neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

spätzle-hobel vs. spätzle brett?

Vom 28.03.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben Let´s cook baby!,

ich möchte nächstes wochenende gern mal spätzle selber machen.
(hab ich noch nie). Jetzt hab ich mir hier schon einige Rezepte angeschaut und auch schon eine grobe vorstellung wie ich sie zubereite.

aber womit soll ich sie machen? soll ich ein brettchen nehmen oder diesen spätzle hobel? es soll eine große portion werden. was nutzt ihr? kann man diesen auch ungeschult benutzen? ich hätte gern etwas längliche spätzle... nicht solche tropfen.

habt ihr vielleicht noch einen ganz tollen tip, worauf ich achten sollte? habt ihr vielleicht auch einen echten käsetip?

und ... gehören spätzle überhaupt in die kategorie pasta? Lächeln

vielen dank für jede hilfe
*grüßle*
mea

~~~~~~~~~~~~
I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi
Die Tropfen sind Knöpfle und keine Spätzle. Und ungeschult mit dem Spätzleschaber ne größere Portion kann ich dir als Schwabe und Handschaber nur davon abraten. Also entweder den Hobel, da mußt du dann aber nen sehr dünnen Teig machen wenn du keine Knöpfle willst, oder für 10-30€ ne Spätzlespresse kaufen. Für Anfänger und große Mengen auch für geübte das beste.
Vile Erfolg

Lg Chilli

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät

\"\"

Vom 28.03.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

wenn Du zum ersten Mal Spätzle machst und es dann gleich eine große Menge werden soll, rate ich Dir - wie Chilli - von einem Spätzlebrett ab.

Der Hobel bzw. das Sieb machen eigentlich nur Knöpfle. Für lange Spätzle empfehle ich Dir eine Spätzlepresse (wie Chillie bereits empfohlen hat) - mit der geht das echt ganz gut und schnell. Die Spätzlepresse kannst Du außerdem zum Durchdrücken von Kartoffeln verwenden (falls Du noch keine Kartoffelpresse hast).

Nach dem Spätzlemachen erst mal alles (Presse, Schüssel etc.) in KALTEM Wasser einweichen, dann lässt sich das Zeug anschließend besser spülen.

Viel Spaß beim Spätzle-Machen.

LG

Vom 28.03.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi
Ups Kaltes Wasser, das hatte ich total vergessen. Tja Macht der Gewohnheit *ups ... *rotwerd* . Danke roemerle

Lg Chilli

\"\"

Vom 28.03.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
Hi,

gerne Chilli - hab den Tip erst heute einer Freundin gegeben, daher hab ich dran gedacht Lachen !

LG

Vom 28.03.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kettenkaffeetrinker  Smutje

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

daß Hobel nur kurze Spätzle machen stimmt nicht so ganz - es gibt zwei Arten von Spätzlehobeln!

Der für Knöpfle hat nur Löcher, der für lange Spätzle hat unter den Löchern so Zinken.
Gib mal bei Google "Spätzlehobel lange Spätzle" ein, dann kommst du auf die Richtige Spur.

Gerade größere Portionen solltest Du, wenn ungeübt, eher damit machen... das Handling ist sehr einfach.

Du solltest lediglich aufpassen, daß der Hobel nicht zu lange auf dem Topf bleibt, sonst können die Löcher verkleben - also immer eher kleine Portionen durchlassen und den Schlitten nicht zu voll machen.

Das Ergebnis kommt mit dem "Zinkenhobel" sehr viel näher an die Geschabten hin als die aus jedem anderen Hilfsmittel.

Als Käse nehme ich immer einen Bergkäse mit so 45% i.Tr., wenn es die Esser mögen, kann man gern noch einen winzigen Teil von einem "Stinker" dazugeben.

Liebe Grüße Lachen

Vom 28.03.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo Mea,

da hier die Schwaben gefragt sind, auch von mir noch einen Hinweis:

Wenn Du größere Mengen herstellen willst, brauchst Du auch entsprechend viel Teig. Und da dieser von Hand "geschlagen" werden muß, solltest Du mal mit einem Pfund beginnen. Eine Riesenmenge kann echt zum Problem werden für einen Ungeübten - und es erfordert Kraft. Außerdem solltest Du für die Teigbereitung eine SCHWERE, nicht zu flache Schüssel nehmen, die innen rund ist. Wir schlagen den Teig, indem wir die Schüssel zwischen Körper und linken Arm klemmen. Anders geht es kaum. Oder Chilli und Roemerle????

LG Hanne

Vom 28.03.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
2.372 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallole,

für Anfänger -wie schon oben geraten- ist eine Spätzlepresse das Gerät erster Wahl, auch für die größeren Mengen.

Es gibt ein tolles Gerätle "Spätzlehex" nennt sich das Sahneteilchen mit dem lassen sich sowohl Knöpfle als auch wunderschöne Spätzle herstellen Na! Gutes Gelingen

LG DANI

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.

Vom 28.03.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Ähm...... Spätzlebrett

Da fängt des Elend ja scho an!

Lassemer die Schaberei etzet mol weg, des Holz für a Spätzlebrett gibt es doch fascht gar nemme. Do kaufsch ois (a Brett ebbe), und kaum hosch es braucht, verzieht sich des Deng spiralförmig!
Wenn de Glück hosch, fendesch oins, wo aus der Mitte vonneme Stamm gschnitte worre isch! Des verzieht sich im Lebe nemme!

Ond dann gibts noch die "Schaber"! Jetzt senn die Denger recht kurz,, ond des Wasser em Topf isch hoiss!

Besser, mer nemmt a Messer, ond macht die Schneid von dem Deng a bissele rund! Solche Messer gibts doch dauernd im Baumarkt.

Aber jetzt kommts, was der koi Mensch erkläre kah!

Erscht machs dei Brettle nass, mit kaltem Kasser, dann gibsch an Klecks Doig druff, verstreichs des Ganze, ond dann schabsch mit dem Messer Stroifele vo dem Doig ins kochende Wasser.
Ond grad den Vorgang kah der koi Mensch erkläre!

Man müsste dies mal in Zeitlupe aufnehmen!

Erscht han i mir selber schwer dau, ond i kah net sage, worom es jetzt klappt?

Fragt doch mal "Willie" oder die "Maus"!

LG

Alni

Vom 28.03.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi
@ Hanne absolut korrekt! Von Hand geschlagen, weil mit dera Mixmaschene wird des en tausend trockene Sommer nex.
Ond den Rescht hat Alnitak sauguat erklärt. Bloß au der Zenkahobel isch stessiger für an Ofänger als a sotta Spätzlespress denk i amole, gell?

Lg Chilli

\"\"

Vom 28.03.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
a wa,

schdresseg isch do nix - muaß ma halt glei abbirschda.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.03.2009 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, jetzt werden mich die waschechten Schwaben wahrscheinlich lynchen, aber ich benutze für den Schbatzenteig sehr wohl die Knethacken des Handrührers und der Teig wird gut! - und erspart mir viel Kraft! Ich benutze den Spätzleschwob, also die Presse, manchmal auch den Hobel (v.a. für Kässpätzle). Zu dünn mache ich den Teig für die Presse aber nicht, also er soll nicht von selbst durch die Presse kommen, sondern auf den menschlichen Händedruck warten! Nimm nicht zuviel von den Zutaten auf einmal, sondern fang mit 2-3 Eiern an, füge Mehl hinzu, nochmal Eier, nochmal Mehl usw. so bekommst du einen gleichmäßigen Teig hin!
gutes Gelingen wünscht dir
Micky

Vom 29.03.2009 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Alni, dia Brettla gibst no, und zwar auf de Märkt. Dia laufad vorna spitz zua, dirfad aber koi Astloch han.

Und man darf sie nie nie benutzen, um etwas darauf zu schneiden. Es gibt auch einen Alu-Schaber, so eine Art Teighorn. Ich bin damit so fix, dass ich 2 große Schüsseln Spätzle in 20 Minuten geschabt habe incl. aller Nebenarbeiten. Es ist reine Übungssage und vor allem eine Frage des Halte-Winkeles, sowohl wie man das Brett als auch den Schaber hält. Meine Nichten und Neffen haben das in einer Übungseinheit gelernt. (Selbstverständlich sind sie auch Schwaben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Jetzt studieren sie in Preußen und sonstwo und machen immer großen Eindruck, wenn sie mal Kumpels einladen - und das zum Schwabenpreis. Lachen

Mea, zu Deiner Käsefrage: Bergkäse wurde schon genannt, Greyer ist auch gut und ein bißchen Münster oder Romadur. Auf keinen Fall Emmentaler, der zieht Fäden. Ganz wichtig sind in viel Butter gebräunte Zwiebeln für Käspätzle. Als Beilage zu Braten oder Gemüse werden Semmelbrösel in viel Butter gebräunt darüber gegeben. Auch wenn es Dir ungewöhnlich vorkommt: Wir essen handgeschabte Spätzle auch zu Sauerkraut und vor allem zu Linsen.

LG Hanne

Chilli, Alni: Im Gaisburger Marsch mag ich allerdings nur die gedrückten Spatzen. Wie seht ihr das?

Vom 29.03.2009 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hanne, das ist Geschmackssache, bei mir sind die Fäden in den Kässpätzle zusammen mit den Röstzwiebeln und der grüne Salat auf dem gleichen Teller wie die Spätzle ein absolutes Muß! Ich nehme immer eine Mischung aus Emmentaler Käse und Romadur, bzw. Berg -oder Sennkäse!
LG (aus dem Allgäu) Micky

Vom 29.03.2009 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Also,

ich bin ganz zweifellos ein waschechter Älbler - und Micky, ich lynche Dich sicher nicht. Ich mache meinen Teig immer in der Küchenmaschine.

Und da kann man sagen was man will: Selbst wenn man die Kraft hat, den Teig richtig zu schlagen, verlässt einen doch meist vorher die Lust Lachen

So gründlich und gut wie die Maschine kann man das von Hand nur mit sehr viel Mühe....

Es geht am besten, wenn man den Teig (Ideal: reiner Weichweizendunst) erst nur kurz vermengt, dann 30 min. Ruhen lässt und dann erst richtig kräftig durchhaut. Flüssig sollte m.E. nichts mehr sein.

Nur: Was ich definitv wirklich entsetzlich finde (sorry) sind Spätzle aus der Presse. Das sind für mich einfach missratene Spaghettis 11.11.11:11

Liebe Grüße Lachen

Vom 29.03.2009 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Hi Kettenkaffeetrinker,

ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, für den Spätzlesteig eine Maschine zu bemühen. Mit dem Knethaken schlägt er wohl keine Blasen, was für mich ein Zeichen ist, dass er nun genau die richtige Konsistenz hat.

Als Älblerin weiß ich, dass es ohne Mühe keinen Genuß gibt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kennst Du das Buch "Spätzle" aus dem Hampp Verlag Stuttgart? Das ist wirklich klasse. Und falls es Dich interessiert: Dort gibt es auch das Buch "Maultaschen, Genuß in Hülle mit Fülle". In beiden Büchern werden sowohl die Geschichte als auch klassische wie ungewöhnliche Rezept-Variationen beschrieben.

Die Gedruckden mag ich auch nicht, nur - wie gesagt - im Gaisburger Marsch.

So, jetzt muß ich schlafen und morgen gibt es Bärlauch-Dinkelspätzle. Lachen

LG Hanne

Vom 29.03.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü zusammen

Könnerter scho wach sei?

Nommel zom "Spätzlebrett"!

Wenner ois kaufe went, no luaget genau noch em Holz, wia des g'wachse isch.
Do gucketer hende, also do wo dia Handhebetse isch, noach dere Holzmaserung (Jahresringe sait mer ällemols au derzua)! Weil vorne, wo's spitz zulauft, sieht mer nix.

Hebet des Brettle waagrecht vor euch naa, ond wenn dia Maserung senkrecht zom Bode zeigt, ond au noh meeglichscht grad isch, no kaufet!

Wenn er do aber schräge Böge sennet, Fenger weg, die Brettle zwirbelts omanand, wenn se nass werdet!

Henn er mi?

Anders rom: Stellet eich an frisch g'fällte Baum vor, und auf die Schnittfläche denket er eich a Zifferblatt. Älle Brettle, wo Richtung 9Uhr - 3Uhr g'säget worre send, könnet er kaufe, a paar Minute rom oder nomm isch au ned schlemm.

Ab 10 Uhr - 2 Uhr wird's scho arg kritisch, bei 8Uhr - 4Uhr au, ond der Rescht isch Brennholz!
Ihr sennet, es isch gar ned so oifach, mit dem "Spätzlebrett"!

I wünsch Euch "an Schöne"

Alni

Vom 29.03.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo zusammen!

danke für die vielen antworten.
ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrter als vorher... Oh
was nicht nur daran liegt das geschriebenes schwäbisch mir nicht so ganz liegt und für mich nicht so einfach zu verstehen ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

also...ich habe mich dazu entschieden, die spätzle erst mal in einer kleinen portion zu testen...für meinen mann und mich. morgen geh ich einkaufen und schau mir ein spätzlehobel und diese spätzlepresse an. da ich noch keine kartoffelpresse habe... tendiere ich gerade, zu der spätzlepresse.

bei der käsefrage werde ich mich an den bergkäse halten und mich dann noch an der käsetheke inspirieren lassen.

ich danke euch allen vielmals für die tipps!!!

ich freu mich richtig und würde am liebsten heute schon loslegen. wo bleibt das ...
einen schönen sonntag euch allen

lg
mea

~~~~~~~~~~~~
I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days

Vom 29.03.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi
Und dir viel erflg und Spaß, und vor allem guten Hunger wo bleibt das ...

Lg Chilli

\"\"

Vom 29.03.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hanne, doch, der schlägt auch mit dem Rührgerät Blasen. Der Teig wird prima! Konnte auch schon meine Schwiegereltern - ganz schwäbisch- damit überzeugen und die waren sehr skeptisch!
Aber ich will hier nicht missionieren, kann ja jeder so machen wie er möchte!
LG Micky

Vom 29.03.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olly20 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich hab eine Spätzlesieb das gibt wunderbare Spätzle.Du nimmst auf 100 gr mehl 1 ei.
also bei 500 gr Mehl 5 Eier Salz Mineralwasser ,Mehl Eier Salz mischen mineralwasser soviel dazugeben bis der Teig schwerreisend vom löffel fällt.

Vom 29.03.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü nochmal

Ich bin für das "Spätzlebrett", schon alleine wegen der Sauerei!
In die Spüli kannste die "Spätzlehobel" nicht geben, das gibt nur Krusten! Vorstellen kann ich mir noch die Siebe, aber auch das gibt sehr warme Finger!

Mit der Schabetechnik vom Brett bin ich genau so schnell, selbst wenn es mehr als Vier Esser sind, und zu spülen habe ich nur das Brett, mein "Messer" und den Topf! Und die Rührschüssel!

Und noch eins!

Es dauert eine Weile, bis man es kann, aber dann es ist eine ganz sinnliche Sache! Gut für "Flow- Erlebnisse"!

LG

Alni

Vom 29.03.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi
olly. a Sieb gibt koine spätzla, des gibt doch Knepfla, Mensch!
I fend au ´schaba isch es beschte, aber do brauchsch halt mördermäßig Übung Lachen
Ond putza tuat ma des elles was es au emmer isch bei de Spätzla von Hand met kaltem Wasser. Ond Soif
Hend ers verstanda?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg Chilli

\"\"

Vom 29.03.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Klaro

LG

Alni

Vom 29.03.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Also so problematisch ist das auch wieder nicht! Schbätzlehobel oder Schbätzlepresse, Rührlöffel, Knethacken, alles nach Gebrauch gleich in kaltem Wasser einweichen und dann normal spülen, fertig! Angebrannte Töpfe oder Grillroste sind da viel schlimmer!
LG Micky

Vom 29.03.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Micky, ich weiche jetzt vom Thema ab: angebrannte Töpfe und Grillroste sind keine Katastrophe, wenn Du ins Einweichwasser Kaisers Natron (Drogeriemarkt ganz billig) gibst und vielleicht noch ein bißchen Spülmaschinenpulver.

LG Hanne

Vom 29.03.2009 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
@Hanne: Vom Thema abzuweichen ist keine Katastrophe, wenn dabei gute Tips rausspringen Lachen Ich werde in der nächsten Grillsaison ganz sicher ganz fest an dich denken!
LG Micky

Vom 30.03.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

recht habt ihr alle, der eine schabt vom Brett (braucht Übung), die andere nimmt einen Spätzlehobel (gibt eher Knöpfle), wer sicher gehen will, nimmt eine Kartoffelpresse (Spätzleschwob)....

...und mit dem werden sie eigentlich sehr gut und ansehnlich....so sehen sie dann bei mir aus...

\"\"

Grüsse von Manni \"\"

Vom 30.03.2009 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
....und wenn da jetzt noch einer sagt, die sehen aus, wie mißlungene Spaghetti..........
Gut sehen sie aus!- aber Knöpflespätzle mag ich auch
LG Micky

Vom 31.03.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Tja, vielleicht hat der kettenkaffeetrinker schon mal versucht, aus Spätzleteig Spaghetti zu machen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das wird dann sicher nix...\"\"

Grüsse von Manni \"\"

Vom 31.03.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
@Frau mea, meine Spätzlepresse wird auch immer zur Kartoffelpresse umfunktioniert, wenn ich Kartoffelteig oder Kapü mache!
LG Micky

Vom 31.03.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
Hallo zusammen,

@Hane: hast Recht: ich klemm die Schüssel auch immer unter den Arm und wenn man mal längere Zeit keine Spätzle gemacht hat, kriegt mach echt Muskelkater vom Teig-Schlagen. Inzwischen mach ich oft einfach gleich eine große Menge und friere den Rest ein. Wichtig sind natürlich auch viele Eier, damit die Spatzen eine schöne Farbe bekommen, gell!?! Und es muss Handarbeit sein, wie Du schon sagst!

@Manni: ja, so sollen sie aussehen.

LG

Vom 31.03.2009 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Welt zusammengebrochen mich nimmt keiner Ernst! (aber dafür bekommt man den Kopf getätschelt)

Was soll's.. ess' ich alter Älbler meine maschinengerührten Spätzle aus dem Hobel halt selber ...

...und wehe, 's kommt oiner und moid, daß des eher Knepfla send!

\"\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Hanne: Danke für den Buch-Tipp: Das Spätzle-Buchklingt wirklich Interessant... leider ist es vergriffen und die Damen und Herren Antiquare haben recht utopische Preisvorstellungen. Aber ich beobachte es, das würd' mich tatsächlich Interessieren

LG Lachen

Vom 31.03.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Kettenkaffeetrinker

oooch, das war nun wirklich nicht böse gemeint, aber wer aus Spätzleteig Spaghetti macht, dem gehört aus Mitleid schon ein bisschen der Kopf getätschelt....\"\"

Aber im Ernst, ob vom Brett geschabt, durchgedrückt oder gehobelt, Spätzle sind einfach etwas feines. Darf ich raten, dein Bild zeigt handgeschabte vom Brett....

Gruss Manni \"\"

Vom 31.03.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Manni,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

"ob vom Brett geschabt, durchgedrückt oder gehobelt, Spätzle sind einfach etwas feines"

Na also, wir haben endlich den gemeinsamen Nenner!

Abr trotzdem, falsch geraten: Die Spätzle auf dem Bild sind aus einem Hobel für lange Spätzle...

Liebe Grüße Lachen

Vom 31.03.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@kettenkaffetrinker ...(hättest dir wirklich einen kürzeren namen aussuchen können)...

mit einem Hobel..? für das Auge fast die perfekte Fälschung..... Lachen

Gruss Manni

Vom 31.03.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

und dann möchte ich gerne noch einen berühmten Schwaben (Text aus einem älteren Buch) zum Thema Spätzle zitieren, ich find die Worte dieses Herrn höchst amüsant und treffend....

"Spätzle, sie sind das Fundament unserer Küche, der Ruhm unseres Landes, der Prüfsteistein für die hausfrauliche Ehrbarkeit der Schwäbinnen....und den Auslandsschwaben eine handfeste Stütze ihres Heimatgefühls...Spätzle machen ist eine uns angeborene Kunst, dem Fremden fast so wenig erlernbar wie unser Dialekt"

Bei diesen Worten "geht mir das Herz auf", ein dummer Mann war das sicherlich nicht....\"\"

Grüsse von Manni \"\"

Vom 31.03.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
also, es soll natürlich "Prüfstein" heissen *ups ... *rotwerd*

Vom 31.03.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Manni,

danke, daß Du mich an dieses wunderbare Zitat erinnert hast - ich hab's ausgedruckt und in unsere Küche gehängt. Mal schau'n, was meine (badische) bessere Hälfte dazu sagt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich kannte es über meinen Vater, der ein riesiger Fan von Sebastian Blau ist - kein Weihnachten bei uns ohne sein "Weggetaler Kripple"!

Liebe Grüße Lachen

Vom 31.03.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

aber deiner "badisch-alemannischen" besseren Hälfte brauchst du sicher nichts über Spätzle/Knöpfle und Co zu lernen, die Badener können das (fast) genau so gut...\"\"

weiss Manni ganz genau \"\"

Vom 31.03.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Ach wie schön, dass sie bei uns Spatzeln heißen. Da muss man sich keinen Gedanken über das Wie machen, sondern nimmt ungeniert den Hobel. Lachen

Aber ich bewundere alle Könner des Spätzleschabens und bin immer noch mächtig beeindruckt von der Demonstration der Küchenschlachtgewinnerin kürzlich bei Lanz. Lachen

LG
Madato

Vom 31.03.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Madato

"Spatzeln" heissen die bei euch ? dann würde ich mal auf Franken, Bayern oder Austria tippen ? Lächeln

Gruss Manni

Vom 31.03.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Genau! Lachen

LG
Madato

Vom 06.02.2012 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BieneMaja77 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hy, genau solche Spätzle will i au mal hinbekommen, was hast du für ein Gerät zum durchdrücken / schaben / hobeln oder was auch immer??? Hab selber zwei verschiedene Spätzlehobel, dann des Tupper-Ding und die Spätzle-Hex, ach ja, und so ein billiges durchdrück-Teil, mit keinem werden die Spätzle so wie auf deinem Foto, i wills aber so Welt zusammengebrochen !! Was muß i da jetzt macha BOOOIINNNGG....

Wer weiß Rat??

Vom 07.02.2012 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtopf_Diver Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich benutze auch eine Spätzlepresse und die sehen aus, wie auf den Bildern. Evt liegt es an deinem Teig?

Vom 07.02.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo Maja

wie sehen denn deine Spätzle aus? Dicker, dünner, klumpiger? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto in ein Album stellen, wenn ich das dann sehe, kann ich dir eher sagen, woran es liegt.

Ich achte auch immer darauf, dass zwischen dem kochenden Wasser und der Presse nicht zuviel Platz ist. Je länger der Weg für den Teig, desto dünner werden die Spatzen. Und wenn sie dann im Wasser sind, einmal umrühren, damit sie nicht zusammenkleben.

\"\"

Liebe Grüße von Micky

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst

Vom 07.02.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
843 Beiträge (ø2,44/Tag)
Möchte die Diskussion nicht unterbrechen, aber kurz danke sagen. Ich bin auch kurz vor meinem ersten Spätzle-Versuch und war am Überlegen, welches Küchengerät sich dafür am besten eignet. Da kam der Thread und die hilfreichen Antworten wie gerufen. Oh

Aber eine Frage bleibt: Sind Kartoffelpressen und Spätzlepressen nun dasselbe? Sehen jedenfalls gleich aus. Das einzige, was ich mal zu einer Spätzlepresse gelesen hab, ist, dass sie eine unregelmäßige Lochform hat, damit die Spätzle wie handgeschabt aussehen. Das würde vielleicht in einer Kartoffelpresse kaum Sinn machen. Oder wie? Lächeln

Vom 07.02.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,22/Tag)
Sälü du kannst sie auch gut mit einem Passevite machen Achtung / Wichtig

LG Aquis

Vom 07.02.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Pfeil nach rechts Sind Kartoffelpressen und Spätzlepressen nun dasselbe? Pfeil nach links

Auch wenn ich nicht "DER" Fachmann dazu bin, sage ich mal nein. Der Lochabstand & Durchmesser (für Kartoffeln und Spätzle) ist unterschiedlich. Es gibt aber Pressen mit auswechselbaren Scheiben.

Saludos, Carco

Vom 07.02.2012 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
falls Kartoffelpressen und Spätzlepressen nicht dasselbe sein sollten, egal....in meiner Familie wird seit drei Generationen eine Kartoffelpresse erfolgreich für die Spätzleherstellung verwendet ....(es gibt bei uns öfters Spätzle als Kapü Lächeln )

Grüsse von Manni

Vom 07.02.2012 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo,
- und bei uns ist es umgekehrt: Der "Spätzleschwob" fungiert auch als Kartoffelpresse Lachen

Liebe Grüße von Micky

Vom 08.02.2012 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nella1234 Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2011
259 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

ich habe erst vor kurzem zum ersten Mal Spätzle geschabt. Und zwar von einem kleinen Frühstückstteller und der flachen Seite eines Buttermessers.So hat es mir meine Schwester geraten, und es klappt Super. Das Messer muss einfach mehrmals ins Kochwasser getaucht werden zwischendurch, sonst "bappts". Ansonsten bin ich fürs Brett, generell geschabte Spätzle sind einfach besser.

Diese gepressten Würmchen finde ich grausam, da kann ich gleich die gekauften nehmen.

Liebe Grüße, Nella

Vom 08.02.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Nella

nein, nein, nein.....die geschabten sind ganz sicher die allerbesten, aber die gekaufte Fertigware kannst du doch nie und nimmer mit den mit eigenem Teig und eigenen Händen "gepressten Würmchen" vergleichen....zumal der selbstgemachte Teig für geschabte und gepresste der gleiche ist Lachen

Grüsse von Manni

Vom 08.02.2012 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo Manni,

du nimmst mir die Worte aus dem Mund! YES MAN

Liebe Grüße von Micky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: