocchi. Sie sehe zwar im Design interessanter aus, aber sie werden zusammen mit der Daumendelle benötigt, um eine gleichmäßige Garung zu erreichen. Wenn man damit keine oder wenig Erfahrung hat, kann es manchmal passieren, dass die Gnocchi außen bereits glitschig und innen im Kern noch roh sind. Da man das nicht kontrollieren kann (es sei denn, man sie alle halbiert), weiss man, dass durch die Rillen und Daumendelle gleichmäßig durchgegart sind, wenn sie an die Oberfläche kommen. Pfiffig die Italiener....oder?
(Sag nicht falches GRRRRRR)

Alberto

Vom 28.04.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na sowas!? Ich hab immer gedacht, die Rillen seien da, damit die Sauce besser haften bleibt. (Übrigens, mir selbst fehlen keine Rillen, ich bin froh, wenn nur meine Gnocchi welche haben ... Na! ). Und dabei ist es für die gleichmäßige Garung!

Gli italiani sono più furbi che io pensavo fino ad ora. YES MAN

Ciao, UTee

Vom 28.04.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Gli italiani sono più furbi che io pensavo fino ad ora

Urca vè, adesso devo fare attenzione a quello che scrivo BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Alberto

Vom 28.04.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich kenne eine Italienerin, die bei großen Mengen eine andere Technik anwendet: Sie schneidet die Teigrolle in passende Stücke und nimmt denn jeweils eine Handvoll davon und rollt sie mit der flachen Hand auf der groben Seite einer Reibe hin und her. Das Muster hat laut ihrer Aussage diesselbe Fuktion, wie die Gabelrillen. Ich habe es ausprobiert: es geht wirklich viel schneller.

Mehlmengen kann man absolut nicht genau angeben, das hängt vom Feuchtigkeits- und Stärkegehalt der Kartoffeln ab und variiert sehr stark. Wenn man natürlich immer diesselbe Kartoffelsorte mit gleichbleibender Qualität hat, kann man wahrscheinlich fast immer diesselbe Mehlmenge nehmen. Aber sonst muss man halt wirklich die Konsistenz mit der Hand prüfen, ggf. einen Probegnocco kochen.

Da ich den Ehrgeiz habe, so wenig Mehl (Grieß mag ich gar nicht dran) wie möglich zu verwenden, nehme ich ausschließlich mehlig kochende Kartoffeln mit hohem Stärkeanteil, koche sie am Vorabend, presse sie sofort durch in eine möglichst weite Schüssel. Mit einem Küchentuch abgedeckt können sie so über Nacht wunderbar ausdämpfen und verlangen viel weniger Mehl, als wenn man sie sofort nach dem Kochen weiterverarbeitet. - Das funktioniert auch sehr gut bei anderen Kartoffelteigen, für Knödel, Kroketten etc.

Liebe Grüße
Turi

Vom 28.04.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Turi,

du meinst so? Lachen Da wir von Rillen geschrieben hatten, habe ich an die Noppen nicht mehr gedacht YES MAN

\"\"

Alberto

Vom 28.04.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ja, genauso! Lachen

Ich hatte allerdings die andere Seite der Reibe genommen (ist eh keine besonders scharfe *gg*). Wenn man sie mit der flachen Hand bisschen hin und her rollt, kriegen sie dabei gleich die rundliche Gnocchi-Form. So vier oder fünf auf einmal geht sehr gut.

Gruß Turi

Vom 28.04.2009 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo zusammen,

also ich bin seit ein paar Wochen, stolzer Besitzer eines Gnocchibretts. Seinerzeit mein erster Kauf im Internet. Lachen Lachen Hatte damals schon länger danach gesucht. In den einschlägigen Geschäften hier in Hannover wußte niemand so recht, wovon ich überhaupt spreche.

gruß olli

Vom 29.04.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
olewis,

meinst du nicht so etwas zufällig? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Alberto

Vom 29.04.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
ja, Alberto, so ähnlich sieht meins auch aus. War seinerzeit sääähr erstaunt, dass es beim googlen nur diesen einen Eintrag bei diesem Großersteigerungsdicounter gab. Habe allerdings nicht diesen Stab dazu, wozu ist der???

gruß olli

Vom 29.04.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Das ist ein "Multifunktionsbrett", nicht nur für Gnocchi, sondern auch für Garganelli Na!

\"\"

Alberto

Vom 29.04.2009 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
wauz, ich bin total begeistert. Da gehe ich doch mal in den Garten und schnitze mir auch so 'n Stöckchen. Lachen Das muß ich nächstes Mal unbedingt ausprobieren.

Danke

Vom 29.04.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
n.s. sag' mir bitte noch, ob Du das Brettchen zu Pflegezwecken evtl. nach Gebrauch einölst.

gruß olli

Vom 29.04.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Nein nix mit einölen, einfach mit einer Bürste reinigen. Für diesen Zweck habe ich mir eine Kartoffelbürste mit etwas härteren Borsten zugelegt. Die brauche ich auch für die Reinigung verschiedener Geräten und auch für den Matterello.

Alberto

Vom 29.04.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
alles klar, Danke........

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: