neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die ersten selbstgemachten Ravioli.....

Vom 15.04.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilimaus1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2009
53 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute!! Lachen
Hab gestern meine ersten Ravioli selbstgemacht, da ich zu Ostern eine neue Nudelmaschine bekommen habe, mit diesem Aufsatz!! Lachen Lachen Den ganzen Tag hab ich mich schon daruf gefreut YES MAN und dachte, da kann nicht viel schiefgehen, da ich bisher noch keine Probleme beim Nudelmachen hatte!! ...
Aber so kann man sich täuschen!! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer
Der Teig an sich ist genauso wie immer geworden, auch die Füllung schmeckte klasse (Lachsfüllung - mmmhh - lecker).
Dann hab ich das alles vorschriftsmäßig (ich bin ja brav) in den Aufstatz gefüllt und hab freudig zu kurbeln angefangen.
Hab mich aber sofort gewundert, daß unten nichts rauskam. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Also hab ich mir die Sache genauer angesehen - man kann das eigentlich nicht beschreiben was ich da vorfand -- Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Welt zusammengebrochen
gleich unter der Walze haben sich alle Ravioli irgendwie zusammengeschoben und es war dann nur mehr ein
Ravioli-Lachs-Matsch!!! GRRRRRR Ich war verzweifelt und hab dieses Ding trotz Verbot in der Beschreibung mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mit Wasser gereinigt -
anders gings ja nicht - klebte ja überall Füllung dran.
Habs dann nochmal versucht - mit dem gleichen Ergebnis!! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer
Hab diesen Sch...aufsatz (mittlerweile schon mit einem ordentlichen Hunger) nochmals gereinigt und dachte mir: Vorschlag / Idee Reib die Teigplatten doch nochmal ordentlich mit Mehl ein, vielleicht schieben sie sich deswegen unten nicht weiter:
Gesagt getan. und siehe da: Es hat funktioniert!! Lachen Lachen Man braucht für so einen Aufsatz anscheinend viel mehr Mehl als normal!!! Jajaja, was auch immer!
Also: An alle Neulinge im Raviolimachen, nehmt euch das zu Herzen, sonst gehts euch so wie mir!! Na! Na!

Von meinem halben Kilo Nudelteig ist nach meinen Fehlversuchen gerade noch soviel übrig geblieben, daß wir den
ärgsten Hunger stillen konnten. zum Heulen

Aber ich geb nicht auf, das nächste Mal funktionierts besser!! YES MAN
Hätten sie letztendlich nicht so gut geschmeckt, würd ich diesen Aufsatz glatt wegschmeißen!! HAR HAR HAR HAR HAR HAR

LG Chilimaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.04.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.156 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo,

Du hast den Ravioliaufsatz verwendet? BOOOIINNNGG.... Mutig, mutig! Lachen
So ähnlich hat mir eine CK-Userin mal ihr einmaliges Erlebnis mit dem Teil erzählt.
Meins liegt jungfräulich im Geräteschrank und wird nicht hergenommen. Ich trau ihm nicht und mach die Ravioli weiterhin per Hand.

LG
Madato

Vom 15.04.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.03.2009
53 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Madato! Lachen
Also liegt es nicht an meinem Nichtkönnen! Na! *ups ... *rotwerd* Das freut mich ja gleich!! Aber ich werds trotzdem demnächst nochmal verssuchen. Jajaja, was auch immer! Wenns dann auch wieder so ein Chaos gibt, schmeiß ich das Ding weg! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Gibts eigentlich wem, der damit positive Erfahrungen gemacht hat?? GRRRRRR

LG Chilimaus

Vom 15.04.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

ich hab auch den Aufsatz - der macht dreieckige Ravioli, gell? Und ich habe festgestellt, dass es darauf ankommt, nicht zuviel Fuellung auf einmal reinzugeben und sehr langsam zu kurbeln. Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn man ein zweites Paar Haende hat, die die Nudelteigbahnen ein bisschen nach oben halten und langsam zufuehren - und ab und zu ablegen, damit die gefuellten Ravioli nicht zusammenbazen. Das war echtes Teamwork in der Kueche. Hochanspannung.

Inzwischen mach ich auch nur noch die Teigbahnen mit der Maschine. Gefuellt wird dann per Hand und getrennt mit so einem Ravioliroller, der an den Raendern zudrueckt und in der Mitte schneidet (kann man sich das vorstellen?).

Viele Gruesse,
Liwanze

Vom 15.04.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,73/Tag)
Moinmoin,

ich hab das auch genau zwei Mal probiert mit diesem dreieckigen Ravioliroller und immer schnell aufgegeben. Dann die Ravioli per Hand gemacht oder gleich Tortellini. Jetzt brauch ich nicht mal mehr die Nudelmaschine zum Ausrollen.

LG von UTee

Vom 16.04.2009 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.03.2009
53 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hy!
Das hört sich ja nicht sehr ermutigend an!! Welt zusammengebrochen

@liwanze
Genauso ists mir auch ergangen. Am besten mit 6 Händen und gaaaaaanz langsam kurbeln. Na wenn das mal stimmt!?

Ich möcht sie aber nicht per Hand machen, da sie mit der Maschine (falls es funktioniert) doch schöner
und gleichmäßiger aussehen.....
Wie gesagt, einmal versuch ichs noch, Jajaja, was auch immer! dann landet das Ding im Mistkübel Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG Chilimaus

Vom 16.04.2009 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo Chilimaus,

Ich bin schon gespannt aufs Ergebnis! Sollte es klappen, kannst Du gleich einen CK-Ravioli-mit-der-Maschine-Kochkurs geben. Ich bin dann dabei. Lachen

LG und gutes Gelingen
Madto

Vom 16.04.2009 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.582 Beiträge (ø4,95/Tag)
\"\"

ich habe bisher von niemandem gehört, dass es gut funktioniert.
Damit du gleichmäßige Ravioli ohne Maschine erhältst kannst du auch ein Raviolibrett verwenden. Ich habe meins bei z.B. Gourmondo bestellt Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 16.04.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.03.2009
53 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich hoff, daß ich noch vorm Wochenende dazukomm es zu probieren. Na!
Werd dann natürlich sofort berichten!! YES MAN
Eigentlich schade, daß es anscheinend nicht funktioniert. Vom Prinzip her, wäre die Ausführung ja gar nicht dumm gemacht.....

@madato

Ich glaub für Kochkurse bin ich gänzlich ungeeignet!! Sicher nicht!
Bin schon froh, wenn ich selbst halbwegs was zustandebringe HAR HAR HAR , geschweige denn, daß ich jemanden
was vernünftiges beibringen könnte... Jajaja, was auch immer! HAR HAR HAR

LG Chilimaus

Vom 17.04.2009 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.443 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

hatte bei meiner alten inzwischen defekten Mercato auch so einen Ravioliaufsatz. Ich haber genau zwei mal das Ding benutzt. Der Trick bei dem Teil ist der 1. das mit dem Mehl und 2. der Teig/Nudelplatten muss sehr dünn ausgewalzt sein und 3. wurde hier auch schon gesagt, man darf nicht so viel Füllung nehmen.

Bei meiner neuen Imperial haben meine Männer gleich auf den Aufsatz verzichtet. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und mir nur die Maschine und den dazu gehörigen Schneideaufsatz geschenkt.

Ravioli mach ich nur noch mit dem Raviolibrett oder mit Ausstecher.

LG Babs der

\"\"

Vom 18.04.2009 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo Babs,

ich nehme an Du hast die Imperia und das l hat sich schnell angehängt. Lachen

Du bist die erste, die ich kennen, die mit beiden Maschinen Erfahrung hat.
Wie ist denn der Vergleich zwischen Marcato und Imperia? Signifikant?

LG
Madato

Vom 20.04.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.03.2009
53 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hy Leute!
Ich habs am Wochenende geschafft und nochmals Ravioli mit dem Nudelmaschinenaufsatz versucht! Jajaja, was auch immer!
Und siehe da: Es hat wunderbar funktioniert. Lachen Die Ravioli waren schön gefüllt und sahen auch toll aus. Lachen

Der Tricks dabei sind:
1. Die Teigplatten an der Außenseite nochmals kräftig zu bemehlen.
2. Nur wenig Füllung rein (am besten mit Spritzsack)
3. Nur langsam kurbeln und unten immer schauen, daß sich die Ravioli von der Rolle lösen - wenn sie das
nämlich nicht tun und man kurbelt weiter - hat man den Salat! GRRRRRR GRRRRRR Dann ist es nur noch ein Matsch.

Also ich werd mir den Aufsatz sicher behalten. War nach meinen ersten Mißerfolg (siehe oben) recht entmutigt, Welt zusammengebrochen aber ich glaub mit a bissal Übung wirds immer besser und schneller gehen!!!!!

LG Chilimaus

Vom 26.01.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

discs Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.04.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für den Mehl-Tipp Chilimaus! Hab heute das 3. Mal (man lässt sich ja nicht entmutigen) Ravioli mit der Mercato versucht und die beschriebenen Schwierigkeiten mit sich nicht lösenden Ravioli, die sich mit Fülle durch die ganze Maschine walzen... am Ende gabs Lasagne mit Spinat-Ricotta Füllung. War auch sehr lecker, hätte aber gern auf die (wie schon von anderen erwähnt verbotene) Reinigung des Aufsatzes verzichtet.

Bis zu welcher Stufe walkst du den Teig aus? In der Gebrauchsanweisung steht ja 5-6. Heute hab ich sehr schwach bemehlte 5er Teigplatten gefüllt, gepresst und platzen lassen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nächster Versuch findet sicher bald und hoffentlich (endlich!!!) erfolgreich statt. Ich werde berichten.

Vom 28.01.2012 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

discs Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.04.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
Aaalso: gestern abend ist es zur Sache gegangen. Staubtrockener, extrem harter Teig, an dem die Küchenmaschine gescheitert ist. Am Ende lange Bahnen Teig ausgewalkt, gut bemehlt, halbiert und wieder ausgewalkt. Das ganze ca. 200 mal bis der Teig sich wirklich nur noch sehr schwer kneten ließ.

Bis Stufe 6 gewalkt und Spinat-Ricotta-Masse gerichtet.

Das Geheimnis war bei mir, dass ich die Zacken, die die Ravioli eigentlich von den Rollen lösen sollten, weggeklappt und die Ravioli mit den Fingern heruntergezupft hab. Nach spätestens den ersten fertigen Ravioli haben sie sich von selbst gelöst.

Dadurch, dass der Teig so trocken war, ließ er sich von den "Messern" gut schneiden. Herrliche Ravioli, aber es war schon halbwegs viel Arbeit...

Funktioniert das ganze auch mit weniger hartem Teig?

Vom 28.01.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostwind-REgen Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
576 Beiträge (ø5,01/Tag)
Da hast Du aber mächtig viel Arbeit reingesteckt, nicht wahr?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: