Nudelteig mit künstl. Farbe einfärben?

17.03.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleeene_köchin

Mitglied seit 26.12.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

heute habe ich mich das zweite Mal an Nudelteig gewagt. Der erste Versuch endete in normalen Nudeln, der heutige Versuch ergab Ravioli .

Nun möchte ich mich an bunten Nudeln versuchen, inspiriert durch einen User hier im Forum YES MAN
Ich frage mich, ob man Nudelteig auch mit Lebensmittelfarbe einfärben könnte. Kann man bestimmt, aber hat das jemand von euch schon versucht und kann davon berichten?
Z.B. ob die Farbe auch nach dem Kochen so geblieben oder verblasst ist. Welche besser ist, Paste oder Pulver?
In erster Linie geht es mir um die schwarze Farbe, denn Sepia soll ja den Fischgeschmack mit sich bringen, was ich nicht so schön finde.
Rote Beete: Da hab ich in unserer Umgebung nicht eine einzige Möglichkeit gefunden, eine frische zu bekommen.
Mal dumm gefragt, kann man auch die aus dem Glas nehmen, die eingelegten? Pürieren oder die Flüssigkeit verwenden, was würdet ihr machen?

Ich danke euch ganz herzlich für alle möglichen Tips und Ratschläge hierzu.

kleeene_köchin

17.03.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kettenkaffeetrinker

Mitglied seit 31.10.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Kleene Köchin,

also ich muß zugeben: synthetische Farben habe ich noch nie probiert, aber allerlei natürliche Färbemittel!

Schwarz geht in der Tat nur mit Sepia. Ich persönlich finde, daß der "fischige" Geschmack so minimal ist, daß er entweder durch das kochen verschwindet oder spätestens mit der dazugehörigen Soße. Probier's einfach aus!

Ansonsten kannst Du z.B. nehmen:

Kurkuma für kräftiges Gelb (Safran geht auch, aber den schmeckt man)
für leichtes Rot Tomatenmark, für kräftigeres Rote-Beete-Saft (Bei Saft weniger Eier zum Teig nehmen)
Für zartes Grün etwas Spinat, mit einem der benötigten Eier durch den Mixer gejagt.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Spinat- bzw. Rote-Beete-Pulver gemacht (z.B. über bosfood.de).

Grundsätzlich kannst Du das ausfärben beim kochen verhindern, wenn Du etwas von dem Färbstoff mit ins Kochwasser gibst.

Viel spass beim experimentieren - und liebe Grüße Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

18.03.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.337 Beiträge (ø9,22/Tag)

MOIN

Eingelegte rote Bete würde ich nicht nehmen
die ist zu sauer.

Dann besser auf Saft zurückgreifen

mamirah

18.03.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,11/Tag)

Moinmoin,

für Rot geht auch außer dem Tomatenmark etwas mildes Paprikapulver.Mir persönlich ist dieser Rotton für Pasta lieber als der von Roten Beten. Der Teig wird leicht gelb, wenn man das Salz mit dem Eigelb vorher verrührt (hab ich mal in einer Rezeptzeitschrift gelesen). Das kann den etwas kalten Curcuma-Ton ein wenig ausgleichen.

LG von UTee

18.03.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dentAle

Mitglied seit 18.03.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Kleene...

in den meisten Fällen handelt es sich bei den sogenannten Lebensmittelfarben um synthetisch gewonnene Farbstoffe.
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann möchtest Du auf sie zurückgreifen, weil Dir die natürlichen Farbstoffe zu schwierig zu beschaffen sind, bzw. weil Du einen zu starken Begleitgeschmack befürchtest.

Theoretisch kannst Du sehr wohl die synthetischen Farbstoffe verwenden - aber ich denke, dass es eigentlich nicht nötig ist. Wie schon andere hier schrieben, bewegen sich die Beeinträchtigungen durch den Einsatz natürlicher Farbstoffe am Rande unseres Vermögens, diese überhaupt geschmacklich wahrzunehmen, da die Nudeln ja eigentlich nie pur, sondern stets in Begleitung einer Soße oder mindestens einer aromatisierten Butter genossen werden.

Ich würde Dir wirklich empfehlen: probiers einfach aus...
kettenkaffeetrinker hat Dir da schon ganz gute Tips gegeben, die ich gerne um einen weiteren bereichern möchte:

Dunkelbraune (Kakao)nudeln:
300 g Mehl
100 g Kakaopulver (kein kaba oder Nesquick o.ä.!)
Salz
3 Eier

entweder als Tortellini mit Ricotta-Pinienkerne-Füllung in Butter geschwenkt,
oder als Bandnudeln in Ricotta-Sauce,
oder als Beilage zu Wildgerichten, die eine fruchtige Sauce mit sich bringen,
wie Wildschweinbraten mit Kirschsoße, oder Reh bzw. Hirschbraten mit Preiselbeersauce.

Na wenn das mal stimmt!? Wo wohnst Du, dass Du keine frischen Rote Bete bekommst?

Viel Spass noch Lächeln ...

24.04.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jazzmiene8

Mitglied seit 07.01.2009
331 Beiträge (ø0,21/Tag)

Kurkuma ein Gewürz färbt alles gelb. Schmeckt aber auch lecker ein feiner Geschmack

24.04.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19

Mitglied seit 31.05.2008
1.654 Beiträge (ø0,91/Tag)

Spinatpulver gibt es beim Gewürzhändler, ist getrockneter, pulverisierter Spinat. Das kannst Du natürlich auch selbst herstellen. Bärlauch oder Basilikum kannst Du auch püriert beigeben, hat dann aber Eigengeschmack.

Getrocknete Tomaten kannst Du auch pulverisieren. Für sehr gelbe Nudeln eignet sich Kurkuma. Funktioniert auch, wenn Du es ins Kochwasser für gekaufte Nudeln gibst.

So blaue oder kunstgrüne Nudeln mit Lebensmittelfarbe wollte ich nicht essen.

LG Hanne

24.04.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Kurkuma färbt so etwas grünlich gelb, finde ich. Richtig knallgelb werden Nudeln mit Safran. Bei Verwendung von Fäden kann man sehr schöne Farbeffekte erzielen, weil die ja nicht so gleichmäßig färben.

LG von UTee

24.04.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19

Mitglied seit 31.05.2008
1.654 Beiträge (ø0,91/Tag)

Utee, ich Du hast recht. Safran ist nur teurer und hat Eigengeschmack. Wenn man den nicht will, dann bleibt eigentlich nur Kurkuma und super gelbe Eidotter Lachen

LG Hanne

25.04.2009 00:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Meine Tochter hat mir kürzlich als Urlaubsmitbringsel Salz mit Färberdistel gemischt mitgebracht. Das probiere ich demnächst mal aus.

LG von UTee

25.04.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Ich habe es zwar noch nicht mit Pasta ausprobiert, aber ich habe damit meine Spargelbrühe gefärbt. Es ist ein warmer Gelbton, dem Safranton sehr ähnlich, aber es schmeckt nicht raus. Würde ich auch für Pasta sehr viel lieber verwenden als das kalte graugelbgrüne Kurkuma.

LG von UTee

30.04.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenqueen93

Mitglied seit 28.04.2009
57 Beiträge (ø0,04/Tag)

hi,
ich hab das schon mal ausprobiert mit Lebensmittelfarben. Bei mir hast gut geklapt.
Lg simon

04.09.2009 04:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minnimooh

Mitglied seit 09.10.2003
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

ich habe damals mit blauer lebensmittelfarbe meine gnocchi eingefärbt. die wurden dann türkis :o)
schmeckten trotzdem toll, wenn auch der anblick ungewohnt war und die farbe blieb einige tage an den fingern
haften...

27.10.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler

Mitglied seit 28.11.2003
3.201 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo kleene_Köchin!

Es gibt Rote-Beete-Saft zu kaufen. Der schmeckt nicht sauer, wie der Saft von den eingelegten Rote-Beete.
Doch noch prinzipiell etwas zu farbiger Pasta: ich finde, wenn man die Pasta mit irgend etwas einfärbt, dann sollte sie auch danach schmecken dürfen. Nur einfärben der Optik willen, finde ich falsch. Klar ißt das Auge mit, aber der Gaumen sollte beim Kochen immer noch Priorität haben.

Liebe Grüße,

Thomas

27.10.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
10.992 Beiträge (ø4,58/Tag)

Moinsen,

Pfeil nach rechts Safran ist nur teurer und hat Eigengeschmack. Wenn man den nicht will, dann bleibt eigentlich nur Kurkuma Pfeil nach links

Das wär ja auch ein Ding, wenn Safran keinen Eigengeschmack hätte. Ich finde den übrigens gut.
Kurkuma hat allerdings auch einen eigenen Geschmack.

@ Thomas

Jau, das finde ich auch.

BG Hinnerk

27.10.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Man könnte auch Saflor nehmen. Ich hab mal eine Saflor-Salzmischung geschenkt bekommen. Saflor hat so gut wie keinen Eigengeschmack und färbt z.B. Nudelwasser sehr schön gelb. Evtl. nochmal durch den Mörser jagen. Ich finde die Farbe angenehmer als die von Kurkuma.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de