Dies war definitiv mein allerletzter Versuch, gefüllte Pasta herzustellen....
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo, ich bin ja nun wirklich nicht neu hier und gehöre vermutlich zu denen, die alle einschlägigen Videos gesehen und alle wichtigen Sammelthreads mit den todsicheren Tipps zur Pastaherstellung gelesen haben. Fazit: ich kann das nicht Heute ist es mir gelungen, den ultimativen Müll zu produzieren und wirklich - fast zum ersten Mal in meiner mehr als 30-jährigen 'Hobbykoch-Karriere' für den Mülleimer zu kochen. Ach nein, gekocht wurde ja nix, nur Abfall produziert: Es sollte Pasta für 2 Personen geben. Dazu habe ich 200 g Mehl 00 mit Hartweizengrieß gemischt verwendet. 2 Eier 2 TL Öl und etwas Salz. Der Teig machte eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck. Nach einer Stunde Lagerung kam er mir allerdings etwas pappig vor. Okay, dann habe ich ihn in Portionen geteilt und durch die Nudelmaschine gegeben. Mit Walzenstühlen - was anderes ist das ja nicht - kann ich ganz gut umgehen. Also hatte ich schöne dünne Matten. Diese schnurrten binnen Sekunden zusammen. Da hatte ich noch Geduld, habe den Vorgang wiederholt, die Ravioli ausgestochen, aber bis sie gefüllt werden konnten, waren die Teigscheiben zu Miniflächen zusammengeschnurrt. Ich konnte wirklich nicht so schnell arbeiten, als dass ich irgendwelche Teile hätte füllen können. Okay, dachte ich, nimmste halt die Nudelrolle. Ergebnis: dito. Der Teig wird jetzt entsorgt, die Füllung, die natürlich parat stand, anderweitig verwendet. Aber selbst wenn ich niiiiiiiieeee mehr wieder so etwas machen werde - für mein gestörtes Verhältnis zu allem was Mehl und/oder Zucker enthält (letzterer war ja hierbei nicht auch noch dabei), bin ich ja ohnehin hinreichend bekannt - würde mich nun doch mal interessieren, was da passiert ist. LG Carrara, die jetzt versucht, das Chaos in der Küche zu beseitigen Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2008 |
Kann dir deine Frage nicht beantworten, aber du hast mein absolutes Mitgefühl.
Außerdem werde ich jetzt doch nicht die Idee verwirklichen Pasta mal selber zu machen Liebe Grüße biemme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo Carrara,
ich nudele sehr gern - nachdem Alberto uns das mal beigebracht hat - sowohl einfache Bandnudeln als auch Gefüllte. Dein Rezept ist in Ordnung, über Öl- und Salzzugabe streiten sich zwar die Gelehrten aber trotzdem müßte es gelingen. Ich vermute, Du hast den Teig einfach nicht lange genug geknetet. Ich knete von Hand, mindestens 10 - 15 min, lieber etwas länger. Hat bisher immer geklappt. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo Carrara,
Mhhh, das ist wirklich schwierig. Mir kommt der Teig ein bisschen zu feucht vor. Pastateig darf nicht mehr kleben. Auch das mit dem zusammenziehen passiert mir nur, wenn ich keinen Hartweizengries verwende... Vielleicht weiß ja Alberto weiter....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evlyn, das ist ja hochinteressant - und warum steht das nirgends?????? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
die Ölmenge erscheint mir bei 200g Mehl als sehr viel Wie bzw wo hast du den Teig gelagert? Am besten ist es, ihn in Frischhaltefolie zu wickeln und dann in der Küche liegen zu lassen. Nicht im Kühli! Zwischendurch immer mal wieder kurz kneten schadet ihm auch nicht Ich würde nicht so schnell aufgeben. Versuch es einfach noch mal. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Warum das bei den Rezepten nicht erwähnt wird weiß ich nicht.
Alberto hat es uns regelrecht eingetrichtert Außerdem wichtig: nicht alles Mehl auf einmal unterkneten, sondern nach und nach. Irgendwann fühlt man/frau die richtige Teigkonsistenz, das ist schwer zu beschreiben. Wenn er fertig ist, muß er schön glatt sein, fast ein bißchen seidig. Alberto meldet sich sicher noch und weiß den richtigen Tipp. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so - die Küche ist wieder in Ordnung der Müll ist entsorgt irgendwie reicht'f für heute. @ Angelika, danke für deine Tipps, aber: der Teig wurde nicht im Kühlschrank gelagert sondern in einem kühlen Raum. 2 TL Öl fand ich eigentlich nicht sooo übertrieben viel als dass dadurch das Desaster verursacht werden konnte. Aber bitte, Ahnung habe ich offensichtlich nicht davon. Eingewickelt war er auch in Frischhaltefolie. Frühere Versuche mit Tüchern habe ich ja längst als Ulk verbucht. @ Evlys nein, ich habe nicht alles Mehl auf einmal untergeknetet, aber es ist offensichtlich, dass der Teig nicht die richtige Konsistenz hatte. Und es ist auch schwierig, das rauszufinden, wenn man keine Ahnung hat, was die richtige Konsistenz eigentlich ist. Morgen ist ein neuer Tag. Da gehe ich erst einmal zu meinem Fischhändler, kaufe mir die schönsten Tiere, die er zu bieten hat und es gibt wieder ein leckeres Abendessen - das haben wir uns nach dem heutigen Horror verdient LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
oben tausche ich noch ein 's' für ein 'f' ein.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Liebe carrara,
ich denke, du hast deinem Teig nicht genügend Ruhe zwischen den Walzvorgängen gegeben. Nach jedem Vorgang durch die Nudelmaschine muss sich der Teig entspannen So eine Ferndiagnose nach der Müllentsorgung ist zwar schwierig, aber ich glaube, dass es das sein muss. Beim Nudeln musst du gar nicht sooo schnell arbeiten Aaalso, beim nächsten Versuch immer zwischen dem Ausrollen eine kleine Pause einlegen Und ich hoffe, dass Alberto auch noch was dazu sagt L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sabinelina,
nein, das kann es nicht gewesen sein. Ich bin ja geradezu mit wissenschaftlichem Ehrgeiz an die Sache rangegangen und habe eben auch paralllel mit dem Nudelholz gearbeitet, als der Ärger mit der Nudelmaschine begann. Außerdem habe ich einige Bahnen vor dem zweiten Walzen wirklich lange liegen lassen, da ich den Fall dazwischen schon aufgegeben hatte (was ja auch richtig war, denn sie Lage war hoffnungslos). Trotzdem habe ich die Stücke dann noch mal durchlaufen lassen. Ergebnis war identisch. Wunderschöne Teigstücke, die dann zusammenschnurrten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz ehrlich - jetzt hoffe ich erst Recht auf Alberto
Haaaaaaaaaaalllllllllllooooooo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Hallo Carrara,
auch wenn ich jetzt gleich allen Lehrmeinungen widerspreche und evtl. Prügel beziehe: Lass das Öl weg und probier's noch einmal! Ich mach' sehr lange schon sehr viel Nudeln, und nach meiner Erfahrung dient das Öl lediglich dazu, den Koch in den Wahnsinn zu treiben Genau das, was Du hier schilderst, hatte ich immer dann, wenn Öl mit im Teig war - oder zuviel Nüsse... gelegentlich nützt das Öl auch, wenn man will, daß die Walzen der Maschine durchdrehen und den Teig nicht mehr greifen sollen.... Je mehr Grieß im Teig ist, um so stärker ist (meiner Beobachtung nach) dieser Effekt. Ich nehme Öl nur noch, wenn es eine Aromakomponente bringen soll (z.B. bei Zironennudeln) und dann verwende ich nur normales Haushaltsmehl. Ich gebe zu, daß meine Beobachtung allen Kochbüchern wiederspricht, vielleicht ist sie ja auch nur ein Plazebo. Aber bei mir wirkt es Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo KKT,
na, das hört sich ja interessant an. Danke für die vielen Hinweise. Und wie lange knetest du den Teig? Ich habe ja immer wieder festgestellt, dass Nudelteig ein Mysterium ist - das bestätigt sich immer mehr. Meine Nudelmaschine habe ich wieder im hintersten Winkel des Kellers eingebunkert, aber noch nicht verschrottet. Vielleicht rege ich mich ja in diesem Leben noch mal ab - und dann probiere ich es noch ein mal ohne Öl oder wenn mit Öl, dann aber ohne Grieß; aber vorläufig habe ich ganz sicher nicht den Nerv dazu. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
ich knete eben auch, bis er "glatt" ist - mindestens fünf Minuten, mit Grieß oder Dunst im Teig länger. (ich nehme für gefüllte Nudeln meist reines Haushaltsmehl, für Bandnudeln u.ä. halb Mehl, halb Dunst) Ganz wichtig, aber das haben alle ja bereits betont, ist die Ruhezeit: Mindestens eine halbe Stunde in Frischhaltefolie bei Raumtemperatur. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Carrara,
nach meiner Erfahrung liegt es an der Knetdauer und an der Ruhedauer. Ich knete meinen Teig mind. 10 Minuten - meist aber länger - bzw. Göga knetet ihn ca. 15 - 20 Minuten Was das Ausrollen betrifft, da arbeite ich sehr schnell, da ich ansonsten das Gefühl habe, die Bahnen trocknen aus. Vorbereitete gefüllte Nudeln lege ich auf ein mit Grieß bestreutes Tablett, decke sie mit einem Küchentuch ab und stelle alles bis zur Verarbeitung in den Kühli. Ich mache verschiedene Teige, mit und ohne Grieß bzw. Öl - da konnte ich noch keinen Zusammenhang entdecken. Viele Grüße und nicht aufgeben - es lohnt sich Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ KKT also die Ruhezeit war mehr als eine Stunde, in Frischhaltefolie und nicht im Kühlschrank. Allerdings war mir die lange Knetzeit nicht bewusst. @ Grassi danke für deinen Zuspruch. Es läuft ja offensichtlich alles in die Richtung, dass ich zu kurz geknetet habe. Das wäre ja immerhin schon ne Erkenntnis. Mal sehen, ob ich mich noch mal aufraffe, um für Göga gefüllte Pasta zu machen (er isst so etwas wirklich gern) - zur Zeit kann ich es mir echt nicht vorstellen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich selbst eigentlich nichts gerne esse, das in irgendeiner Form Mehl enthält (egal ob Brot, Kuchen oder eben Pasta) . LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen zusammen,
ich nutze eine relativ narrensichere Methode, den Nudelteig, egal ob mit oder ohne Eier, Öl etc., herzustellen. Auch die Mehlsorte ist für die Methode egal. Ich nehme am liebsten Hartweizenmehl, bzw. -dunst. Dazu braucht's dann allerdings eine Küchenmaschine mit Schlagmessern, mit denen man normalerweise Fleisch, Gemüse, Nüsse etc. kleinhackt, bzw. püriert. Da gibt man die Zutaten hinein, und legt bei mittlerer Geschwindigkeit los, bis sich ein Teigklumpen gebildet hat. Den lässt man dann eine kurze Zeit weiter bei geringer Drehzahl rotieren, bist der Teig nicht mehr bröselig ist. Das geht so schnell, dass man es kaum glaubt (ich war vorher auch sehr skeptisch)! Dann behandelt man den Teig ganz normal weiter. Glaubt mir, das funzt sicher, gut und schnell. Einwände, die evtl. dagegen vorgetragen werden, können nur von Leuten kommen, die es noch nicht probiert haben. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hinnerk,
- hört sich so nach Thermomix an - keine Ahnung, habe keinen. Jedenfalls habe ich solche Schlagmesser bei meiner Kenwood nicht (außer im Mixer, aber der ist ja wohl nix für Pastateig LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Liebe Carrara,
zuerst einmal möchte ich Dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen, aber Dir zugleich auch Mut machen! Bei uns allen ist schon mal was schiefgelaufen, aber ich hoffe, dass wir Dich gemeinsam wieder so weit bringen, dass Du die Nudelmaschine doch wieder aus dem Keller holst. Meiner Meinung nach hast Du den Teig zu kurz geknetet. Ich habe letztes Jahr einen Kochkurs bei einem Sternekoch gemacht und auf meinen persönlichen Wunsch hin haben wir gefüllte Pasta gemacht. Er hat mir dann auch erklärt, dass er für alle Rezepte ein und denselben Nudelteig verwendet - nur mit normalem Weizenmehl, ohne Gries. An den Muskelkater vom Teig-Kneten denke ich noch heute - das war vielleicht eine Plagerei. ABER: man muss den Teig wirklich mindestens 10 - 15 Minuten kneten, bis er seidig glänzt und sich nicht mehr feucht anfühlt. Mach das mal, Du wirst sehen, wie sich die Teigkonsistenz mit der Zeit verändert. Die Plagerei lohnt sich! Dann ist die Ruhephase wichtig, bevor es ans Ausrollen geht. Die erste Platte (noch ziemlich dick) wird nochmals so lange gefaltet, bis sie quer in die Teigmaschine passt und dann erneut ausgerollt. Dann eben nach und nach dünner einstellen. Falls Du noch Fragen hast, gerne! Kopf hoch und lass Dich nicht von so ein bisschen Pasta unterkriegen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Womit du deinen Pastateig knetst, halte ich für unwichtig. Gut gerkneten und rasten lassen ist wichtig. Der Hartweizengriess muss fein sein.
Weiters sagst du, dass er "pappig" war, daher schliesse ich mal aus, dass er zu fest war. Mit einer Nudelmaschine kann man unelastischen Teig wunderbar elastisch bekommen, er darf nur nicht zu fest sein (das merkst du, wenn er reisst) Man muss die Teigbahnen sehr oft durchlassen, zusammenfalten und wieder durchlassen (ohne Rastpausen). Nach einigen "Touren" wird er so richtig seidig. Da schnurrt dann nichts mehr zusammen. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara
Nein, kein Thermomix! Ich habe da noch so einen relativ alten Jökel von Braun, ist im Grunde eigentlich ein Spielzeug. Aber das Schlagwerk geht z.B. auch gut um Paniermehl herstellen und andere Dinge klein zu kriegen, für die die Moulinette zu klein ist. Dafür ist er also noch allemal gut. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Römerle und Pastinake,
danke für den Zuspruch. Ich hab's geahnt; das ist ne echte Wissenschaft. Schuld war offensichtlich meine Ungeduld - ich bin nicht davon ausgegangen, dass man dafür alle Zeit der Welt braucht - erst zum Kneten, dann zum Walzen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich mach es wie Hinnerk. Als Rezept ca. 1 Ei auf 100 g Mehl (oft noch ein bißchen mehr), sonst nix. Meine häßliche kleine Braun mit Messer macht da in Sekunden einen bröseligen Nudelteig draus. Zusammenschieben und durch die Nudelmaschine laufen lassen, in der Grundeinstellung mehrmals, dabei wird er fertig geknetet. Ich lasse nix ruhen, nix schnurrt zusammen, nix Mysterium - wird immer perfekt. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Alle Zeit der Welt brauchst du auch nicht. Jede gute Küchenmaschine knetet dir in 5-10 Minuten einen Pastateig (ich mache ihn mit dem Thermomix, das dauert 3 Minuten). Dann mindestens 2 h kühl rasten lassen, besser länger. Dann mit der Maschine auswalzen, das dauert für 4 Portionen nicht länger als max. 10 min. Das Füllen dauert allerdings meist länger, wenn man handgeformte Ravioli möchte.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
den Teig mehrmals durch die Maschine geben und immer wieder zusammenfalten mache ich inzwischen auch, so wie Pastinake es beschreibt, dann wird der Teig geschmeidiger
hab ich bei Cornelia Poletto abgeschaut lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo Carrara,
mein Mitgefühl ist dir sicher. Es ist noch nicht so lange her, da ich meine ersten gefüllten Nudeln gemacht habe. Ich habe im CK auch alles gelesen und gesehen, irgendwo wurde gesagt das der Teig mindestens 15 min. geknetet werden soll. Leider weiß ich nicht mehr wo. Ich habe keinen Grieß genommen und es ist gut gelungen. Ich weiß das ist kein Trost, aber versuche es noch mal. Lass Göga kneten. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Monika
Aber übertreiben darf man das auch nicht, denn dann wird er spröde; so ist's mir mal ergangen.... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo Carrara,
ich kann mir Deine Wut gut vorstellen und nachvollziehen. Mir geht das in solchen Sitautionen nicht anders. Ich bekomme dann einen Anfall und, schwöre es nie wieder zu versuchen. (Hefeteig) Zum Glück habe ich BISHER mit gefüllten Nudeln noch kein Problem gehabt und hoffe, dass das so bleibt. Denn morgen will ich schwarze Nudelbonbons mit Gambafüllung machen, wehe, wenn die nicht gelingen. Doch noch ein Tipp: lange kneten, wurde schon erwähnt und ganz oft wiederholt durch die Maschine ziehen, nicht nur einmal auf einer Einstellung, sondern eine Nudelbahn wieder einmal einschlagen und nochmals durchziehen, besser dann noch einmal wiederholen. So haben wir das beim Italiener im Kochkurs gemacht. Schönes Wochenende, Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Sylvi, Dann wird es bei uns niemals wieder Pasta geben. Göga beteiligt sich nie am Kochen - dafür räumt er in aller Regel hinterher die Küche auf.... - gestern habe ich ihn aber von diesem Job freigesprochen; erst schon nix Richtiges zu essen und dann noch so ein Mega-Chaos zu beseitigen, nein, das hätte ich meinem schlimmsten Feind nicht zugemutet. @ Pastinake, vielleicht sollte ich meine Kenwood mal stärker in die Pflicht nehmen. Als die so nach kurzer Zeit bereits Geräusche von sich gab, die darauf deuteten, dass sie nicht gerne Pastateig knetet, habe ich den Teig entnommen und von Hand geknetet. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mathias
Hefeteig ist so ziemlich der einzige Teig, den ich schon als Jugendliche prima konnte und das habe ich auch nie verlernt. Ansonsten sind mir - außer Quarkölteig - alle Teige irgendwie suspekt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo ich diese Bemerkung von Mathias lese: das sollte Voraussetzung sein. Man kann vielleicht mal eine Einstellung (Stufe) überspringen, aber man muss sich schon Stück für Stück runterarbeiten, sonst wird das nichts. Meine Bemerkung über das spröde werden bezog sich auf Teig, der bereits alle Walzstufen hinter sich, und schon die dünnste Stärke erreicht hat. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara
Nudelteig würde ich einer Maschine mit Knethaken nicht zumuten. Meine KA, die sich sonst brav so ziemlich alle Teige "vornimmt", mag den Nudelteig auch nicht. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Jemand, der Hefeteig machen kann, wird es auch mit den Nudeln noch hinbekommen. Hinnerk hat Recht, die meisten Küchenmaschinen tun sich schwer, genügend Mehl in den Teig zu kneten. Man kann von Hand noch welches drunterschaffen, das ist aber nicht sehr angenehm. Oder man beginnt, den Teig auszurollen und fügt dabei noch weiter Mehl bei. Also den Teig mehlen, falten, durchrollen, mehlen falten, durchrollen etc. bis der Teig nicht mehr zusammenschnurrt. Laß auch mal das Öl weg.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte auch mal eine Kenwood und hab die für Pastateig verwendet. Sie stöhnte zwar laut, schaffte es aber immer.
Ich vermute, dass dein Teig doch etwas fest war. Mein Ravioliteig (nach vielen Experimenten ist er für mich so am besten) geht so: Teig für gefüllte Pasta Menge reicht für 4 Vorspeisenportionen oder 2 Hauptspeisen (gefüllte Pasta wie Ravioli) je 1 Mehlschaufel voll (ca. 80 g) griffiges und glattes Mehl und feiner Hartweizengries (gesamt: ca. 240-250 g) 1 ganzes Ei, 2-3 Eigelb 2 Essl. Olivenöl ein Spritzer Wasser (bei Bedarf erst ganz zum Schluss in die Knetmaschine geben, wenn die Teigbrösel nicht zusammenhaften wollen) In der Küchenmaschine so lange kneten, bis die Krümel sich zu einem kompakten Teig zusammenfügen (wenn das nicht passieret ein paar Tropfen Wasser dazu spritzen), auf einem Brett noch etwas mit dem Handballen durchwalken, in Folie packen und kühl mindestens 2 h rasten lassen. Den Teig auspacken, Zimmertemperatur nehen lassen und die Konsistenz überfrügen. Meist wird er weicher. Wenn er zu weich und klebrig ist, beim Ausrollen in der Nudelmaschine die Teigplatten mit griffigem mehl bestäuben. Wenn er zu fest ist, mit nassen Händen so lange kneten, bis er die richtige Konsistenz hat. Beim Ausrollen die Teigplatte mehrmals zusammenklappen und wieder ausrollen bis zur gewünschten Dicke. Entweder sofort füllen oder für eine spätere Verwendung: Die Teigbahnen auf ein ebenso langes Pergamentpapier legen und darin einrollen. Die Teigrolle in einem Plastikbeutel bis zum Herstellen der Ravioli kühl aufbewahren. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Carrara,
ich denke, wenn Du den ersten Pasta-Teig mit Bravour absolviert hast, hast Du den Dreh raus. Mit etwas Übung klappt es dann bestimmt. Bei uns allen ist schon mal was schiefgegangen, aber die Fehler nutzen wir doch einfach, um es das nächste Mal besser zu machen Und mit etwas Hilfe und Verbesserungsvorschlägen kann's ja nur noch klappen, grins! Übrigens habe ich im Kochkurs gelernt, dass man den Teig am besten von Hand knetet, denn so bekommt man eher ein Gefühl dafür, wie er sein muss. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, wird's also doch nix mit der Kenwood
beim Hefeteig gehe ich aber schon mit der Grundeinstellung dran, dass ich da reichlich schlagen muss Diese Erkenntnis hat mir bisher bei Pasta gefehlt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ach, ich kann ja gar nicht so schnell antworten, wie ihr postet. Ganz lieben Dank an alle. So viel Mitgefühl tut gut Danke Pastinake für's Einstellen des Rezepts. Kannst du dich noch erinnern, welchen Knethaken du verwendest hast? Ich hatte - gemäß KW-Rezeptbuch - den K-Haken genommen. Vielleicht war das ja schon der erste Fehler. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, das ist doch immer das Gleiche. Rezepte sind doch immer nur Ungefähr-Angaben. Egal, welche man probiert - man muss einfach ein Gefühl dafür bekommen, wie sich der Teig anzufühlen hat und wann der richtig ist. Das ist für die meisten bei der Hefe das Problem. Wer einmal den richtig hinbekommen hat, weiß dann auch ob noch Mehl oder Flüssigkeit drangehört oder ob er noch länger betüddelt werden muss. Probiere es einfach weiter mit dem Nudelteig. Einmal wird es klappen und dann weißt du, was du machen musst.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, carrara!
Laß Dich tröstend drücken! Ich steh auch mit Nudelteig auf Kriegsfuß; mal gelingt er prima, dann wieder überhaupt nicht, mit Öl, ohne, mit Grieß, ohne...mit Schlagmesser in der alten Phillips, mit Knethaken in der Bosch, mit dem Brotomat (das war ein Desaster, ging gaaaaaa nich). Schlagmesser war eigentlich ganz ok; der Teig war zwar bröselig (hätte ich laut Hinnerk noch länger hacken müssen, wußt ich damals aber nicht), aber ich hatte den Teig dann so oft durch die Walze gedreht, bis er schön geschmeidig war. Leider ist die Philipps im Haushaltsgeräte-Himmel, und meine Bosch hat kein Schlagmesser Mein letzter Nudelteig-Versuch liegt immer noch im Gefrierschrank, wo ich ihn nach stundenlangem Gewalze entnervt hin verbannt habe Nichtsdestotrotz werde ich mich vorraussichtlich spätestens am Gründonnerstag wieder in die obligatorische Maultaschenschlacht (sind ja auch gefüllte Pasta) stürzen. Vielleicht kaufe ich einen fertigen Nudelteig und lege ihn als Warnung neben meinen selbstgemachten, dann muß es ja was werden Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Es war der Knethaken.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Pastinake,
also doch nicht der K-Haken. Habe gerade gesehen, dass KW für verschiedene Teige mal den K-Haken und mal den Knethaken vorgibt. Allerdings steht auch immer dabei, dass von Hand weitergeknetet werden soll. @ Schwobamädle das ist ja beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die das nicht kann LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
ganz besonders wichtig, mein erprobtes Nudelrezept beginnt: koche eine Kanne Kaffee - bei einer Tasse Kaffee entspannen, Teig zubereiten, mindestens eine Tasse Kaffee trinken waehrend der Teig ruht, dann ausrollen. Mit der Maschingsam von ganz dicker Einstellung langsam duenner, bei jeder Dicke zwei mal durch die Walzen. lg empi gegebenenfalls Decaf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
das ist eben das Problem, dass man sich immer auf die Standardaussage verlässt und grundsätzlich dieses ein Rezept für Nudelteig nimmt. So ist es nicht nur in den Kochsendungen sondern es ist auch bei uns hier so. 100 g Mehl und 1 Ei, das soll das Geheimnis eines gelingsicheren Teiges sein Dass es nicht so ist, hast du selbst die Erfahrung machen müssen Carrara. 100 g Mehl? Ein Ei? Weches Mehl? Hartweizengrieß ? Prima, grob oder fein gemahlen? Aus welcher Mühle? Ein Ei, oh ja, klein, mittel oder groß? Mehl mischen? Sicher aber in welchem Verhältniss? Man kann Nudelteige in verschiedene Farben und Arten, mit Eigelbe, mit ganzen Eiern oder sogar ohne herstellen. Kleine Unterschiede entscheiden schon über Gelingen oder nicht....und wie man sieht, kommt dann der Mülleimer zur Hilfe In den Kursen lehne ich die Benutzung einer Waage grundsätzlich ab und erkläre, dass man das Mehl zur Flüssigkeit geben sollte. Damit kann man die Konsistenz des Teiges von Anfang an besser kontrollieren und vor allem steuern. Es ist nicht maßgebend, ob man einen Teig 5 oder 10 Minuten knetet. Man sollte ihn solange kneten bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde. Anschließend sollte sich der Teig entspannen, am besten auf Zimmertemperatur. Eine Frischhaltefolie verhindert, dass der Teig trocknet und sich an der Oberfläche verkrustet. Wie ich bereits in der Fotoserie und im Video erklärt habe, sollten besonders Anfänger etwas Mehl 405 auf die Arbeitsfläche verteilen, Eier oder nur Eigelbe in die Mitte geben, etwas Salz und Öl dazugeben und das Ganze gut schlagen. Während dessen, nimmt man von der Innenseite immer mehr Mehl dazu. Wenn der Teig noch ein dicker Brei ist, entfernt man das Mehl der Außenseite. Dann kann man den Teig knetend weiter verarbeiten, in dem man nach und nach mehr Mehl dazu gibt, bis eine geschmeidige, elastische Konsistenz erreicht ist. Mit diesem System, müssten die Nudeln gut gelingen und die Maschinen kann man getrost im Regal lassen. (Beim durchlesen merke ich, dass sich dieser Text agressiv anhört, ist aber nicht so gemeint Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto,
keine Sorge, bin nicht empfindlich - begegne Gwex regelmäßig in den Foren, da darf man nicht zu feinfühlig sein Nix für ungut Gwex, falls du dich hierhin verirren solltest; seit ich mich hier mit der Pasta abquäle, weiß ich deine einfachen Rezepte zu schätzen Ja, ich weiß, dass du vom Einsatz der Waage abrätst - kenne natürlich auch dein Video - aber wenn man so gar nicht in den Genen stecken hat, wie so ein Pastateig optimalerweise hinterher auszusehen hat bzw. sich anzufühlen hat, gibt einem ne Waage ne trügerische Sicherheit Und genau darin liegt das Problem wenn man keine konkrete Vorstellung von der gewünschten Konsistenz hat. Noch einmal zu den Zutaten: die Eier waren Größe L, etwa eine Woche alt; der Hartweizengrieß von Granoro und das Mehl - tipo 00 - von Molini Industriali, Modena. Mir ist schon bekannt, dass Mehl eine echte Wissenschaft für sich ist (habe in jungen Jahren oft Getreidemühlen besichtigt bzw. auditiert @ Empilo die Sache mit dem Kaffee hatte ich auch mal in einem Kochbuch gelesen. Da das nie den erwünschten Erfolg gezeigt hat - zumindest nicht reproduzierbar - bin ich wieder davon abgekommen und habe gestern Tee dazu getrunken. War wahrscheinlich auch so'n fataler Fehler. Vielleicht sollte ich das nächste Mal ein Glas Wein dazu trinken - dann sehe ich das alles nicht mehr so eng. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Empilolo - ein 'lo' liefer' ich hiermit nach.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
hallo
Machinen für 200gr Mehl??? Meine Oma wurde sie Totlachen und sagen Faule Säcke VG Re Do |
||||
|
|||||
|
|||||
Soll sie sich ruhig totlachen, die Oma (nur bildlich gesprochen natürlich
Faule Säcke? Ich wusste nicht, dass Kochen eine Strafarbeit sein soll ... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Redondo,
Ich verstehe Dich zwar nicht immer gut aber das verstehe ich... Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo carrara
erst mal mein herzlichstes Beileid .- aber ich muss zugeben: ich habe selten so geschmunzelt, wie beim Lesen deines Posts. Eier Größe L waren für deine popeligen 200 G Mehl sicherlich zu groß und wenn du nur mit italienischem Mehl arbeitest, hätte es bestimmt besser geklappt, wenn du bei der Teigzubereitung ein bischen "O sole mio" oder so gesungen hättest oder wenigstens Eros Ramazotti in den CdPlayer gelegt hättest lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oma ist schon lange tot,aber,herlich gesagt willst du die Teig maschine Rauss nehmen aus der Ecke,benutzen,sauber machen,trocknen wieder hinstellen.......bin ich schon lange fertig mit popeligen 200 gr. Teig, das Gefühl das ich mit meine Hände habe zu Teig kann mir keine Maschine geben Das Mehl ist immer je nach Wetter Feucht oder etwas Trockner griffiger klebriger........Teig lebt in der Maschine geht er verloren .....für mich!Wollte natürlich keine beleidigen,war nur ein Witz mit "fauler säcke" nicht sauer sein wie gesagt...... Bessere wetter für ein Teig ist Sonne........und wärme. VG Re Do |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS
Konsistenz ist das Wort ........ |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber geh, wer ist denn sauer - ich nicht!
Aber das mit der Maschine ist bei mir viel einfacher als du es beschreibst: der Thermomix steht immer auf der Arbeitsplatte. 3 -5 Minuten braucht der Pastateig. Der Edelstahtopf und das Messer ist nicht verklebt, weil der Teig ja zu einem einheitlichen "Klumpen" wurde und keine Rückstände hinterlässt. Er wird noch mal auf einer Marmorplatte durchgeknetet und die Konsistenz evenutell korrigiert. In den Mixer kommt dann meist der Parmesan für die Fülle und wird fein zerhackt. Die Raviolifülle wird als nächstes gemacht: etwas Butter, Schalotte in den Mix, zerhacken, anschwitzen. Dann der blanchierte Spinat, Ricotta, Parmesan, etc. Der Mixer kommt samt Messer und Deckel in die Spülmaschine, fertig. Wenn ich den Teig auf einem Brett mache, muss ich auch des Brett (und meist auch die ganze Umgebung, die voll Mehl ist) reinigen. Und für die Fülle brauche ich einen Extratopf. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und das für 200gr Teig.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, für 200 g Teig
+ Füllung wieviel Einzelteile hättest du für die Füllung gebraucht? Topf, Messer, Rührlöffel Ich mach das nämlich auch im TM - aber doppelte Menge lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Carara,
ich hab' letztens das erste mal den Nudelteig in der Kenwood gemacht (Göga war nicht zum Kneten da Versuch mal dieses Rezept für Nudelteig bzw. Agnolotti hier, das sogar meiner Freundin, die GAR NICHT KOCHEN KANN, gelingt. Diesen Teig verwende ich für viele gefüllte Nudelsorten - mit und ohne Safran, gern auch mit Chili o.ä. aromatisiert. Grüße Grassi Und NICHT aufgeben!! Es lohnt sich Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo Carrara,
ich habe das Nudelmachen schon vor vielen Jahren aufgegeben, weil ich es nicht hingekriegt habe. Das muss so um 1993 gewesen sein, als es den ersten Nudelmaschinen-Hype gab und ich bin den Ursachen meiner Pasta-Disaster nie wieder nachgegangen. Gekauft schmeckte halt doch besser .... die Zeiten vor Chefkoch eben... Aber nach Lektüre dieses Threads sind mir mindestens fünf bis zehn Fehler aufgefallen, die ich bei den früheren Versuchen gemacht habe. Also so ziemlich alles... Jetzt bin ich motiviert, es mal wieder zu versuchen - dank Dir für diesen Thread und gutes Gelingen LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo,
die Eingangsschilderung kommt mir ausgesprochen bekannt vor. Ähnlich ging es mir vor nicht allzu langer Zeit mit Rote-Bete-Gnocchi. Und auch bei meinen ersten Ravioli war das Gelingen purer Zufall. Mittlerweile klappt's ganz gut. Mir scheinen zwei Punkte bedeutsam: Hartweizengrieß aus dem Grießregal, oder fein gemahlen als Hartweizenmehl für Pasta? Zweiteres verspricht deutlich bessere Ergebnisse. Öl würde ich ganz weglassen. Ich nehme ein Ei auf 100g Mehl und stelle mir beim Kneten ein Schüsselchen mit einem zusätzlichen aufgeschlagenen und verquirlten Ei daneben, das ich dann für das "Feintuning" benutze, bis das Verhältnis stimmt. Und das gründliche Extrakneten mache ich dann etappenweise, dann ist es nicht so anstrengend. Nicht aufgeben, es lohnt sich!!! Grüße limonata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
P.S. auch wenn es nicht prototypisch perfekt ist: Auch ein nicht ordentlich gekneteter Teig lässt sich noch ganz gut glatt und seidig hinbekommen, wenn man ihn in der Nudelmaschine immer wieder zusammenklappt und mehrfach erneut durch die Walze zwingt...
Gruß Limonata |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die vielen mitfühlenden und aufbauenden Beiträge.
@ Grassi Danke, das habe ich jetzt aber auch verstanden LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Carrara,
meiner Meinung nach liegt es nicht an der Knetzeit, nicht vorrangig an Qualität der Produkte oder anderweitigen Mischungsverhältnissen der Zutaten an sich. Mir ist Gleiches auch schon passiert. Ich glaube, es liegt einfach daran, wie man das Mehl unter die Eimasse verrührt. Ich denke, in diesem Fall einfach zu schnell. Besser ist ganz, gaanz laangsaaam...wozu ja auch hier unser Pastameister grundsätzlich rät..... Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sagte ich bereits gestern um 22:36 Uhr
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sabinelina
ich will jetzt nicht mit Haarespalten anfangen - die Pastaherstellung ist schon kompliziert genug Danke Vorkoster, hätte mich auch gewundert, wenn es nicht noch komplizierter wäre LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen
dieser Thread hat mir doch ausgesprochen Lust auf frische Bärlauchnudeln gemacht. Und der letzte Bärlauch aus dem Tiefkühler muss ja nun auch mal langsam weg. Und so liegt der Teig jetzt grünlich schimmernd und lieblich duftend in Folie verpackt in der Küche lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifel,
dann stell doch mal hinterher ein Bild von deinem Erfolgserlebnis ein LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann dir auch glatt ein Portiönchen vorbei bringen
Ich bin doch nicht der große fotographierer und breche mir jedesmal Arme und Beine, wenn ich hier Bilder einstellen will lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Und genau darin liegt das Problem wenn man keine konkrete Vorstellung von der gewünschten Konsistenz hat.
Man drückt den Teig zwischen Zeigefinger und Daumen bis zu einem Abstand von einander von circa ein Centimeter oder etwas weniger.......... ...gehts leicht und bilden sich 2 tiefel Dellen die auch so bleiben : zu weich -- gehts nur mit Kraft, die Dellen sind eher flach und bilden sich zusehend zurück. Manchmal bilden sich auch graue Muster an den Druckstellen : zu hart. ...gehts mit etwas wiederstand die Dellen sind nicht ganz tief und bilden sich nur wenig zurück und bleiben dann eindeutig stehen: super! Du hast es hinbekommen. Nun wie kräftig soll der Fingerdruck sein? So wie man die Oberschenckel überprüft, ob sich da eine Zitrusschale befindet Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Alberto,
na, dass ist ja mal ne plausible Erklärung! LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ob was dran ist, kann ich nicht sagen. Aber ich hab jetzt mal ein bißchen herumgegoogelt und mehrfach gelesen, dass das Salz verantwortlich sein soll, dass sich der Teig zu sehr zusammenzieht. Ich kenne das Problem beim Nudelmachen ja auch gar nicht. Und bei mir kommt das Salz nur ins Kochwasser. Vielleicht lässt du das beim nächsten Versuch einfach weg. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
Pastateig gelingt auch mit Mehl und Bioeiern vom Discounter. Ich mische (50:50) aber auch dazu das italienische Hartweizenmehl. Das ist wie Puder. Nicht körnig oder grießelig. 2 EL Öl wären mir wie vielfach schon geschrieben bei der Menge zu viel gewesen. Höchstens einen halben EL. Den Teig mache ich mit dem Handmixer und zwar arbeite ich von innen (Mulde mit Eier und Öl im Mehl) nach außen. Wenn ich später den Teig durch die Teigmaschine drehe, wiederhole ich das ein paar mal auf Stufe 1 und klappe dabei die Teigbahnen immer wieder zusammen. Vielleicht hilft es so? LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Madato und Salvy,
mir auch, es waren 2 TL Aber ich kann ja - sollte es jemanls wieder einen Versuch geben LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Salz würde ich wegen des Geschmacks auf keinen Fall weglassen. Über Öl könnte man eher reden.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara
Da werde ich auch an meine Anfänge erinnert. Ich wollte immer so gerne Nudeln machen wie Oma und Mutti. Genau hingeguckt habe ich nie weil ich das ja sowieso kann… Schließlich hatte ich eine gute Küchenmaschine und da kam alles rein und dann hat sie für mich geknetet. Gut, ich habe Nudeln gemacht. Sie schmeckten auch aber nie wie früher zu Hause. Dann habe ich mich doch erinnert, dass da immer ohne Maschine gearbeitet wurde und Mehl auf dem Tisch lag. Nachdem ich nun bei Alberto einige Nudelkurse gemacht habe, ist es mir auch klar geworden, wie wichtig die oben genannten „Kleinigkeiten“ sind .. Wenig Eiweiß, mehr Eigelbe…. Die Eier in der Mitte schlagen und nach und nach das Mehl dazu. .. 1 Löffel Öl dazu… gut durchkneten bis der Teig schön glatt ist…. Teig in Klarsichtfolie packen und bei Zimmertemperatur ruhen lassen… Ich gebe Salz sofort in die Eimasse. Wenn ich es Freundinnen erkläre sind alle entsetzt, was das für eine Kraft benötigt so eine Kneterei ohne Maschine. Aber was solls ?? Sie walken, fahren Trimmrad, haben Gymnastikbänder und teilweise Hanteln….. Alles das braucht man nicht, wenn man eine schöne Menge Nudelteig mit Körperkraft herstellt und anschließend mit dem Mattarello oder Nudelholz ausrollt. Dann ist die Küche meine Muckibude !! Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uschi
da sagte letztens eine Bekannte, als ich mit denen Nudeln nach Albertos anleitung machte:# männo, die Frauen früher haben sich die Kalorien wenigstens abgearbeitet, EHE sie sie zu sich nahmen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
für carrara:
und da:
OK, sind nur ganz simple Bandnudeln, aber nix flutsch, nix rutsch. Bioweizenmehl 550, Rezept nach Alberto: pro Person 1 Eigelb und aufs gesamte noch 1 ganzes Ei, + 2 EL Olivenöl + 1 TL Salz, lustvoll geknetet, gemächlich ruhen gelassen, mehrmals durch die erste Stufe der Marcato gedreht und dann weiter bis auf 6, aufgerollt und mit dem Messerzack-zack geschnitten Hartweizengries nehme ich nur bei gefüllten Nudeln, weil ich mir einbilde, die werden dadurch "stabiler". Dazu gabs ein Sahnesößchen mit Schinkenwürfelchen und klaro Parmesan. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara
Ooooohhhhh Grüßchen Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Da melde ich mich noch einmal zum Thema "Nutzung von Maschinen".
Wenn ich eine taugliche (!) Maschine habe, dann nutze ich sie auch. Ich habe z. B. schon Brotteig ausschließlich mit der Hand bearbeitet; das Ergebnis war nicht besser oder schlechter als mit der Maschine. Die hat es nur einfacher gemacht. Und diese Einstellung kann ich sehr, sehr gut mit meiner Vorliebe für "Slow Food" und mit meiner Abneigung gegen Schnellkochtöpfe-hat zwar gerade mit diesem Theme nix zu tun- vereinbaren. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hinerk
da schließe ich mich gerne an. Wir haben heute etliches an Haushaltsmaschinen, die uns die Arbeit erleichtern und uns Freiräume schaffen für anderes. Kein Mensch würde heute die Wäsche mehr so waschen, wie ich es noch aus meiner Kindheit kenne, noch nicht mal unter dem Aspekt, es sei schonender. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ach ihr seid aber alle lieb und fleißig. Herzlichen Dank an alle für die vielen weiteren Tipps. Na siehste Eifel, kannst ja doch Bilder einstellen Aber weil wir so schön dabei sind, kommt von mir gleich noch mal ne doofe Frage. Ich hatte auch gelesen, dass Alberto pro Person ein Eigelb empfiehlt und dann noch ein Ei extra. Aber wenn ich jetzt nur Pasta für 2 Personen mache - geht das dann auch so???? Das gibt doch enorm viel Teig - und wie schon weiter oben erwähnt, ich bin selbst nicht der große Pasta-Fan und esse nicht viel davon. Also, kann man das auch auf die Spitze treiben und ein Dotter plus ein Ei nehmen? Ich mach's dann auch freiwillig von Hand LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
dann hast Du aber ein bisserl zu wenig... nimm einfach 2 ganze Eier oder 1 Ei + 2 Dotter. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara
bei uns ist es auch immer ein Wenig zu viel. Du Nudeln, die ich nicht brauche, lasse ich trocknen. Hier in dem Fall mit den frischen, bzw. aufgetauten Kräutern friere ich sie anschließend ein. Ist dann imer noch mal ein Süppchen für Muttern zwischendurch. @ kettenkaffetrinker jetzt weihe mich bitte mal in die Geheimnisse der höheren Mathematik ein: wo ist da der Unterschied, wenn in Albertos Rezept zwei Eigelb + 1 ganzes genommen werden und bei dir 2 Dotter + 1 Ei??? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo, Carrara,
das Gleiche frage ich mich auch immer, wenn ich Pasta für zwei mache. Ich mogle mich damit drum herum, indem ich von einem Dotter nicht das ganze Eiweiß entferne, sondern einen Teil, die Hälfte, mit zum Teig gebe und das hat bis jetzt immer prima geklappt. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Hanka,
das ist natürlich auch ne Möglichkeit @ Eifelkrimi die Idee mit dem Trocknenlassen ist auch nicht schlecht - allerdings fürchte ich, dass das dann auch wieder ein neues Mysterium für sich ist LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara,
wegen deinem Fred hatte ich mal wieder Lust auf gefüllte Pasta bekommen. Und die gabs gestern, wobei ich mich übrigens an deinen Mengenangaben orientierte.. mit der Teigzubereitung gab es null Probleme, die Ravioli (wie immer) superlecker! Das sollte dir doch jetzt Anreiz genug geben, einen neuen Teigversuch zu starten. Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vorkoster,
wer Matten aus Zucchinistreifen und Möhren flechten kann, ist mir aber so haushoch überlegen, dass er schon keinen Maßstab mehr darstellt Ich sehe es schon kommen - nächsten Samstag habe ich sturmfreie Bude, da kann ich den Fall ja vielleicht doch noch einmal angehen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara, ich wollte damit nur sagen, wenn ich das sogar mit dem Teig hinbekomme, dann schaffst du das allemal erst recht
Naja, und beim Teig kneten besteht wirklich weniger die Gefahr sich die Finger zu verknoten, als wie beim Flechten.. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eifelkrimi:
Da habe ich zugegebenermaßen zu flüchtig glesen. Ich hatte es so so verstanden, daß pro Person ein Ei + ein Eigelb gemeint ist. Sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo, warum teilst Du uns mit, dass das Dein letzter Versuch gewesen ist? Ich glaube nicht daran. Wahrscheinlich erhoffst Du Dir hier weitere Tipps, um es dann doch noch einmal zu versuchen. "Ich bringe mich jetzt um, weil meine Knödel einfach nichts geworden sind!!!" Wer glaubt daran??
HH |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hammerhai
Sei doch nicht so streng mit Carrara, vielleicht ist sie ja ein Stones Fan. Wie oft haben die denn schon ihre allerletzte Tournee durchgezogen..... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigung, dass ich den thread eingestellt habe
||||
|
|||||
|
|||||
Jau, Carrara, und dazu gibt's auch einen Stones Song (biggestmistake): And I think I just made the biggest mistake of my life......schubidu!
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hinnerk,
sorry, da kann ich nicht mitreden, bin absolut kein Stones-Fan und stehe mehr auf Klassische Musik. Aber unter dem biggest mistake verstehe ich dann doch noch etwas anderes LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
Dein Thread ist hier schon goldrichtig. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Uschi,
diesen Kummer sind wir ja gewohnt aber bei so vielen supertollen Tipps sollte man sich da nicht schon am sonnigen Montagmorgen die Laune verderben lassen. Wobei ich zugeben muss, dass ich beim Einstellen des threads überhaupt nicht davon ausgegangen bin, mich noch einmal umstimmen zu lassen. Aber bei der vielen Mühe, die sich hier alle (naja, fast alle LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Hallo! Jetzt nix wie ran die Buletten....auch wenn's Ravioli sind BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Moin,
will auch mal was dazu sagen. Ich mach meinen Pastateig auch meistens selber und nehme auch pro 100 g Mehl ein Ei, Größe L und auch ein bisschen Olivenöl, vielleicht einen EL auf 200 g Mehl. Da ich schon lange kein Weizenmehl mehr verwende, nehme ich für alles Dinkelmehl Type 1050. Klappt immer und geht für alles, Ravioli, Tagliatelle und Bandnudeln aller Art. Da ich fast immer nur für 2 Personen koche, knete ich den Teig auch per Hand. Ich habe dabei noch nie auf die Stoppuhr gedrück. Ich knete den Teig. bis er homogen ist und nicht mehr klebt. Dann in Klarsichtfolie und eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Nudelteigmachen ist für keine Magie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2008 |
Trink 1 Glas Wein.
Mach den Arbeitsplatz sauber, verbanne alle aus der Küche, such deine Lieblings CD. Schenk das nächste Glas ein. Während du trinkst, leg dir die Zutaten zurecht. Du bist dir nicht sicher wie die Konsistenz sein soll? Schau dir Albertos Videos nochmal in Ruhe an (ich finde man sieht das da ganz gut! :), wenn nötig mehrfach (hab ich auch gemacht Fange nun mit der Zubereitung an. Sobald der die Zutaten lose vermischt sind, freu dich über den ersten Erfolg, und feiere dies mit einem Schluck Wein! Nun weiter kneten. Werde eins mit dem Teig! Du kannst hier keine Störungen brauchen. Alles was du fühlst ist der Teig. Du spürst jede seiner Bewegungen mit jeder Faser deines Daseins. Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat, fällt es beinahe schwer Abschied zu nehmen. Sei nicht traurig! Streichel ein letzes mal über ihn, trink einen auf ihn, und verpacke ihn in Folie damit er beim Ruhen nicht austrocknet. Während der Teig ruhst, ist es wichtig dass du mit ihm mitfühlst. Das heisst, du sollst auch entspannen! Höre deine Lieblingsmusik, und ruhe! Fühle wie du immer weicher wirst und deine Konsistenz sich verändert. Wenn du dir nicht mehr sicher bist ob du Mensch oder Teig bist, trink einen Schluck Wein! Teig tut das nicht! Nachdem ihr beide geruht habt, wird es für dich ein leichtes sein zu fühlen wann der Teig bereit für den nächsten Schritt ist. Da ihr so eine nahe Bindung hergestellt habt, und einander so gut kennt, kann nichts mehr schiefgehen. Es kann ans Nudeln machen gehen! Hilfe? Rezept? Nein. Du brauchst kein Kochbuch mehr. Du bist der Teig!! Wenn die ersten Nudeln das Salzwasser berühren, wirst du leichte (salzige) Tränen vergiessen, aber du kannst diese mit etwas Wein fortspülen! Du weisst sie hätten dasselbe getan, wenn sie es könnten! Geniesse die selbstgemachten Nudeln mit guten Freunden, auch wenn du weisst dass niemand ihnen so nahe sein wird wie du! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2008 |
Mal im Ernst: ich denke Ruhe und die richtige Einstellung ist das halbe Abendessen.
Lass dir davon nicht die Freude am Nudeln rauben! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, melfromhell!
Deine Anleitung klingt ja wunderbar! Geradezu himmlisch (im Gegensatz zu Deinem Namen Ich werde das nächste Woche beim Maultaschenmachen beherzigen und suche mir schon mal einen schönen Wein aus (hatte letztens einen feinen Samtrot, der wäre sicher geeignet; ich koche nämlich gerne mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen!). @carrara: den Nudelteig, den ich vor einiger Zeit wutentbrannt in Tiefkühlhaft verfrachtet hatte, hab ich letzte Woche wieder hervorgeholt und zu Kräuterravioli verarbeitet, ein Tomaten-Apfel-Sößchen dazu...fein! So gut, daß meine Familie nix mehr zum Fotografieren übrig ließ. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melfromhell und Schwobamadle,
die Tipps werden ja immer flippiger gestern hat es leider zeitlich doch nicht geklappt, noch einmal einen Versuch zu starten. Denn das wäre dann eine Aktion zwischen Tür und Angel gewesen. Nein, mir ist schon klar, dass man für Pasta alle Zeit und Ruhe der Welt braucht - die Sache mit der Entspannungsmusik lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gerade Bärlauch-Nudeln "zwischen Tür und Angel" gemacht. Nach der Methode, die ich schon beschrieben habe. Alle Zutaten auf einmal in die Maschine und zack. Diesmal habe ich aus purer Neugier Öl und Salz dazugegeben, ob dadurch der Nudelteig zusammenschnurrt. Er war aber tadellos. Ich kann also leider weiter nichts mehr zur Problemlösung beitragen und werde ganz sicher bei meiner Methode bleiben. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ich hab für meine Maultaschen die Zutaten bereit gestellt, einen schönen Nudelwein ausgesucht (ein badischer Spätburgunder wird's wohl werden); die Füllung ist schon fertig und wartet auf ihren Einsatz, die Kinder freuen sich schon auf's Teig-auswalzen, ich hab alle Zeit der Welt...müßte ja eigentlich was werden, oder? Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
mel, Deine Tipps sind echt super! Ja, ich war eins mit dem Teig! So eins, daß wir uns nicht trennen konnten. Da ich erst zuwenig Mehl genommen hatte, war er unlösbar mit meiner Hand verbunden Ein bißchen klebte er allerdings nach dem Entspannen; haben wir zu lange entspannt? Waren so um die 1 1/2 bis 2 Stunden. Ein bißchen Mehl habe ich beim Auswalzen noch zugegeben, dann war er perfekt. Nur an die richtige Menge an Füllung muß ich mich immer rantasten, die ersten gefüllten Nudeln jedweder Art sehen immer ziemlich Und das kam dabei raus: Schwobamädles Bärlauch-Maultaschen mit Frühlings-Kräuter-Kartoffelsalat
Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2009 |
Lieber Carrara,
also ich muss auch unbedingt nochmal meinen senf dazugeben, weil 1987564 Meinungen es halt nicht bringen um alle klarheiten zu beseitigen. Normalerweise bin ich in der Küche ein ängstliches huhn, bei Pastateig allerdings.... Grieß hab ich noch nie ausprobiert. ich nehme immer schnödes weizenmehl, mulde, ei rein und mit gabel unterkneten. dann, nach und nach schlücke von kaltem wasser einarbeiten und den teig zu einem fein und seidig glänzenden Kloß liebevoll verkneten. Ruhephase: die klebstoffe aus dem mehl quillen auf und verbinden sich mit wasser und ei. Schnurrender Teig klingt mir eindeutig nach einem unausgeruhten teig. pappig könnte tatsächlich auf die ölmenge hinweisen. wenn überhaupt, würde ich das öl zum schluss in den teig kneten. Mir fällt gerade ein Wünsche dir witerhin viel glück und ich bin überzeugt, wenn du irgenwann den dreh raus hast, bist DU der Nudelspezialist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die weiteren Ideen. Leider musste ich meine Versuchsreihe verschieben, da ich seit einigen Wochen auf bestimmte Bewegungsabläufe ganz verzichten muss Sobald ich aber wieder fit bin und loslegen kann, melde ich mich wieder. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
So, nachdem ich hier fleissig den kompletten Fred durchgelesen habe, liebste Carrara, will ich jetzt aber auch wissen, ob Du es nochmal gewagt hast und wie es geworden ist. Dat jibts doch nicht, dass es plötzlöich so jäh hier endet und ohne Happy End? Ich habe vor vielen jahren 1x probiert gefüllte Pasta zu amchen und der teig war einfach zu dick nach dem Kochen, so dass es mir nicht schmeckte (an mehr erinnere ich mich nicht und hatte es danach aufgegeben,w eil ich den Teig eigentlich so dünn wie mir möglich ausgewellt hatte mit dem Holz^^). Ich habe immernoch keine Maschine, aber ich möchte JETZT einen neuen Versuch starten. Also in den nächsten 1-2 Tagen. Ich wünsche mir, Dir und allen anderen sehnsüchtigen Traum-Pasta-Möchtegernherstellern und -Innen das Allerbeste :)
lg, Cecilia |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider Nein, Cecilia,
ich bin immer noch beim Orthopäden in Behandlung und - obwohl es mir inzwischen deutlich besser geht - immer noch nicht in der Lage, einen Teig zu kneten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohje, dann wünsche ich Dir erstmal einen besonders guten Heilungserfolg!
Ich hoffe, es ist nichts all zu Ernstes. Ich hatte jahrelang chronische Sehnenscheidenentzündung an beiden Handgelenken. Ging zwar vorbei mit der Zeit, aber ich bin auf das Teig-Geknete auch doch ziemlich gespannt, sind halt doch trotz Heilung immernoch anfällig. :O Alles Gute meine Liebe! lg, Cecilia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke, Dein Teig hatte etwas zu viel Ei.
Und hier mein absoluter Tipp gegen störrischen Teig. Sobald Du den Teig fertig geknetet hast, lege ihn auf ein bemehltes Holzbrett, spüle eine Tonschüssel mit kochend heißem Wasser aus (nicht abtrocknen!) und gebe diese über den Teigkloß. Den lässt Du unter dieser heißen Schüssel ca. 30 min quellen. Danach nochmal kurz kneten und weiter verarbeiten. So hatte ich noch nie Probleme. Und jetzt noch mein Mitgefühl; vielleicht kannst Du die Füllung ja erst mal in gekauften Lasagneblättern (gekochten natürlich) zu kleinen Canelloni verarbeiten. ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2004 |
Für diejenigen, die sich an selbst gemachten Teig und das Füllen von Nudeln zum ersten Mal oder nach gescheiterten Versuchen noch einmal heranwagen möchten: In diesen beiden Videos zeigt Alberto, wie es geht!
Nudeln selbst gemacht Gefüllte Nudeln Viele Grüße, Mandy Scheffel / Chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und ich kann bestätigen, dass das auch klappt!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Videos kannte ich ja schon, bevor meine Versuche vor den Baum gegangen sind
aber egal - konnte heute schon fast ne Stunde im Garten werkeln, da bin ich doch optimistisch, dass ich demnächst auch mal wieder einen Teig kneten kann. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhu, der Carrara gehts langsam besser und die Pasta ist nicht mehr weit!
Freue mich sehr, dass Du Fortschritte machst! Ich habe gestern endlich und erfolgreich Pasta hergestellt, auch dank Deines Beitrags konnte ich etwaigen Fehlern aus dem Weg gehen. Deshalb auch vielen dank an Dich, auch wenn es Dir nun wirklich nichts hilft mit Deinem Problem^^ Du schaffst das auch, da bin ich sicher! Aber, wenn ich mich recht erinnere, warst Du diejenige, die Pasta garnicht so toll findet? Vielleicht mag Dir deshalb der Teig nicht so recht gelingen? Werd Freund mit Pasta und es klappt bestimmt ;) Liebe Grüße, Cecilia |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Carrara, ich wieder^^
Nachdem ich jetzt 3x erfolgreich Nudeln gemacht habe, habe ich vll einen ultimativen Tip für Dich. Ich ahbe noch nie viel mit teig gemacht, aber ich habe jetzt glaub den Dreh raus! Ich welle von hand, daher keine Ahnung, ob der teig genauso werden soll, falls Du mit der Maschine arbeitest... Ich habe eigentlich jetzt jedesmal immer noch Wasser hinzufügen müssen, wenn ich Mehl, Eier und Öl geknetet habe. Diesen Vorgang musste ich sogar 6-7x wiederholen. Eine Delle in den Teig, paar tropfen Wasser rein, einklappen und wieder anfangen zu kneten (ohne Mehl auf der Unterlage, das etwaige Kleben geht schnell vorbei). Immer wieder zwischendurch probe ich, ob ich eine Kugel ganz ohne Falten und Risse hinbekomme. Wennnicht, wieder Wasserdelle und weiterkneten. Wenn die Kugel keine Falten, Schluchten und Risse mehr aufweist, ist er fertig! Vielleicht hilft dir das genauso wie mir, um die richtige Konsistenz des teiges herauszufinden, wenn Du mal wieder Nudelteig herstellen kannst! Viel Erfolg beim Genesen weiterhin :) lg, Cecilia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Cecilia,
ich bewundere die Leute, die es gleich schnallen Ich hoffe ja selbst, dass ich bald wieder Bäume ausreißen kann (naja, Unkraut würde schon reichen; man wird ja genügsam @ Susa deinen Tipp finde ich auch Klasse - die Methode kann nicht schaden; so zur Sicherheit LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cecilia,
so wie du das machst, ist eigentlich genau falsch rum und keinesfalls die italienische (bewährte) Methode. Du solltest dir die von Mandy verlinkten Filme wirklich mal ansehen. Du musst aus reichlich Mehl einen Ring machen, dorthinein die Eier, Salz und das Öl geben und beim Kneten immer nur so viel Mehl mit dazu nehmen, dass der Teig nicht zu fest wird. Alberto zeigt das ganz deutlich. Dann noch 10 Minuten fleißig kneten und dann ruhen lassen. Wenn du immer wieder Wasser dazu gibst, dann wird der Teig jedesmal wieder matschig und klebrig und es dauert ewig, bis das Wasser gleichmäßig verteilt ist. Der zu feste Teig ist auch viel schwerer zu kneten als ein sehr weicher Teig. Carrara kann das bestimmt nicht. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
das mag schon sein. Bestimmt hast Du recht. Mir ists jetzt aber jedesmal passiert, dass er zu fest wurde und es ging mir dabei um das Herausfinden der Konsistenz. Die Videos habe ich natürlich alle gesehen, bevor ich meinen 1. Versuch gestartet habe und mache es auch genau so. ich brauche allerdings komischerweise viel weniger Mehl, als Alberto sagte. Beim 1. mal habe ich zur Sicherheit das Mehl abgewogen (100g auf 1 Ei), aber das hat so garnicht geklappt. Viiiel zu viel Mehl. Habe ja ne ganze Menge zur Seite gemacht, aber es war dan trotzdem schon zu spät. danach habe ich Mehl anch Augenmaß auf die Arbeitsfläche gegeben und mich trotzdem immernoch etwas verschätzt. Es ist aber besser geworden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, es ist zu viel Mehl im Rezept. Es sind Ungefähr-Angaben und deshalb fängt man auch mit wenig Mehl an. Das, was übrig bleibt, kann man durchsieben und beim Ausrollen als Unterlage benutzen. Wenn du ganz langsam zu der Ei-Salz-Ölmischung Mehl zufügst, dann merkst du doch, wenn der Teig weich und doch kaum noch klebrig ist. Dann hör einfach auf, weiter Mehl dazu zu nehmen. Auch bei mir bleibt immer Mehl übrig, das ist doch so gewollt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guck doch mal: manchmal sind die Eier größer oder auch mal kleiner. Das Mehl kann mal mehr Flüssigkeit aufsaugen, mal weniger. Die Mengenangaben sind immer nur ganz ungefähr und das Mehl ist immer zu viel bei 1 Ei auf 100 g Mehl. Da bleibt übrig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
nachdem ich tagelang dieses Thema vor Augen hatte, hab ich mich jetzt doch noch einmal am Nudelteig versucht. Mein erster und letzter Versuch landete vor etwa einem halben Jahr erst in der Ecke und dann im Biomüll. Ich war so gefrustet, das ich es nie wieder versuchen wollte. Da ich aber von gestern noch eine wenig Füllung für meine Champignons übrig habe, die ich heute unbedingt verbraten wollte, käme mir gefüllte Pasta eigentlich gerade recht. Mein Teig ruht jetzt friedlich in Folie gewickelt und wartet auf seine Verarbeitung. Ich bin ja mal gespannt... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Chaosfreundin :D
Na dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg! Lass hören wie es funktioniert hat! Was für eine Füllung hast Du da genau? Das mit dem Mehl: Mir ist das schon klar, dass es ungefähre Angaben sind, aber grade beim ersten Mal muss man ja eben einen Anhaltspunkt haben. Deshalb hatte ich beim 1. Mal gewogen. Dann per Augenmaß. Das mit dem Aufhören, wenns genug ist, ist leichter egsagt als getan^^ Das kommt dann vll mit der Übung bzw hoffe ich es. Aber hauptsache ich komme zum Ziel, oder? Ich steh total auf den Pastateig. Ausgerollt fühlt der sich wie weiches Ziegenleder an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe zu Anfang den Teig auch so gemacht wie du: alles abgewogen und dann vermengt. Und dann versucht, die richtige Konsistenz zu finden. Das hat nie so richtig Spaß gemacht. Jetzt macht es Spaß und ist leicht und auch narrensicher:
Schau mal, wie Alberto das macht: erst nimmt er nur die Gabel. Wenn auf dieser sich dann Klumpen bilden, werden diese mit der bemehlten Hand abgestreift und dann wird mit einer Hand weiter geknetet und immer wieder ein bisschen Mehl dazu genommen. Man spürt ziemlich schnell, es ist genug, wenn der Teig noch ganz leicht klebt. Dabei ist er noch ziemlich weich. Beim Kneten nicht mit allen Fingern durchdrücken, sondern immer mit dem Handballen vom Körper weg drücken, Teig drehen usw. Wenn's noch ein bisschen klebt, erstmal versuchen, die Hand zu mehlen. Das Mehl braucht eine gewisse Zeit zum Quellen (beim Hefeteigkneten ist das die Zeit, bis der Teig sich von der Schüssel löst). Nach dem Durchkneten den Teig in Folie hüllen und ruhen lassen. Weicherer Teig lässt sich besser ausrollen als harter, man kann mehr Mehl drunterlegen, damit er nicht am Tisch klebt. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich amchs genauso wie Du bzw im Video. Nur das erste Mal hatte ich gewogen.
Trotzdem rutscht mir noch immer zuviel Mehl in den teigklumpen :D Aber wie gesagt. Es funktioniert ja trotzdem, Spaß habe ich auch. Und es ging ja um die Konsistenz. also darum, dass der teig gut ist, mir ein sicheres Zeichen gibt, wenn er keine Falten und Risse mehr hat, sondern eine ganz glatte Babpopo-Oberfläche :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Es hat geklappt!!!
der Teig liess sich ausrollen, füllen und die kleinen Dinger schmecken auch noch hervorragend. @chaosgöttin, gestern gab es bei uns gefüllte Champignons. Die Füllung war eine Kühlschrankfüllung (alles was der Kühlschrank hergibt) und bestand aus Frischkäse, alle möglichen Kräuter, Knofi, den Champignonstielen und ein paar geriebene Käseresten. Jetzt habe ich Feuer gefangen. In den nächsten Tagen wird es wohl bei uns recht häufig Pasta geben LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hehe, sehr schön!
Mir gehts genauso, bin nur noch am Pasta machen :) Klingt interessant mit deiner Kühlschrank-Füllung. Wieder eine Pastakönigin mehr! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine